• Optionen

Mein Mann meckert was das Essen angeht. (Zu Gesund)

    • 0 0
    • 28. Aug 2013 09:39
    • Hey Sternchen, Du bist ja noch so jung, lass Dich nicht in die "Hausfrauen"-Rolle drängen und bekoche Deinen Göttergatten mit Sachen die (nur) IIIIHM gefallen (ohje, ich habe gerade einen "Werbefilm" aus den 50/60gern gesehen, so mit Ehefrauenschule und dem Handbuch für die gute Ehefrau- da haben sich mir die Fußnägel hochgerollt! wenn ich also überreagieren sollte - ´tschuldigung *g*)

      Vielleicht ist es ne Möglichkeit, dass Ihr Euch mal gemeinsam hinsetzt und die gemeinsamen Mahlzeiten plant - Mein Schatzi mag keinen Brokkolie und keinen Rosenkohl - das respektiere ich beim kochen, dafür bekommt er keine Tellerlinsen und sein "Hundefutter" (Ragout fin) gibts nur, wenn ich nicht da bin! Von Zeit zu Zeit kocht Schatzi, dann wirds etwas gehaltvoller ;o) aber dass ist dann eingeplant, ansonsten isst er was ich koche (über Möhren meckert er auch immer " da sind schon wieder diese orangenen Dinger drin") aber da muß er durch - Möhren sind gesund und lecker ;o) wenns ihm partout nicht schmeckt, poltert er in die Küche und versorgt sich selbst hihi

      Aber im Grunde ist er futtertechnisch pflegeleicht- er könnt zwar auch gern etwas weniger auf den Hüften haben, aber das boykottiert er mit Butterbergen die er auf sein Brot oder Kartoffeln o.ä. schichtet ("Fett ist Gechmacksträger" *aha*)

      Neuerdings setze ich um, was Schatzi gern propagandiert "Wir essen ganz wenig Fleisch" jup, seit kurzen habe ich Fleisch dramatisch gekürzt (habe nicht mal Aufschnitt gekauft- nur Käse) stolz stochert er jetzt in seinen Möhren rum - toll- ich brauche gar Fleisch- bis gestern, da brachte er n Putenschnitzel heim- zum Salat *gucktreuergeben*

      Ich bin mir sicher, dass Ihr einen guten gemeinsamen Weg findet. Vielleicht wälzt Ihr mal zusammen Kochbücher, der Rezepte wegen
    • 0 0
    • 28. Aug 2013 09:18
    • Ich kenne dieses Problem Gott-sei-Dank nicht von meinem Mann, aber von meinen Kindern. "Bei Oma schmeckts viel besser" und wenn diese gleich neben an wohnt...Aber ich hab mir immer gesagt, ich koche gesund. Ist auch mein Leben! Und nun sind sie größer(wird18/16). Wenn ich mal keinen Salat/Gemüse bekommen fehlt's ihnen. Haben gemerkt das es ihnen gut tut. Also grad wegen der Kinder durchhalten, die sind's wert!
    • 0 0
    • 28. Aug 2013 09:10
    • Mein Mann schätzt meine Küche seit Jahrzehnten und meckert nur unterschwellig, d.h. er schiebt dann halt das Food so komisch im Teller herum, bevor er es isst und meint dann - vielleicht fällt Dir ja Morgen etwas anderes ein! Das aber nur, wenn ich irgendwie abartig experimentiere. Er mag Gemüse und Salat und hat sich auch an weniger Fleisch gewöhnt. Jaja, abgenommen hat er auch, quasi aus Sympathie. Nun muss er mehr von den sättigenden Beilagen essen, was ich schon etwas unfair finde. Seufz.
    • 0 0
    • 28. Aug 2013 08:48
    • Hallo,
      ich koche nach WW einfach weil ich da mehrer Bücher von habe.Ändere die Gerichte aber öfters ab.Ich esse sehr gerne Kartoffelsuppe mit Wurzelstreifen.Die sit echt lecker und für meine Männer schneide ich Wahlweise Kasseler oder auch mal Lachs rein.Dann sind sie zufrieden und ich auch.Und so versuche ich es mit vielen Gerichten.
    • 0 0
    • 27. Aug 2013 22:02
    • Hier ist es so, dass ich meine Gemüsepfannen und Salate mache und mein Mann und die Kinder dürfen mit essen, wenn sie mögen. Es ist immer genug da.
      Die Kinder und auch mein Mann stürzen sich nicht unbedingt begeistert auf Gemüsepfannen und Salate, wenn sie also nicht wollen gibt es geschnibbelte Rohkost und Brote. Meine Kinder essen sowieso Mittags in Schule und Kita warm und mein Mann kann entscheiden was er möchte. Entweder mein Essen essen, Brote essen oder selber kochen.
      Öfter koche ich auch Kindertaugliches Essen mit (Spagettti, Fischstäbchen, Buttergemüse, Erbsen, Chicken Nuggets, Pommes etc.), ich würde es aber sicher nicht mehr tun, wenn ich angenöhlt würde, dass mein Essen nicht passt, dann darf derjenige gerne selbst zum Kochlöffel greifen.
    • 0 0
    • 27. Aug 2013 21:22
    • Ich gebe meinen Senf auch gerne noch kurz dazu :)

      Ich vermute, wenn ich das lese, habe ich mit meinem "Mann" (Freund) wirklich Glück. Er mag Gemüse und Salat und Obst nämlich zufällig sehr gerne und ich kann hier fettarm kochen, ohne dass ich es als "normal" tarnen muss :D Er mag es eher lieber, wenn es nicht zu fettreich ist.

      Leider hat er im Zuge meiner Tätigkeit hier mit mir abgenommen. Da das nicht so weitergehen darf, weil er sonst einfach zu dünn wird, achten wir jetzt darauf, dass er einfach mehr isst. Das bedeutet, er kriegt dann einfach mehr Nudeln, Reis oder Kartoffeln oder er isst einfach etwas Brot zwischendurch. Oder zur Not eine kleine Instant-Mahlzeit, damit er einfach mehr Energie bekommt als ich. Für zwei Leute koche ich nicht zwei verschiedene Essen und bin sehr dankbar, dass ich das auch nicht muss.

      @ Sternchen:
      Du hast durchaus noch andere Optionen:
      Du kannst deinem Mann zum Beispiel eine andere Beilage machen. Wenn er Bratkartoffeln mag, lässt du deine Portion ungebraten. Oder er bekommt die Pommes gemacht und du selbst machst dir eine nicht allzu aufwändige Alternative. Man kann Kartoffeln für eine Person auch gut in die Mikrowelle tun (abgedeckt und mit ein paar Tropfen Wasser). Das geht enorm schnell und schmeckt genauso gut. Eigentlich noch besser, weil die Kartoffeln mehr Geschmack behalten.
      Nächste Möglichkeit: wenn er so gern Pizza oder Pommes isst, kannst du für dich ja Salat dazu machen, dann kann er sein Essen essen und du kannst mitessen, brauchst aber eben weniger um satt zu werden, wegen des Salats. Oder aber er kriegt eine Pizza in den Ofen und du machst dir eine Gemüsepfanne (am besten für zwei Tage, dann kann er zwei Tage "reinhauen" und du hast gleich für zwei Tage was gesundes) ...
      Die letzte und wohl beste Variante: Deinen Mann überzeugen, dass es ihm gut tut, wenn er das mitmacht und er dabei ganz ohne Arbeit auch ein wenig abspecken kann (denn du zählst ja, das müsste er ja nicht mal tun. Er müsste einfach nur mitessen). Wie alt ist denn dein Mann? Ferner möchte ich anmerken: Es wäre besser, er würde dich unterstützen, denn es geht hier ja nicht um 2-3 Kilo der Schönheit wegen, sondern um deine Gesundheit.

      Ich wünsche dir alles Gute! Halte durch - du tust es für dich.
      Liebe Grüße
      Cara
    • 0 0
    • 27. Aug 2013 21:15
    • Mein Mann ist da gemischt. Vor allem kann er nicht auf Fleisch verzichten.
      Ich würde eigentlich gerne nur vegetarisch kochen, aber da streikt er.

      Das war der Vorteil beim Bestellen bei unserem Imbiss, da konnte ich vegetarisch und er fleischlich gehaltvoll bestellen, das hat aber oft verführt mehr zu bestellen oder enen auch Döner usw. Aber jetzt mit der neuen Küche kann ich leichter darauf Einfluss nehmen.

      Neitha
    • 0 0
    • 27. Aug 2013 20:47
    • Ich habe noch nie mit fertig Produkten gekocht, weil ich es selber nicht mag und überwürzt finde. Wenn dann gibt es sowas nur wenn es mal ganz ganz eng wird mit dem kochen. Das ist echt selten im Jahr. Aber auch ohne fertig gerichte sind bratkartoffeln oder pommes nicht ohne.

      Ich gucke mal, wie ich die beilagen dann austausche. Danke für eure Antworten
    • 0 0
    • 27. Aug 2013 20:33
    • Da habe ich ja Glück mit meinem Mann. Hatte mal vor 5 Jahren angefangen mit WW und danach gekocht und er war zufrieden. Das mache ich nun immer noch natürlich immer mit anderen Rezepten. Da ich auch meinen Geschmack mit hineinbringe und immer wieder anderen wird es auch immer anders. Allerdings koche ich gerne asiatisch und griechisch. Fleisch kommt nur noch selten auf den Tisch, da es viele tolle Sachen ohne gibt. Sogar lieben wir inzwischen Gerichte mit Tofu.
    • 0 0
    • 27. Aug 2013 20:33
    • Ich koche für alle das gleiche. Und da erhob den Kindern möchte, dass sie nicht nörgeln, tut er es auch nicht.
    • 0 0
    • 27. Aug 2013 19:55
    • Das gleiche Problem habe ich auch. Ich mache Pizza selber und kann dementsprechend die Pizza belegen. Oder ich mache Pommes und Bratkartoffeln selber. Ich habe gemerkt, Fertigprodukte haben mehr Kalorien als selbst gemachte. Ich tausche bei Soßen z.B. Sahne durch Kondensmilch 10% aus. Früher oder ich Fertigsoßen benutzt. Meistens koche ich nach ww. Da merkt mein Mann nicht, dass das essen etwas "leichter" ist.
    • 0 0
    • 27. Aug 2013 19:54
    • Ja das habe ich auch schon überlegt, ihm dann pommes als beilage oder so zu machen
    • 0 0
    • 27. Aug 2013 19:52
    • Hallo ihr 2,

      also ich koche meistens für mich ohne öl etc und für ihn mit. Er isst zum glück viel was ich auch esse, aber keinen salat und zu viel gemüse darf es auch nicht sein. Er bekommt dann immer mehr Fleisch und Kartoffeln o.ä. und weniger Gemüse. Bei uns ist aber auch das Problem, er will zunehmen und ich ab ;D Ich verzichte häufig dann auf den Nachtisch oder er isst 2 oder 3 Eis und ich eins.
    • 0 0
    • 27. Aug 2013 19:44
    • Hallo Sternchen,

      dazu muss ich sagen Jein. Klar meckert mein Mann auch aber nicht in einem Ausmaß das ich nicht ignorieren könnte :-) Ich mache dann auch schonmal Pommes nur für ihn und die Kinder. Oder ich koche normal nehme für mich aber keine Kartoffeln oder Nudeln oder so und vom Rest halt weniger. Ich versuche allgemein schon einigermaßen Kalorien zu sparen. Er könnte nämlich auch das ein oder andere Kilo verlieren. Nur bei den Kiddies muss ich aufpassen. Die sind beide sehr schmal.
    • 0 0
    • 27. Aug 2013 19:37
    • huhu,

      Wie macht ihr das mit euren Männern? Meiner würde am liebsten Pommes, Bratkartoffeln, Reibekuchen ,Pizza usw. Essen. Aber da ich immer für uns beide koche geht es nicht.

      Ich koche jetzt auch nicht soooooo gesund, aber halt Sachen, bei dennen ich auch noch morgens und Abends was essen kann. Und nicht was, was sofort 20 Punkte oder so hat.

      Er isst auch Gemüse und Reis, kartoffen usw. Aber nicht so gerne. ( Das gab es auch vor mm schon so ist es ja nicht ;-) )

      Jetzt habe ich gesagt, dann werde ich es versuchen mit einem Schlemmertag die Woche und da bekommt er dann seine Pommes oder so.

      Nun ja der Vorschlag war schon mal ok. Ich bin gespannt ob es ihm reicht. Dabei hat auch er gute 15 kg zuviel.

      Meckern eure Männer auch?

      Ich möchte jetzt auch nicht immer unterschiedliches kochen wie macht ihr das?

      lg sternchen.