• Optionen

Warum ist es eigentlich so wichtig, täglich genau seine Punkte zu essen?

    • 0 0
    • 25. Jul 2013 23:10
    • wenn es hier eine Wochenbilanz gäbe, dann würde das vermutlich oft zu folgender Situation führen: ein User hat unter der Woche ja niiiiiie Hunger (gibt ja genügend, die auf einmal ständig Punkte ohne Ende haben), um dann fürs WE punkte zu sparen und die dann im Hieb frei raus zu Hauen. Ende vom Lied: unter der Woche kommt er in den Hungerstoffwechsel, und am WE freut sich der Körper das er wieder was bekommt und bunkert. Und ja, das thema ob das so möglich ist hatten wir erst noch vor kurzem ;).

      das kann jedenfalls nicht Sinn der Sache sein. Um das aber nicht unnötig noch komplizierter zu machen bleibt halt nur die tages-regel. Man kann natürlich auch anfangen mit "maximal X punkte am tag kann man sparen, aber höchstens über y tage".. aber mal ehrlich: mit den einfachen Regeln die hier sind haben ja schon genügend Leute Probleme. Warum noch komplizierter machen?

      Das schöne ist aber: du bist ein freier Mensch. Wenn du es gerne lockerer handhaben möchtest, dann steht es dir völlig frei. Vergiss dabei nur nicht, das satt sein nicht heißt das der Körper genügend Energie bekommen hat, sondern nur das die Masse stimmt.

    • 0 0
    • 25. Jul 2013 22:22
    • Dieses "den Körper verschaukeln" steht sogar in meinen Abnehmtipps von WW.... damit der Körper sich nicht an eine konstante Energiezufuhr gewöhnt. Aber eben nur um 1-2 Punkte. Und eben nicht ständig weniger, sondern eben mal mehr mal weniger. Ich denke auch, nach einen Tag ist man nicht im Hungerstoffwechsel.
      Bloß was machst Du, wenn Du mehrere Tage hintereinander keinen Hunger verspürst? Wenn Du dann auf Deinen Körper hörst, wirst Du in den Hungerstoffwechsel fallen. Und oft hält man sich ja Tagsüber zurück,um Abends noch genug Punkte zu haben, hat also tagsüber schon "Hunger", auf den man nicht hört, sondern sich ablenkt... und wenn man dann abends auf einmal zu viel Punkte über hat und die nicht ißt, ist das ja nur eine momentane Situation, weil man ja nicht im Nachhinein schon vorher was gegessen haben kann. Dann abends auf den Körper zu hören, was man tagsüber nicht getan hat und ihm dann Energie, die er abetr eigentlich braucht vorzuenthalten ist sicher nicht der rechte Weg.
    • 0 0
    • 25. Jul 2013 22:15
    • Ich versteh was du meinst, so ist es auch bei ww, besser gesagt war mal so.
      Ich meine auch es wäre wichtiger über einen längeren Zeitraum zu sehen, also 1Woche oder ähnlich.
      Es kann aber auch sein, dass wir erst mal überhaupt lernen müssen uns von Tag zu Tag über die Runden zu bringen.
      Lernen regelmäßig zu essen, jeden Tag neu.
    • 0 0
    • 25. Jul 2013 22:02
    • Frage steht in der Überschrift.

      Ich meine damit NICHT, warum man nicht (um schneller abzunehmen) regelmäßig darunter bleiben soll. Ich meine auch nicht, damit man lernt, wie viel der Körper braucht (das ist vielleicht für Menschen wichtig, die kein Satt-Gefühl mehr haben - die nicht wissen, wann sie satt sind).

      Für mich ist es für eine nachhaltige Abnahme wichtig, wieder zu lernen, auf meinen Körper zu hören. Also versuche ich zu essen, wenn ich Hunger habe - wenn möglich, wenn ich ANFANGE, Hunger zu haben. Und aufzuhören, wenn ich satt bin. Bei mir funktioniert das Satt-Gefühl noch, aber durch die Sucht-Struktur meines Essverhaltens habe ich lange nicht auf meinen Körper gehört.

      Damit meine ich: wenn ich satt bin, bin ich satt. Was ist schlimm daran, z.B. heute ein paar Punkte weniger zu essen, morgen dafür ein paar mehr usw.

      Ich denke, es ist normal, jeden Tag ein bisschen anders Hunger zu haben. Je nach Wetter, Bewegung usw. Auch schlanke Leute essen nicht jeden Tag genau gleich.
      Mir erscheint es irgendwie "logischer", dass die Punktebilanz im Wochendurchschnitt stimmt (also dass man z.B. bei erlaubten 25 Punkten nach 7 Tagen 175 Punkte gegessen hat. Also: heute mal 3 Punkte weniger, morgen 6 mehr, übermorgen 4 weniger als "erlaubt" usw. finde ich irgendwie "normaler".

      Irgendwie kann ich nicht einsehen, was daran falsch sein soll - wenn ich nicht dauerhaft unter meinen Punkten bleibe, wird der Körper doch nicht in den Sparmodus gehen? Und wenn ich nicht dauerhaft deutlich drüber bin, müsste ich doch trotzdem abnehmen? (Grübel)

      Für mich fühlt sich so ein kleines Bisschen "Unregelmässigkeit" einfach logischer an...