• 29. Feb 2012 19:45
  • Da ich bisher Schwierigkeiten hatte, ein "punktegünstiges" Mittagessen auf den Tisch zu zaubern, habe ich mich heute mal ein wenig in der Küche ausgetobt und ausprobiert :-)

    Hier mein Rezept für die, die ein ähnliches Problem haben oder einfach Punkte (z.B. für den Hunger am Abend) einsparen wollen:

    Benötigt werden: 2 große bzw. lange Karotten, 2 mittelgroße bis große Kartoffeln, 1 TL Gemüsebouillon

    Zuerst schält ihr die Karotten und Kartoffeln und schneidet sie in kleine Würfel. Diese Zutaten gebt ihr dann in einen Topf, bedeckt sie anschließend mit Wasser und bringt das Ganze zum Kochen. Alles auf mittlerer Stufe 20 bis 25 kochen lassen. Danach 1 TL Gemüsebouillon dazugeben und das Ganze pürieren. Wem dies noch zu nüchtern ist, kann natürlich nachwürzen :-)

    Für all die Fleischlustigen würde ich Hühnchen dazu empfehlen, ich persönlich hatte davon aber nichts zu Hause und habe es deshalb gelassen.

    Für 324 g Kartoffeln und 215 g Karotten habe ich gerade mal 5.6 Punkte verbraucht. Mit einem TL Gemüsebouillon wären es letzten Endes 5.8, aber immer noch sehr kostengünstig.

    Eigentlich waren diese Zutaten für eine Portion geplant, ich selbst war jedoch nach der Hälfte pappsatt und würde das Ganze daher sogar für 2 Portionen ansetzen :-)

    Die Zutaten lassen sich alle jedoch im rohen Zustand sehr gut abwiegen, also kann jeder die Größe seiner Portion und somit die Punkte, die dafür ausgegeben werden sollen, selbst bestimmen.

    Guten Appetit!