• Optionen

Lebensmittel, die euch Überraschen

    • 0 0
    • 24. Mai 2013 19:02
    • ich bin immer noch überrradcht wie wneig Punkte getrockneter Putenschinken oder lachsschinken hat

      allerdinsg was ich immer wieder fest stelle
      Portionsangaben prüfen und abwiegen was man selber als Portion hatte

      meine brotscheiben haben maximal 30g, heute das hatte auf grund der kastenform sogar nur 20g

      beim getrockneten Putenschinken werden 25 g als Portion angegeben. ich hatte berechnet, das eine scheibe rund 7g hat, wenn ich da nur ein oder zwei scheiben auf dem brötchen hab, is das noch keine volle portion

      Harzer Käse kann ich empfehlen, der is aber wirklich geschmackssache
      brie Käse mit Joghurt is auch wesentlich punktärmer als normaler
    • 0 0
    • 24. Mai 2013 16:42

    • Hallo zusammen,

      hier etwas für die Naschkatzen:

      1 kl Kaffeetasse 1,5%tige eiskalte Milch (= ca. 130 ml),
      aufschlagen mit dem Handrührgerät
      1 TL Johannesbrotkernmehl unter ständigem Schlagen hinein geben und ca. 4 min schlagen
      (bei mir ging es heute schneller), und für den
      Geschmack 1 TL Zimtzucker oder Vanillezucker

      Hat alles in allem ca. 1,55 Freipunkte und ein kl Portison Calcium noch extra

      macht sehr satt, dazu 1 Handvoll Erdbeeren für die Sonderpunkte

      Hinweis:
      ab und an klappt es mit dem Aufschlagen nicht, keine Ahnung warum,
      die Milch muss sehr sehr kalt sein, am Besten 15 min vorher ins Gefrierfach

      Die WWler unter uns werden das Rezept sofort erkennen.
    • 0 0
    • 13. Mai 2013 17:57
    • Mich hat es total umgehauen wie viele kalorien Salami hat! Allerdings sah ich das zum auf der verpackung bevor ich sie verspeiste. :-) auch eine portion nudeln hat viel mehr punkte als ich dachte, jedoch positiv überrascht bin ich von der bärchen-motardella, ich finde das tota lecker und dachte früher immer ich tue mir damit nix gutes, hat allerdings nur ca 0.5 punkte pro scheibe <3 auch für brot gibts leider mehr punkte als ich gedacht hätte ;(
    • 0 0
    • 12. Mai 2013 19:49
    • Ich backe und brate alles in einer beschichteten Pfanne, aber 1 winziges Löffelchen Öl kann nicht schaden. Nur nicht zu heiss werden lassen.
    • 0 0
    • 12. Mai 2013 19:45
    • Jeanie.....braucht man dann nicht mehr Fett zum Rausbacken oder geht das in ner beschichteten Pfanne ohne?
    • 0 0
    • 12. Mai 2013 19:37
    • @stuartlittle: Du kannst ja Palatschinken resp. Crèpes machen. Dann brauchst Du für 1 P. nur 25 g Mehl plus Ei und etwas Milch. Total 3.75 Pkt. pro Person. Dann toll mit viel Gemüse oder Pilzen oder was auch immer füllen. Macht pappsatt und musst auf nichts verzichten.
    • 0 0
    • 12. Mai 2013 19:30
    • Das Eiskonfekt von Grandessa :) Pro Stück nur 0,5 Punkte und man kann es super lange genießen :)
    • 0 0
    • 12. Mai 2013 19:25
    • Mehl... hab heute Pfannkuchen gemacht und zum ersten mal auf die Angaben geschaut.
      Allein das Mehl (75g) hatte 5,2 Punkte, echt Wahnsinn!
      Ich hab mir die Pfannkuchen trotzdem schmecken lassen, musste halt dann an der Füllung ein bisschen kürzen und in den Salat abends kam kein Feta.
      Nudeln haben mich auch umgehauen, beim ersten Mal!
    • 0 0
    • 08. Mai 2013 11:10
    • @Olli....bei den Nudeln liegt das leider hauptsächlich an den Kohlehydraten......7 Punkte für 100 g Hartweizennudeln finde ich persönlich nicht gerade wenig...... :( Leider......ich esse so gerne welche...
    • 0 0
    • 08. Mai 2013 11:07
    • Ich stehe voll auf Hüttenkäse! Da hat ein halber Becher nur 2 Punkte........ideal für eine Vegetarierin wie mich, die in "Normal"zeiten ziemlich viel Käse isst und das hier aus Punktegründen leider nicht kann. Aber dennoch muß auch ich ja meinen Eiweißbedarf decken, und da ist Hüttenkäse toll.
      Ich esse ihn entweder mit ein bißchen Honig auf Brot oder auch herzhaft mit viel Tomaten, Paprika oder Gurken drauf.
      Und mit ein wenig kleingewürfeltem oder geraspeltem Gemüse drin und ein paar Gewürzen ist es auch ein prima Dip zu Pellkartoffeln.

      Und man kann halt nen vollen Löffel nehmen und muß sich nichts dünn aufs Brot kratzen..das macht schon optisch besser satt ;-)
    • 0 0
    • 08. Mai 2013 11:04
    • Hmm...Kann am Einweiß liegen....Es gibt ja viel Eiernudeln wie Spätzle, etc.. Ich meine es gibt auch so italienische NUdeln, die ohne Eiweiß gemacht sind. Kann das sein, dass die weniger Punkte haben?
      Vielleicht findest du ja Nudeln, die kaum Punkte haben. (Ich glaube das lkiegt an dieser Eiweiß -Geschichte).

      Habe das jetzt mal nachgeschaut. Das Zauberwort ist Hartweizengries. Also Hartweizennudeln. Die haben (kaum) Punkte.

      Habe die jetzt mal mit Spätzle verglichen. ^^


      Aber danke für den Tipp mit den Kartoffeln, werde dann das mal im Hinterkopf behalten.


    • 0 0
    • 08. Mai 2013 11:00
    • Weil ich wusste, wie sehr Nudelprodukte ins Gewicht fallen, dachte ich, es sei bei Kartoffeln ähnlich. Aber sie haben deutlich weniger Punkte und machen mich dafür sehr satt. Wenn ich abends noch 3-4 Punkte offen habe und noch etwas größeren Hunger, gibt es Kartoffeln (mit Margarine, Quark, ...) bei mir. Das hat mich sehr überrascht.
    • 0 0
    • 08. Mai 2013 09:38
    • Ich hab im letzten Jahr vermieden Ketchup zu essen. Ich bin schon immer Ketchup Freak und nach dem abwiegen habe ich gemerkt, dass das von den Punkten her nicht so doll ins Gewicht fällt, wie ich dachte. :-D Ab jetzt gibts Ketchup, wenn ich das möchte... :-D
    • 0 0
    • 08. Mai 2013 09:33
    • Hallo alle miteinander,

      wollte mal nachfragen, ob ihr bei eurem Zählen schon positive oder negative Überraschungen für Lebensmittel gemacht habt?

      Also, mich würden nur die positiven interessieren, da das andere zu deprimierend ist.

      Mich hat es z.B. total umgehauen, dass Frischkäse (Exquisa a la Kebap nur pro Portien (1/7 bis 1/6 der Packung) nur 1 P hat.

      Kennt ihr sonst noch Lebensmittel, die wenig Punkte haben, von denen man es aber nicht erwartet. Vielleicht kann man dann ja zwischendurch mal was von diesen Lebensmitteln kosten.

      Grüße