• Optionen

Abnehmen mit Pistazien

    • 0 0
    • 08. Aug 2013 12:52
    • Interessant, aber es bestätigt meine Ansicht, daß es nicht völlig egal ist, was man ißt. Ich bin fest überzeugt, daß meine überdurchschnittlich gute und schnelle Abnahme mit meinem hohen Anteil von Gemüse und Obst an meinen Gesamtpunkten zusammenhängt. Ich habe ja zum Teil mindestens Doppelt bis drei Mal soviel Sonderpunkte gegesen, wie nötig. In Pflanzen stecken sekundäre Pflanzenstoffe, über deren Bedeutung die Wissenschaft noch nicht allzuviel weiß, aber z.B. wirken natürliche Vitamine aus Pflanzen viel besser als Vitamine, die man sich in Pillenform zuführt. Dafür sollen die sek. Pflanzenstoffe verantwortlich sein. Und Nüsse sind ja auch pflanzlichen Ursprungs. Wenig Kalorien haben Pistanzien allerdings nicht. die 150 pro 30g beziehen sich sicher auf ungeschält, also nicht viel anders als andere Nüsse. Den positiven Effekt des Pulen müssens kann ich allerdings bestätigen... man vernascht weniger. Also , eßt Pistazien, eßt Cashews, aber eben in Maßen und bleibt in Euren Punkten.
    • 0 0
    • 08. Aug 2013 11:31
    • So riesig ist der Effekt aber auch nicht, was die reduzierte resorbierte Fettmenge angeht.
      Bestimmt ist es sinnvoller ungepulte Pistazien, Erdnüsse, Walnüsse, Sonnenblumen- und Kürbiskerne zu kaufen, als die geschälte Variante "nebenbei" schnell in großer Menge zu verdrücken.
      Mag auch sein, dass Pistazien besonders gut für die Blutwerte sind, trotzdem bleiben sie wie alle Nüsse/Kerne sehr energiereich.
      Meiner Mutter wurde auf einer "Fastenwanderung", die ihren Zweck nur bei meinem Vater hätte erfüllen brauchen, zu den "gesunden Kernen, Nüssen und Samen" geraten. Sie erzählte mir davon, als ich sie das erste mal nach knapp einem Jahr gesehen hatte. Sie hätte danach viel mehr davon gegessen und hatte in dem einen Jahr als sehr kleine vorher immer sehr schlanke Frau locker gut 3-5kg zugelegt.
      Ob da ein kausaler Zusammenhang besteht, lässt sich nicht beweisen, doch unplausibel wäre es nicht.
      Das Zeug ist und bleibt, wenn auch an sich gesund, sehr hochkalorisch, dessen sollte man sich bewusst sein und es nur in Maßen genießen.
      Wenn man es als "Punkte" zählt und sich an sein Programm hält, spielt das eine untergeordnete Rolle, aber es gibt ja auch ein Leben außerhalb des Kalorienzählens. ;D
    • 0 0
    • 08. Aug 2013 11:22
    • Juhu ich kauf mir gleich welche ich lieb die Teile
    • 0 0
    • 08. Aug 2013 11:02
    • Toll ich mag Pistazien! Ich finde sie schwierig ungesalzen zu bekommen.. aber wenn *juhu*
    • 0 0
    • 08. Aug 2013 11:01
    • Schade das es sich so nicht bei Cashew Kernen verhält :(
    • 0 0
    • 08. Aug 2013 10:20
    • Hallo euch allen,

      vielleicht ist diese Info ja für euch interessant!


      Knabberspaß und gesunder Snack: Ungeschälte Pistazien naschen hilft beim Abnehmen.
      Abnehmen mit Pistazien
      „Schlanke“ Nuss bekämpft Fettpolster

      Nüsse naschen ist gesund – und macht schlank. Egal, ob man sein Normalgewicht halten oder noch erreichen möchte, mit Pistazien kommt jeder an sein Ziel. Warum sich besonders Pistazien zum Abnehmen eignen, fanden US-amerikanische Ernährungsforscher heraus.

      Pistazien: fettreich und doch kalorienarm

      Nüsse enthalten naturgemäß viel Fett. Dieses schadet dem Körper aber nicht. Studien zeigten bereits, dass sich Nüsse positiv auf die Blutfettwerte auswirken und etwa den Gehalt an gesundem LDL-Cholesterin erhöhen. Der Wissenschaftler David Baer und seine Kollegen ent­deckten einen weiteren Vorteil: Nicht alles an Fett, das in Nüssen wie Pistazien steckt, gelangt in den Körper. Im Endeffekt liefert ein Pistazien-Snack von 30 Gramm nur 160 Kalorien. Damit gehören Pistazien zu den kalorienärmsten Nüssen. Ein idealer Snack also, um Gewicht zu verlieren und trotzdem gesund zu essen. Denn Pistazien enthalten auch mehr Eiweiß und Ballaststoffe als andere Nüsse.

      Pistazien- und Brezel-Snack im Vergleich

      Dass man mit Pistazien abnehmen kann, belegt zudem eine Studie der Universität Kalifornien in Los Angeles. Diese untersuchte den Abnehmeffekt von Pistazien an 52 übergewichtigen Teilnehmern. Die Forscher verordneten den Probanden eine Minus-500-Kalorien-Diät. Das heißt, sie sollten pro Tag 500 Kalorien weniger zu sich nehmen – und so Gewicht verlieren. Unterstützend aß die eine Hälfte zwölf Wochen lang täglich 75 Pistazien. Die andere Gruppe naschte derweil knapp 57 Gramm Brezeln – diese lieferten ähnlich viel Energie wie Pistazien. Schließlich überprüften die Forscher, welcher Diät-Snack am besten wirkte. Im Vergleich nahmen die Pistazien-Esser schneller ab als die Brezel-Esser – und das obwohl beide Gruppen gleich viele Kalorien zu sich nahmen. Ein Indiz dafür, dass der Körper nicht alle Pistazien-Kalorien verbraucht.

      Einmal Pistazien – ungeschält bitte

      Es gibt noch einen weiteren Grund, warum Pistazien die Pfunde purzeln lassen: Die Schale. Bevor man nämlich die „schlanke“ Nuss vernascht, muss man zunächst die Schale knacken. Wie Forscher der Universität Illinois heraus­fanden, nehmen nussknackende Menschen etwa 40 Prozent weniger Kalorien zu sich als Menschen, die bereits geschälte Nüsse essen. Zudem türmen sich beim Essen Nussschalen auf dem Tisch. So bemerken Pistazien-Esser eher, wie viel sie tatsächlich essen. Der psychologische Effekt: Je mehr der Schalenberg wächst, umso weniger greift man zu.
      07.07.2011 | Von: Dr. nat. med. Anke Kopacek; Bild: Comugnero Silvana/ Fotolia