• Optionen

Apfelmus Sonderpunkte?

    • 0 0
    • 11. Okt 2013 19:51
    • @cube nein hab ich nicht. Weiß auch nicht wie das geht - bin neu ;) Ich schnibbel einfach einen Topf voll Äpfel klein, koche diese langsam zusammen mit einer aufgeschnittene Vanilleschote, so das noch Stückchen drin sind, nehme die Schote raus und esse :)
    • 0 0
    • 11. Okt 2013 19:38
    • P.S. auch Trockenobst und Konserven haben Sonderpunkkte, solange sie keine Zusätze enthalten. Und wenn Zusätze drin sind, dann könnte man sie herausrechnen. Und selbstgemachtes Apfelmus hat auch Sonderpunkte, wenn es Zucker enthält, allerdings nur der Apfelanteil, der Zuckeranteil gehört natürlich zu den Freipunkten
    • 0 0
    • 11. Okt 2013 19:35
    • @beeke,

      okay. Hast du schon einen Eintrag in die Lebensmitteldatenbank gemacht?
      Evtl. mit deinem persönlichen Rezept , es gibt ja unterschiedliche Methoden - mehr oder weniger vitaminschonend.

      Gruß,
      c.
    • 0 0
    • 11. Okt 2013 19:35
    • @ Cube. Da bist Du falsch informiert. Sonderpunkte sind alles Obst und Gemüse ohne Zusätze. Es geht ja auch nicht nur um die Vitamine, dann hätte auch Brot und sogar Milch Sonderpunkte, es geht auch um die sekundären Pflanzenstoffe und die Rohfaser. Und die verändern sich nicht oder kaum durchs Kochen. Ich koche meist für zwei Tage und natürlich gelten meine Sonderpunkte auch noch, wenn ich das Essen aufwärme.
    • 0 0
    • 11. Okt 2013 19:28
    • Ich esse Apfelmus nur selbstgemacht und noch lauwarm...
    • 0 0
    • 11. Okt 2013 19:23
    • Nein.
      Es hält nur davon ab wirklich frisches Obst und Gemüse für die Sonderpunkte zu verbrauchen.

      Apfelmus ist zwar gesund wenn es frisch gekocht und innerhalb weniger Stunden verzehrt wird, danach sind die Viamine jedoch platt und man nimmt eigentlich nur große Mengen Pektin usw. zu sich.

      Gruß,
      c.
    • 0 0
    • 11. Okt 2013 14:25
    • Super! Danke :)
    • 0 0
    • 11. Okt 2013 13:03
    • Dadurch dass es selber gemacht ist und kein Zucker drin ist - klar!
    • 0 0
    • 11. Okt 2013 13:01
    • Ich würde ja sagen.
    • 0 0
    • 11. Okt 2013 12:31
    • Moin! Ich brauch mal eure Hilfe. Rechnet man Apfelmus welches aus Äpfeln und einer Vanilleschote besteht zu den Sonderpunkten? Lg Beeke