• Optionen

Fertige Gerichte wiegen - schwierig bis unmöglich - wer weiß Rat?

    • 0 0
    • 15. Jul 2013 20:40
    • Lidl hat nächste Woche eine Küchenwaage aus Edelstahl für 9,99€
    • 0 0
    • 15. Jul 2013 17:04
    • Das mit dem Abwiegen der Töpfe/Auflaufformen find ich cool. Werde auch machen;-) Danke für den Tip.
    • 0 0
    • 15. Jul 2013 16:43
    • Also ich wiege vorher den Topf, Pfanne oder Auflaufform ab. Ich habe ein privates Ernährungsbuch wo ich die Gewichte meiner Töpfe, Pfannen und Auflaufformen aufgeschrieben habe. Nach dem kochen wiege ich das Essen incl.Topf ab und ziehe das Leergewicht ab. Das Gewicht des Essens ermittle ich im Dreisatz auf Menge meiner Portion. Ich habe natürlich vorher das Gericht in die Gesamtpunktzahl umgerechnet.
      Beispiel:
      Gewicht Essen gesamt 2070 g
      Punkte 33,3
      Portion 100g 1,7 Punkte
    • 0 0
    • 15. Jul 2013 12:59
    • günstige waagen gibt es bis 10 euro (höchsten 15 euro überall) wie schon erwähnt bei rossmann (evtl. auch im onlineshop). Ich habe auch schon verweiste bei Aldi und Lidl gesehen, wenn Aktion war. Oder aber bei Tchibo, auch gerne mal im %Sale% .......

      Ansonsten bleibt nur in Etappen zu wiegen. Musst du halt allen Essern die Portionen wiegen, und den Rest dann vorm eintuppern oder so.........
    • 0 0
    • 14. Jul 2013 20:10
    • Ja, ich würd mir auch eine neue Waage kaufen, denn 1 kg ist ja gar nichts. Ich habe sogar zwei Stück in gebrauch, die eine auf der einen Seite der Küche, die benutze ich für mein Müsli und meine Brote, und die andere größere Edelstahlwaage steht neben dem Herd. Beide wiegen bis zu 5 kg und sind natürlich tarierbar... nur die eine hat eine größere Wiegefläche. bei der kleinen könnte ich nicht mehr ablesen, wenn die große Salatschüssel drauf steht. Beide Waagen haben nur um die 10 € gekostet.
    • 0 0
    • 14. Jul 2013 20:07
    • Puh, das ist echt schwierig.. Meine Waage hält zum Glück mehr aus - 5kg :) Obwohl das auch nur eine billige ist. Da kann ich dann einfach die Töpfe usw. mitwiegen und das Leergewicht des Topfes abziehen.
      Meistens koche ich aber eh nur 2 Portionen und teile dann einfach die Gesamtpunkte durch 2 - JA, das ist ungenau.
      Wie viel Gewicht die Gerichte verlieren ist sehr unterschiedlich... Suppen und Aufläufe (jeweils mit Deckel gekocht) verlieren oft fast nichts, Gebratenes verliert teilweise sehr viel.. Und selbst gleiche Lebensmittel verlieren mal mehr und mal weniger. Ich denke da wird man keine Formel festlegen können.
    • 0 0
    • 14. Jul 2013 20:05
    • den wasserverlust kannst du nicht verallgemeinern...das ist je nach lebensmittel sehr unterschiedlich. ich packe unter heiße sachen immer ein frühstücksbrettchen auf die waage...allerdings wiegt das ja auch noch etwas, insofern wirst du wohl eine andere waage brauchen.
      die gibt es bis 5 kg wiegebereich schon für knappe 10 euro......schau mal bei rossmann etc
    • 0 0
    • 14. Jul 2013 20:01
    • Vielleicht kann mir hier jemand helfen mit meinem Waageproblem.

      Ich kann die fertigen Gerichte nicht komplett wiegen. Meine Waage geht nur bis 1 kg. Und ich koche immer mehrere Portionen, das geht oft über 1 kg raus. Auch mache ich oft Aufläufe. Die kann ich dann fertig nicht wiegen, weil ich sie gar nicht aus der Form rauskrieg, und die Waage a) nicht über 1 kg geht, und b) die Hitze der Form nicht aushalten würde.

      Die Hin- und Herschütterei des kompletten Gerichts, kiloweise in den Messbecher und dann in einen zweiten Topf, finde ich super lästig (Gulasch, Suppen, Eintöpfe ...), und ich habe echt keine Lust auf das Hin- und Hergeschöpfe - es nervt nur, und ich brauch viel mehr Kochgeschirr.

      Wie schlimm ist das eigentlich, wenn ich das fertige Gericht nicht wiege? Meint ihr, das mach so einen Unterschied durch die Verdunstung, so ein plus an Punkten auf 100g gerechnet?

      Gibt es vielleicht eine Formel, mit der ich die "Verdunstung" berechnen kann (also immer 10% Verdunstung rechnen oder so) - glaub eher nicht, zu individuell je nach Lebensmittel und Zubereitung?

      Welche Waagen habt ihr? Wuppen die das? Wie löst ihr das Problem für euch?

      Danke schon mal für eure Antworten.