• Optionen

Sportliche Aktivitäten morgens oder abends

    • 0 0
    • 10. Okt 2013 08:55
    • Also wenn ich abends sport mache, bin ich meist zu k.o um etwas zu essen. Morgens nach dem Sport ess ich obst und joghurt. ;) da ich erst Mittags hunger bekomme, reicht das aus.
    • 0 0
    • 10. Okt 2013 08:31
    • Wenn ich abends relativ kurz vorm zu Bett gehen ein wenig sportel ( max. ne halbe stunde vor'm zu Bett gehen ), dann hilft es mir sogar manchmal, so ausgepowert zu sein, dass ich besser einschlafen kann. Natürlich sportel ich dann dementsprechen nicht so dolle, also joggen würde ich nicht mehr, aber so ein kleines Workout zu später Stunde, ist nicht immer unbedingt schlecht ;)
      Mache ich morgens sport ist es genau umgekehrt. In Maßen hilft es mir wach zu werden und erfolgreich in den Tad zu starten ;)
    • 0 0
    • 10. Okt 2013 00:20
    • Wenn ich joggen gehen, dann am liebsten morgens, zwischen 7 und 8 Uhr. Mein Frühstück muss danach auch dementsprechend ein bisschen gehaltvoller sein, sonst knurrt mein Magen im Laufe des Vormittags die Menschen in meiner Umgebung böse an.

      JoNo, das kenne ich auch, wenn der Sport zu spät ist, komme ich ganz schlecht zur Ruhe. Aber ich glaube, das hängt wirklich von der Person ab und wahrscheinlich auch von der Sportart.
    • 0 0
    • 09. Okt 2013 20:55
    • hm, ist eigentlich nicht auch entscheidend wann und was man danach isst? damit hapert es nämlich bei mir. ich bin danach immer so hungrig...
    • 0 0
    • 09. Okt 2013 20:11
    • @Vanem:
      Also langsam anfangen tue ich auch, zu mal ich auch gar nicht die Kondition habe, um gleich nen Marathon zu laufen...
      Es wird langsam angefangen und dann peu à peu die Anforderungen gesteigert :D
      So wird dann ein Schuh draus ;)

      LG
    • 0 0
    • 09. Okt 2013 16:05
    • Hallo VAnem, ich habe im Sommer auch mim laufen angefangen und als es so warm würde wieder aufgehört, seit dem nun ja ähem nichts mehr *schäm*.
      Mein Problem ich langweile mich, da ist es mit der Überwindung natürlich doppelt so schwer, hats ein paar Tipps für mich?
    • 0 0
    • 09. Okt 2013 12:22
    • Den Fehler den viele machen ist der, dass sie meinen am Anfang viel Sport machen zu müssen. Das Resultat ist dann in fast allen Fällen, dass man sich entweder verletzt, oder übertrainiert und keine Lust mehr hat.

      Man sollte immer langsam mit Sport anfangen. Der Körper braucht seine Zeit um sich an die neue Belastung zu gewöhnen.

      Ich habe vor 2 Jahren mit dem Laufen angefangen und laufe nun Halbmarathon-Strecken. Angefangen habe ich damals mit 1 Minute Laufen, 2 Minuten gehen und ich hätte nieeeeemals gedacht, dass ich überhaupt Mal 5 Minuten am Stück schaffe.
      Heute kann ich ohne weiteres 3 Stunden und länger laufen.

      Es ist schon eine Menge Wahres dran wenn man sagt "In der Ruhe liegt die Kraft".

      Zu der Sache mit den Zeiten. Es ist sehr individuell und bei jedem Menschen anders. Ich kann Dir nur empfehlen (gerade beim Laufen) zwei Stunden vorher nichts mehr zu essen und nochmal auf das Klo zu gehen. Es gibt nichts schlimmeres als unterwegs ganz dringend aufs Klo zu müssen.

      Und die Regenerationstage sind wichtig... nach einem Halbmarathon gehe ich 4 Tage nicht Laufen und steige dann mit 5 Kilometer wieder langsam ein.
    • 0 0
    • 09. Okt 2013 11:16
    • Ich habe jetzt auch langsam angefangen: gehe alle 2 Tage auf den Crosstrainer. Am Anfang habe ich nur ca. 10 Minuten geschafft. Mittlerweile sind es jetzt schon 40 Minuten und es fängt an Spaß zu machen :-)
      Habe auch noch keinen großen Unterschied festgestellt ob ich abends oder morgens trainiere.
    • 0 0
    • 08. Okt 2013 19:31
    • Huhu, ich hab Aquafitness für mich entdeckt. Es ist effektiv und echt schonend. Man muss sich nur beim ersten Mal überwinden, aber meist sind da ja auch andere Moppel bei, also ist man da nicht allein. Ich komme morgens nicht so recht aus dem Bett, also wäre da Sport nix für mich, wenn dann nur laut Musik anmachen und durch die Gegend tanzen. Aber wenn man sich jahrelang geschont hat, dann ist auch das schon mal was.
    • 0 0
    • 08. Okt 2013 18:18
    • @Lana
      Mein "Programm" würde sich auch "nur" auf erstmal 30 Minuten pro Einheit beschränken.
      Habe mir auch gedacht, dass ichzu Anfang jeden 2. Tag Sport mache und dann immer 1 Tag Pause, damit mein Körper sich langsam an die Belastung gewöhnen kann ;)
      Heute Abend ist es dann wieder so weit! Dann wird wieder durch das Wohnzimmer gehoppst :P

      LG
    • 0 0
    • 08. Okt 2013 14:54
    • @MarieMaus, ich gehöre auch eher zu den Sportmuffeln, schäm... Seit 1.1/2 Wochen habe ich nun endlich wieder meinen inneren "Schweinehund" besiegt und stelle mich regelmässig 20. Min auf meinen Stepper mind. 4-5 mal pro Woche (je nach Tagesprogramm).
      Da ich morgens Früh am meisten Power habe so stelle ich mich meist zwischen 05.30 und 06.00 auf den Stepper.
      Abends wäre ich zu müde zum steppen, nach der Arbeit, Haushalt etc. Auf jeden Fall tut es sehr gut auch wenn es nur ein bisschen "sporteln"
      ist was ich betreibe (der Erfolg bleibt nicht aus) und dass ist doch das wichtigste:-))) Viel Glück wünsche ich Dir dabei.
    • 0 0
    • 08. Okt 2013 07:49
    • Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten ;)
      Ich werde mich da ausprobieren und ganz langsam anfangen! Erstmal stehen bei mir ein Bauch-Beine-Po-Workout auf dem Stundenplan bzw. ein Fatburning Dance.
      Das sollte für den Anfang genügen ;) Vom Joggen hat mir mein Arzt abgeraten, weil ich einfach noch zu schwer bin und mir sonst die Gelenke kaputt machen... Fahrrad fahren wäre noch ne Alternative, aber da nervt der Sattel (ist sehr unbequem...), also muss da noch ein neuer rauf...
      Bin gespannt wie sich mein Körper mit ein bisschen mehr Bewegung entwickelt ;)

      Vielen Dank und LG

      Marie
    • 0 0
    • 07. Okt 2013 23:21
    • Also ich mache meist über Mittag / Nachmittag Sport und auch meistens einen Tag Pause dazwischen...

      Aber wie schon geschrieben wurde - hauptsache man macht etwas und probiert eibfach aus was einem am Besten zusagt.
    • 0 0
    • 07. Okt 2013 22:19
    • An die vorgeschlagenen Zeiten von cube würde ich mich auch halten! Ich hab es mal mit Kursen versucht,leider waren die abends! Und ich kann danach nicht mehr abschalten! Ich konnte einfach nicht mehr schlafen!!! Während andere abends nach dem Sport einfach duschen gehen und dann ab ins bett springe ich dann rum wie ein verblödetes HB Männchen! :-D
      Aber da jeder Mensch halt anders ist kann man dir kein Patentrezept geben! Probiers einfach aus! ;-)
    • 0 0
    • 07. Okt 2013 21:38
    • Hallo,

      Also insbesondere weil du dich derzeit noch als "Sportmuffel" einschätzt
      würde ich die empfehlen nicht vor 6:00 h und nicht nach 20:00 h Sport zu treiben.
      So spätestens 2 - 3 Stunden vor dem Schlafengehen solltest du nach Ausdauerbelastung
      deinen Kreislauf wieder zur Ruhe kommen lassen.

      Wichtig wäre es am Anfang auch deinen Ruhepuls zu kennen und die ungefähre Zeitspanne
      bis zum (Wieder-)Erreichen desselben nach anstrengender Ausdauerbelastung.
      Wenn dein Puls mehrere Male nicht wieder "wie Normal" runterfährt besteht die Gefahr
      dass du ein ernsthaftes Problem entwickelt hast und solltest dieses möglichst durch den Arzt abklären lassen.
      Du musst dafür jetzt nicht permanent mit dem Brustgurt rumlaufen, es reicht dass du dir die Uhrzeit der Beendigung des Trainings merkst
      und dann so alle 10 Minuten mal messen tust.

      Langsam mit dem Lauf-Training anfangen und steigern und jetzt wenn es kälter wird unbedingt aufpassen
      dass du nicht auskühlst falls du mal unterwegs schlapp machst und es noch weit bis nach Hause ist.
      Also wenn du nicht sicher bist dass du mehr oder weniger "durchlaufen" kannst, dann eine entsprechende Funtionsjacke um die
      Hüfte oder offen tragen wenns losgeht - so was wäre wichtiger als irgendwelche Wasserflaschen oder Mini-Hanteln mit sich rumschleppen.

      Auf keinen Fall sich jedoch gleich zu dick einpacken so wie z.B. eine anscheinend etwas ängstliche Dame die ich vor 3 Tagen im "Skianzug" hab joggen sehen, die arme Frau sah im Gesicht aus als ob sie jeden Moment umkippt - dabei waren es erst 8 Grad über Null.

      Es ist wie beim Motor der muss sich auch ers mal warmlaufen.

      Gruß und viel Erfolg.
      c.
    • 0 0
    • 07. Okt 2013 20:55
    • Ja! Da Stimme ich Mel zu! Sie war einfach schneller mit dem schreiben! :-)
    • 0 0
    • 07. Okt 2013 20:54
    • Hey Marie!
      Probier doch einfach mal beides aus, mal den Sport am Morgen, mal am Abend. Bei jedem ist es anders, die einen haben nach dem Aufstehen und vor dem Frühstück mehr Power, die anderen, so wie ich, haben abends noch die Energie sich richtig auszupowern! Das mußt du für dich selber raus finden.
      Ich denke grad am Anfang ist es sinnig, immer ein Tag Pause zu machen! Die braucht dein Körper um sich zu regenerieren, wenn du nachher genug Ausdauer hast kannste ja jeden Tag sporteln, wie es deine Zeit eben zu läßt! :-)
      LG Ivo
    • 0 0
    • 07. Okt 2013 20:51
    • je nachdem wie intensiv dein Training ist, ist es sinnvoll einen Tag Regenaration einzubauen. Wenn du eh nur sehr sanft trainierst, geht das schon jeden Tag, aber wenn du Muskelkater hast, dann brauchst du unbedingt Regeneration!!! Muskelkater sind ganz kleine FAserrisse, somit eine Verletzung.
      Ansonsten sagt man zwar dass Ausdauersport besonders morgens vor dem Frühstück effektiv wäre- was aber bei Kreislaufschwierigkeiten sehr gefährlich werden kann- und abends Muskelaufbau. Aber ich halte mich da nicht dran- ich mache Sport wenn ich Zeit habe und es gut in meinen Tag passt...
      LG,
      Mel
    • 0 0
    • 07. Okt 2013 20:24
    • Hallo,
      Ich denke es ist doch egal wann du Sport treibst - Hauptsache du machst was :-)
      Und Sport jeden Tag DOSIERT!!! bringt auf jeden Fall was. Ich hab in 2 Monaten mit Sport und MM 9 kg abgenommen.
      Grüße
      Cat
    • 0 0
    • 07. Okt 2013 20:01
    • Hmmm, mach es doch so wie es dir gefällt.
      Ich gehe Montags morgens immer schwimmen. Montag ist mein freier Tag und ich gehe dann sofort wenn die Mäuse auf Schule und Kita verteilt sind ins Schwimmbad.
      Mittwochs gehe ich immer abends zu einem Samba Kurs und Freitag abends gehe ich joggen.
      Mir gefällt beides gut :-)
      Jeden Tag Sport würde ich aus zeitlichen Gründen nicht schaffen und wenigstens nach dem Joggen brauche ich immer mindestens einen Tag zur Regeneration.