• Optionen

keine Abnahme durch Psychopharmaka?

    • 0 0
    • 09. Mai 2013 08:42
    • Arbeite in einer Arztpraxis und kann dir sagen das ich das noch nicht gehört habe. Beloc ist ja ein Betablocker und eher für Rhytmusstörungen, schnellen Puls usw. zuständig. glaub nicht das das daher kommt mit deiner Zunahme
    • 0 0
    • 08. Mai 2013 22:43
    • wie sieht es denn bei medikamenten gegen bluthochdruck aus? habe seit anfang der einnahme gute 15-20kg zugenommen ohne anders zu essen. mein arzt sagt es kann nicht sein, aber ich finds irgendwiie schon merkwürdig :( nehme beloc zoc... hat da jemand erfahrung?
    • 0 0
    • 08. Mai 2013 14:57
    • Hallo Pfifferling, vielen lieben Dank für deine Erklärung, ich hatte auch nicht das Gefühl durch Paroxetin zugenommen zu haben. Das ich soviel wieg liegt schon an andren Sachen, grins. Deine Erklärung deckt sich mit der meines Arztes das eine Gewichtszunahme durch Paroxetin geringer ist als mit andren Antidepressivas. Mir gings auch eher drum ob ich mit den Tabletten auch abnehmen kann aber das probier ich jetzt einfach aus und dann werden wir sehen. Nur Mist das ich in Urlaub fahr in 2 Wochen da gibts Buffet. seufz......
    • 0 0
    • 08. Mai 2013 12:48
    • hallo Somi!


      Detailliert müßte ich mir das auch erstmal wieder anlesen, aber da spielen verschiedene Dinge eine Rolle.

      Zum einen wird Essen ja oft als Trost oder Seelenstreichler eingesetzt...das ist bei psychisch kranken Menschen mit Sicherheit noch häufiger der Fall. Dann fehlt vielen Betroffenen durch ihre Krankheit oftmals die Motivation oder der Antrieb, Dinge zu tun.....beispielsweise auch Sport, Unternehmungen, selbst zu kochen etc. Ein recht passiver Lebensstil ist dann die Folge.


      Dazu kommt dann, daß diese Medikamente in den Neurotransmitter-Haushalt des Körpers eingreifen.
      Diese Stoffe spielen aber auch eine Rolle für die Regulation des Appetits und das Hungergefühl, den Schlaf etc.....das ist ein kompliziertes Ineinander von verschiedenen Faktoren, die auch Auswirkungen auf Drüsensekretion, Verdauung, Muskulatur, Blutduck etc. haben.

      Dadurch kommt es dann bei vielen AD in der Summe zu gesteigertem Appetit, einem runtergefahrenen Stoffwechsel mit niedrigerem Grundumsatz und dazu dann noch oft zu der erwähnten "Ruhigstellung" der Patienten.
      Wenn jetzt noch andere Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes oder Medikamente wie Corticoide dazukommen, kann das ganze noch verstärkt werden.

      Genauer kann ich Dir das leider auch nicht erklären.
    • 0 0
    • 08. Mai 2013 12:17
    • Hallo Pfifferling,

      du scheinst ja Ahnung zu haben, deswegen hätte ich da mal eine generelle Frage: Woher kommt die Gewichtszunahme bei solchen Medikamenten? Solange man sich "normal" ernährt, kann der Körper doch im Grunde nicht mehr einlagern, oder? Außer Wasser vielleicht....
    • 0 0
    • 08. Mai 2013 11:40
    • Hallo Jule!

      Gewichtszunahme unter Antidepressiva-Einnahme ist tatsächlich eine häufige Nebenwirkung, allerdings bezieht sich das vor allem auf einzelne Wirkstoffgruppen. Am stärksten kommt das unter der Einnahme von klassischen trizyklischen AD und Clozapin vor.

      Du jedoch nimmst Paroxetin, das gehört zu den selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern, kurz SSRI.
      Hier wird oft sogar von einer Gewichtsabnahme und Appetitverlust gesprochen.
      Meisten allerdings werden die SSRI als gewichtsneutral bezeichnet, selten kann es nach Langzeiteinnahme mal zu einer leichteren Gewichtszunahme kommen, dann innerhalb der SSRI-Gruppe allerdings tatsächlich am häufigsten bei Paroxetin.

      Da du ja aber dein Essverhalten kontrollierst, sollte Dir das eher nicht passieren denke ich.

      Auf jeden Fall nimmst du definitiv kein Medikament ein, bei dem Gewichtszunahme eine unvermeidliche Nebenwirkung ist...also brauchst du keine Angst zu haben!

      Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg!
    • 0 0
    • 08. Mai 2013 09:05
    • Ich würde auf alle Fälle weiter machen und mich nicht von irgendwelchen Sachen die im Internet stehen irritieren lassen.
      Theorien sind doch da, um sie zu widerlegen finde ich. :-D
      Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen!
    • 0 0
    • 08. Mai 2013 08:54
    • Du weißt du 1,5 Kilo waren bei mir auch ohne Punkte zählen eine normale Gewichtsschwankung, ich hatte öfter mal von Woche zu Woche 1,2 Kilo mehr oder weniger.
    • 0 0
    • 08. Mai 2013 08:52
    • Aber Jule du hast doch schon 1,5 kg abgenommen. Damit beweist du doch, dass es trotzdem geht. :-D Nicht immer dran glaube, was irgendwo steht! :-)
    • 0 0
    • 08. Mai 2013 08:42
    • Hallo Isabelmall das habe ich schon aber der konnte mir das auch nicht beantworten. Hoffte hier nimmt vielleicht auch jemand sowas und nimmt trotzdem gut ab ;-) aber dank dir
    • 0 0
    • 07. Mai 2013 23:40
    • Da solltest Du mal mit Deinem Arzt drüber sprechen. Also meine Mutter nimmt auch Antidepressiva und hat in den letzten 2 Jahren 15 kg zugenommen. Durch ein wenig aufs Essen achten ( das ist im Seniorenheim leider nicht ganz so einfach, weil da leider fett und ungesund gekocht wird) hat sie immerhin zwei Kilo in drei Monaen wieder abgenommen.
    • 0 0
    • 07. Mai 2013 23:07
    • Hallo ihr, hab mal eine Frage, ich habe in einer zeitung gestern gelesen dass man, wenn man Psychopharmaka nimmt nicht abnehmen kann? Stimmt das? Hat hier schon jemand Erfahrung?
      Nehme seit 3 Jahren Paroxetin und brauch die auch, hab ziemlich viel Sorgen und ohne die Tbl häng ich nur durch. Wenn ich jetzt allerdings dadruch gar nicht abnehmen kann, wäre es wohl ziemlich sinnlos das Ganze. Kann mir jemand helfen???????