• Optionen

Wie vereinbare ich die Diät mit meinem Parter?

    • 0 0
    • 25. Jul 2013 18:34
    • Ah. Alles klar. :)
    • 0 0
    • 25. Jul 2013 18:25
    • @Annsche: den "Umweg" über 100 g gehe ich, weil ich bei vielen Gerichten Gemüse mit verbrate, und die Sonderpunkte rausrechne (z.B. gabs gestern Hühnerfrikassee mit richtig viel Spargel, Karotten und Champignons drin). Außerdem kochen wir nur am Wochenende, hier aber mehr als die benötigten Porionen, und frieren es ein. So haben wir immer eine leckere Mahlzeit unter der Woche, Beilagen und Salat dazu sind schnell gemacht.

      Ich rechne also für 100 g die Gesamtpunkte aus. Das ist dann meine Basis für den prozentualen Anteil der FP und SP.
      Beispiel: Die "Pasta Fredda", die ich gestern und heute mittag hatte, hat pro

      100 g = 2 P. Anteil der FP am fertigen Gericht ist 87,5 %, Anteil der SP 12,5 %. Wenn ich die Punkte für 100 g zugrunde lege, heißt das: 2 P = 100 %, 87,5% = 1,8 FP und 12,5% = 0,2 SP, Werte jeweils für 100 g. Das ist zwar beim ersten Mal (also gestern) mehr Arbeit, weil ich aber immer vorkoche wird es jetzt ganz leicht:
      Die Portion heute hatte 500 g, also 1,8 x 5 = 9 FP und 0,2 x 5 = 1 SP.

      Wenn was eingefroren wird, wiege ich das gleich beim portionsweise abpacken ab und schreibe die Gramm und Punktezahl aufs Etikett.

      Nach einigem Ausprobieren hat sich das bewährt, ich komme so sehr gut klar.

      lg la_fleur_sauvage

    • 0 0
    • 25. Jul 2013 12:57
    • Bei mir ist das so super einfach, weil mein Freund Mittags auf der Arbeit warm isst und zuhause dann nur Stulle :) Und am WE ist er meistens auch seinen eigenen Kram und wenn ich doch mal für uns beide koche, wiege ich eben genau was ich esse (nach dem Kochen)
      Total schön unkompliziert:)
    • 0 0
    • 25. Jul 2013 12:40
    • Was unsere Wildblume schreibt, kann ich nur bestätigen: Mein Mann hat sich anfangs auch sehr lustig darüber gemacht, dass ich a) Listen mit dem Gewicht unserer Töpfe an die Schränke geklebt habe (Damit ich das gekochte Gesamtgewicht ermitteln kann) b) immer einen Block und Stift neben dem Herd liegen habe und sauer werde, wenn Kind, Mann oder Haushaltsperle diesen mal wieder verschleppen und c) auch noch eine Waage mit an den Tisch nehme, damit ich meine Portion abwiegen kann. Aber sein Verhalten hat sich verändert: Zuerst wurde er sehr still und sagte gar nichts mehr und gestern meinte er plötzlich, wie bewundernswert er mein Durchhaltevermögen fände, er hätte sicher nach einer Woche wiegen entnervt aufgegeben. Deshalb also: nur Mut! Auch beim Essen mit dem Partner auf die Größe der Mahlzeiten achten, es wird bestimmt honoriert. Schwieriger finde ich es wiederum mit Familienfeiern umzugehen. Allerdings kann das auch an meiner Familie liegen... Grundsätzlich habe ich für mich beschlossen, an solchen Tagen nicht zu zählen, aber darauf zu achten, dass ich nicht völlig über die Stränge schlage. Für mich stimmt das so... Allerdings muss ich mir dann immer von meinem Schwiegervater Kommentare wie: "Du isst Kuchen? Passt das denn in deine Blitzdiät?" anhören. Nervig, aber so ist er. Und da große Ausfürungen á la "Das ist weder eine Diät noch kann von Blitz die Rede sein. Alles ist erlaubt, nur eben im Rahmen meiner Punkte" sowieso nicht fruchten, nutzt da nur eine große Portion Humor und ein dickes Fell. Das Ergebnis wird mir Recht geben. ;)
      Mich würde auch interessieren, wie Du es jetzt handhabst?
      Und, liebe fleur sauvage, warum gehst Du beim Ausrechnen den Umweg über die 100g? Macht es das nicht nur komplizierter? Oder macht es das Dir so einfacher, die Mengen zu schätzen?
    • 0 0
    • 25. Jul 2013 11:32
    • Ich wiege auch alles ab, berechne die Punktemenge pro 100 g des fertigen Gerichts und berechne daraus die von mir gegessene Portion, welche ich selbstverständlich vor Verzehr abgenommen habe. Entweder mach ich meinen Teller gleich am Herd fertig und schöpfe aus dem Topf, oder ich nehm die Waage mit an den Tisch (warum auch nicht).

      Allerdings "unterbreche" ich "das Programm" relativ oft, weil ich öfter beruflich unterwegs bin / Urlaub hatte / diverse Familienfeiern anstanden. Da esse ich dann was es gibt, ohne Punkte zählen. Nehme in der Zeit auch nicht ab. Macht nichts. Dann geht es eben langsamer. Auch schlanke Menschen haben Fortbildungen und Familienfeiern, was soll ich mir da einen Kopf machen? Will sagen: ab und zu mal nicht zählen finde ich nicht tragisch, so lange man dann anstandslos wieder rein findet.

      Mein Mann hat anfangs auf die ständige Abwiegerei amüsiert bis leicht genervt reagiert (als ich ihn bat, er möge bitte alles abwiegen u. aufschreiben, wenn er mal kocht). Mittlerweile sind 7 kg runter, er sieht dass es funktioniert, und wiegt ganz selbstverständlich alles ab, wovon ich mitesse.

      Ich glaube, da einen für alle passenden Umgang zu finden, hängt sehr von der eigenen Persönlichkeit und der des Mannes ab - also muss hier jede(r) den für ihn selbst passenden Weg finden. Vielleicht auch durch "Versuch und Irrtum".

      Ich wünsch dir viel Erfolg, und vielleicht berichtest du mal, wie du es handhabst?

    • 0 0
    • 24. Jul 2013 16:30
    • Ich wiege alles ab und das auch schon vor MM. Mein Mann hat sich dran gewöhnt. Dazu gehört nur ein wenig Disziplin.
    • 0 0
    • 24. Jul 2013 15:44
    • Ich mache das auch so. Auch bei mir wird oft für meinen Partner und mich zusammen gekocht. Bei Gemüse wiege ich einfach alles ab und rechne die Punkte zusammen und teile diese durch 2. Das kommt dann schon ungefähr hin - wenn wirklich NUR Gemüse angebraten wird zum Beispiel.

      Wenn wir Reis oder Nudeln machen, wiegen wir das Lebensmittel roh und dann gekocht und anschließend errechne ich im Dreisatz die Punkte meiner eigenen Portion. Hier ist roh und gekocht wiegen wichtig, weil ja Reis und Nudeln ihr Gewicht verändern.

      Wenn wir ein größere Gericht kochen mit Sauce und allem Drum und Dran, berechne ich auch die einzelnen Zutaten und wiege dann das gesamte Essen. Anschließend wiege ich meine Portion und errechne mir dann auch wieder mit Dreisatz die Punkte meiner Portion. Dann kann man hier noch prozentual den Sonderpunkteanteil rausrechnen :) Ist ein wenig Arbeit, macht aber auch Spaß und wenn du Glück hast, unterstützt dich dein Partner ja dabei!
    • 0 0
    • 24. Jul 2013 15:28
    • deswegen wie ich am wochenende nicht mehr. weil da mein mann zuhause ist. das nervt dann einfach nur, wenn ich alles aufdröseln muss. unter der woche koche ich für kinder und mir ne extra wurst :)
    • 0 0
    • 24. Jul 2013 15:12
    • Du könntest zb die Punkte zusammen rechnen und heimlich *pssst*guckum* in der Küche abwiegen, was eine Kelle wiegt und im "Esszimmer" einfach nur die Kellen zählen und später eintragen, oder in der Küche aufgeben und für Dich abwiegen - macht das nachnehmen natürlich schwerer aber - wer will schon NAAAAAACHNEHMEN :)
      Oder das allseits unbeliebte Schätzen *grins* ... wenn ich eine Nudel/REispfanne mache, isst mein Schatz immer deutlich mehr als ich und ich nehme noch eine Portion am nächsten Tag mit ins Büro ... grob geschätzt esse ich also 1/4 und am nächsten Tag das andere 1/4 und jup- Schatzi kann gut und gern das doppelte essen (und jup, man siehts... aber mit Zählen... er würde VERHUUUUUNGERNNNN!)

      Wenn Du das nicht jeden Tag machst, und somit im Rahmen der Punkte, vielleicht minimal, drüber bleibst, sollte das die Abnahme, vielleicht verlangsamen aber nicht verhindern. Schwirig wirds natürlich wenn Schatzi mit Chips und Co daher kommt- aufpassen muß man auch auf die Getränke...

      Auf diese Art und Weise hab ich schon ganz gut abgenommen (ich bin wieder am Anfang, weil ich ein halbes Jahr nicht gezählt habe, weil ich dachte ich schaffe das Halten ohne Punktezählen)
    • 0 0
    • 24. Jul 2013 14:37
    • Allerdings musst Du erst noch das gekochte Gesamtgewicht abwiegen. Das ist zum rohen Zustand in der Regel unterschiedlich. Die Rechnung sieht also so aus: Gesamtpunkte mal Deinem Anteil geteilt durch das gekochte Gesamtgewicht. Ist ein einfacher Dreisatz.
    • 0 0
    • 24. Jul 2013 14:08
    • Hallo,

      du musst alles weiterhin abwiegen und Punkte aufschreiben, dann die Punkte und Menge zusammen rechnen. Danach Punkte : Gesamtgewicht x deine Portion. Und so mit hast du deine Punkteanzahl!!!
    • 0 0
    • 24. Jul 2013 14:04
    • Hey Leute ,

      bin neue hier!

      Das Problem was ich habe, dass ich ein paar Tage in der Woche alleine zu Hause bin und
      an den Tagen ist das sehr leicht nur nach Punkten zu essen.

      Da ich aber an den anderen Tage mit meinem Freund zusammen bin und auch für uns beide koche, verstehe ich nicht wie ich dann die Punkte zählen soll, weil ich ja dann die Punkte nur von meiner Portion zählen muss?!

      Könnt Ihr mir da bitte weiterhelfen???



      Wünsch einen schönen Tag ;)