• Optionen

Punkte-Zähl Pause einlegen?

    • 0 0
    • 22. Mai 2013 11:57
    • Hallo,

      auch ich gehöre wohl zu den ewigen Zählern! Über Pfingsten waren wir unterwegs,logischerweise hab ich auch nichts eingetragen.
      Ich habe schon darauf geachtet was ich esse, allerdings denke ich das ich zuviel gegessen habe und das passiert so bald ich keine Konrtolle mehr habe. Über die Tage habe ich 400 g zugenommen, das ging noch so, aber wenn ich ohne zählen weiter machen würde dann würde es anderst aussehen!

      Also sind wir schon zu dritt ;-)
    • 0 0
    • 22. Mai 2013 11:50
    • Nun, dann können wir hier drin ja gemeinsam alt werden :-)

      Ich hatte durchaus auch mal ein paar Zählpausen. Eine ziemlich am Anfang nach wenigen Wochen, habe aber dann konsequent weiter gemacht. Im April dann hatte ich ebenfalls eine Zeit lang nicht gezählt (wobei sich "eine Zeit lang" auf ungefähr 3 Tage bezieht). Ich stand kurz vor meiner kleinen ambulante OP und hatte einfach nicht die Nerven für das hier. Das Resultat kam: wenige Tage nach der OP stand die Waage 1 Kilo höher. Habe wieder weiter gemacht - und jetzt kurz vorm Ziel habe ich festgestellt, dass es mir wohl nicht schadet, wenn ich mir einen Tag in der Woche mal gönne ohne zu zählen oder eben mal mit 5 Punkten mehr oder sowas. Allerdings habe ich schon Angst, dass sich auf Dauer 2-3 Punkte mehr direkt auf der Waage niederlassen. Dabei soll man das doch zu sich nehmen und noch das Gewicht halten können, heißt es, oder?! Bin da sehr sehr skeptisch und sehe mich daher auch eher als ewigen, bzw doch immer wieder kehrenden Zähler. Wobei immer wiederkehrend nicht für den Jojo stehen soll, sondern eher für immer wieder zwischendurch kontrollieren. Ein Leben lang zählen will ich eigentlich nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass es gut tut, sein Gewicht zu beobachten und wenn es auffällig wird wieder ein wenig das Zählen einzuführen. Man hat sich die Abnahme ja erarbeitet und will nicht, dass die bösen Kalorientierchen das über Nacht wieder kaputt machen ;-)

      Liebe Grüße
      Cara
    • 0 0
    • 22. Mai 2013 10:53
    • Ich habe regelrecht ein bisschen Angst davor, nicht mehr zu zählen.
      Ich bin jetzt die 9. Woche bei MM und merke sofort, wenn ich einen Tag nicht richtig zähle und stattdessen esse "was mir vorgesetzt wird" (z.B. wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch bin, die beide absolut nicht dick oder pummelig sind!), dass meine Fettzellen Lachen.
      Ich kann meine Nahrung immer noch nicht richtig einschätzen, habe ich das Gefühl. Und auch kein Sättigungsgefühl feststellen. Aber das ist schon so lange verloren, dass ich gar nicht mehr weiß wie sich das anfühlen müsste, glaube ich.

      Deshalb vermute ich, werde ich auch ein ewiger Zähler sein. :(
    • 0 0
    • 22. Mai 2013 10:03
    • Good for you, bravo. Ich mache keinen speziellen Sport, also Kontrolle und keine Schlemmertage.....
    • 0 0
    • 22. Mai 2013 09:56
    • Hallo!
      Ich persönlich halte mein Gewicht, indem ich 3-4 Tage die Woche zähle und die restlichen Tage schätze/"schlemme".. In Maßen natürlich.. Funktioniert bei mir super! Mache allerdings auch konsequent 3x die Woche Sport. Shred (meistens level 2) und joggen.
    • 0 0
    • 22. Mai 2013 09:46
    • @Alea91: Du gehörst ja eher zur Kategorie "Fliegengewicht", wenn ich das mal spitz formulieren darf....

      Weisst Du, wir älteren Hasen (Häsinnen?) haben uns wohl ein halbes Leben (bei mir wars ein ganzes) lang mit Diäten durchgequält und wollen jetzt einfach unser Gewicht behalten und nie mehr dick werden wie früher.

      Ich halte mein Gewicht schon ziemlich lange, überschlage jedoch meine Kalorien tagtäglich im Kopf. Meistens esse ich ja das gleiche Food, aber bei meinem über alles geliebten Käse muss ich höllisch aufpassen, dass das Stück doch nicht wieder grösser wird. Auch ein zusätzliches Stück Brot oder sonstiges Füllmaterial schlagen sehr schnell zu Buche. Was mir auch schon passiert ist, dass ich ein paar Tage zu wenig gegessen habe, und das zeigt sich dann schon - grammweise! - auf der Waage (wöchentlich, auch zur Kontrolle). Also, bevor es zu spät ist, lieber Kontrolle, Kontrolle, Kontrolle.

    • 0 0
    • 22. Mai 2013 05:32
    • Ich gehöre leider zu der Fraktion: weiter Punkte zählen, Was aber nicht heißen soll, dass das bei Jedem so sein muss.

      Ich spreche jetzt nur für mich persönlich, dass ich weiterhin die Kontrolle brauche, weil ich sonst das Maß ganz schnell verliere und wieder in mein altes Essmuster verfalle. Eine Weile habe ich das probiert, aber das ging leider nach hinten los. Natürlich ist vieles einfacher geworden, weil ich von ganz vielen Lebensmitteln die Punktzahl schon im Kopf habe, so dass man eine gute Voreinschätzung habe, was ich an Punkten noch zur Verfügung habe. Allerdings macht es mir auch nichts aus, abzuwiegen und einzutragen, denn das ist ein tägliches Ritual geworden.

      Man sollte das wirklich für sich selbst ausprobieren: Findet man sein gesundes Maß, kann auf den Bauch hören, wenn er satt signalisiert. Läuft die Ernährung in normalen Bahnen, dann dürfte es kein Problem sein. Und selbst wenn nicht, kann man bei ein paar Pfunden mehr schnell die Handbremse ziehen und wieder mit dem Zählen anfangen.

      LG, Angeloi
    • 0 0
    • 21. Mai 2013 20:46
    • Ich habe es jetzt ca. 2 Woche ohne aufschreiben und zählen probiert weil es mir ein bisschen auf die Nerven gegangen ist. Bei mir funktioniert es nicht. Langsam aber sicher schleichen sich sofort alte Gewohnheiten ein.
    • 0 0
    • 21. Mai 2013 15:21
    • Hallo,

      ja,hier ich- zwangsweise... Habe seit Januar 9 kg an Gewicht verloren und lege nun seit Mitte Mai eine "Zwangspause" ein. Bedingt durch Renovierung und Umzugsvorbereitungen.

      Ich ernähre mich unter der Woche "normal" nach MM, ohne genaue Punkte aufzuschreiben.
      Bedingt durch den Stress auch mal mit mehr Kalorien. Am Wochenende dann eher unregelmäßig, da da der Hauptanteil der Arbeit weggeschafft wird...

      Trotzdem habe ich weiter konstant so 200- 300 Gramm/Woche abgenommen. Klar habe ich grade mehr Bewegung als sonst,aber werde auch nach dem Umzug und den Nacharbeiten wieder mit mehr Sport beginnen.

      Mir hat MM bereits jetzt geholfen, wieder besser einzuschätzen, was ich esse und wieviel. Auch mehr Obst und Gemüse esse ich nun automatisch... Hatte sich bei mir nach der geburt unseres Sohnes falsch eingependelt...Nun bin ich wieder richtig eingespielt, was eine ausgewogene Ernöhrung angeht!

      Klar, werde ich wohl bald wieder Punkte aufschreiben, wenn ich merke, es geht nicht mehr weiter mit der Abnahme, aber ich habe nicht vor, den Rest meines Lebens zu "Punkten". Nur,wenn ich mir den Kopf wieder zurechtrücken muss. Quasi als "Notbremse".

      Versuche es doch einfach mal und Du wirst sehen, es geht!

      Liebe Grüße

      Maja
    • 0 0
    • 21. Mai 2013 13:22
    • Hallo Zusammen,

      in letzter Zeit Frage ich mich oft wie es in Zukunft weiter gehen soll. Ich habe Dank MM nun schon ungefähr 8 Kilo abgenommen. Bin da wirklich super stolz drauf und fühle mich viel wohler. Muss dazu sagen das ich nie richtig dick war , sondern mich einfach nur unwohl gefühlt habe , weil ich in einem Jahr ca. 13 Kilo zugenommen habe.

      Ich habe gesehen das es hier viele gibt die super abgenommen haben , und ihr Gewicht halten. Aber trotzdem zählen sie Punkte. Jeden Tag. Aber man kann doch nicht sein Leben lang nun Punkte zählen oder ? Und somit habe ich mir gedacht das ich nun ca. 3-4 Wochen aufhöre um zu schauen ob ich es auch ohne schaffe. So in etwa weiß ich mittlerweile was ich essen kann und wieviel. Und daher meine Frage... macht ihr auch manchmal so Wochen wo ihr nicht mehr zählt um zu schauen ob ihr es auch ganz alleine schafft ?

      Lg Vanny