• Optionen

Medizinisch, biologisch, neugierig oder einfach nur Denkfehler :-)

    • 0 0
    • 09. Jul 2013 17:31
    • Vielen lieben Dank Rovena, das beruhigt mich :-) Und danke auch an die andern ;)
    • 0 0
    • 09. Jul 2013 14:08
    • Der Magen ist ein Muskel, der sich auch entsprechend dehnt. wenn man permanent viel zu viel isst, und der sich auch entsprechend wieder zurückbilden kann.

      Essen verbleibt länger im Magen als Getränke,weil es anders verdaut werden muß. und man trinkt ja selten so extrem viel das der magenüberdehnt wird, schon gar nicht über einen längeren Zeitraum. Insofern muß man keine Angst haben das man vom viel trinken einen größeren Magen behält ;).

      (ich kann übrigens tatsächlich nicht mehr so viel essen wie früher, und das obwohl ich erheblich mehr trinke.).
    • 0 0
    • 09. Jul 2013 12:35
    • So ähnlich gehts mir auch. Wenn ich gestern nach meinem Marathon-Trinktag (2 Liter Tee, 1,5 Liter Molke) die Reste auf meinem Teller begutachtet habe, dacht ich mir auch - also letzte Woche wär der Teller leergeputzt gewesen ;) Trotz allem hab ich immer noch meine Gelüste, die mir zuflüstern - los, Schokolaaaaade! *g* Da wir gestern mit den Kids radfahren warn, hab ich mir abends noch ein kleines Stück gegönnt - und nich gleich die ganze Tafel wie sonst :( Hat gereicht, und ich hatte nich ganz so das Gefühl ich geisel mich.

      Mein Problem is nur dass ich eigentlich nie wirklich Durst hab. Aber ich versuch dran zu denken, und bis jetzt gehts gut. Bin gespannt was die Waage am Sonntag dann von sich gibt :-)
    • 0 0
    • 09. Jul 2013 12:30
    • Kann alles nur bestätigen. Leide schnell unter Sodbrennen, wenn ich zu viel gegessen habe. Bei zuviel Trinken passiert das nicht. Natürlich Wasser oder Tee. Und seit ich MM mache habe ich wieder keine Probleme damit!
    • 0 0
    • 09. Jul 2013 12:17
    • Hm, die Frage ist interessant! Als ich nicht auf mein Gewicht geachtet habe (also vor dem abnehmen jetzt) habe ich auch immer mal wieder gegessen, wenn mir danach war. Und ich hatte auch das Gefühl, dass ich noch nicht wirklich satt war. Also hab ich weitergegessen. Die ersten, ich würde mal aus dem Gefühl heraus sagen, zwei Tage mit MM hatte ich schier das Gefühl zu hungern. Dafür habe ich dann aber viel Wasser getrunken, was mein Hungergefühl tatsächlich gestillt hat.

      Seit vorgestern habe ich ein richtiges Sättigungsgefühl und auch Abends noch genug Punkte über. Ich denke wirklich dass der Magen in gewisser Weise "schrumpft"
    • 0 0
    • 09. Jul 2013 11:55
    • Also, ob das alles wirklich stimmt kann ich nicht sagen, aber ich kann dieses Gefühl bestätigen.
      Bevor ich angefangen habe bewusst zu essen habe ich vor allem viel gegessen, ich hatte anfangs dann ziemlich oft das Gefühl, dass mein Magen knurrt weil noch Platz war. Das hat sich mittlerweile gegeben und ich bin nach "halben" Portionsgrößen von vorher satt bzw. passt nichts mehr rein.

      Das mit dem Trinken wirkt sich bei mir nicht darauf aus, ich vermute mal, dass Flüssigkeit deutlich schneller den Magen verlässt als feste Bestandteile und dann relativ schnell ausgeschieden wird.

      :)
    • 0 0
    • 09. Jul 2013 11:46
    • Mahlzeit ihr Lieben,

      nach einer kleinen Schlamperpause bin ich nun wieder voller Elan dabei und fütter mein Tagebuch, damit ich weiß womit ich mich füttern kann *lach*

      Um gegen den großen Hunger anzukämpfen, trinke ich viel Tee, Molke und Wasser. Und damit hat meine Frage auch zu tun. Ich habe gehört, dass der Magen sich dehnt, wenn man über längere Zeit zu viel isst. Daraus resultiert auch das "ich werd einfach nicht satt"Gefühl. Dieser Theorie nach müsste der Magen ja irgendwann auch mal wieder schrumpfen, wenn man mengenmäßig zurückschraubt. Seh ich das richtig?

      Und wenn ja, dann bleibt dieser Effekt doch aus wenn man so viel trinkt oder?

      Es wäre schön, wenn mir einer mit Infos helfen könnte :-)

      Danke & Grüßle
      die Mrs