• Optionen

Aufhören? Weitermachen? Bis wohin? Motivationstief :-((

    • 0 0
    • 09. Mai 2013 20:42
    • Hallo Mädels,

      mann, ich hätte gar nicht mit so viel Zuspruch gerechnet, und auch noch so schnell - vielen lieben Dank erstmal!!!
      Aufhören mit MM im Sinne von "nicht mehr zählen" kommt für mich nicht in Frage, das hatte ich schon vermutet als die ersten Kilos purzelten. Ich neige einfach viel zu sehr dazu, mich selber zu beschummeln, mir Mengen schönzureden... Und ich esse seit vielen Jahren nun schon falsch, das ändert sich nicht binnen ein paar Monaten. Ich merke, dass ich mich umstelle, aber das geht sehr langsam bei mir.

      Ich hab mir heute noch einiges durch den Kopf gehen lassen, bin gerade auch etwas motivierter, weil ich trotz Einladung heute einen sehr guten Tag hatte und damit auch den "Mädelsabend" von gestern etwas ausgleichen kann.
      In zwei Wochen fliegen wir in den Urlaub - bis dahin, hab ich grad beschlossen, werd ich weiterhin versuchen abzunehmen. Und wenns im Endeffekt vielleicht nur ist, um die Urlaubskilos nachher nicht wieder abnehmen zu müssen ;-)
      Ich hab auch wieder die weibliche monatliche Hormonkrise gerade - das trägt gut zu meinem Motivationstief bei, denke ich. Also nicht zu früh aufgeben... - vor allem weil ich am Wiegetag nach den Tagen erfahrungsgemäss immer ein gutes Minus zu verbuchen habe, das gibt auch wieder Schwung!
      Zum Sport: Jaaaa, das ist so ein Thema bei mir. Ich hab meine Kilos allesamt ohne Sport verloren. Ich hab zwei kleine Kinder, ich komme nicht wirklich regelmässig zum Sporteln. Wir sind zwar ständig draussen, spazieren, Trampolin - aber eben alles im "Kindertempo", sodass ich das eher als "Bewegung" denn als "Sport" verbuche... Auch so ein Grund, warum es sich lohnen könnte weiterzumachen: Ich bin jetzt eendlich soweit, dass ich mich einer NordicWalking-Gruppe anschliesse - damit müssten die letzten Kilos doch nun eigentlich zu schaffen sein?!

      Das Thema "Masslosigkeit" ist noch ungelöst für mich. Ich weiss dass ich ein Langeweile-Esser bin, und ein Tag zuhause mit zwei Kindern ist zwar anstrengend, fordert den Kopf aber nicht... Also schon so eine Art "Langeweile"...
      Von der Gewichthaltephase verspreche ich mir, dass dieses Thema sich verbessert. Ich hab dann eben nicht mehr ständig das Gefühl mich immer zügeln zu müssen, dann könnte es einfach werden...

      Mal sehen wies weitergeht, ich werde aus MM definitiv so schnell nicht verschwinden (äh, doch - aber nur 10 Tage, um den Urlaub zu geniessen :-D) und vielen Dank nochmal für eure Meinungen und Erfahrungen!!!

      Luzerine
    • 0 0
    • 09. Mai 2013 16:46
    • Jeanies Ratschlag schließe ich mich an. Esse ein paar Punkte mehr oder auch nciht so wie du gerade lustig bist :)
      Ich trete auch schon sehr sehr lange auf der Stelle, aber das macht mir nichts aus, ich fühle mich im Prinzip schon wohl. ich nutze MM um zum einen Kontrolle über mein Essverhalten zu haben und das auch langfristig, zum anderen verschwinden immer noch ein paar gramm, was auch ganz nett ist. Auch wenn ich mal mehr esse, ist es für mich gut zu wissen, wann genau ich "zuviel" gegessen habe und wo der Punktekiller war.

      Ich sitze sowieso recht viel am Pc und finde es ist eigentlich kein Akt mal zwischendurch einzutragen, was man gegessen hat. Am Handy geht das ja auch.
      Ich würde mir gar nicht die Frage stellen ob ich mit MM aufhöre, weil es ja nicht wirklich eine Diät ist, sondern eine langfristige Ernährungsumstellung. Interessante Diskussionen und nette Leute gibt es auch immer. :) Hier kann man bleiben
    • 0 0
    • 09. Mai 2013 15:50
    • Liebe Luzerine,

      ich kann dich verstehen. Gerade dieser "Frust" hat mich bewogen letztes Jahr bei erreichen meiner ersten Etappe aufzuhören. Denn irgendwann hatte ich die Nase voll vom wiegen und habe dann auch einfach aufgehört. Klar war es nicht einfach, und ich musste auch noch mal zwei Wochen zählen... Aber ich habe nicht wieder massig zugenommen und war einfach zufrieden. Und ich konnte im Januar wieder motiviert einsteigen. Meine aktuelle Etappe geht bis 70 kg. Immer noch kein 22er BMI aber es reicht. Und dann soll auch erst mal wieder gut sein und gehalten werden. Und wenn ich dann noch Lust habe, dann steige ich eben wieder ein.
      Für mich war es übrigens wichtig zu probieren, ob ich meine Ernährung wirklich umgestellt oder eben doch nur diätet habe.

      Wie hier schon mal gesagt wurde, vielleicht machst wirklich mal eine Pause. Ich glaube die Motivation stiegt hinterher an, es doch noch mal mit den letzten Kilos zu versuchen. Ich drücke dir auf jeden fall ganz feste die Dauemen.
    • 0 0
    • 09. Mai 2013 15:20
    • hallo...
      das mit dem tief kenne ich :) hatte ich uch ne ganze zeit, weil es einfach nicht vorran ging und die kilos soooooo langsam runter gehen. ich gebe dir natürlich recht dases mit 2-3 einladungen pro woche schwer wird. mir persönlich graut auch zz immer vor feiern. aber seit dem ich alles aufschreibe, weiss ich eben das ich nicht ganz so doll büßen muss wenn ich sport betreibe. etwas mehr wenn ne feier anliegt :)

      ich hatte zu beginn 74, 5 auf der waage bei 1,64. jetzt sind es 60 kilo :) mein anfängliches ziel hatte ich auf 65 gesetzt , hab ich dann aber auf 60 runter genommen als es zum ende zu ging und dann hab ich das ziel nochmal reduziert auf 56 um weit weg von der 60 zu sein und weil ich früher ( vor 30 ) mich immer damit gut gefühlt hab.
      also mein tip.. NICHT aufhören. fang jeden tag von neuen an, keine ausreden beim esssen gehen, sonder bewusster essen. es geht nicht ohne eine gewisse disziplin ( ich weiss das es schwer ist) aber ich weiss auch , das ich vermutlich den rest meines schlankseins , damit verbringen werde alles aufzuschreiben weil ich sonst den überblick verlier und wieder ins alte muster verfallen würde! aber ist diese gefühl das alles nicht wert? und ist das nicht ein kleiner preis für den hauptgewinn ?? ;D
    • 0 0
    • 09. Mai 2013 13:50
    • Was Jeanie schreibt, würde ich auf jeden Fall auch machen, weiter aufschreiben, was Du ißt... auch wenn Du mehr Punkte ißt, als zum Abnehmen nötig sind. So habe ich es mir jedenfalls auch vorgenommen, im Moment esse ich ja meistens 4- 5 Punkte mehr, und nehme noch ab. Wenn ich mein Extraziel, die 74 erreicht habe, werde ich wohl erst mal 10 - 12 Punkte mehr essen, sehen, was passiert. aber eben erst mal aufschreiben, testen, wo der Punkt liegt, bei dem ich zwischen 74 und 77 bleibe.
    • 0 0
    • 09. Mai 2013 13:29
    • ich würde zumindest noch versuchen so 1-2 kilo weniger zu werden - um Abstand zur bösen 7 zu haben. mit der größe und dem Gewicht kann man sich durchaus wohl fühlen, hab ich ja damals auch. Deswegen hab ich ja auch die 65 als zielgewicht bei der gleichen größe, ich sah damit gut aus und hab mich wohl gefühlt. Dünner sähe bei meiner Oberweite und meinem breiten Kreuz auch eher albern aus fürchte ich ;).

      Um die Maßlosigkeit etwas zu reduzieren (auch für die zukunft, denn du willst ja nicht wieder da landen wo du angefangen hast) rate ich dir, genau das zu tun was du möchtest: das essen genießen - aber wirklich genießen, langsam, und nicht blind einfach reinschieben. Denn genau darum geht es ja bei MM: man soll und braucht auf nichts verzichten, nur auf die riesen Mengen.
    • 0 0
    • 09. Mai 2013 13:14
    • Hallo Luzerine
      Aufhören mit MM kommt nicht in die Tüte, durchquälen aber schon gar nicht. Ich rate Dir, lass jetzt einmal Dein Gewicht bei diesen wunderbaren 69 Kilos stehen. Schon allein die Tatsache, dass Du so viel abgespeckt hast, spricht ja für Dein Durchhaltevermögen und den eisernen Willen.

      Die meisten von uns kämpfen sowieso mit den letzten Kilos. Man kann das dann mit der Brechstange durchziehen oder sich sagen: O.k. bis jetzt ist es doch super gelaufen, bin nun irgendwie müde, aber zunehmen will ich ja auf keinen Fall wieder.

      Wie wäre es, wenn Du z.B. ein paar Punkte mehr essen würdest und schaust, wie es so läuft? Wenn Du kein TB mehr führst, dann wird es schwierig. Man fällt dann leicht in ein früheres Essverhalten zurück. Wenn Du Dein jetziges Gewicht während ca. 6 Monaten halten kannst, dann bist Du voller Selbstvertrauen und eventuell wieder bereit, die restlichen paar Kilos auch abzunehmen. Aber Du sagst doch selber, dass Du momentan eigentlich zufrieden bist und das finde ich gut.

      Bin gespannt, wofür Du Dich entscheidest und hoffe, noch viel von Dir zu lesen!

      Machs gut und einen schönen Tag wünscht Dir Jeanie

    • 0 0
    • 09. Mai 2013 13:10
    • Das hört sich alles irgendwie traurig an.
      Vielleicht brauchst du auch allgemein einfach eine kleine Erholungsphase?! Abgesehen vom Essen geht es dir gut?
      Versuch doch auch mal das Erreichte zu sehen. Du hast schon ziemlich viel abgenommen und ab einem gewissen Punkt geht es einfach nicht mehr so schnell. Mach dir nicht zuviel Druck, aber ich würde das Ziel langfristig nicht aus den Augen verlieren. Ziele sind da um anzukommen und bei diesem Thema ist es nicht so wichtig wie lange du brauchst um dort anzukommen, sondern wie. Du solltest dich immer noch wohl fühlen und nicht nur Essen im Kopf haben. Maßlosigkeit ist natürlich auch ein Zeichen der Psyche, dass dir was fehlt.
      Ich weiß jetzt natürlich auch nicht wie sportlich du bist und ob du hart trainierst oder ob du deinen Sport noch nicht gefunden hast, aber vielleicht solltest du in der Richtung mal weiter denken und dir einen Ausgleich schaffen. Sei es eine gute Yogastunde oder Pilates- vielleicht auch Joggen oder Radfahren. Irgendwas bei was du zu dir finden kannst. Ohne unter Druck zu stehen. Sport kann dir den Ausgleich geben den du brauchst, da kannst du dann auch ungeniert deinen Einladungen folgen.
      Mach dir nicht so viel Stress, aber bleib dran.
      So mein Freund scharrt schon mit den Hufen, wir gehen raus ein bisschen Luft schnappen...
      schönen Feiertag dir und genieß ihn doch! :)
    • 0 0
    • 09. Mai 2013 13:08
    • Schwierig Dir da jetzt zu raten, Du kennst Dich selbst am Besten. Manchmal sind die Ziele aber einfach zu hoch gesteckt. Das Wohlfühlgewicht muß nicht unbedingt im BMI liegen. Wenn es Dir so wie Du jetzt bist, gut geht, Du meinst das halten zu können, dann denke ich auch, würde es richtiger sein, aufzuhören. Besser als krampfhaft weiter zu machne und dann aus Frust weil es nicht klappt, das Fressen anzufangen... Zufrieden mit dem Körper sein, ist auch schwer, die Werbung zeigt uns täglich ideale Körper, Körper, die ein normaler Mensch gar nicht haben kann.. weil wir retuschieren uns ja nicht.

      Ich habe ja auch super abgenommen, aber merkwürdiger Weise, paßt mir manches nur knapp, was mir damals nach WW und ein paar Kilo mehr als jetzt, super gepaßt hat... diesmal habe ich wesentlich mehr an den Oberschenkeln abgenommen ( vielleicht weil ich im Moment nicht reite) dafür weniger am Bauch... zudem ist die Haut auch nicht mehr so straf und elastisch wie vor 8 Jahren.... Trotzdem , ich fühle mich sauwohl und bin zufrieden, so wie es ist, den idealen Körper habe ich nicht, aber ich bin trotzdem schön ;-).

      Wenn Du es ähnlich sehen kannst, dann höre auf.... und vielleicht machst Du ja doch in ein paar Jahren einen neuen Anfang .Nicht weil Du wieder zugenommen hast, sondern weil Du die Lust hats , den Rest zu schaffen.
    • 0 0
    • 09. Mai 2013 12:50
    • Hallo,

      jemand da dem ich mal was vorjammern kann?? ;-(
      Ich weiss grad nicht so recht ob/wie ich weitermachen soll. Bisher hatte ich keine grösseren Probleme mit der Motivation (mal nen Durchhänger, okay - das halte ich für normal), aber gerade bin ich schwer am Überlegen aufzuhören bzw. in die Erhaltung zu gehen.
      Es fehlen aber noch 4 Kilo bis zum Zielgewicht...
      Pause einlegen? - Ist glaub ich nix für mich. Ich kenne mich, wenn ich erstmal merke wie es mit dem Halten funktioniert, steig ich nicht wieder komplett ein. Ist eine Typsache bei mir.
      Von meinem Umfeld bekomme ich lobende Kommentare, und immer öfter Bemerkungen a la "Wo willst du denn noch hin?" Und das nicht von Neidern, sondern schon von Freunden auf die ich zählen kann. Ich sehe anscheinend auch "schlanker" aus als ich bin, mein Ausgangsgewicht hat mir nie jemand geglaubt...
      Jetzt hab ich ja fast (?) Normalgewicht, trage wieder Jeansgrösse 29. Das freut mich sehr, zufrieden bin ich aber nicht (Bauch, Beine, Po...). So weit werde ich aber nie kommen - ich kenne das Gefühl, mit dem eigenen Körper zufrieden zu sein gar nicht, war schon immer zu dick. Die 65kg, die ich mir zum Ziel gesetzt habe, sind das Gewicht, das ich als Heranwachsende laaange hatte. Mit 1,63m hab ich also nie wirklich zu den Schlanken gezählt, war immer eher mollig - das bin ich jetzt auch wieder. Und ich befürchte auch, wenn ich "zuviel" abnehme, wird es ein sehr heftiger Kampf werden das zu halten... (Ich esse nach wie vor sehr gerne, gutes Essen ist für mich Lebensqualität, deswegen möchte ich dauerhaft keine mega-Abstriche machen um mein Gewicht halten zu können! So wie es momentan ist könnte ich ganz gut klarkommen.)
      Es wird zunehmend schwieriger für mich, wenn ich irgendwo eingeladen bin... Ich mache schon regelmässig Refeed-Tage, aber bei 2-3 Einladungen pro Woche nimmt man halt auch nicht ab, wenn man da jedesmal nen Refeed draus macht. Vor allem weil ich zunehmend "masslos" werde - d.h. dann wirklich futtere was reingeht. Das hatte ich anfangs an den Refeed-Tagen nicht.

      Lange Rede, kurzer Sinn: Mir fehlt irgendwie die Motivation weiterzumachen, und zwar grundlegend.
      Was würdet ihr machen? "Aufgeben", durchquälen?

      Luzerine