• Optionen

Komischer Druck auf der Brust nach Krafttraining

    • 0 0
    • 29. Jul 2013 19:59
    • Bei Muskelkater erst mal kein weiteres Training, sondern nur Dehnen und leichte dynamische Arbeit. Muskelkater beruht höchstwahrscheinlich auf kleinen Rissen in der Muskulatur, und die müssen erst mal ausheilen. Früher dachte man, Muskelkater beruht auf zu viel Lactat im Muskel, heute weiß man es besser
    • 0 0
    • 29. Jul 2013 19:08
    • Hallo Ileana,

      wenn ich mit den Hanteln meines Freundes trainiert habe, dann habe ich auch stellenweise Schmerzen an der Brust. An der Seite zum Beispiel, wo der große Brustmuskel sitzt oder an der Zwischenrippenmuskulatur (unter der Brust). Das ist glaube ich ganz normal und solltest du dich nicht anderweitig verletzt haben, dann ist es zwar echt ekelig, aber völlig normal.
      Lass am Besten mindestens einen Tag Pause zwischen deinen Trainingseinheiten, dann kann sich dein Körper und deine Muskulatur erholen ;-)
    • 0 0
    • 29. Jul 2013 15:14
    • Hallo Katti,

      sowas in der Richtung denke ich auch - Muskelkater an Stellen, von denen ich nicht mal wusste, dass man dort Muskelkater kriegen kann :D Ich glaub' ja auch nicht, dass es was akutes ist - deine Erzählung beruhigt mich :) Stechen tut's nämlich nicht und weh tun auch nicht. Es ist einfach eine Art Druckgefühl...
    • 0 0
    • 29. Jul 2013 15:10
    • Das wird bestimmt ein Muskelkater sein- den ist man im Brustkorb nur nicht gewöhnt ;o)
      und ich hatte mal einen eingeklemmten Nerv (oder sowas ähnliches) in der BWS- ich dachte ich hab n Herzinfarkt! (ich weiß ja gsd nicht wie sich das anfühlt) aber stechender Schmerz inner Brust *eeeek*
      aber es war ein Fehlalarm- meine Kollegin, der ich davon erzählte, machte mir ein paar Übungen vor, ich machte nach und dann wars weg... *staun*
    • 0 0
    • 29. Jul 2013 15:06
    • Eher Sachen für den Rücken und die Oberarme, würde ich sagen. Generell aber ein 60minütiger Rundumschlag für den Oberkörper. Ich hab' mich aber beim Training sehr wohl gefühlt, die Gewichte waren definitiv nicht zu schwer und ich war jetzt auch nicht komplett kaputt danach. Aber da es das erste Mal war, dass ich wirklich intensiv mit Wiederholungen etc. gearbeitet habe, schiebe ich das mal darauf. Ansonsten bin ich nämlich kerngesund und könnte mir jetzt nicht erklären, woher sowas über Nacht kommen sollte :/
    • 0 0
    • 29. Jul 2013 14:37
    • Ich würde trainieren, solange dieses Gefühl keine weiteren Probleme macht oder schlimmer wird. Vielleicht besteht ja auch garkein Zusammenhang mit dem gestrigen Krafttraining..
      Welche Übungen hast Du denn gemacht? Gerade den Brustkorb betreffend?
    • 0 0
    • 29. Jul 2013 14:33
    • Ich hab' gestern zum ersten Mal längeres Krafttraining für den Oberkörper mit 2kg-Hanteln gemacht. Als ich heute morgen aufgewacht bin, hatte ich nicht nur tierischen Muskelkater in den Armen, sondern auch ein komisches Gefühl, wenn ich tief einatme. Als würde irgendwas auf der Brust liegen. Es ist jetzt kein Schmerz, aber einfach ungangenehm. Hatte das schonmal jemand? Kann sowas von zu viel Anstrengung und Belastung kommen? Wenn's länger so bleibt, geh' ich natürlich mal zum Arzt, aber es kann ja sein, dass euch das Gefühl bekannt vorkommt... Und was viel wichtiger ist: Kann ich trotzdem weiter Sport machen? Wenn auch vielleicht erstmal nicht Kraft- sondern Konditionstraining?