• Optionen

Schichtdienst macht das Abnehmen zur Qual

    • 0 0
    • 30. Aug 2013 15:08
    • also Frühschicht von 5.45 - 13.15 da esse ich 2 Brötchen und Mittags nen Joghurt.
      BS von 7.00 - 15.00 , da gibt es 2 Brötchen und Mittags nehme ich einen Salat mit, den ich abends zu Hause schnipple.
      SB von 10.00 - 17.00 Frühstück zu Hause, Mittags Salat, Nachmittags Joghurt oder Obst.
      S von 12.45 - 20.15 , Frühstück zu Hause, Mittags bei der Übergabe 1 Brötchen und Nachmittags Salat.
      NW von 20.00 -6.00 Essen zu Hause und je nach Punkten wie schon unten geschrieben, Salat und/ oder Joghurt und Obst.
      Damit habe ich wunderbar abgenommen , trotz das ich kaum koche während der Woche, da die Zeit fehlt.

      LG marcasti
    • 0 0
    • 30. Aug 2013 12:04
    • Hallo Mädels,

      ich arbeite auch Schicht. Allerdings keine Nachtschicht, daher kann ich nur bedingt mitreden...
      Aber da ich das mit den unterschiedlichen Essenszeiten durchaus kenne, mag ich doch gern meinen Senf dazu geben.

      Ich habe 5 verschiedene Arbeitszeiten, beginnend entweder um 6, 8, 10, 10:45 oder 14:45 Uhr. Natürlich habe ich die nicht alle immer in einer Woche :) aber es kann vorkommen, dass ich bis zu 3 verschiedene Zeiten in einer Woche habe. Zum Beispiel 2 Tage 10:45 Uhr, dann 3 Tage 8 Uhr und noch ein Samstag mit 10:00 Uhr. Da ist auch Flexibilität angesagt, was die Essenszeiten betrifft.

      Für mich hat jede Schicht quasi ihren eigenen Rhythmus. Ich weiß wann ich esse, je nachdem welche Schicht gerade dran ist.
      So habe ich mich daran gewöhnt und komme ganz gut klar. Sicherlich sollte ich hier erwähnen, dass ich oft erst auf der Arbeit frühstücke und dass wir eine sehr gut ausgestattete Küche haben, die mir solcherlei Dinge ermöglicht.
    • 0 0
    • 30. Aug 2013 10:58
    • hmm.. da kann ich nur zustimmen.. wenn man regelmäßig zur selben Zeit "mittag" essen würde, wäre mit Sicherheit einfacher als mal morgens, sprich 11/12 Uhr, vor der Spätschicht, oder abends, 17-19 Uhr nach der Frühschicht... und zum Kochen kommt man auf der Arbeit ja nicht so wirklich. Um was mitzunehmen sind die Pausen zu kurz, da schafft man es ja nicht mal, das Essen in der Mikrowelle aufzuwärmen, da ist die Pause schon rum...

      Hab aber mittlerweile immer Obst am Platz liegen, so für zwischendurch :) das geht dann schon ganz gut...
    • 0 0
    • 29. Aug 2013 23:50
    • In meinem Beruf ist es ähnlich wie in deinem :) meistens passiert gar nichts in der Nacht oder wenn was passiert dann muss es schnell gehen..
      Habe mir mein Abendessen heut mit auf die Arbeit genommen, damit ich mit meinen Kollegen zusammen essen kann und überhaupt nicht erst auf die Idee komme mir aus Appetit noch was zu holen. Das hat schon mal gut geklappt!
    • 0 0
    • 29. Aug 2013 22:31
    • Habe früher Schichten gearbeitet (Tagschicht, Nachtschicht, Hausfrauenschicht ^^). Hatte auch mal eine Phase, in der ich einiges an Gewicht verloren habe. Entsprechend der Tätigkeit musst du natürlich sehen, dass du irgendwie genug Energie hast, die Arbeit zu machen, die du machen musst. Ich hatte bei uns im Rettungsdienst meist ruhige Nachtschichten, aber wenn doch mal mehr los war, hatte ich dafür immer eine kleine Dose Rosinen dabei, für den schnellen Schub Energie. Sonst habe ich annähernd normal gegessen, also zu annähernd normalen Zeiten... Hat super geklappt "damals". Aber es kommt eben drauf an, wie aktiv du in deinem Beruf bist.
    • 0 0
    • 29. Aug 2013 14:17
    • Ja das mit dem Punkte bis 24 Uhr für einen und ab da schon für den anderen Tag, dass hab ich mir auch schon gedacht das man es am besten so machen kann.
      Hab heute noch Nachtschicht, ich bin gespannt wie es läuft :)
    • 0 0
    • 29. Aug 2013 14:08
    • ja ich mache auch Schichtdienst, 5 verschiedene Schichten einschließlich Nachtschicht so wie heute ... Bei mir hat es trotzdem gut geklappt mit dem abnehmen und auch ich fange Nachts an zu futtern, wenn ich müde werde. Ich esse dann aber keine Süßigkeiten mehr, so wie vor MM, sondern nehme mir Obst und Joghurt mit. Wenn es ganz schlimm wird, sind es auch mal 2 Zwiebäcke mit Marmelade drauf. Damit geht das bei mir und da ich tagsüber ja schlafen muss und dadurch nicht so viel esse, habe ich genug Punkte für die Nacht. Bis 24.00 Uhr zähle ich zum heutigen Tag, danach schon für morgen.

      LG Martina
    • 0 0
    • 29. Aug 2013 13:51
    • Hallo liebe Mit-Diätler,

      gibt es unter euch welche, die auch im Schichtdienst tätig sind?
      Mir fällt das Abnehmen dadurch richtig schwer, besonders wegen den Nachtdiensten deshalb habe ich WW auch abgebrochen..
      Nun möchte ich aber standhaft bleiben, vielleicht gibt's ja Tipps wie man trotz 12 Stunden länger wach sein die Punkte einhalten kann?
      Ich esse nämlich gerne aus Langeweile und wenn Nachts nichts los ist, hör ich den Kiosk und seine Leckereien quasi rufen :D


      Liebe Grüße