• Optionen

Eigene Portion abwiegen

    • 0 0
    • 29. Sep 2013 17:10
    • Ja es ist irgendwie alles richtig und wahrscheinlich muss ich es einfach austesten. Die kleine Maus ist eben sehr aufgeweckt und neugierig und guckt auch gern zu wenn ich ihr den Teller fülle oder abends ihr Brot schmiere. Das geht in der Küche aufgrund der Höhe der Arbeitsplatte eher schlecht. Bisher denke ich das sich Schüsseln, die ich für mich befülle und zusätzlich auf den Tisch stelle, ganz gut machen könnten. Aber wie heißt es so schön. Versuch macht klug.
    • 0 0
    • 29. Sep 2013 13:01
    • Nein quatsch. Das will ich nicht. Er soll ja eingesundes essverhalten haben.
    • 0 0
    • 29. Sep 2013 10:39
    • @Malkariana, an sich finde ich Deine Methode richtig, aber ich hoffe Du zwingst Deinen Sohn dann nicht, alles selbst aufgetane auch aufzuessen... wäre zwar konsequent, aber ein Kind soll ja auch auf seinen Körper hören und aufhören zu essen, wenn es satt ist. gerade deswegen, sind ja viele von uns hier, weil wir essen auch ohne Hunger zu haben.
    • 0 0
    • 29. Sep 2013 10:26
    • Ich meinte ja auch nicht dich rovena. Es ging hier um mich, wie ich es mache. Fakt ist einfach, wenn man kindern den teller füllt, hat man nichts in der hand um sie nachher zum leeressen zu bewegen. Füllen sie ihn selbst, können sie die schuld nicht dir zuschieben. Das problem hatte ich nämlich bei meinem großen immer. Deswegen füllt jetzt jeder selber. Mein kleiner (4) natürlich nicht. Aber er kriegt immer weniger und dann halt nochmal.
    • 0 0
    • 29. Sep 2013 10:02
    • Nun Rovena, ich denke , das sollte man jedem selbst überlassen. Wenn man eine gewisse Tischkultur pflegen will, und da is ja nicht nur das Baby betroffen, sondern auch der Mann und evtl. ältere Kinder, dann ist es eben schon blöd, wenn man die Regeln ändert bloß wegen MM. Ich erinnere mich, als meine Patentochter so um die 10 Jahre alt war, war ich auch entsetzt, daß das Kind so gar keine Tischsitten hatte ( vorher habe ich das nicht bemerkt, weil ich sie nur ein oder zweimal pro Jahr sah, erst nach Kauf meiner Praxis in der Nähe war sie alle zwei Monate übers Wochenende bei mir). Meine Mutter und ich haben dann eingeführt, wenn Jana da ist, wird ganz edel gegessen, auch beim Abendbrot immer mit Messser und Gabe ( sonst haben wir uns auch die Schnittchen in der Küche fertig gemacht und vorm Fernseher gemuffelt)... Jana durfte zwar mit der Hand essen, konnte sich aber abgucken, wie man in guter Gesellschaft ißt. Sie hat viel von mir gelernt, nicht nur gutes Benehmen. Ich kann verstehen, wenn jemand sein Kinder von klein auf gut erzieht, schlechte Angewohnheiten sind schwer wieder weg zu bekommen.
    • 0 0
    • 29. Sep 2013 09:39
    • bei einer einjährigen portioniert man doch den Teller sowieso, egal ob am Tisch oder in der Küche...
    • 0 0
    • 29. Sep 2013 07:24
    • Also ich stelle alles auf den tisch und jeder nimmt sich wie er will. Ich hab dann halt die waage bei mit stehen und drücke nach jeder zutat tara und notiere es. Das geht irgendwann ratz fatz. Mir ist es wichtig die gemeinsame zeit beim essen. Und die teller vorher zu portionieren endet dann nicht aufgegessenen tellern und gibt nur ärger.
    • 0 0
    • 28. Sep 2013 18:19
    • Es ist doch bei einem 1 jährigen Kind völlig egal ob du die Teller nun am Tisch oder in der Küche fertig machst. Ich hab das schon aus Platzgründen immer in der Küche gemacht (und mach es auch heute noch), und sie kann prima essen und isst auch alles. Gabs im Kiga vor ein paar Tagen noch ein dickes Lob für. (sie ist jetzt 3).
    • 0 0
    • 28. Sep 2013 17:55
    • Mmh wahrscheinlich muss ich da wirklich Komprmomisse eingehen. Und in der Woche bin ich mit meiner Kleinen auch allein, da sollte das schon gehen mit dem zurecht machen. Erklären ist halt etwas schwer, denn sie wird erst ein Jahr, aber sie guckt sich eben grad viel ab beim essen

      @Isabelmall: Bei uns bleiben die Sachen meist in den Töpfen, aber das mit der Servierschale ist gar nicht so ne schlechte Idee. Ist ja egal ob dann da ein oder zwei Behälter mit Kartoffeln stehen. Da kann man sich ja gut was extra abfüllen.
    • 0 0
    • 28. Sep 2013 16:31
    • also ich wiege auch alles erst für mich ab,
      und danach mach ich die anderen fertig.
      Egal was, ich wiege alles für mich ab.
    • 0 0
    • 28. Sep 2013 15:50
    • Wir machen es auch so , dass ich mir in der Küche meinen Teller fertig mache und allles abwiege und dann die anderen 2 teller fertig mache und dann sitzen wir zusammen am tisch und essen =)
    • 0 0
    • 28. Sep 2013 12:00
    • Ich mache es so, das ich die Teller am Herd fertig mache, und dann den vollen Teller auf den Tisch stelle. Da mein Mann Diabetiker ist Wiege ich sowieso alles ab und habe neben dem Herd eine Waage stehen. Meine Portion Wiege ich genauso ab wie seine, und schreibe dann alles auf. Wenn der Tisch gedeckt ist Rufe ich die Familie und wir fangen alle zusammen an zu essen
    • 0 0
    • 28. Sep 2013 11:55
    • Also ich bin allein und habe dieses Problem nicht, aber ich würde dann an Deiner Stelle am Tisch wiegen und meiner Tochter erklären warum. Die gesamte gekochte Portion mußt Du ja eh schon in der Küche wiegen, wenn Du sie in Servierschalen füllst. Und eine kleine Waage neben dem Teller ist ja nun nicht so schlimm... ich weiß hier von Leuten, wo die Kinder dann auch ihr Essen gewogen haben wollen... aus Spaß... und eine schöne Mami ist dann doch auch was feines. Nur wenn Ihr Gäste habt, würde ich darauf verzichten.
    • 0 0
    • 28. Sep 2013 11:14
    • Ich bin neu hier, und nutze das Wochenenende um mal noch etwas zu stöbern, zu lesen, mich zu informieren etc. bevor es mit der neuen Woche auch mit dem Abnehmen richtig neu losgehen soll.
      Jetzt hab ich mal ne ganz "blöde" Frage. Das Abwiegen der Zutaten bzw. dann der eigenen Portion ist ja das Ah und Oh um seine Punkte im Griff zu haben. Wann macht ihr das denn: in der Küche nach dem Kochen, oder am Tisch mit einer kleinen Küchenwaage?
      Ich würde schon gern den Tisch decken und dann gemeinsam anfangen, schon auch um meiner kleinen Tochter von Anfang an beizubringen, dass dann gemeinsam gegessen wird und man "sich nicht schnell etwas in der Küche zurecht macht"
      Andererseits stell ich es mir doch aufwendig und nicht grad gemütlich vor, wenn neben meinem Teller eine Küchenwaage steht die erst jede Nudel und jedes Salatblatt wiegen soll.
      Wie habt ihr das für euch gelöst?

      lg Herbstsonne81