• Optionen

Ernährungsberatung...welche Erfahrung habt ihr gemacht?

    • 0 0
    • 03. Okt 2013 14:31
    • Ich hatte zwei Ernährungsberatungen, beide waren qualifiziert und haben auch nicht für irgendwelchen Schrott beworben. Beide Damen haben ebenfalls erkannt, dass nicht die Ernährung und das Wissen um "falsches" zu Essen mein Problem ist, sondern die Integrierung in den Alltag. Da gibt es sogar Programme von Krankenkassen, die einem da helfen sollen. Leider funktionieren die ähnlich, wie ne Zahnspange, du darfst am Anfang erstmal bezahlen und bei erfolgreichem Abschluss kriegst du dann fast alles wieder zurück. Für jemand der noch nichts über Ernährung weiß, ist so ne Beratung sicherlich nicht schlecht, allerdings werden auch teilweise veraltete Ansichten vertreten, die ich nicht nachvollziehen kann, vorallem wenn man zB kein Fleisch mehr ist. Naja, bisschen Eigenrecherche kann da auch helfen. :)
    • 0 0
    • 03. Okt 2013 14:16
    • Bei mir hat eine Ernährungsberatung nicht genutzt.
      Die Dame war nett und hat die letzte Sitzung sogar vorzeitig beendet, weil sie auch - wie ich - erkannt hat, dass das nicht mein Problem ist. Ich wusste, was gesund ist und was der Körper braucht. Mein Problem lag darin, dass ich aufgrund von Kummer, Stress & Co einfach nicht genug Willen hatte, mich auch meines Wissens zu bedienen und mich entsprechend gesund zu ernähren.

      Da kann eine Ernährungsberaterin wiederum nichts tun... Also: Erfahrung an sich gut - war für mich aber nicht der richtige Ansprechpartner.
    • 0 0
    • 03. Okt 2013 12:54
    • Hallo Mädels,
      Wie ihr bestimmt wisst darf sich JEDER Ernährungsberater nennen. Die Bezeichnung ist nicht geschützt. Also Vorsicht!
      Einige, die sich Ernährungsberater nennen, haben Verträge mit gewissen Pulverprodukten. Ob Ihr das machen wollt, ist letztlich eure Entscheidung, allerding halte ich dies nicht für gut. Es geht darum sich ausgewogen zu ernähren und nicht dem Körper auf Teufel komm raus Kalorien zu entziehen. Meist schließt sich dann ein Jojo Effekt an. Aber warum einen Drink mit diversen Zusätzen, wenn man Obst und Gemüse so zu sich nehmen kann.
      Ich selbst, als Macherin von MM, berate hin und wieder Freunde persönlich in bestimmten leben Situation. Mein letzter wollte zunehmen, da er Muskelmasse aufbauen wollte.
      Macht MM. Das ist kostenlos und wenn ihr zum Ernährungsberater gehen wollt, dann schaut euch die Referenzen an, denn wie gesagt jeder darf auch so nennen. Ob er Ahnung hat oder nicht.
    • 0 0
    • 03. Okt 2013 11:43
    • oh man,

      ich habs, das dauert bei mir immer ein wenig länger bis ich das kapiert habe.

      Aber Danke.
    • 0 0
    • 03. Okt 2013 11:15
    • Christa, der Diät -Ticker ist kostenlos. Du musst den mittleren Link hier rein kopieren und kannst dann jede Woche dein Gewicht aktualisieren.
    • 0 0
    • 03. Okt 2013 11:11
    • Ich war mal da und habe um Hilfe gebeten:
      Orginalkommentar: "Lassen Sie die Bananen weg, die machen dick, die haben zu viele Kohlenhydrate"
      Das war alles, danach war die Beratung zu Ende,
      ich war absolut baff
      Danach bin ich nie wieder zu einer Beratung gegangen, nur jetzt zwingt mich die Kasse dazu, weil ich eine Kur haben will,
      aber da wird ähnlicher Blödsinn von sich gegeben, bringen tut das nichts, aber die Kasse will es eben und ich will eine Kur, also muss ich, seuffz

      Neitha
    • 0 0
    • 03. Okt 2013 10:42
    • Ich hatte mal von meiner Firma aus eine Ernährungsberaterin, die von der SBK eingesetzt war nach meiner KK-Kur mich weiter betreuen sollte. Ja klar sie hat beraten, aber gebracht hatte mir das wenig. Mehr hat mir dann WW gebracht, bei denen ich dann auch immerhin 27,5 kg abgenommen hatte. Da ich dann aber später alles ein wenig gelockert hatte und auch mal einige Ausrutscher dabei waren, ging es wieder in die Höhe. Was mir bei der Beratung fehlte waren die Anregungen. Mir nutzte das nichts, wenn mir die Beraterin sagte, dass ich mich falsch ernähre und gesunder ernähren sollte. Dann stand man da und fragte sich "was ist denn eigentlich gesunder". Diese Anregungen hatte ich dann erst bei WW bekommen und versuche sie hier weiter zu machen.

      Einen schönen Feiertag LG Inge
    • 0 0
    • 03. Okt 2013 10:39
    • Ich habe über den Deutschen Allergiker und Asthma Bund eine Ernährungberatung an der Medizinischen Hochschule vermittelt bekommen. Gezahlt habe ich 60 Euro für die erste Sitzung, diese ging etwa eine Stunde. Die Krankenkasse gibt mir einen Zuschuss (muss ich noch beantragen) von glaube ich 28 Euro (bin bei der DAK). Das variiert aber.

      Gebracht hat es mir eig. nichts. Denn was ich essen sollte, dürfte, müsste und könnte hab ich mir über die Jahre schon genug angelesen (Internet und Bücher). Ich war dort, weil ich wissen wollte, ob meine körperlichen Beschwerden von Allergien auf Lebensmittel herrühren. Die Beraterin hat sich aufgeschrieben, was ich so esse, was ich für Beschwerden habe und dann 5 Zettel ausgedruckt, auf denen Stand was ich 4 Wochen nicht mehr essen sollte. Das hab ich dann 2 Wochen durchgezogen und es ging mir extrem schlecht, deshalb hab ichs hingeschmissen, der Beraterin das geschrieben und sie sagte, es sei richtig, da es mir eig. besser gehen sollte mit der umgestellten Ernährung. Also irgendwie wars für mich nutzlos.

      Fazit: Um zu lernen was gesund ist und was nicht, Spar dir das Geld, lies im Internet oder kauf die nen Buch, da hast du genauso viel von, wenn nicht mehr.
      Wenn du deine Ernährung einer Krankheit anpassen sollst (laut Arzt oder so), dann versuche es ruhig, aber versprich dir nicht zu viel davon und sei dir im klaren, das es kein Patentrezept gibt. Beurteile das, was die dir dort erzählen mit gesundem Menschenverstand und zieh nichts durch, wenn es dir dabei schlecht geht. :)
    • 0 0
    • 03. Okt 2013 10:28
    • Moin scotty,
      ich war eben bei diesem Diät ticker, was hat das damit auf sich.
      Ist das auch kostenlos, ich habe diese Lineal sag ich mal schon bei anderen gesehen.
    • 0 0
    • 03. Okt 2013 10:15
    • Vorab- ich war noch nie bei einer Ernährungsberatung. Aber wenn es wirklich jemand seriöses ist, kann er dir doch auch nur raten, dich gesund und ausgewogen zu ernähren. Das hast du hier auch. Also, warum denn Geld ausgeben für etwas, das du auch kostenlos haben kannst.
      Ich hatte eine Freundin, die war bei der Ernährungsberatung. Durfte nur eine richtige Mahlzeit am Tag essen, ansonsten diverse Drinks. Ich hatte etwas nach ihr meinen Schweinehund mal wieder aussperren können und hab nach WW, was für mich durchaus diesen Programm hier entspricht, gegessen. 9 Monate später hatten wir beide ca. 15 Kilo abgenommen. Meine Zeit war aber durchaus mit Genuss verbunden, was sie mit 2 Drinks am Tag sicher nicht gewesen wäre
    • 0 0
    • 03. Okt 2013 09:08
    • Moin,

      ich war mal in so meinem Fitnessstudio, da war die Beratung mit drinn.
      Ich musst erstmal immer alles aufschreiben was man isst und trinkt, da hatte ich keine lust zu, also habe ich das gelassen.
      Wenn man die süßen Sachen weg lässt und die Softgetränke dann nimmt man schon von alleine ab. Vor allem viel trinken, da habe ich auch so meine Probleme mit. An meinem wiege tag dann sündige ich auch immer ein wenig und danach schön alles wieder eintragen.
      Ich weiß wie schwer das ist. Bei mir hilft immer am besten die Kontrolle, und natürlich die Unterstützung meiner Familie.

    • 0 0
    • 03. Okt 2013 08:54
    • Hallo zusammen.

      Mich würde einmal interessieren wer schon bei einer professionellen Ernährungsberatung war
      (Krankenkasse oder Ernährungsberater etc.)

      Welche Erfahrung habt ih damit gemacht und was kostet der Spaß?

      Liebe Grüße


      CMB