• Optionen

falsches und zuviel Essen durch lange Arbeitszeiten- habt ihr Erfahrung?

    • 0 0
    • 13. Mai 2013 14:08
    • @Lilalexi: du redest mir aus der Seele! Mein Freund verwöhnt sich und mich aber leider erstmal mit etwas gutem zu essen ;) aber sonst sorgt er natürlich auch einfach mit seiner anwesenheit damit, dass ich runterkomme.
      bei mir zu hause werde ich versuchen 10-20min yoga einzubauen...das tut mir auch immer ganz gut, aber es bedeutet tatsächlich ein bisschen disziplin, denn die couch oder das bett und auch eine gute portion schlemmerzeugs sind natürlich einfacher als eine runde yoga :)

      @rovena u. marcasti: ich werde das mit den nudeln und dem schwarzbrot morgen gleich mal ausprobieren...zu trinken hab ich immer genug, ich finde auch das ein guter tee (ohne zucker sowieso) auch helfen kann. was warmes im bauch hilft auch gegen so einen hunger?! hab ich das gefühl.

      wir werden sehen wie die woche läuft.
      danke euch für euer mitgefühl und die ratschläge!
    • 0 0
    • 13. Mai 2013 13:51
    • @lindy
      wie Rovena schon sagt, nimm dir Brote mit und schneide sie in kleine Stücke, iss dazu Tomaten oder Obst und trink ganz viel. Alles andere spielt sich ein und ist auch eine Kopfsache und ein umdenken.
      Ich arbeite auch in 5 verschiedenen Schichten inklusive Nachtschicht und musste am Anfang umdenken, aber es geht.
      Viel Erfolg
    • 0 0
    • 12. Mai 2013 10:20
    • also bei solchen arbeitstagen und zeiten ist klar das der körper nicht mit ein bissel gemüsesticks über die runden kommt. 13 uhr mittagessen, 21 uhr feierabend, da muß auch noch was "vernünftiges" her, was länger hält. mit stressessen hat das meiner Meinung nach weniger zu tun.

      Zu Mittag würde ich noch was einbauen was lange vorhält, Kartoffeln z.B.. Vollkornnudeln gehen auch, die halten auch viel länger vor als die "normalen" nudeln. und statt der nüsse und den gemüsesticks dann eben ein vollkornbrot, schön klein geschnitten. oder die salate entsprechend füllen dass du da länger was von hast.
    • 0 0
    • 12. Mai 2013 08:58
    • >>Ich esse dann auch besonders schnell, mein Körper schreit nach solchen Tagen einfach nach Nahrung. Ich find es schwierig mich bei diesen Zeiten so zu ernähren, dass auch meine Psyche was davon hat, weil ich greife natürlich auch gern mal zu einer Tafel Schokolade.<< Das klingt für mich sehr nach Stress- und Belastungessen nach dem harten Arbeitstag, und das schleift sich so ein, dass sogar der Körper irgendwann die passenden Signale sendet und ruft "Her mit dem Brennstoff!" (kenne ich leider alles nur zu gut, ich bin seit meiner Kindheit drauf gepolt). Was du aber in solchen Fällen brauchst ist meistens nicht essen (was ein einfach nur ein Beruhigungsmittel ist und die Glückshormone ausschüttet, die fehlen), sondern Ruhe, Entspannung, positive Gefühle, um genau die Glückshormone, die dir fehlen, wieder zu ersetzen. Wenn dein Freund da ist, kannst du das zu deinem Vorteil nutzen - ich denke mal er versteht dass du noch dem langen Arbeiten kaputt bist und kann entsprechend deine Seele streicheln :) Aber auch alles andere das Glücksgefühle auslöst wie Sport, eine heiße Badewanne, eine halbe Stunde Ausruhen kann helfen. Wenn du doch zur Schokolade greifen willst, dann würde ich empfehlen, dass du dir ganz bewusst eine definierte Portion Schokoladenersatz (Schokopudding, Schokomousse, das alles hat oft weniger Kalorien als pure Schokolade, schmeckt aber genausogut) einplanst, punktemäßig und auch zeitlich, und dir ganz in Ruhe die Zeit nimmst, die zu schlemmen und deine Seele zu streicheln. Es geht dabei weniger um die "Willenskraft", sondern darum, nach einem langen Arbeitstag auf die Bedürfnisse des Körpers zu hören, und der möchte nach dem ganzen Stress einfach liebgehabt werden :) statt das auszuschalten kann man das Gehirn nach und nach auch umpolen, dass es andere Dinge als genauso große oder bessere Belohnung ansieht statt dem Essen.
    • 0 0
    • 11. Mai 2013 18:16
    • danke, ich werde das mal ausprobieren.
      ich werde berichten :)
    • 0 0
    • 0 0
    • 11. Mai 2013 11:41
    • das mit dem schüsslersalz muss ich mir auch mal merken :) und das wirkt gegen hunger??

      erfahrungsgemäß kann ich nur sagen: habe sonst auch nach der spätschicht immer mit meinem freund abendbrot zusammen gegessen, das wusste der körper und bekam hunger. macht der gewohnheit.
      heute handhaben wir das so, das man freund was isst bevor ich heim komme, ich möchte das so, so fällt mir der vverzicht leichter.

      und nach einer woche hat sich auch der körper daran gewöhnt. mir fehlt abends schon gar nix mehr =)
    • 0 0
    • 11. Mai 2013 11:18
    • Versuch es mal mit Schüsslersalz Nr. 7 ( Magnesium phosphoricum. 10 Tabletten in einer Tasse heißen Wasser auflösen und in kleinen Schlucken trinken ( jeden Schluck einen Moment im Mund behalten). Wenn Du die Attake sogar im vorraus weißt, würde ich das sogar schon machen, bevor sie kommt.
    • 0 0
    • 11. Mai 2013 11:02
    • Ich nehm schon immer Snacks mit, auch gemüsesticks oder kleine Salate, Nüsse usw., aber der Heißhunger kommt, da kann ich die Uhr nach stellen. Kein Entkommen, der Tag ist einfach zu lang :( aber das lässt sich nicht ändern, deswegen muss ne andere Lösung her.

      Pausen in dem Sinne habe ich nicht...ich bin die ganze Zeit am Platz und von Leuten umgeben, ich kann dann auch nicht in Ruhe essen, das passiert dann eben daheim oder in der Mittagspause.
    • 0 0
    • 11. Mai 2013 10:58
    • hast du in deinen spätschichten auch mal 15min pause oder so? ich arbeite auch in schicht, spät von 13-21uhr und es nehme mir eigentlch mmer ne scheibe vollkornbrot mit hähnchenbrust mmit... und ne handvoll weintrauben, nen apfel, möhrensalat (irgendwas mit sonderpunkten) das ess iich dann immer gegen 16uhr. und das reicht dann auch bis 21uhr locker, habe gar keine zeit dann nochmal an essen zu denken. und zuhause gibs dann je nach übergebliebenen punkten noch nen joghurt oder salat oder obst. oder auch mal gar nix.
    • 0 0
    • 11. Mai 2013 10:51
    • Hey ich bin lindy und noch ein Frischling auf dieser Seite :) und heute wage ich mich an meinen ersten Forumsbeitrag.
      Mein Problem beim gesunden und genüsslichen Essen sind bei mir zum einen klar, die Selbstdisziplin, aber deswegen sind wir ja hier und zum anderen habe ich ziemlich unregelmäßige Arbeitszeiten.

      Damit ihr einen Eindruck gewinnt hier mein Wochenplan:
      Mo von 08.30-12.00
      Di von 08.30-12.00 13.00-19.30
      Mi von 08.30-12.00 13.30-21.00
      Do von 14.30-21.00
      Fr von 08.30-12.00 13.30-20.00

      Frühstücken ist immer drin und auch ein gutes Mittagessen bekomm ich hin. Mein Problem ist aber eher, auch mit kleinen Snacks bekomme ich besonders Di,Mi und Do Abend immer Heißhunger. Neben meiner Arbeitsstelle ist dann natürlich auch der nächste Laden, der bis 22.00 auf hat und mich diesen Hunger auch stillen lässt.
      Wenn ich diesen Hunger ignoriere, wird es am nächsten Tag nur schlimmer, also irgendwas essen sollte ich, aber das was ich esse sollte schnell zu machen sein und ausreichen.
      Ich esse dann auch besonders schnell, mein Körper schreit nach solchen Tagen einfach nach Nahrung.
      Ich find es schwierig mich bei diesen Zeiten so zu ernähren, dass auch meine Psyche was davon hat, weil ich greife natürlich auch gern mal zu einer Tafel Schokolade.
      Gibt es hier Mitleidenden oder Ratgeber?
      Eine Idee, die ich habe, ist wenn ich nach Hause komme jetzt erst mal MM anzuschalten und mich so zu erinner, dass ich mir was vorgenommen habe.
      Das funktioniert aber auch nur, wenn ich bei mir zu Hause bin. Bei meinem Freund bekomme ich immer was zu essen und kann nicht erst ne halbe Stunde ins Internet, weil der möchte dann natürlich auch die Aufmerksamkeit für sich...

      Liebe Grüße
      lindy