• Optionen

Gibt es für Rahmkohlrabi Sonderpunkte?

    • 0 0
    • 12. Apr 2014 20:52
    • Tut mir leid, Quendulin, danke trotzdem, hab es in Betracht gezogen! :D

      Meinen heutigen Blumenkohl zerstampfe ich gleich erst einmal und mach
      eine Suppe draus.. so flüssig wie der ist.. und so eine Menge.. xD
    • 0 0
    • 12. Apr 2014 20:24
    • Na gut, wenn der Vorschlag verschmäht wird ( :D ), dicke ich auch manchmal mit Kokosmilch an. Das ist dann nicht so "sahnig"!
    • 0 0
    • 12. Apr 2014 20:20
    • Hm wollt editieren, ging nicht:

      Ps:
      Am liebsten hätte ich es sehr cremig und dass der Geschmack in den Blumenkohl
      mit einzieht, geht das mit Rama?

      An Schmand etc trau ich mich nicht so ran, hab da schlechte Erinnerungen, geschmackstechnisch,
      wobei das wohl Kopfsache ist, so groß kann der Unterschied ja nicht wirklich sein, oder? ;)
    • 0 0
    • 12. Apr 2014 20:16
    • Die Sorte Rama, die ich jetzt hab, hat 7% Fett und 85 Kalorien pro 100g. Denke, gibt Schlimmeres. ;)
      Schmeckt mir noch ein bisschen zu *sahnig*, hab's aber auch bestimmt falsch genutzt,
      das soll bestimmt nicht so flüssig sein. ^^
    • 0 0
    • 12. Apr 2014 20:12
    • Rama cremfine, davon habe zwar schon gehört, kenn es aber nicht. Hört sich schon sehr fett an. ;-) Ich koche den Blumenkohl in wenig Wasser und gebe eine Suppenpaste von Langbehn wegen des Geschmacks dazu. Dann nehme ich den Blumenkohl heraus und "dicke" die Flüssigkeit mit Schmand an. In der Regel 100g. Kommt aber auf die Flüssigkeitsmenge an. Nicht mehr kochen lassen, sonst flockt dir das Ganze aus. Blumenkohl wieder zutun und...schlemmen! :-)))))
    • 0 0
    • 12. Apr 2014 19:25
    • Habe heute Rama cremefine zum Kochen 7% gekauft und mir gerade nen riesen Berg Blumenkohl
      ohne Zusätze gekocht (wie soll ich den nur aufbekommen, hab mich bisschen
      verschätzt^^). Habe erst den Blumenkohl in Wasser gekocht, dann etwas verdunsten lassen
      und dann Rama mit reingeköchelt.

      Die Mengenverhältnisse stimmen nicht so ganz, ist viel zu flüssig. Koche nie mit Sahne, habe
      die höchstens in Tk- Gerichten schon mit drin, daher kenn ich mich damit nicht so aus-
      50g Rama cremefine für 750g Blumenkohl mit ca 100ml Restwasser noch bei fließt mir weg. ^^

      Wann kommt Rama dazu? Reinkochen, wenn ja, wann und wieviel ca? Oder hinterher
      drübergießen?

      Danke für eure Bemühungen. ^^
    • 0 0
    • 11. Apr 2014 22:32
    • uih, da koch ich mir doch lieber selbst blumenkohl oder kohlrabi und tu einen Klecks Schmelzkäse drauf. und nen schuß milch. da brauch ich nur 3 dinge zu addieren ... LG
    • 0 0
    • 11. Apr 2014 21:59
    • Nachtrag: von den 87 Kalorien muss man nicht nur die Milch abziehen, sondern auch den Blumenkohl mit 59,4 Kalorien, den haben wir ja schon in Kalorien umgerechnet. Ich habe jetzt nicht mehr nachgesehen wie viele Kalorien die Milch enthält. Wenn man aber mal versucht die Packungsangabe auf diese Weise zu überprüfen könnten Überraschungen dabei herauskommen...
    • 0 0
    • 11. Apr 2014 21:49
    • @katze

      Bin ich froh, dass ich auch nur frisches Gemüse verwende! ;-)))

      Wenn du eine Packung Rahmblumenkohl mit insgesamt 300g berechnen willst und 90% sind davon Blumenkohl, dann hast du insgesamt 270g Blumenkohl und kannst dir dafür 1,1 Sonderpunkte aufschreiben. Die restliche Menge von 30g entfällt auf das Sonstige. Die Kalorienangabe von 87 beinhaltet auch die Milch. D.h. du musst erst einmal ermitteln, wie viel Kalorien 100ml Milch haben, diese von den 87 abziehen. Der dann verbleibende Betrag wird mit den 30 g multipliziert und durch 50 zur Ermittlung der Punktzahl geteilt.

      :-)))))
    • 0 0
    • 11. Apr 2014 21:46
    • Ist eher ein Sahne-Ersatz, der selbst mir als Light- und Austausch-Produkt- Hasserin, gute Dienste leistet. Einfach mal ausprobieren :-)
    • 0 0
    • 11. Apr 2014 20:57
    • Hihi, igitt, nein bestimmt nicht, ist eine super Idee, hab die noch nie probiert, aber
      die kommt auf meinen Einkaufszettel, danke dir. ^^ Hab das schon einige Male
      gelesen, hielt es aber bisher für eine flüssige Bratmargarine.. hab ich mich wohl geirrt?
    • 0 0
    • 11. Apr 2014 20:28
    • dann vielleicht Rama zum Kochen leicht? Ich glaube kaum, dass Du da auf die Idee kämest die direkt aus der Flasche zu vernichten ;-)
    • 0 0
    • 11. Apr 2014 20:25
    • Klingt sehr gut, Velsheda, habe auch noch zusätzlich *pures* TK-Gemüse hier,
      das mische ich oft mit rein.
      Selbstmachen kommt im Moment für mich weniger in Frage, aus dem selben Grund,
      warum ich keine Milch mit reinkoche- habe ich Milch im Haus, trinke ich sie direkt
      aus der Tüte einfach aus.. ich kenne mich. :D
    • 0 0
    • 11. Apr 2014 20:12
    • Das ist jetzt keine wirklich neue Idee, aber mach Dein Rahmgemüse doch einfach selber. Das geht schnell, ohne viel Aufwand und Du weißt ganz genau was Du hast an Punkten. Ich habe für solche Zwecke immer "pures" TK- Gemüse im Haus. Die entsprechende Portion kurz kochen, und in einer Mischund aus fettarmer Milch und etwas Schmelzkäse schwenken. Nach Bedarf würzen oder mit Kräutern verfeienern, fertig.
    • 0 0
    • 11. Apr 2014 19:58
    • Ja, Wasser. Hmm ich dachte mir, im Blumenkohl ist ja im tiefgekühlten Zustand auch
      Wasser enthalten, davon verdunstet insgesamt so viel, dass das fertige Gericht bestimmt
      keine 400g mehr wiegt, so wie es das mit Milch würde.
      Aber hmm kannst du mir deine Rechnung erklären, bitte?

      Warum schreiben die nicht einfach drauf, was wirklich schon drin ist.. o_O

      Vielleicht verzichte ich auf den Rahmblumenkohl, oder rechne einfach so, als sei Milch drin
      und schreib alles bei FP auf..
      aber der ist so lecker und hilft bei den SP und sonst greife ich zu was Ungesundem.. :/
    • 0 0
    • 11. Apr 2014 08:38
    • Falls ja komm ich auf
      SP 1,6
      FP 4,4
    • 0 0
    • 11. Apr 2014 08:32
    • Was hast du anstelle Milch genommen, Wasser?
    • 0 0
    • 10. Apr 2014 23:36
    • Huhu :)

      Ich wärme mal den alten Thread auf, wollt keinen neuen erstellen.
      Wär nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob in folgender Rechnung ein
      Denkfehler drin ist, oder ob es so ungefähr passt:

      Gesamtpackung:
      300g Rahmblumenkohl, davon 90% Blumenkohl in Packung enthalten (nicht fertiges Gericht) (=270g),
      10% anderer FP-Inhalt (Sahne, Öl, etc).
      Das zubereitete Gericht hat nach dem Hinzufügen von 100ml (1,5% Fett) Milch 87c pro 100g.

      Da ich es ohne Milch zubereite, muss ich diese also abziehen. Ergibt dann folgende Rechnung:


      400g (Gericht + MIlch)
      * 0,87c (Kalorien pro Gramm zubereitetes Gericht)
      - 67,5c (Kalorien Blumenkohlanteil)
      - 48c (100ml Milch)
      = 232,5c

      => 1,35 SP
      => 4,65 FP

      Gegenprüfung:
      1,35P + 4,65P = 6P = 300c
      400g * 0,87c - 48c = 300c

      Natürlich sind die Verhältnisse nicht ganz exakt, aber zumindest sollte es in
      etwa die richtige Gesamtkalorienmenge sein.

      Danke, falls sich jemand die Mühe macht, das nochmal nachzuprüfen. ^^
    • 0 0
    • 16. Jul 2013 21:09
    • Achso ist das...erscheint einleuchtend. Ich werde ihn das nächste mal selber kochen. Dann kann ich wenigstens genau rechnen....lieben Dank Euch ♡♥♡♥
    • 0 0
    • 16. Jul 2013 20:48
    • Rovena, bist mir mal wieder zuvor gekommen ;-)