• Optionen

wiegen in der Apotheke ?

    • 0 0
    • 10. Sep 2013 14:31
    • Neitha meint wohl in der Apotheke. Da würde man sich wohl nicht nackt wiegen.
      Aber es ist doch Unsinn, zu versuchen, das Wiegen in die Apotheke zu verschieben.
      Man könnte stattdessen einfach einmal, wenn man vielleicht eh etwas in der Apotheke holt, seine Waage mitnehmen und sich dort einmal auf die hoffentlich ordentlich genaue Waage mit gültiger Eichung stellen, sich daneben auf die eigene Waage stellen und dann weiß man, wie unter den Messbedingungen der prozentuale Fehler etwa ist.
      Natürlich zicken günstige elektrische Waagen mal rum, aber in der Regel ist das Ergebnis halbwegs verlässlich, gerade bei der Frage, ob das Gewicht hoch oder runter geht. Bei mechanischen Waagen ist das allemal so.
      Wenn man einmal die eigene mit der geeichten Waage verglichen hat, weiß man ja, was man von dem Ergebnis halten darf.

      Wenn man aber nicht gerade gefährlich untergewichtig ist oder etwa für einen Sportwettkampf ein bestimmtes Gewicht haben muss, dann ist es doch total egal, ob die Waage nun 1kg falsch geht.
      Ob man noch zu wenig oder zu viel wiegt, das sieht man auch ohne Waage vor dem Spiegel.
      Ob sich das Gewicht in die richtige Richtung bewegt, das zeigt einem eine Waage normalerweise schon.
      Und wenn die mal etwas spinnt: Batterien raus und rein, im Zweifel auswechseln.
      Wenn die Waage mit definitiv geladenen Batterien nicht läuft, dann ist sie eben kaputt.
      Dann könnte man eine neue ohne Batterien kaufen und die bei der Apotheke genauso kalibrieren.
    • 0 0
    • 10. Sep 2013 13:22
    • dann kann man sich ja gleich nackig wiegen...
    • 0 0
    • 10. Sep 2013 12:19
    • Wiege Dich doch mal mit Kleidung und einmal ohne, dann weißt Du was die Sachen wiegen und an den Wiegetagen ziehst du immer das selbe an oder wiegst eben Kleidung/Schuhe vorher/nacher aus

      Neitha
    • 0 0
    • 10. Sep 2013 08:53
    • Ja, die sind geeicht. Die können dir in der Apo aber auch sagen, wie viel du in etwa wegen der Kleidung abziehen kannst. Schuhe könnte man ja eventuell kurz ausziehen. Und Kleidung hat meist so 1 - 2 kg, je nachdem wie dick man angezogen ist.

      Ich selbst habe mich schon öfter in der Apotheke gewogen. Gerade am Anfang war es mir wichtig zu wissen, was ich wirklich wiege. Ich habe aber auch eine Apotheke meines Vertrauens. Die sind alle super nett und haben auch nicht komisch geschaut. Zudem liegt sie etwas ländlicher, so dass auch nicht viele Kunden da waren :-)

      Probiere es mal mit den neuen Batterien. Wenn dann immer noch so Schwankungen sind, dann wieg dich einfach 5 Mal und nimm den Mittelwert, hab ich auch schon öfter gemacht.
    • 0 0
    • 10. Sep 2013 07:31
    • Das war gestern Abend zu spät ;-) hab zwar überlegt, dass ich meinen wiegetag ändern müßte und es doof wär immer morgens am wiegetag zur Apotheke ohne frühstück zu fahren aber das mit den Klamotten hab ich nicht bedacht ;-) heute morgen war meine Waage auch nicht mehr verwirrt... also hat sich das mit dem nackig in der Öffentlichkeit auf die Waage stellen zum Glück erledigt :-P
    • 0 0
    • 10. Sep 2013 06:54
    • Ich denke, eine Analogwaage ist besser, wenn sich jemand eine kaufen muss.
      Ohne Batterie und Fehler der Elektrik.

      Eine Analogwaage lässt sich oft auch kalibrieren.
      Man kann ja z.B. in der Apotheke ein Normal einmessen.
    • 0 0
    • 09. Sep 2013 23:22
    • Das war auch mein erster Gedanke...ob das nicht ETWAS Aufsehen erregt? :-)
    • 0 0
    • 09. Sep 2013 23:18
    • Ja die sind geeicht. Aber in der Apotheke kann ich mich so schlecht nackt wiegen. Und morgens direkt nach dem Aufstehen bin ich dort auch nie... also nehme ich doch lieber meine nicht geeichte Waage, weiß aber, daß die immer den gleichen Fehler macht, so daß eine Abnahme schon eine Abnahme und eine Zunahme eine Zunahme ist.

      Ja , es hört sich ganz so an, als wenn Deine Waage neue Batterien braucht.
    • 0 0
    • 09. Sep 2013 23:14
    • Ich kenn das bei mir im Bad, da ist der Boden nich so ganz gerade. Könnte das bei dir auch sein?

      Bezüglich Apo - denke schon dass die richtig gehen (sollten).
    • 0 0
    • 09. Sep 2013 23:11
    • Meine Waage sprach gerade wirr zu mir ;-) von 80,6 (das würde ich ohne wenn und aber nehmen :-D) bis 83,3 (was soll der sch***?) war alles dabei grummel. Wechsel morgen mal die Batterien, aber jetzt mal zu o.g. Frage: wiegt sich jemand in der Apotheke? Da sind die Waagen doch geeicht (wird das so geschrieben?) oder nicht?