• Optionen

Angst vorm Essen: Ich glaube, ich brauche Hilfe :(

    • 0 0
    • 11. Aug 2013 06:54
    • Hallo meine Liebe, ich habe ja schon zu Deinem Problem geschrieben. Bitte warte nicht so lange mit dem Hilfesuchen. Sicher liegt Dein Problem wo anders. Lass Dir einfach helfen und Du wirst mit vielen Dingen besser umgehen können. Ich habe täglich mit so vielen Menschen zu tun, die Hilfe in letzter Minute gesucht haben, es ist schlimm und es ist ein langer Weg. Verkürze Deinen Leidensweg und geh gleich. Ansonsten liegst Du ja noch in einem Bereich, welchen man noch akzeptieren kann. Setz Dich nicht unter Druck, denn das musst Du nicht tun. Ich wünsche Dir von ganzen Herzen, dass Du aus diese Situation rauskommst und Deinen Kopf freimachen kannst für die schönen Dinge im Leben. Ich grüße Dich ganz lieb Lena
    • 0 0
    • 11. Aug 2013 02:55
    • So ihr Lieben,

      jetzt möchte ich mich nochmal für eure lieben Worte und Ratschläge bedanken. Ihr habt Recht, ich glaube, da muss ein Profi ran. Ich hoffe zwar, dass nach dem ganzen Unistress im Moment und dem Ärger zu Hause alles wieder in geregelteren Bahnen läuft, aber ich glaube nicht, dass sich meine Essensängste dann einfach in Luft auflösen. Einen Hausarzt habe ich leider nicht und meine beste Freundin habe ich zwar wirklich gern, aber beim Thema Abnehmen und Essen nimmt sie mich nicht ganz ernst. Mit meiner Familie kann und will ich nicht sprechen, da ist es tatsächlich so wie MissPhoebe schreibt :( Ich setze mich einfach selbst sehr unter Druck. Im Moment klappt nichts so richtig (gerade unitechnisch), da will ich wenigstens auf dem Traumfigur-Sektor Erfolg haben und lieber heute als morgen in die schöne Hose passen. Wenn ich jetzt so darüber schreibe, kommt mir das selbst total bescheuert vor, aber irgendwie komm ich aus dieser Denkweise nicht raus. Ich werde dran arbeiten, hoffentlich bald mit professioneller Hilfe :)
    • 0 0
    • 09. Aug 2013 17:03
    • Mit der Angst vorm Essen bist du glaub ich nicht allein. Habe ich schon oft gehört(WW-Treffen) und auch mir ging es am Anfang wieder so. Was bei dir allerdings anders ist, ist das du schon seit Januar MM machst. Du hast ja eigentlich kein Übergewicht. Deshalb solltest dus etwas locker sehen. Vielleicht kannst du deinen Tag besser einteilen. Ich teile meine Punkte durch 3. Also Frühstück/Mittagessen/Abendessen. So habe ich nicht Angst etwas zu essen, denn ich weiß ja wenn ich fürs Abessen 8-10Punkte habe, ist es ausreichend. Da du große Probleme mit den Sonderpunkte hast, würde ich mal alles quer durch den Gemüsegarten ausprobieren. Das ist wie ich immer merke für die Abnahme sehr wichtig.
      Wenn ich deinen Blog lese, hast du z.Z sehr viel Stress. Eigentlich ist eine gesunde Ernährung positiv wenn der Körper unter Stress steht. Vielleicht sollte deine Ambitionenen mehr zur gesunden Ernährung gehen, als unbedingt in DIESE HOSE zu passen. Wünsche dir Gelassenheit und das du dich wieder glücklicher fühlst.
    • 0 0
    • 09. Aug 2013 16:57
    • Ich bin wirklich geschockt, wenn ich das von dir lese. Bei mir war es nämlich gerade umgekehrt: ich habe viel bewusster gegessen und zum ersten Mal in meinem Leben auch wieder mit Genuss gegessen. Vorallem habe ich eine Vorliebe für frische Lebensmittel entwickelt.

      Das Programm hier soll auf keinen Fall dazu führen, dass man Angst vorm Essen entwickelt und immer weniger isst. Es soll nur ein Bewusstsein geschaffen werden für die Kalorien der Lebensmittel und man soll sich selbst besser kontrollieren können.

      Es wurde dir eigentlich schon von Mitgliedern vieles Richtige geraten: suche dir unbedingt professionelle Hilfe. Da können wir dir hier nicht weiterhelfen. Am besten du sprichst da wirklich erstmal mit dem Arzt deines Vertrauens darüber und dieser wird dich an die richtigen Stellen weiter leiten. Die Gefahr ist einfach groß, wenn du es Freunden und Familie erzählst, dass diese dann ( auch wenns gut gemeint ist und sie nur helfen wollen ) dich versuchen zu kontrollieren und dauernd sagen du sollst was essen. Das würde die Situation eventuell nur schlimmer machen. Deswegen doch lieber jemand neutraleres suchen, wie z.B. den Hausarzt.

      Ich hoffe du findest jemanden, der dir professionell hilft und auch dass du wieder aus dieser Denkweise raus kommst. Alles Gute!
    • 0 0
    • 09. Aug 2013 16:29
    • Wenn du superunglücklich bist, ist das meistens kein gutes Zeichen!

      Wenn du unter diesen Zwangsgedanken leidest ist es auf jeden Fall wichtig, dass du mit jemandem darüber sprichst. Das kann erstmal eine Person sein der du vertraust, Freund/Freundin, auf jeden Fall jemand, der dich ernst nimmt. Außerdem kannst natürlich auch erstmal versuchen von jeglicher Diät Abstand zu nehmen, die ganzen Waagen weit weg auf den Schrank zu stellen und Entspannungsübungen machen, um deinen Stresslevel zu senken.

      Wenn das nicht hilft, such dir bitte professionelle Hilfe! Es ist keine Schande Angstzustände oder Depressionen zu haben, ich weiß ja nicht wie viel gerade in deinem Leben vorgeht, eventuell bist du generell gerade ausgelastet und angespannt? Dann kann es zu leichten Depressionen kommen.

      Du kannst dich in einer Beratungsstelle zu Esstörungen beraten lassen oder, wenn du deinem Hausarzt vertraust, auch bei ihm dieses Thema ansprechen. Es gibt bestimmt in deiner Umgebung Psychologen, die dir weiterhelfen können. Eine psychologische Behandlung wird übrigens wenn sie nötig ist von der Krankenkasse getragen :)

      Ich hoffe es geht dir bald besser!
    • 0 0
    • 09. Aug 2013 15:55
    • Was soll man Dir da raten. Du brauchst auf jeden Fall Hilfe. Dies ist sehr wichtig, denn ganz schnell wirst Du Essstörungen entwickeln.
      Das ist ganz schlimm, geh zu einem Arzt Deines Vertrauens. Auch ein guter Hausarzt wird weiterhelfen. Ganz liebe Grüße und ich will hoffen, dass es Dir bald wieder besser geht. Ich drücke Dich Lena
    • 0 0
    • 09. Aug 2013 15:44
    • Meine Krankenkasse bietet Ernährungsberatung als Präventionskurs an. Vielleicht deine ja auch
    • 0 0
    • 09. Aug 2013 15:18
    • Okay, nachdem ich jetzt eine absolute Chaoswoche hinter mir habe - 3 Tage viel zu viel gegessen (und teilweise nicht eingetragen, weil ich nicht abwiegen konnte), die letzten zwei Tage viel zu wenig - muss ich mir doch eingestehen, dass ich irgendwie ein Problem mit Essen habe. Seit ich bei MM bin, habe ich regelrecht Angst vor dem Essen entwickelt, weil mir dadurch bewusst geworden ist, wie viele Kalorien (und Punkte) bestimmte Lebensmittel haben. Ja, insgesamt ernähre ich mich gesünder, aber ich fange jetzt selbst schon bei Obst an, mir einen Kopf zu machen, ob ich davon jetzt noch 20g essen darf oder nicht. Wo ich früher eine gute Hand voll Nudeln gegessen habe, wiege ich jetzt akribisch 25g ab, weil alles andere zu viele Punkte hat. Auch wenn es bekloppt ist, habe ich ständig das Gefühl, zu viel zu essen, OBWOHL ich eigentlich ständig unter meinen Punkten bleibe, es sogar darauf anlege, weil ich sonst ein schlechtes Gewissen habe. Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll - es hat so gut angefangen mit der Ernährungsumstellung, aber ein Abnahmeerfolg stellt sich (logischerweise) nicht ein und eine regelrechte Essensphobie ist ja irgendwie auch nicht Sinn und Zweck der Sache. Ich weiß nicht wirklich, an wen ich mich wenden soll. Einen Ernährungsberater (wenn ja, wo findet man sowas?), einen Fitnesstrainer oder sogar einen Arzt (will ich eigentlich nicht)? Ich will gesund abnehmen und mag das Konzept von MM, aber es war nicht geplant, dass sich nur noch alles um Essen dreht :( Ich bin gerade super unglücklich und musste das jetzt einfach loswerden. Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich...