• Optionen

Brauche dringend Hilfe beim Thema Gewicht halten!

    • 0 0
    • 15. Jul 2013 16:06
    • Probier ruhig aus, da kann ich den anderen nur zustimmen, ich kann z.B. 12 Punkte mehr essen ohne zuzunehmen und bewege mich jetzt nicht soo intensiv.
    • 0 0
    • 15. Jul 2013 08:28
    • Hallo liebe Summerlove. Ich habe schwer den Verdacht, dass Du aus Angst vor dem wieder Zunehmen zu wenig gegessen hast. Mir ist es am Anfang meiner Haltezeit so gegangen. Ich zum Beispiel, habe meinen Tagesbedarf um 2, 3, 4 Punkte gesteigert und noch TB geführt. Nach ein paar Monaten hat sich das Gewicht dann eingependelt. Weil ich ja auch keine Sportskanone bin und Rentnerin, erlaube ich mir ca. 1600 Kal. pro Tag. Du in Deinem Beruf brauchst sicher mehr.

      Mach es wie Phendora vorschlägt. Ja, und versuche, das Ganze etwas lockerer zu nehmen. Es ist nicht einfach, das ist klar, aber mit der Zeit sollte das dann klappen. Und wie schon erwähnt worden ist, Du wirst nicht von Heute auf Morgen viele Kilos zunehmen.

      Ich wünsche Dir einen schönen Tag!

      LG Jeanie

      P.S. Wir verstehen Dich voll und ganz, das kannst Du uns glauben.
    • 0 0
    • 15. Jul 2013 08:12
    • FAQ Frage 12

      Gewicht halten?

      Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Zielgewicht. Jetzt wollen Sie Ihr Gewicht halten. Dazu sollten Sie zunächst ca. 4 Punkte zusätzlich zu sich nehmen. Machen Sie dies 2 Wochen. Nehmen Sie immer noch ab statt das Gewicht zu halten, so erhöhen Sie schrittweise die Punktezahl, die Sie zu sich nehmen, bis Sie das ideale, auf Ihren Körper abgestimmte Maß gefunden haben. Sollten Sie jedoch nach der 2- Wochen Testphase zunehmen, obwohl Sie sich genau an die Punkte gehalten haben, dann reduzieren Sie die Punkte wieder schrittweise, bis Sie das Optimum erreicht haben.
    • 0 0
    • 15. Jul 2013 08:02
    • Aber was kann denn noch falscher sein als sich schlecht zu fühlen? ich habe das Gefühl , wenn ich das so lese, dass du in der Angelegenheit zu sehr mit dem Kopf dabei bist. Teste doch einfach aus, ob es dir mit ein paar Pünktchen mehr besser geht. Davon nimmst du ja nicht gleich wieder 20 kg zu. Und Idealgewicht ist ja nicht immer Wohlfühlgewicht. wünsch dir ne gute Besserung... Lg
    • 0 0
    • 15. Jul 2013 07:26
    • @Rovena ich würde ja gerne mehr essen nur weiß ich nicht Wieviel ratsam wäre.

      Weil ich mich mit sowas nicht auskenne und man damit auch sehr viel falsch machen kann.

      Aber warum es mir in meinem Thema eigentlich geht scheint wohl niemand wirklich zu lesen/Verstehen Schade.
    • 0 0
    • 14. Jul 2013 23:48
    • Dein arzt sagt, du sollst mehr essen, dein Körper sagt du sollst mehr essen, dein Kopf sagt du sollst mehr essen... also warum tust du es nicht? Und ja, gerade die Sonderpunkte, Obst und Gemüse ist nunmal für den Körper superwichtig. Vielleicht regeln sich deine Probleme schon wenn du da mehr drauf achtest.
    • 0 0
    • 14. Jul 2013 23:22
    • ich habe letztes Jahr in 8 Monaten 24 kg abgenommen und ja da habe ich zuletzt am Grundumsatz gelebt und das knapp 2 Monate.

      Und außerdem ziehe ich mir keine Punkte ab selbst wenn das so aussehen mag, sondern die werden so auf diese weise dazugezählt sprich ich esse jetzt schon etwas mehr an kcal als mein Grundumsatz wäre.

      Sonst würde ich immer noch hier bei knapp 1300 kcal liegen was ich essen dürfte und nicht 1500kcal.

      Beim Arzt war ich schon ist alles soweit okay bis auf meinen Blutdruck (Kreislauf).

      Beim Doc meinten sie auch das ich zuwenig essen würde und es mir deswegen nicht so gut geht da alle anderen werte soweit in Ordnung sind.

      Und beruflich arbeite ich als Verkäuferin und das man da nicht mit 1500 kcal auf dauer auskommt denk ich sollte wohl nachvollziehbar sein.

      Sport mache ich auf Grund der Arbeit keinen mehr , weil das wäre mir zu Anstregend und zur Zeit würde ich das eh nicht schaffen.





    • 0 0
    • 14. Jul 2013 22:55
    • Irgendwie bin ich ein wenig verwirrt... Wie hast du denn die 24kg abgenommen? Und in welchem Zeitraum? Bist du dabei vllt. in den Hungerstoffwechsel gekommen? Hier bist du ja mit 57kg gestartet?
      Was sind das denn für "Mehrpunkte", die du dir fast jeden Tag abziehst?
      Wie viele Punkte du mehr essen kannst wirst du wohl selbst ausprobieren müssen. Der Grundumsatz lässt sich ja noch halbwegs gut berechnen, aber der Gesamtumsatz hängt von deiner tägl. Aktivität ab - die kennt hier keiner. Obst und Gemüse ist natürlich immer gut :)
      Hast du dich mal beim Arzt komplett durchchecken lassen? Kreislaufschwierigkeiten können ja auch viele andere Gründe als mangelnde Kcal-Zufuhr haben.
    • 0 0
    • 14. Jul 2013 22:26
    • Das ich weniger essen kann liegt mit an der Größe7Alter usw. da hast Du recht @ sunshine

      Aber nichts desto trotz stimmen meine Punkte meiner Meinung nach noch nicht.

      Ich komme es nicht so richtig eingependelt so das es sinn macht mit den mehr Punkten.

      Mehr Gemüse essen okay wäre eine Option aber das allein kann es ja wohl auch nicht sein ,wenn es auf der einen Seite heisst man darf alles Essen was man mag.

      Alle sagen sie ich müsste mehr kcal/Punkte essen am Tag okay,das mag wohl stimmen denn sonst würde es mir jetzt nicht so schlecht gehen, das mir dauernd schwindelig wird.

      die frage ist nur was ist für mich da am besten von den kcal her und wie sollte ich mir das am besten am Tag aufteilen(Sonderpunkte und Freipunkte mäßig).darauf hat wohl niemand eine wirklich Antwort für mich.

    • 0 0
    • 14. Jul 2013 12:36
    • Hi Summerlove. Das du so wenig esssen darf liegt auch daran das du kleiner bist. Ist blöd aber nicht zu ändern. Zu den Thema Sonderpunkte, ich habe mir gerade einen Salat mit Broccoli(gekochten), Paprika und Karotten gemacht. Salatsoße: Saure Sahne und etwas Senf, Salz, Pfeffer. Als Schmankerl 30g Gekochten Schinken 30g Leichten Mozzarella (kein Brot) bin satt aber nicht vollgefessen. Gemüse hat wenig Kalorien. Du solltest dich daran satt essen. Und alles andere etwas dazu. Meine Schwester hat deine Körpergröße. Kann ihr Gewicht nur so halten. Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit für dich?
    • 0 0
    • 14. Jul 2013 12:31
    • Also, wenn Du Deine Sonderpunkte in Obst und Gemüse aufbrauchst, wirst Du automatisch weniger Brot essen müssen, weil Gemüse sehr sättigt. Ich esse abends immer eine riesige Schpüssel Salat, danach bin ich erst mal gut satt. Und später esse ich dann noch Brot, soviel Punkte sind über. Nicht verbrauchte Sonderpunkte darfst Du nicht als Freipunkte essen. Fleisch muß man nicht jeden Tag essen, ein bis zweimal die Woche reicht völlig. Ich esse es sogar nur etwa zwei bis dreimal im Monat. Jeden Tag Fleisch gilt sogar als ungesund.
      Aber Du darfst hier alles essen, solange Du Dich an die Punkte hältst. Zum Gemüse solltest Du allerdings immer etwas Fett ( ÖL, Käse; Sahne) zu Dir nehmen, damit die Fettlöslichen Vitamine aufgenommen werden können. Dazu reicht aber eine kleine Menge, z.B. ein Teelöffel Öl in einer großen Pfanne mit Gemüse.
    • 0 0
    • 14. Jul 2013 12:19
    • Für was zieht du dir dir täglich pauschal 4 Punkte ab?

    • 0 0
    • 14. Jul 2013 12:07
    • @ sunshine71 habe das mit den Katjes geändert.-))

      ich versuche schon mehr Gemüse und Obst zu essen aber viel mehr als jetzt geht bei den wenigen Kcal/Punkte kaum weil schon alleine das Brot sehr davon Verbraucht .

      Und eine Portion Fleisch (Margarine/Aufschnitt usw.) sollte man ja auch wenigstens einmal am Tag essen.

      Ich denke auch was mir zusätzlich zu den Punkten (Kcal) fehlt,ist vielleicht auch mal ein Vorschlag wie man sowas am Tag in Frei/Sonderpunkte einteilen kann.

      Weil 6-8 Punkte mehr zu essen ist eine Sache.

      Aber ich finde man kann dabei auch sehr viel falsch machen in dem man das Falsche zu sich nimmt.

      Sprich man zuviel Freipunkte Lebensmittel zu sich nimmt und man keine oder wenige Sonderpunkte isst.
      Zum beispiel

      Über ein paar Vorschläge dazu wäre ich auch dankbar.
    • 0 0
    • 14. Jul 2013 11:28
    • Hallo Summerlove, ich habe vor 15 Jahren auch 30 kg abgenommen und kenne das Problem mit zu niedrigen Blutdruck sehr genau. Aber mein Arzt erklärte mir das es sogar sehr gut für den Körper wäre. Er ried mir mehr Gemüse und Obst zu essen. Und tatsächlich. Ich fühlte und fühle mich mit einer Ernährung, die viel Grünzeug enthält viel besser. Leider macht es etwas mehr Arbreit. Deshalb habe ich die letzte Zeit wieder zu wenig davon gegessen, mit anderen Sachen meinen Hunger gestillt UND zugeommen. Jetzt baue ich wieder mehr ein und alles ist wieder besser;-) Vielleicht hilf's dir. Übrigens zählen Salzige Heringe vn Katjes zu Sonderpunkten?!? Glaub nicht. Würde ich ändern. L.G. Uli
    • 0 0
    • 14. Jul 2013 10:58
    • Ich habe seit letztes Jahr ca. 24 kg abgenommen. Seit dem versuch ich mein Gewicht zu halten, mir ist klar das es Schwankungen gibt. Mittlerweile habe ich Gesundheitliche Beeinträchtigung (Kreislauf, etc.). Mein Arzt rät mir mehr Kcal zu essen, wie kann ich das besser umsetzen? Mein Tagebuch ist jetzt einsehbar.
    • 0 0
    • 14. Jul 2013 10:51
    • Also, ich kann Dir sagen, daß Du nie konstant ein bestimmtes Gewicht haben wirst. Schwankungen von bis zu 2/3 Kilo sind völlig normal. Ich halte mein Gewicht jetzt seit fast zwei Monaten, hatte eingeplant, daß ich auch so zwei /drei Kilo wieder zunehme, nachdem ich wieder anfange mehr zu essen. Nun , es hat sich eigentlich zwischen 75 und 76 eingependelt im Moment, obwohl es die letzte Woche auch einen Tag gab, an dem ich auf einmal 78 kg wog ( leichte Panik), am nächsten Tag waren es aber schon wieder 76,5 und heute bin ich wieder auf 75,5. Und ich bin etwa in der Mitte meines Zyklus, also mit der Mens hat es nichts zu tun. Ich würde jetzt einfach mal an Deiner Stelle,eine Zeit lang so 8 Punkte mehr essen und abwarten was geschieht. Wenn Du das konstant 4 Wochen machst und dann auch konstant zunimmst, würde mich das schoin sehr wundern. Es wird mal hoch und dann wieder runtergehen, wie es eben bei jedem Menschen ist, auch wenn er nicht zuviel ißt.
    • 0 0
    • 14. Jul 2013 10:42
    • Liebe Summerlove,

      leider ist dein Tagebuch nicht einsehbar, so dass man nur schwer etwas konkretes sagen kann.

      Allerdings sehe ich an deiner Wiegekurve, dass du doch seit 21.6. dein Gewicht hälst - das ist schon fast ein Monat!
      Man kann sein Gewicht nicht so halten, dass es immer konstant dieselbe Grammzahl anzeigt. Es schwankt immer... ich denke +/- 500gramm sollte man mindestens einrechnen... bei manchen sicherlich etwas mehr oder weniger.

      Wenn du möchtest, dass wir uns mal anschauen, was und wie viel du so isst, kannst du dir ja überlegen, ob du dein Tagebuch mal öffentlich machst.

      Bis dahin würde ich sagen: entspanne dich - deine Kurve sieht doch seit 4 Wochen recht konstant aus.

      Liebe Grüße
      Cara
    • 0 0
    • 14. Jul 2013 10:33
    • Hallo ihr lieben,

      ich habe ein Problem und zwar verliere ich trotz der Mehrpunkte die ich esse immer mehr an Gewicht anstelle das ich mein Gewicht halte. Ich esse knapp 1500 kcal sprich 30 Punkte (26 Plus 4).

      Ich arbeite als Verkäuferin, mein Problem ist das ich es nicht hin bekomme mein Gewicht einzupendeln so das es stehen bleibt. Dazu kommt noch das ich ständig Hunger, bzw., Kreislauf Schwankungen, habe und wenn ich mehr Punkte eintragen würde, die ich Essen könnte dann nehme ich wieder an Gewicht zu wie die Gewichts kurve zeigt.

      Wie mir scheint stimmen meine Punkte wohl nicht bei dem was ich esse. Anscheinend esse wohl zu wenig Kcal als was ich verbrauche nur was kann ich nun tun ????

      Einfach mehr punkte essen führt bei mir zur konstanten Gewicht Zunahme Ich habe hier mal gelesen das man Hilfe bekommen kann, wenn man es nicht selber hin bekommt mit seinen Punkte einpendeln, daher wäre ich für die Unterstüzung sehr dankbar .