• Optionen

MM auch für Kids geeignet?

    • 0 0
    • 11. Mai 2013 11:27
    • Das ist schon ein Schritt in die richtige Richtung. Und solange er es nicht so macht wie ich (Brot essen und dann noch was kaufen), dann sollte es auch klappen :)

      Vielleicht ist es ja auch ein Anreiz, wenn er sich das Geld für die Süßigkeiten spart und sich dafür was anderes tolles kaufen kann. Ist natürlich abhängig von dem Taschengeld, aber wenn man statt einem Duplo für 30 ct oder so jeden Tag das Geld in ein Sparschwein wirft, dann kommt ja auch was zusammen.
      Das habe ich an anderer Stelle selbst schon gemerkt bzw. merke es auch seit MM, dass ich weniger Geld für was schnelles als 'Mittagessen' ausgebe, das es für mich auf der Arbeit nur noch Sachen gibt, bei denen ich die Punkte bestimmen kann :D der Bäcker sieht mich kaum noch :)
    • 0 0
    • 11. Mai 2013 10:52
    • Wenn er das will das ist das doch schonmal ein guter Schritt! Wenn er erste Erfolge sieht, dann wird er auch dabei bleiben denke ich :) Frag einfach deinen Arzt was er so an Kalorien zu sich nehmen sollte :)
    • 0 0
    • 11. Mai 2013 10:45
    • Ich werde mich auf jeden Fall an den Arzt wenden.

      Aber mein Sohn kam gestern von allein darauf, mit mir gemeinsam die Punkte zu zählen. Er wird also nicht von mir gezwungen. Außerdem hat er ja meine Erfolge schon mitbekommen ;)

      @Luftvogel: alles kann ich natürlich auch nicht kontrollieren. Aber in der Schule ißt er nicht zu Mittag. Also nur sein Pausenbrot, daß ich ja morgens vorbereite. Da hab ich auf jeden Fall die "volle Kontrolle". Nach der Schule ist er in der Regel ein paar Stunden allein. ABER: wenn er wirklich will und die Süßigkeiten nicht mehr allein kauft, kann er es auch schaffen.
      Obst und Gemüse kann er stattdessen ja essen. Ist jetzt mehr da als vor meinem Start bei MM.

      Und Abends essen wir gemeinsam.

    • 0 0
    • 11. Mai 2013 10:36
    • Du hast Recht Rennschnecke, allerdings kommt es auch immer wieder auf die Situation an.

      Mein Vater ist gestorben, als ich 8 war und da kam ich in dieses Frusteten, vorher war ich zu leicht und habe kaum zugenommen. Ich erinnere mich an eine Situation beim Mittagessen, als es zum Nachtisch Pudding mit Erdbeeren gab und ich dann "Papas Portion" noch gegessen habe. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass er dadurch wieder kommt. Jetzt mach mal einem Kind klar, dass das nicht so ist, wenn es ihm eh schon scheiße geht.

      Dadurch, dass es bei uns relativ wenig Fett gibt und wir noch immer gemeinsam essen, hatte ich wenigstens das Glück, dass ich in den letzten Jahren nicht mehr sehr stark zugenommen habe.

      Das wichtigste ist vermutlich, dem Kind beizubringen, dass man alles essen kann, allerdings in Maßen und besonders geregelte Mahlzeiten sehr wichtig sind.
    • 0 0
    • 11. Mai 2013 10:23
    • An euch beiden sieht man aber auch, dass das Kind es wirklich wollen muss. Wenn das Kind nicht versteht was das alles soll und nicht einsieht, dass es abnehmen muss, dann hat das alles keinen Sinn. Zudem muss man einen starken Willen haben und sich nicht von den Sprüchen der Freunde beeinflussen lassen, wenn die sich was kaufen und das Kind nicht.
      Ich denke, du kannst zu Hause Einfluss auf die Ernährung nehmen. Sprich: gesund kochen, weniger Süßes, dem Kind eine gesunde Ernährung nahe bringen. Was es daraus macht, wenn du nicht dabei bist ist dann der freie Wille.
    • 0 0
    • 11. Mai 2013 09:27
    • Genau so wie bei Luftvogel war es bei mir damals auch. Der Kiosk und Lildl haben mich täglich gesehen damals.
    • 0 0
    • 11. Mai 2013 07:34
    • Das schwierige ist ja, dass man Kinder in dem Alter nicht mehr ganz so gut unter Kontrolle hat, was sie da essen.

      Klar, was nicht zu Hause ist, kann er (zumindest nicht da) essen. Denke ich aber an mich, wo ich grade in dieser Zeit dick wurde, dann geht das schon. Ich hin morgens zum Bäcker nebenan gegangen, da gab es dann einen Donut, der war schon vernascht, bis ich bei uns wieder im Haus war. Oder man hatte sich da auch schnell mal eine Tüte Chips oder die Tafel Schokolade geholt.
      Bis meine Mama das raus hatte war es dann eigentlich zu spät, aber dann hab ich da nix mehr verkauft bekommen, was nicht auf dem Zettel von Mama stand.
      Dafür kam ich dann mit 10 auch aufs Gymnasium und einmal in der Woche war nachmittags noch Unterricht angesagt. Wenn es im Internat nix gutes zu essen gab sind wir eben in die Stadt und haben uns da etwas geholt - oft genug auch Currywurst mit Pommes oder Döner bzw. Pizza.
      Geld dafür haben die Eltern einem ja gegeben und man musste ja etwas essen.

      Ganz schlimm war auch am Gymnasium die Tatsache, dass nur 2 Minuten davon ein Aldi war. Wie oft sind wir mittags bevor die Busse kamen dorthin und haben uns noch was gekauft - zu oft.

      Tja, also es geht auch leider, dass man zunimmt, auch wenn daheim nix ist.
    • 0 0
    • 11. Mai 2013 00:04
    • Die punkte hier sind grundsätzlich nicht für Kinder geeignet, weil die einen anderen Bedarf haben, daher ist der Gang zum Kinderarzt schon nötig. Kochst du für dich separat, oder für alle zusammen? dann wird er ja zumindest beim gemeinsamen Essen automatisch gesünder leben. Die Frage ist, wie man einen 11 jährigen dazu bekommt den ganzen tag über alles zu wiegen und zu notieren was er so isst und trinkt, denn du stehst ja nicht den ganzen Tage daneben. Punkte zählen macht also im Grunde nur Sinn wenn er das auch möchte. Vielleicht hilft auch da wenn der Kia was sagt.
      Ansetzen kannst du (gegen seinen WIllen) eigentlich nur im eigenen kühl- und Vorratsschrank. Was nicht da ist kann nicht gegessen werden.
    • 0 0
    • 10. Mai 2013 23:12
    • JA mitm Arzt absprechen und dann mit dir zusammen MM angehen würd ich sagen... Probem is nur wenn er in die Schule / in den Kiga geht und da isst... das würde bei meiner Tochter nicht gehen, hab nämlich auch schon drüber nachgedacht, wie ich das dann machen würde... sie liegt aber im richtigen BMI Wert
    • 0 0
    • 10. Mai 2013 23:08
    • Ich würde mir den kalorienbedarf deines sohnes vom kinderarzt sagen lassen. dann kannst du die kalorien ja selbst in punkte umrechnen und das tagebuch entsprechend benutzen zum zählen. 50 kcal entsprechen 1 punkt.
    • 0 0
    • 10. Mai 2013 23:04
    • Ich hab da mal ne Frage:
      Ist MM auch für Kids geeignet?
      Mein Sohn ist 11 Jahre alt und hat leider auch Übergewicht. Der BMI beträgt 24,3 (berechnet mit einem BMI-Rechner für Kinder). Er könnte danach gut 10 kg abnehmen.

      Nur wieviele Punkte darf er essen?
      Hat jemand von euch eine Idee.