• Optionen

Nachtschicht - wie zähle ich Punkte?

    • 0 0
    • 02. Aug 2013 20:17
    • Naja jeder geht mit der Schicht bekanntlich anders um.

      Ich bin nach der Schicht auch Hundelend-Müde schlafe sogar schon in der Bahn ein, wenn ich ehrlich bin. Kaum bin ich zu Hause bin ich wach. Da brauch ich dann auch schon mal ne halbe Stunde eh ich ins Bett gehe.
      Auf Gymnastik habe ich ehrlich gesagt auch keine Wirklich lust, aber was muss dass muss.
    • 0 0
    • 02. Aug 2013 16:46
    • Ich finde Nachtdienst schrecklich, bin immer nur müde und völlig unmotiviert. Brauche auch keine Gymnastik zum müde werden, im Gegenteil ich kann mich zu nix aufraffen.
    • 0 0
    • 02. Aug 2013 15:40
    • Ich habe manchmal wochenlang Nachtschichten (tlw. 6 Tage die Woche) und muss sagen, ich finde sie nicht schlimmer als Tagschichten.

      Ich handhabe es wie folgt:
      Ich stehe auf und ess erstmal meine Mischkost (bestehend aus KH und Eiweiss). Bevor ich zur Arbeit gehe, gibt es die Hauptmahlzeit (überwiegend Eiweiss) und zur Arbeit nehme ich mir meistens irgend ein Gemüse (ausser Möhren) mit. Bevor ich dann ins Bett gehe ess ich was süsses (aber nicht mehr als 100g KH) und mach zum Müde werden etwas Gymnastik (bsp. Bauch-Beine-Po).
    • 0 0
    • 02. Aug 2013 14:57
    • Ab heute 3 Nächte. Hoffentlich laß ich die Finger vom Süßkram. Drückt mir die Daumen.
    • 0 0
    • 28. Jul 2013 20:30
    • Hallo ihr Lieben,

      danke für eure ganzen tollen Antworten. Da fühle ich mich ja schon richtig schlecht, mit meinen 3 Nachtschichten pro Monat, wenn ich so eure Geschichten höre! Danielitsa und jakamacl, ich weiß genau, was ihr meint - ich nehme mir meistens vor, nur meinen Müsliriegel oder meinen mitgebrachten Snack zu essen, aber dann steht hier SChoki, da was Süßes, ein Praktikant hat Kuchen mitgebracht usw. Und wenn ich einmal angefangen hab', könnte ich alles ewig weiter essen :( Ich werd' mich jetzt daran halten, alles zum 1. Tag zu zählen und dann am nächsten Tag zu wenig Punkte zu haben. Das sollte sich in etwa ausgleichen und gibt mir eine schönere Übersicht. Nochmal danke für eure tolle Hilfe :)
    • 0 0
    • 28. Jul 2013 20:16
    • Ich zähle im Nachtdienst immer bis ich ins Bett gehe zum "alten" Tag. Damit komme ich in der 1. Nacht zwar manchmal über meine Punkte, bin ja schließlich auch ca. 24h wach. Dafür hab ich in der 1. Nacht auch meist noch keinen rechten Hunger. Nach der letzten Nacht hab ich dann manchmal ein paar Punkte übrig, da ich morgens und abends ins Bett geh.
      Den nächtlichen Süßigkeiten- Freß-Flash kenn ich leider auch. Dummerweise schleppt bei uns immer irgendwer was Süßes an und wenn ausnahmsweise keiner was mithat, dann haben wir an dem Tag bestimmt einen Freßkorb geschenkt bekommen. Ich darf gar nicht erst anfangen mit der Nascherei!!! Hoffentlich merk ich's mir!!!
      Wiegen tu ich mich übrigens nach dem schlafen, egal in welchem Dienst.
    • 0 0
    • 28. Jul 2013 18:26
    • Ich arbeite dreischichtig und habe immer von Null bis Null Uhr aufgeschrieben gibt zum Teil ein interessantes Tageebuch, weil man die Mahlzeiten in jeder Schicht ändert, aber hatte in der Nachtschicht eher dass Problem wann Wiege ich mich.
    • 0 0
    • 28. Jul 2013 16:04
    • Ich mache auch Nachtdienst. Esse bevor ich los gehe meine Hauptmahlzeit. Während der Schicht esse ich dann nur einen Salat.
      Der nächste Tag fängt nach dem aufstehen an. Das klappt bis jetzt sehr gut.
    • 0 0
    • 28. Jul 2013 09:55
    • ....ich geb meinen Senf auch noch dazu.
      Arbeite 50 % im Nachtdienst und den Rest im Tagdienst.
      Gehe ich in die Wache (meistens sind es 4-5 Nächte am Stück), dann zähle ich die Sachen, die ich mitnehme, für den nächsten Tag.
      Wenn ich um 7 Uhr zu Hause bin, dann frühstücke ich nicht.
      Stehe meistens gegen 14 Uhr auf und trinke Kaffee, wenn wir haben gibt es Kuchen.
      Und dann später "Mittagessen".
      Ich nehme fertige Schnittchen und Obst o .Obstsalat mit,da ich des Nachts auch richtig Hunger habe.
      Und diese Lebensmittel zähle ich für den nächsten Tag.
      Und so passt sich das irgendwie an.
      Ich schlafe dann halt vormittags/mittags und zähle nix, so wie die anderen Nachts schlafen.
      Mach Dir keinen Stress.
      Ich nehme in den Nachtwachenphasen immer ordentlich ab.

      Noch eine Feststellung:
      wenn ich des Nachts Schokolade esse oder was anderes Süßes, dann kriege ich einen richtigen Fressflash und esse alles, was mir vor die Finger kommt.
      Siehe mein blog und der Kühlschrank (grumpf).
      Mein Geheimtip:
      in der Nacht keine Süßigkeiten und auch kein Zucker essen!


    • 0 0
    • 28. Jul 2013 03:55
    • ok, wenn es nur 2-3 Nächte im Monat sind würde ich normal durch zählen. Gibt ja auch Leute, die komplett ne Woche oder so Nachtschicht machen, in dem fall würde ich das Tagebuch halt vom Aufstehen zu Aufstehen führen.
    • 0 0
    • 27. Jul 2013 22:27
    • @Rovena: Also würdest du dann wie die Punkte zählen? Einfach so, wie ich auch tatsächlich esse? Die Sportpunkte esse ich i.d.R. nicht auf (deswegen sind in meinem Tagebuch immer so um die 6 Punkte übrig... Heute werd' ich's aber mal machen, denn ohne Schokolade geht keine Nachtschicht.

      @Peneloppe: Schön, dass es noch ein paar "Mitleidende" gibt. Bei mir ist es zum Glück immer nur 2-3x im Monat, aber ich merke schon, wie mich das total durcheinander bringt. :( Ich hab' Nachts eigentlich keinen richtigen Hunger, aber absolutes Verlangen nach Schokolade. Es gab Zeiten vor MM, da hab' ich nachts mal locker 2-3 Tafeln verputzt. So ganz ohne geht's immer noch nicht - das werd' ich wohl nie in den Griff kriegen. Ich frühstücke morgens meistens nichts mehr, sondern schlage dann beim Mittagessen richtig zu. Irgendwie will so früh noch nix in mich rein :D Heute hab' ich mir vieeeeel Obst und einen leckeren Salat mitgenommen. Und 4 Kinderriegel :D
    • 0 0
    • 27. Jul 2013 19:46
    • Hallo Ileana. Ich habe auch jeden Monat ein paar Nachtdienste. Ich zähle einfach so weiter wie gehabt. In dieser Zeit nehme ich leider nicht so schnell ab, da ich Nachts ein Pferd verdrücken könnte und mein Stoffwechsel anscheinend auf Sparflamme läuft. Ich frühstücke morgens ausgiebig und gehe dann schlafen. Nachts versuche ich nur Obst zu essen( funktioniert nicht
      immer) und vor allem viel zu trinken.
    • 0 0
    • 27. Jul 2013 19:38
    • Sportpunkte mußt du übrigens nicht zangsläufig aufessen.

      Und beim schlafen ist ja gerade der Denkfehler: Nachts schläfst du ja auch, deswegen würde ich ja auch nicht von 24 bis 24 Uhr rechnen, damit der KÖrper ausreichend versorgt wird.
    • 0 0
    • 27. Jul 2013 19:31
    • Okay. Dann lasse ich die Punkte heute so stehen, morgen wird's ja dann vermutlich eh etwas weniger, wenn ich den halben Tag verschlafe :) Dankeschön :)
    • 0 0
    • 27. Jul 2013 19:27
    • deinem Körper ist die Uhrzeit völlig egal. Den interessiert es nicht das um Mitternacht kalendarisch der Tag zuende ist wenn er dann gerade Arbeitet. Sprich: pass den Tag deinem Leben an. Rechne von Schlafen zu Schlafen, auch wenn das vermutlich mit der Rechnerei etwas umständlich ist.
    • 0 0
    • 27. Jul 2013 19:23
    • Alle zwei Wochen arbeite ich eine Nachtschicht (manchmal auch öfter) von 22 - 7 Uhr. Nun stellt sich die Frage, wie ich damit punktemäßig umgehe. Fange ich um 0 Uhr den neuen Tag an? Oder soll ich alles für heute eintragen (habe ich jetzt erstmal so gemacht)? Wie macht ihr das oder wie würdet ihr es in dieser Situation machen. Ich ärgere mich halt total, weil ich im Prinzip für den heutigen Tag fast 6 Punkte zu viel habe :(