• Optionen

Hungerstoffwechsel.

    • 0 0
    • 29. Mär 2014 13:40
    • Ok, danke :)
    • 0 0
    • 29. Mär 2014 13:39
    • Die hier errechneten Punkte entsprechen Deinem Grundumsatz plus 9 %.
    • 0 0
    • 29. Mär 2014 13:36
    • Ich hätte da jetzt mal eine Frage, die Punkte die uns hier ausgerechnet werden, beziehen die sich jetzt ausschließlich auf den Grundumsatz oder wird auch die "niedrigste" Variante des Leistungsumsatzes mit einberechnet?? Normalerweise schon oder?? Sonst würden sich ja die meisten im Hungerstoffwechsel befinden?!?!?
    • 0 0
    • 28. Mär 2014 17:44
    • Naja, viele haben ja vorher nie was davon gehört. Wenn es eine interessiert liest man sich dann schon selber durch nachdem mal der Hinweise darauf kam. Deshalb finde ich es schon legitim öfters darauf hinzuweisen, gerade weil viele ja zum Abnehmen noch in der Denkfalle stecken, dass weniger essen mehr Abnahme bedeutete. Wenn es dann aber ausartet, dass jemand abfängt zum Jammern "Hungerstoffwechsel! Ich kann nicht abnehmen."- es fast wie eine Krankheit behandelt und er machtlos dem Dicksein ausgeliefert ist, dann ist das ja nicht im Sinne des Erfinders. Eigentlich sollte man dann ja mal endlich die richtigen Maßnahmen ergreifen um den Stoffwechsel wiederzubeleben. In dem Zusammenhang kann ich also schon sehr gut nachvollziehen, dass du genervt bist.
      Aber es ist auch gut, dass du mal darauf hinweist, das man nicht wegen mal zwei Punkten weniger da reingerät.
      Ich selber bin z.B. ganz sicher nicht im Hungerstoffwechsel, aber: mein Stoffwechsel ist jetzt nicht mehr so rege wie kurz nach meiner "Vielfraßzeit". 1.Monat:-6 kg, 2.Monat:-3 kg und nachdem mein letztes Wochenergebnis ( von vor knapp zwei Wochen) nur -100 Gramm war, kann ich mir ausrechnen, dass es diesen Monat bestimmt nicht mehr als - 2kg sein wird. Ich hab eher das Gefühl, dass es sogar nur auf -1kg hinausläuft. Ganz ohne Hungerstoffwechsel! Warum soll auch alles verfeuert werden, wenn nicht mehr ganz so viel nachkommt. Da läuft der Körper eben auf moderater Sparflamme- Hauptsache er wird am Laufen gehalten.
    • 0 0
    • 28. Mär 2014 17:35
    • PS. Noch zur ERgänzung: Der GRundumsatz ist das, was der Körper benötigt um sich selbst zu erhalten, also für den erhalt der Körpertemperatur, den Blutkreislauf, dieVersorgung der Zellen und die Atmung. Wir verbrauchen nur den Grundumsatz, wenn wir still im Bett liegen und NICHTS tun ( auch nicht lesen oder fernsehen) Alles was wir darüber hinaus leisten , gehört nicht zum Grundumsatz, schon Essen und Verdauen braucht Energie, die durch den Grundumsatz nicht gedeckt ist
    • 0 0
    • 28. Mär 2014 17:35
    • Oh ok, hatte das jetzt so verstanden -.-
      Naja man Lernt nie aus ... Danke
    • 0 0
    • 28. Mär 2014 17:29
    • Nina, Du unterliegst einem Denkfehler. Die negative Energiebilanz richtet sich nach dem Gesamtumsatz und nicht nach dem Grundumsatz. Selbst ein Arbeitsloser, der den ganzen Tag auf dem Sofa liegt und fern sieht, dürfte mindestens 5 Punkte mehr benötigen als seinen Grrundumsatz...also liegt dessen GRenze bei -5 Punkten vom Grundumsatz...aber jeder, der auch noch Hausarbeit verrichtet, einkaufen geht, eben arbeuitet, verbraucht sicher mindestens 400 bis 500 kcal über dem Grundumsatz, hat also die negatibve Energiebilanz schon bei -2 Punkten.... Ich habe einen Beruf, bei dem ich mindestens 20 Punkte überm Grundumsatz liege, den übe ich in dem Ausmaß nicht jeden Tag aus, aber ich gehe noch 2 Stunden mit dem Hund. +6 Punkte ( bei Stufe 1), tanze zweimal die Woche mindesten...also hatte ich letztes Jahr als ich immer alle Punkte genau aufgegessen habe, eine negative Energierbilanz, war im Hungerstoffwechsel, was sich beim Halten erst gezeigt hat...jetzt esse ich immer mindestens 5 Punkte mehr. IN der Hoffnung nicht wieder im Hungerstoffwechsel zu sein.
    • 0 0
    • 28. Mär 2014 17:15
    • Also ich muss mal loswerden was mich schon seit Beitritt in diesem Forum stört ...

      Ich lese immer und immer wieder HUNGERSTOFFWECHSEL.... und es nervt MICH :(

      In diesen Kommt man nicht wenn man mal nen Tag 5 oder 8 punkte über hat .
      Aber genaue Antworten bekommt man hier ja nicht :(


      Deswegen hab ich mich mal durchs Net gelesen und gefunden :

      Man kommt in den Hungerstoffwechsel wenn man MINDESTENS 3 Tage lang eine negative Energiebilanz von MINDESTENS 500Kcal hat.


      Also muss man(n) 3 Tage lang pro Tag ganze 10 Punkte einsparen ... Also ich würde das nicht schaffen.


      Vielleicht nervt es wirklich auch nur mich ... aber musste das mal los werden !
    • 0 0
    • 20. Jul 2013 21:37
    • Ich meinte damit natürlich nicht, dass man von heute auf morgen 100 kg wiegt - aber ich dachte auch, dass die Ironie darin durchaus ersichtlich ist. Ich bezog mich eher auf das "reingeraten"... denn man gerät da nicht einfach so hinein. Weder beim zu- , noch beim abnehmen. Es gibt genug Zwischenstufen, an denen man erkennen kann, wie sich das eigene Gewicht entwickelt und an denen man sich überlegen kann, etwas zu ändern. Wenn man dann etwas ändern möchte, aber dazu nicht in der Lage ist, braucht man Unterstützung.


    • 0 0
    • 20. Jul 2013 20:33
    • "auf einmal 100kg"...
      Wenn ich das schon höre, es passiert ja schließlich nicht von heute auf morgen. Da gibts einige Faktoren, die meist in Kombination miteinander dazu führen, dass das Gewicht mehr oder weniger stetig steigt.
      Genauso wird es bei der Threaderstellerin sein, nur eben in die andere Richtung.

      Zum Thema:
      Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, auf eigene Faust würde ich gar nichts versuchen, sondern wirklich ärztlichen Rat einholen.

    • 0 0
    • 20. Jul 2013 19:21
    • Da hast du völlig recht und beides ist nicht gut und ungesund. Mehr will ich sagen.
    • 0 0
    • 20. Jul 2013 19:15
    • Naja... genau so kann man sich fragen, wie man da "reingeraten" kann, dass man auf einmal 100 kg wiegt. Ich denke, da sollte man vorsichtig sein... ist beides nicht gesund.
    • 0 0
    • 20. Jul 2013 18:20
    • Ok, hab nochmal nachgerechnet, aber es ist wie es ist. Und ich finde schrecklich , das so junge Menschen in sowas rein geraten.
    • 0 0
    • 20. Jul 2013 18:11
    • Dein Problem mit dem Hungerstoffwechsel ist schlicht, dass Du untergewichtig bist.
      Bin ich auch. Mein BMI ist aber über 18 und nie 17 will ich nicht vor dem Komma sehen.
      Die Frage, warum Du als Ziel ein krankhaftes Untergewicht einträgst, die kannst Du Dir in letzter Konsequenz wohl nur selber beantworten.
      Und ob diese Motivation von Dir krankhaft ist, das weiß ich nicht, ich erlaube mir aber zu sagen, dass ich das vermute.

      Was soll Deine Frage denn?
      Wie weit "darfst" Du denn "zunehmen" nach eigener Einschätzung?
      Auf 47kg?
      Wenn Du mit Untergewicht versuchst abzunehmen, dann ist das für den Körper Mist.
      Und deshalb habe ich Dir auch einmal eine Nachricht geschickt. Ich vermute, Du hast nicht nur meine sondern auch die von vielen anderen ignoriert.
      Dein Körper wird erst wieder normal, wenn Du ein normales Gewicht bekommst und Dir aus dem Kopf schlägst, weiter abzunehmen.
      An Deiner Stelle würde ich bei Deiner Krankenkasse nach einem Psychiater oder psychologischen Psychotherapeuten fragen, der im Bereich Essstörungen qualifiziert ist.
      Vielleicht kann der Dir helfen, dass Du Dein Gewicht, Essverhalten und Stoffwechsel wieder in gesunde Bahnen gelenkt bekommst.
      Dein Gewicht ist nicht so, dass man es als akut gefährlich einstufen würde, doch man sollte nicht warten, bis die Kacke am Dampfen ist, wenn es um die eigene Gesundheit geht.
      Und dass Du damit letztlich unglücklich bist, das merkst DU ja selber, sonst würdest Du nicht mit Untergewicht weiter abzunehmen versuchen und Dich über Deinen reduzierten Energieverbrauch ärgern.

      @Rike:
      Ein BMI von 16,9 ist ja nun nicht 16, aber zu wenig ist es.
    • 0 0
    • 20. Jul 2013 18:00
    • Das sehe ich genauso. Wenn du, wie angegeben, 47 kg wiegen willst, ist dein BMI bei 16! Das ist wirklich ungesund. Meine Meinung.
    • 0 0
    • 20. Jul 2013 17:59
    • Dani, da muss ich dir zustimmen.

      Olbebs, dein Startgewicht war schon Untergewicht, aber noch nicht so, dass es bedenklich wäre. Warum warst du damit denn nicht glücklich? Oftmals lassen sich bestimmte Körperstellen nicht mit einer größeren Abnahme formen, sonder nur mit Sport.

      Ich würde mich an deiner Stelle ebenfalls in professionelle Hände begeben. Denn allein die Tatsache, dass du dich mit einem BMI von 17.4 noch hier befindest und sagst, dass du auf gar keinen Fall zunehmen möchtest, ist für mich ein Kennzeichen eines gestörten Selbstbildnisses.
      Das meine ich nicht böse. Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du dir helfen lässt um deine jetzige Situation zu überwinden.

      Alles Gute!
    • 0 0
    • 20. Jul 2013 17:46
    • Ich glaube das ist nichts, was hier beantwortet werden sollte. Ich finde das sehr grenzwertig und gehört meiner Meinung nach in medizinische Hände. Ist aber eben auch nur meine Meinung.
    • 0 0
    • 20. Jul 2013 17:42
    • was ist dir lieber: irgendwann im kh liegen weil du da nicht mehr rauskommst, oder gesund zu leben und dafür erstmal ein paar kilo zuzunehmen? Zumal du ja eh schon sehr dünn bist (ich würde da auch nicht noch mehr abnehmen wollen, aber das ist nur meine Meinung).
    • 0 0
    • 20. Jul 2013 16:53
    • Ja aber das wird denke ich nichts bringen oder?
    • 0 0
    • 20. Jul 2013 16:50
    • Wie wärs mit nebenbei viel bewegen, also Sport? Nur so eine Idee...