• Optionen

Heilfasten?

    • 0 0
    • 08. Okt 2013 10:16
    • Hallo

      Jetzt gebe ich meinen Senf mal dazu ;)
      Ich habe Anfang des Jahres gefastet, es war eigentlich gedacht um aus meiner Tretmühle aus ungesundem essen raus zu kommen... Hat nicht so wirklich funktioniert! Aber ich fand es ne tolle Erfahrung was der Körper so alles mit macht! Zum abnehmen aber wirklich nicht geeignet. Außerdem sollte man das nur unter Aufsicht machen, ich hab mich erst beim Arzt checken lassen und habe das dann zu Hause mit Hilfe einer fastenleiterin gemacht. Habe insgesamt 10 Tage Fastenkur gehabt 1 Tag Entlastung 7 Tage Fasten und 2 Tage Aufbau! Gemerkt habe ich 2 Dinge: 1. ich mag Brühe nicht pur! 2. man sollte frei haben! Denn in den 7 tagen hatte ich an 2 Tagen Uni und das war schon ziemlich hart.
      Erfahrung ist es wert aber insgesamt kann man mal machen, muss man aber nicht!
    • 0 0
    • 08. Okt 2013 07:14
    • Hallo Lena, ich war mal vor Jahren von der Krankenkasse nach Überlingen zum Fasten geschickt worden. Ich würde das nie wieder machen trotzdem ich mich in dieser Zeit sehr wohl gefühlt hatte. Als ich von der Kur zurück kam wurde ich etwas später ziemlich krank. Mein Magen rebellierte und Gallensteine bekam ich auch noch. Mein Arzt hatte das gar nicht tragisch genommen und gemeint, dass sich das bald wieder gibt. In meinem Urlaub landete ich dann im Krankenhaus und lag dort auf Leben und Tod. Im KH meinten die Ärzte danach, dass ich diese Kur niemals hätte machen dürfen. Ich habe das GsD überstanden aber wünsche das keinem. Die Zeit war echt schlimm. Ich würde auf jeden Fall vorher von einem Facharzt beraten lassen ob es auch für Dich gut ist.
    • 0 0
    • 08. Okt 2013 00:03
    • Hallo,

      Also bischen was zum Thema von mir:

      - Heilfasten über einen längeren Zeitraum sollte unter ärztlicher Aufsicht (Klinik /Sanatorium) durchgeführt werden.

      - 10 Tage Fasten / Saft-Fasten kann man auch zu Hause machen (1 Vorbereitungstag, 7 Tage Fasten, 2 Tage Fasten brechen).

      - in alten Fastenbüchern wird noch uneingeschränkt die Darmreinigung mit Glaubersalz (Natriumsulfat) propagiert, nach modernen Erkenntnissen wird heute jedoch davon abgeraten (Bluthochdruck, Mineralien- und Kaliumausschwemmung usw.).

      - In heutiger Zeit wird zum Darmreinigen Bittersalz / FX-Passagesalz (Magnesiumsulfat) empfohlen. Es gibt auch Leute die nehmen Flohsamen, aber diese sind auch sehr kalorienreich ....!

      - Auf jeden Fall muss der Darm vor und während des Fastens zur Entleerung angeregt werden, da aufgrund der fehlenden Nahrungszufuhr der normale Ablauf gestört ist.

      - Viel Trinken - Tee, Wasser, Saft (Gemüse, Obst, Kräuter), ggf. Heisse Tomatensuppe
      und mit den oben genannten Flüssigkeiten immer ein bischen Mineralien usw. zuführen.

      Heilfasten in der Medizin steht wohl erst am Anfang:
      Sollten sich die ersten Erkennnisse bestätigen dass gesunde Zellen ohne Probleme für lange Zeit auf "Hungerbetrieb" umschalten können weil sie das ensprechende in Jahrmillionen antrainierte Programm in sich gespeichert haben,
      jedoch die Krebszellen aber verhungern müssen weil sie auf Wachstum programmiert sind
      und ihnen der ensprechende Code fehlt, dann könnte Fasten durchaus eine sehr wirksame Maßnahme während einer Krebstherapie werden.

      In den USA gibt es bereit mindestens eine Klinik die Chemo mit Heilfasten kombiniert, da man wie in Russland festgestellt hat, dass die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Chemotherapien durch Fasten deutlich verbessert wird.

      Gruß,
      c.
    • 0 0
    • 14. Aug 2013 12:05
    • Es gibt verschiedene Formen des Heilfastens.
      Besonders bei immunologischen Problemen kann Heilfasten sinnvoll sein.
      Ein Wundermittel ist es jedoch nicht und ein adäquates Mittel zur Gewichtsreduktion ist es auch nicht.
      Und eine "Entschlackung" braucht man sich davon nicht zu erhoffen, weil solche Schlacken Mythos sind.
      Wenn Du sexuell aktiv bist und mit oralen Kontrazeptiva verhütest, solltest Du auch bedenken, dass der Empfängnisschutz durch das Heilfasten herabgesetzt wird.
      Selber habe ich sowas noch nicht gemacht. Mein Vater schon. Immunologische Probleme hatte er keine bekannten. Schlanker hat es ihn auch nicht gemacht. Jedenfalls nicht nachhaltig.
    • 0 0
    • 14. Aug 2013 11:23
    • Hey Leute :)
      Mich würde mal interessieren, was ihr zum Heilfasten sagt, ob das schon wer gemacht hat und was eure Erfahrungen damit sind?
      Würdet ihr es empfehlen ?