• Optionen

Alkohol beim Abnehmen, geht das?

    • 0 0
    • 12. Aug 2013 19:55
    • @Gerlinde 1962 und Nuages, MM besteht nicht aus verzichten nur muss jeder für sich selber entscheiden wie viel er resp. sie von was essen oder trinken will kurz Ernährungsumstellung, bewusster essen und trinken. Ich überlege mir besser als vor MM liegt ein Glas Wein drin oder nicht. Wenn's drin liegt, trinke ich auch gerne mal ein Glas Wein und geniesse das dann auch und ich bin der Meinung so soll es auch sein und somit habe ich nicht das Gefühl auf was verzichten zu müssen.
    • 0 0
    • 12. Aug 2013 12:43
    • Ich trinke auch gerne mal Bier oder Wein.

      Wenn ich weiß, dass ich Abends bei Freunden bin und Alkohol trinke, mache ich vorher etwas mehr Sport und esse den Tag über mäßig. So klappt das einwandfrei. Ich weiß ja, dass zum Beispiel eine Flasche Bier um die 5 Punkte hat.

      Ich komme gerade aus meinem Frankreich Urlaub, in dem ich keine Punkte gezählt habe und fast jeden Abend etwas französischen Rotwein genossen habe. Trotzdem habe ich abgenommen (viele lange Wanderungen mit einem 15kg Kind auf dem Rücken haben dabei geholfen :-)).

      Ich würde solch ein Programm nicht durchhalten, wenn ich nie etwas süßes oder fettiges essen könnte, oder auch nie Alkohol trinken dürfte...

      LG Nuages
    • 0 0
    • 12. Aug 2013 09:55
    • Das meinte ich mit leere Kalorien. Alkohohl wird nur verbrannt, enthält keine Inhaltstoffe, die der Körper irgendwie verwerten kann. Eiweiße sind z.B nicht nur Energielieferanten sie sind auch Bausteine für Enzyme und unsere Zellen... aber ich will hier nicht wieder wissenschaftlich werden.

      Allerdings glaube ich eher nicht, daß man weniger abnimmt, wenn man Alkohol konsumiert, solange man seine Punkte einhält. Nur man nimmt halt nicht ganz so gesund ab.
    • 0 0
    • 12. Aug 2013 09:49
    • Alkohol stört die Fettverbrennung und wird vorrangig abgebaut. Man sollte also in der Abnehmphase überhaupt keinen Alkohol trinken (außerhalb am besten auch nicht..) Bei Alkohol handelt es sich ja um ein Gift, das verstoffwechselt die Leber zuerst - um den Körper nicht weiter zu schädigen. Der Glykogenspeicher wird dann erst danach angerührt. Und erst dann andere Reserven, wenn der Körper noch Bedarf hat.

      Es muss also jeder für sich enscheiden, ob er seinem Abnehmziel selbst im Wege stehen will, oder ob er es ernster meint mit dem Abnehmen.
    • 0 0
    • 11. Aug 2013 22:26
    • Ich trinke schon oft Bier. Meistens trage ich jedoch aber die Punkte dafür ein, es müssen ja nicht gleich 5 Flaschen sein ;). Und wenn ich weiß, dass am Wochenende eine Party ansteht, dann zähl ich auch mal den ganzen Tag nicht und sehe es als Refeedday. Wahrscheinlich hätte ich ohne Alkohol in der einen oder anderen Woche etwas mehr abgenommen, aber ich möchte meinen Fokus im Leben nicht ausschließlich auf's Abnehmen legen. Und so hat es schließlich auch gut geklappt.
    • 0 0
    • 11. Aug 2013 12:20
    • Huhu Gerlinde,
      In der Regel hat Alkohol sehr viele Kalorien und ist daher nicht so optimal beim abnehmen.
      Ab und an in Maßen spricht aber mit Sicherheit nichts dagegen. Ich war gestern Abend zum Bsp. auf' m Geburtstag eingeladen und habe daher tagsūber nur Obst u.viel Wasser getrunken, weil ich wusste, daß ich Abends schlemmen möchte.
      Ich habe mir dann abends auch 2 Prossecci u. 2 Weißweinschorle gegönnt ( ohne schlechtes Gewissen ), allerdings habe ich mich beim essen zurückgehalten, war aber trotzdem leicht über meinen Punkten. Trotzdem hat die Waage heute früh ein Kilo weniger angezeigt....es ist wie immer: ein gesundes Mittelmaß ist wichtig! Ich werde heute dafür eine Sporteinheit mehr dranhängen....
      Kleiner Tip: Falls Du Dir unsicher sein solltest, dann rechne Dir deine Punkte für Deinen Alkoholverzehr vorher aus- somit weißt Du wieviel bzw. wenige Punkte Dir noch bleiben. Mir hilft das sehr, denn die Punkte für Alkohol sind recht hoch u. somit weiß ich, daß wenn ich Alkohol trinke, ich mich beim essen zusammennehmen muß, bei mir funktioniert das in der Regel ziemlich gut!
    • 0 0
    • 11. Aug 2013 12:14
    • Sicher kannst Du Alkohol in Deinen Tagesplan einplanen, aber die Kalorien in Alkohol sind leere Kalorien, ohne jeglichen Nährwert. Ein Bier oder ein Glas Wein dürfte trotzdem drin sein. Das Problem bei mehr auf Party etc. dürfte eher darin liegen, daß es auch enthemmt und man dann mit hoher Wahrscheinlichkeit auch mehr ißt als man will. Solche Tage sollten selten sein.
    • 0 0
    • 11. Aug 2013 12:07
    • Hi,
      du solltest einfach die getrunkene Menge im Tagebuch eintragen. DAs ist eigentlich kein Problem. Allerdings würde ich alles nur in Maßen genießen, denn Alk hat schon gut kcal. 7pro g oder ml.
      Also alles in Maßen und dann ist das alles kein Problem...
      lg
      Mel
    • 0 0
    • 11. Aug 2013 11:53
    • Hallo,
      ich trinke gern mal ein Bier oder Wein und wenn ich auf einer Party bin, werden es auch schnell mal ein Paar Gläser mehr. Kann ich Alkohol trinken und trotzdem abnehmen? Hat da einer von euch schon Erfahrungen gemacht?
      Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
      Gerlinde