• Optionen

Wie Tiefkühlgemüse wiegen?

    • 0 0
    • 19. Mai 2013 22:25
    • Naja, bei mir kommts daher, dass viel eis noch mit im beutel ist (kann sein, dass das bei hochwertigerem TK-Gemüse anders ist :? )... und es ist idR auch eben extern anhaftendes wasser, was da abtaut... :? sprich, nach dem auftauen ist das Gemüse von der Konsistenz her wie frisches... da ich ausschließlich Gemüse ohne alles tk rumliegen habe, nehme ich auch die punkte von normalem, nicht eingefrorenem Gemüse... warum soll ich da das eis mitwiegen? :?
      aber ja, es geht vermutlich um Peanuts... aber ich bin da eigen :D
    • 0 0
    • 19. Mai 2013 21:54
    • Na ja, aber Wasser hat ja keine Kalorien... wenn ich Gemüse koche verliert es auch an Gewicht, weil Wasser verdunstet, der Nährwert bleibt aber gleich, genauso ist es bei Tiefkühlgemüse oder Tiefkühlobst, durch das Auftauen geht zwar Wasser verloren, aber keine Kalorien, wenn Du dann das ausgetretene Wassser weggießt, und das Gemüse dann wiegst, müßtetst Du falsche Werte eingeben.. ich denke zwar, daß das bei Obst und Gemüse im Bereich von unter einem Punkt liegt, also nicht wirklich wichtig ist, aber im gefrorenen Zustand wiegen oder aufgetaut incl. Wasser wäre richtiger.
    • 0 0
    • 19. Mai 2013 21:27
    • Ich wiege das Gemüse aufgetaut... denn das Wasser, was nach dem Auftauen weggegossen wird, esse ich ja nicht mit ;)
    • 0 0
    • 19. Mai 2013 20:26
    • Ich werde es demnächst gefroren wiegen und danach aufgetaut. Bin echt neugierig.
    • 0 0
    • 19. Mai 2013 20:22
    • Ja, natürlich, sonst kannst Du es ja nicht vergleichen. Ich selbst hab das jetzt allerdings noch nicht gemacht, weil ich entweder eine ganze Packung Tiefkühlgemüse verbraucht habe oder eben nur frisches mache.. nicht weil es besser ist, einfach aus Gewohnheit. Kannst ja mal Deine Erfahrung mitteilen, wie sehr sich das Gewicht ducrh gefrieren verändert, eigentlich dürfte das ja nicht so viel sein, weil die Packungen ja luftdicht sein sollten und somit kein Fremdwasser hinein und auch kein Wasser hinaus gelangen dürfte.
    • 0 0
    • 19. Mai 2013 20:16
    • Ok danke. Aber alles im gefrorenen Zustand, versteh ich das richtig?
    • 0 0
    • 19. Mai 2013 19:46
    • Also, es steht ja drauf, wieviel Gemüse in der Packung ist. Dann wiegst Du die Packung, setzt das Gewicht des gefrorenen Gemüses ins Verhältnis zur Einwaage, und dann wiegst Du, das entnommene Gemüse und da weißt Du dann ja wieviel vom Gesamten das ist.Und rechnest das dann entsprechend aus. Kannst aber auch einfach die ganze Packung wiegen, dann Deinen Anteil, auf den meisten Packungen steht ja schon der Nähwert, wenn Du also weißt, die ganze Packung enthält z.B.ein Kilo Spinat, der hat X Kalorien, und Du nimmst ein drittel der Packung, dann rechnest Du X geteilt durch 3 und bekommst so die Kalorien und aus denen rechnest Du die Punkte.
    • 0 0
    • 19. Mai 2013 19:36
    • Hallo,

      wie wiege ich Tiefkühlgemüse ab? Gefroren oder aufgetaut (gekocht)?

      Lg