• Optionen

Was fällt euch schwer, und was leicht?

    • 0 0
    • 16. Jul 2013 18:35
    • @ Pfifferling: das Problem habe ich auch ... ich versuche auch, das ein wenig einzuschränken. Je nach Tagesform klappt es oder eben nicht. Und wenn ich dann aber in den Punkten bleibe und satt bin finde ich es auch nicht so schlimm. Übel wird es, wenn man so einen Futter-Flash bekommt und nimmer aufhören kann... :(
      Aber wie sagt man so schön: jeder Tag steht für sich - also versuchen abzuhaken und von vorne... kann ja nur besser werden.
    • 0 0
    • 16. Jul 2013 16:48
    • Berge von Gemüse??

      250 Zucchini 1 Pkt., 250 Möhren 1.5 Pkt., 250 Brokkoli 1.3 = 3.8 Pkt. Das ist schon die halbe Miete, oder? Noch etwas Obst und weg sind die SP.
    • 0 0
    • 16. Jul 2013 16:14
    • Da ich mir selber bei MM ganz viel erlaube fällt mir das Meiste eigentlich ziemlich leicht.
      Ich hab allerdings oft Probleme die Sonderpunkte mit Gemüse zu füllen. Mit Obst gehts irgendwie leichter. ;)
      Vor allem wenn man bedenkt, was man für Berge an Möhren, Zucchini, Tomaten, etc. essen müsste, um da mal auf ne reelle Punktzahl zu kommen. :D

      Ich hab letztens ne riesige Gemüsepfanne gemacht und war hinterher fast enttäuscht wie wenig Punkte das hat. :D
    • 0 0
    • 16. Jul 2013 15:54
    • Über 1 Woche oder länger nicht mal zu sündigen.
      Ich ärgere mich dann über mich selber, aber irgendwie bekomme ich es nicht hin.
    • 0 0
    • 08. Jun 2013 21:23
    • Ich hab definitiv das Problem, zu viel Süßes zu essen :( Ich schaff es einfach nicht, das runterzuschrauben. Bleib zwar meist in den Punkten (diese Woche nicht....zu viel auswärtiges Essen ;-) ), aber eigentlich nimmt das Süße zu viele der Freipunkte ein. Ich weiß es, aber ich krieg es echt nicht hin.
      Trinken geht, wenn es Tee ist. Nur Wasser schaffe ich max einen Liter am Tag, aber 2 Liter Tee und 2 Gläser Wasser wiederum geht.
    • 0 0
    • 08. Jun 2013 15:29
    • Densi1408, mir gehts genau so.
      An manchen Tagen habe ich nur 1 Kaffee und sonst nichts getrunken. Und das nicht erst seit ich alt bin , sondern schon immer.
      Jetzt versuche ich wenigstens eine Flasche Wasser (1,5l) reinzuwürgen. Immer schaffe ich es aber nicht.
      Iich habe mir Bolero-Getränkepulver bestellt. Da wird ein Tütchen in 1,5 l Wasser aufgelößt und das hat dann 1,8 cal/100ml. Ich verdünne es allerdings mit 2,5 l Wasser. ist sonst zu süß. Damit geht das Trinken etwas besser bei mir.
    • 0 0
    • 08. Jun 2013 14:45
    • Ich habe probleme mit dem trinken .
      Ich trinke sehr wenig.habe teilweise nur 0,5l am Tag getrunken. Ich muss mir den zusätzlichen Liter immer runterwürgen
    • 0 0
    • 08. Jun 2013 13:16
    • Dankeschön :)

      Und nun geht's bitte weiter mit dem eigentlichen Thema ;)
    • 0 0
    • 08. Jun 2013 12:41
    • @aennie: oh mann, da hast du ja schon einiges durch... dann bleibt mir nur, dir alles Gute zu wünschen :) dazu weiß ich keinen Rat. Hoffe, dass es bei dir auch irgendwann besser wird!
    • 0 0
    • 08. Jun 2013 12:09
    • @ cara: Ich hab mit 10 Jahren eine 3 Jährige Sensibilisierung auf Gräserpollen angefangen und im letzen Herbst eine Laserakupunktur die allgemein anschlägt. Vorher hatte ich extremes Astma und konnte nicht mal Erdbeeren, Bananen und Himbeeren essen. Seit der Laserakupunktur geht es und Astma habe ich auch nur dann, wenn es mir sowiso schon schlecht geht. Leider wird die Laserakupunktur nicht von der Kasse gezahlt. War ziemlich teuer. Kann ich aber nur empfehlen.
      Getestet mit Pricktest wurde ich zum letzen mal 2011 oder 2012 im Frühjahr. Bin mir grad nicht sicher, aber halt nur auf die Primärallergien. Anders geht es glaub ich auch nicht.
      Und ja, im Prinzip bleibt mir ja nur, immer wieder zu probieren, was geht und was nicht und vorsichtig zu sein. Da es mir, seit der Laserakupunktur etwas besser geht, habe ich in letzer Zeit, ausser Erdbeere, Banane und Himbeere dann auch Heidelbeere versucht, die ging, aber Mango und Khaki gingen nicht.
      Nunja, ich wünsche es niemand anderem, schön wär, wenn es sich nach meiner ersten Schwangerschaft vllt von selbst auflöst :D Man sagt ja auch, dass sich der Körper alle 7 Jahre verändert. Da hoffe ich jetzt einfach mal drauf ;)

      Ps: eine weitere Sensibiliserung über ein Jahr oder mehrere gegen Hausstaub hatte ich angefangen, das ist mir aber so aufs Immunsystem geschlagen dass ich die Behandlung nach 6 Monaten abgebrochen habe und stattdessen dann die Laserakupunktur gemacht habe.
    • 0 0
    • 08. Jun 2013 11:52
    • @aennie: wow, das klingt ja übel... Ist nicht böse, aber wurde das bei dir mal getestet? Ich hatte auch ne Phase, die war für mich recht schlimm. Da konnte ich je nach Tag / Sorte auch vieles nicht essen. Erdbeeren, Tomaten, rote Paprika, rohe Zwiebeln, Kirschen, Pfirsiche, Nektarinen, Aprikosen (also eigentlich alles Steinobst), Äpfel, Haselnüsse, Mandeln, Walnüsse (das hab ich auch meistens immer noch). Und das ging mir schon unglaublich auf die Nerven... getestet wurde es nicht, aber mein HNO hat auf meine Schilderung hin auch auf eine Kreuzallergie verwiesen. Das ist jetzt ein paar Jahre her, ich habe mich auch 4 Jahre lang desensibilisieren lassen. Ob es damit zusammenhängt, weiß ich nicht, aber mittlerweile kann ich Tomaten, Paprika, Zwiebeln und auch größtenteils Erdbeeren wieder essen. Vorhin sogar ein wenig Aprikose... und das ging früher gar nicht. Ob ein roher Apfel in einem Salat drin ist, merke ich allerdings immer noch sofort ;-)
      Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das alles, was gekocht, gebraten oder irgendwie anderweitig erwärmt ist, geht.
      Wurdest du auch schon mal entsprechende behandelt? Ich weiß wie gesagt nicht genau, warum das jetzt besser ist, aber vielleicht ändert sich das bei dir auch noch.

      Sorry für OT :-) aber das hat mich jetzt mal interessiert.
    • 0 0
    • 08. Jun 2013 11:22
    • @ Cara: Oh wo soll ich da anfangen :D
      Meine Primärallergien sind Gräser, Birke, Erle, Hasel, Beifuß,Hausstaub 1,2,3 usw.
      Meine Kreuzallergien sind relativ ausgeprägt, einige Nüsse, manchmal Erdbeeren, Banane, Trauben, Kiwi, Immer Khaki (oder wie man das schreibt, glaub die heißt auch Sharon), Mango, Paprika roh, Pfifferlinge , halt ziemlich viele Zitrusfrüchte, Äpfel, manchmal Rosinen, manche Körner z.B. Sonnenblumenkerne, Kirschen, manche Currymischungen, Brombeeren und manchmal auch Himbeeren, Möhren, rohe Kartoffeln, roher Sellerie, Wassermelone (Honigmelone hab ich ewig nicht probiert), Pfirsiche, Latex und eine Sorte Antibiotikum... Ich glaube auch Sekt (da werd ich extrem Knallrot, es ist Histamin selbst darin enthalten)
      Ich hab bestimmt noch einiges vergessen, aber ich glaube es wird deutlich, dass ich das Meiste nur gekocht oder anders verarbeitet zu mir nehmen darf. Deshalb also die Smoothies und Babygläschen.
      Und manche Sachen mag ich natürlich auch nicht. z.B. Salat, Mais und Gurke (Asche auf mein Haupt...)
      Demnach bleiben je nachdem ob ichs grad vertrage an frischem Obst nur Erdbeeren, Bananen, Trauben , Heidelbeeren und Himbeeren. An Gemüse verkoche/backe/brate ich häufig Möhren, Zucchini, Champignons, Lauch, Petersilie, Kartoffeln usw.
      Aber das ist halt iwann auch nicht mehr lecker, wenn mans ständig essen "muss".
    • 0 0
    • 08. Jun 2013 10:54
    • @aennie: was hast du denn für eine Kreuzallergie? Ich hab das nämlich auch mit meinem Heuschnupfen und hatte jahrelang irgendwie das Gefühl ich könne eigentlich quasi kein Obst essen. Seit ich bei MM bin habe ich so einiges gefunden, was ich trotzdem essen kann und was mir auch sehr gut schmeckt. Möglich, dass es bei dir aber was anderes ist oder anders ausgeprägt ist... daher meine Frage :)

      Ich muss mich "daran erinnern" genug zu trinken. Wenn ich arbeite, trinke ich glaube ich mehr, weil da einfach mein Tee neben mir steht, dann kommt ein Kaffee und mein Wasser ist auch immer griffbereit. Wenn ich den ganzen Tag Zuhause bin fällt mir das manchmal nicht ganz so leicht.
      Süßigkeiten zu widerstehen ist von Tag zu Tag unterschiedlich. An manchen Tagen schaffe ich es ohne Probleme, nur eine kleine Menge zu nehmen und dann aufzuhören und bleibe so auch in den Punkten. Bin ich aber irgendwie angeschlagen oder hatte ich Stress oder ähnliches, dann findet man schnell für sich die kleine Ausrede "ach mensch, heute geht es einfach nicht" und da muss ich noch lernen, anders mit umzugehen.
      Wir hatten auf der Arbeit mal eine Woche, wo bestimmt 3 Leute anlässlich ihres Geburtstages etwas mitgebracht haben. Der Chef hat ein Eis ausgegeben ... ich war standhaft. In der Küche standen Muffins ... ich war standhaft. Dann standen da Cookies und Brownies, bestimmt 3 Tage lang. Und irgendwann dachte ich mir dann: komm, nimm dir den kleinsten Cookie, wiege ihn und dann ist es auch ok. Aber es war für mich sehr gut, dass ich gemerkt habe, wenn man will, kann man auch daran vorbei gehen :)
      Was mir leicht fällt sind die Sonderpunkte... erstaunlicherweise. Sie sind nicht immer ganz weg, aber manchmal esse ich auch mehr als die vorgegebene Zahl, von daher finde ich das sehr gut. Jedenfalls im Vergleich zu vor MM eine große Veränderung :)
    • 0 0
    • 08. Jun 2013 10:16
    • Mir fällt es schwer konsequent zu sein, dass ich die FP nicht überschreite, noch mehr trinken würde auch nix schaden (nicht zu letzt weil ich letztes Jahr mit Nierenversagen im Krankenhaus lag) was sich zum Glück jedoch alles wieder völlig normalisiert hat:-)))
    • 0 0
    • 08. Jun 2013 10:12
    • Mir fällt es in der Regel leicht, genug zu trinken. Da ich nur Wasser trinke, geht das immer weg wie nichts, sind hingegen z.B. zuckerhaltige Getränke da (die ich dann natürlich manchmal dem Wasser vorziehe), fällt es mir sehr schwer.

      Da meine Nahrungsmittel durch Kreuzallergien eher eingeschränkt sind, fällt es mir schwer die Sonderpunkte weg zu kriegen. Nur durch Babygläschen und Smoothies (die die meisten ja gar nicht zu den Sonderpunkten zählen wollen), schaffe ich es, wenn überhaupt.

      Die Freipunkte auszunutzen ist hingegen gar kein Problem :D Ich liebe z.B. Pizza, oder Spaghetti Carbonara, da gehen locker mal 15-20 Punkte weg, wenn ich es so wollte.^^

      Süßigkeiten kann ich widerstehen (mir egal ob mit i oder ie ;) ), solange ich keine habe und nicht ein kleines Stückchen esse. Sobald ich anfange ist es, als wäre ein Schalter umgelegt, dann MUSS ich mehr davon haben. Deshalb kauf ich's nicht mehr ;)
    • 0 0
    • 08. Jun 2013 10:12
    • Trinken ist auch absolut nicht mein Problem. Das klappt ohne Probleme.

      Was mir schwer fällt: Wenn ich mit Freunden/innen und/oder meinem Freund unterwegs bin und es um spontanes Essen / Cocktailtrinken / Kuchenessen/ Eisessen etc. geht. Insbesondere wenn ansonsten der Tag schon punktemäßig verplant ist. Ich finde MM zwar weitestgehend alltagstauglich, aber mir fällt es manchmal schwer zu widerstehen bzw. auf das bereits geplante Abendessen aufgrund der vielen, vielen Schlemmerpunkte zu verzichten. Irgendwie gehört diese Spontanität für mich zur Lebensqualität und immer nur den Kaffee zu bestellen, wenn um einen herum geschlemmt wird, ist für mich keine/nicht immer eine Alternative. Aber ich versuch das nicht zu eng zu sehen, ständig kommt das eh nicht vor, und mal... bin ich dann auch über den Punkten ;)

      Innerhalb der Punkte zu bleiben fällt mir manchmal super leicht, und manchmal ist es eine Qual :) Je nach Laune etc..

    • 0 0
    • 08. Jun 2013 10:04
    • Mir fällt es auch sehr leicht viel zu trinken.
      Anders sieht es da hingegen aus, wenn wir essen gehen. Ich kann einfach nicht aufhören, bevor der Teller leer ist.
      Auch wenn ich schon gar keinen Hunger mehr habe, stehen lassen geht einfach nicht :(
    • 0 0
    • 08. Jun 2013 09:55
    • Hallo,

      also das Trinken ist bei mir auch gar kein Problem, ich trinke auch immer genug!
      Schwierig wird es bei mir eher genug Gemüse zu essen. Mit Obst würde ich die Sonderpunkte gut vollkriegen, aber ich möchte schon auch darauf achten, noch mehr Gemüse zu essen.

      Und was mir echt schwer fällt, ist, meine Punkte gescheit einzuteilen wenn zB ein Geburtstag ansteht. Klar, da will ich nicht abwiegen wenn ich bei Freunden bin ;) Aber wenn ich weiß, es wird gegrillt, dann könnte man sich natürlich genug Punkte für ein Steak und ein bisschen Salat übrig lassen, so dass es zumindest GROB stimmt, aber wenn ich dann erstmal am Grill und am Buffet stehe, fällt es mir echt schwer, das Limit zu finden :(
    • 0 0
    • 08. Jun 2013 05:53
    • Guten Morgen, bei mir ist's das Trinken, da tu ich mir etwas schwer. Inzwischen geht's aber.
      Meine Sonderpunkte sind meist sehr schnell weg.

      Schwer fällt es mir manchmal die Restpunkte einzuhalten, wenn ich Knabberkram oder Süßes seh lach


      Lieben Gruss und ein schönes Wochenende
      Sonja
    • 0 0
    • 07. Jun 2013 22:09
    • Wenn ich hier so mitlese, merke ich, dass unterschiedliche Menschen auch unterschiedlich mit den einzelnen "Regeln" bei MM zurecht kommen.

      Mir z.B. fällt es leicht, genug zu trinken. Bin da ganz von selber immer im grünen Bereich, muss da gar nicht drauf achten oder drüber nachdenken.

      Auch die Sonderpunkte kriege ich so gut wie immer voll, teilweise verbrauche ich noch mehrere FPs für Obst / Gemüse. Die paar wenigen Male, wo ich darunter bleibe, finde ich nicht weiter tragisch.

      Schwer dagegen fällt es mir, die Punkte einzuhalten. Genau schaffe ich das eigentlich selten. Ich versuche, in der Wochenbilanz relativ genau zu sein. Und manchmal habe ich totalen und unbezwingbaren Heißhunger auf total Unvernünftiges - z.B. MUSSTE es gestern die Lasagne beim Italiener sein, geplant war etwas völlig anderes ....

      Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll. Z.B. habe ich die ganze Woche keine Süßigkeiten gegessen. Ich glaube, es ist seit Jahren das erste Mal, dass ich 5 Tage am Stück keinen Heißhunger auf Schoki und Co hatte - würde mich ja sehr freuen wenn das so bliebe.

      Wie ist das bei euch - was fällt euch leicht, und was schwer?
      lg la_fleur_sauvage