• Optionen

Ein bisschen Frust macht sich breit

    • 0 0
    • 18. Apr 2013 21:30
    • Ich muss mal ein bisschen Dampf ablassen (Sorry schon mal im Voraus dafür....)

      Bin jetzt seit 2 Wochen dabei und hab mich fast immer an die Punkte gehalten (ab und zu mal minimal über oder unter meinen Punkten), aber so richtig hat sich noch nichts getan.
      Nach knapp 1 Woche war 1 Kilo weniger auf der Waage zu sehen, beim nächsten Wiegetag waren es aber wieder + 500 Gramm. Also alles wie gehabt. So geht das schon seit über einem Jahr. Tendenziell geht es aber immer leicht nach oben.

      Ich versuch aber am Ball zu bleiben, obwohl es schwierig werden wird, am Wochenende Punkte zu zählen, da wir von Freitagnachmittag bis Sonntagabend zu Besuch bei der Familie sind und zwei Geburtstagsfeiern anstehen. Bei gekochtem Essen kann man dann ja sowieso nur grob schätzen.

      Ich will es aber unbedingt mind. 1 Monat probieren, bevor ich wieder mal aufgebe.

      Sorry für`s Jammern.

      Schönen Abend euch allen
    • 0 0
    • 18. Apr 2013 21:54
    • Das Programm ist in erster Linie eine Ernährungsumstellung und keine Wunderdiät, 0,5 - 1 kilo sind normal. Gerade Frauen haben oft Gewichtsschwankungen, Wassereinlagerungen usw. Dann solltest du neben dem Wiegen auch darauf achten, dass die Punkteangaben hier stimmen, da jedes Mitglied hier Lebensmittel einstellen kann.

      Liebe Grüße
    • 0 0
    • 18. Apr 2013 21:55
    • Ich hatte früher die gleichen Probleme hatte damals WW gemacht, mir hat da nur zusätzlich Sport geholfen. Du solltes aber sicherheitshalber deine Schilddrüsen untersuchen lassen, um auszuschliessen das eine unterfunktion die Ursache ist.
    • 0 0
    • 18. Apr 2013 22:09
    • Danke erstmal für die schnellen Antworten!

      @ elithelen:
      Dass dieses Programm Wunder bewirkt hatte ich auch nicht erwartet, es ist nur so, dass ich seit Monaten (wenn nicht schon seit Jahren) versuche, abzunehmen und egal was ich mache es klappt nicht. Ich kann es ja mal kurz fassen:
      - vor 10 Jahren noch 12 Kilo weniger als jetzt (ca. 52 kg waren es glaub ich)
      - dann wurden es nach und nach immer mehr
      - dann hab ich eine Zeitlang regelmäßig Sport (Aerobic, Walken, Rad fahren...) gemacht und die Ernährung so gelassen. Ergebnis nach Wochen bzw. Monaten: Zunahme
      - irgendwann hab ich mich dann mit gesunder Ernährung auseinandergesetzt, von ausschließlich Limonade auf Wasser umgestiegen, weniger Süßkram etc.. Ergebnis: wieder Zunahme.
      - dann im Wechsel WW, Kalorienzählen ..., kurzfristig 1-2 kg Abnahme, danach wieder zugenommen
      - irgendwann war ich nur noch genervt, dachte, vllt. mach ich mir zuviele Gedanken ums Essen, einfach mal nicht zählen, abwiegen etc. und nach Lust und Laune essen, bisschen regelmäßige Bewegung. Wieder nichts
      - dann angefangen (leicht) zu joggen, täglich 5 km Spazierengehen oder 10 km Radfahren, kein Erfolg (nach Wochen)
      - zwischendurch mal Trennkost (kurzfristige Abnahme von 3 kg, danach wieder zugenommen)
      - Ernährung nach Natürlich Schlank (nur essen bei Hunger, essen was man will, aufören, wenn man satt ist und vor allem genießen. Nichts!

      Das Ganze war wie gesagt über einen Zeitraum von ca. 10 Jahren, in denen ich stetig zugenommen hab.


      @brigitteSladek:
      Schildrüsen hab ich schon checken lassen, sind in Ordnung. Sonst ist auch alles in Ordnung, nehme keine Medikamente, vor nem halben Jahr hab ich sogar die Pille abgesetzt (allerdings aus einem anderen Grund:-)
    • 0 0
    • 18. Apr 2013 22:20
    • So sieht übrigens meine Ernährung überwiegend aus:

      Frühstück:
      1-2 Scheiben Brot oder 1 belegtes Brötchen oder Haferflocken mit Obst und Milch, dazu 1 Portion Obst, am Wochenende manchmal auch ein 1 Ei. Getränke: entweder 1 Becher Kaffee, 1 Becher Milch, Leitungswasser, am Wochenende ab und zu mal 1 Glas O-Saft.

      Vormittagsnacks:
      Obst

      Mittags:
      belegtes Brot mit Joghurt oder Obst, Salat mit Käse + kleiner Nachtisch, Reis- oder Nudelpfanne, Suppe + Nachtisch

      Nachmittagssnack:
      Obst oder 1-2 Kekse oder 1-2 Stck. Schokolade

      Abends:
      je nach dem wie groß das Mittagessen ausgefallen ist.
      Geflügel mit Salat oder Gemüse, Pasta mit Gemüse, Salat mit Sättigungsbeilage, 1-2 belegte Brote

      Snack:
      meist nichts, hin und wieder 1-2 Stck. Schokolade/Pralinen, am Wochenende mal was zu knabbern, aber nicht so wahnsinnig viel.

      Getränke: fast nur (Leitungs-)wasser, 1 Becher Kaffee am Tag, hin und wieder 1 Glas Milch oder Saft, am Wochenende mal ne Flasche Bionade. Alkohol seit einem halben Jahr so gut wie gar nicht.

      Ich benutze keine Fertigprodukte (Fixtütchen etc.), sondern wir kochen meist selbst und frisch, ab und an bestellen wir uns mal was beim Türken oder gehen zum Italiener. Burger & Co. gibts meist nur auf langen Autofahrten.

      Bewegung:
      täglicher Weg zum Bus bzw. zur Arbeit: 4 km Fußweg, bei der Arbeit durchschnittlich 800 Treppenstufen am Tag, 1-2 pro Woche Workout zu Hause, bei schönem Wetter mal ne Radtour oder ne kleine Wanderung

      Ich weiß einfach nicht, was ich falsch mache. War auch schon mal auf den Gedanken gekommen, dass ich evtl. immer zu wenig esse, aus Angst noch mehr zuzunehmen. Dann hab ich ne Weile (mehrere Wochen) mal auf nichts geachtet und richtig geschlemmt, aber das hat auch keinen Unterschied gemacht (Allerdings auch keine Zunahme).

      Bin einfach ratlos!
    • 0 0
    • 18. Apr 2013 22:48
    • Lass doch mal den Nachmittagssnack weg. Das ist zwar ein ewiges streitthema ob nun 3 oder 5 mahlzeiten. Aber der nachmittagssnack springt mir ins auge. Vllt. mal testen. Und wann isst du zu abend? Vllt. Hast du recht und bisher immer zu wenig gegessen und möglicherweise als du nicht darauf geachtet hast, zuviel.
    • 0 0
    • 19. Apr 2013 08:11
    • Ob sie jetzt Nachmittags isst oder nicht ist egal, solange sie in ihren Punkten bleibt.

      @KathiF: was mir ins Auge springt: du isst zwar oft Obst und Gemüse - aber du bist in der Woche nur einen einzigen Tag auf deine Sonderpunkte gekommen, und da hast du eine Spätzle-Gemüse-Pfanne mit einem gelben Punkt versehen. (Anteilig ja, aber komplett sind das keine).

      Das sind auch die Punkte die dir täglich fehlen - ausgerechnet die wichtigsten.

      nachtrag: deine Zahlen sind recht glatt , oft steht auch nur "1 Portion" oder ähnliches da. Wiegst du dein Essen ab?
    • 0 0
    • 19. Apr 2013 08:51
    • Bin eigentlich der Meinung, dass ich ziemlich viel Obst und Gemüse esse. Obst so 2 Portionen am Tag, Gemüse je nach dem.

      Aber wenn ich z.B. eine Spätzlepfanne oder Reispfanne mach oder einen Auflauf, dann sind da für 2 Personen beispielsweise 2 Paprika, halbe Zucchini, 1-2 Tomaten, frische Pilze und Zwiebel rein. Dafür ist der Nudelanteil dann entsprechend geringer.

      Salat als Hauptspeise gibt es so alle 2-3 Tage.

      Ich muss mal schauen wie ich das jetzt mache. Ich schaff es z.B. einfach nicht, abends mehr als 1 großen Teller Salat zu essen. Da wird mir dann einfach schlecht. Aber vielleicht kann ich tagsüber im Büro mehr Gurke, Cocktailtomaten etc. als Snack einbauen.

      Ich probier mal ein bisschen rum

      DANKE für eure Tipps
    • 0 0
    • 19. Apr 2013 09:05
    • naja, die nudeln mögen zwar in Relation weniger sein - haben aber trotzdem deutlich mehr Punkte, als das Gemüse. Du kannst dir den Gemüseanteil rausrechnen, aber komplett als SP abrechnen geht nicht. Guck mal in der Datenbank nach den von dir genannten Zutaten, da kommst du selbst alle zusammen gerechnet nicht mal ansatzweise auf 9 Punkte.

      Ich empfehle etwas mehr Obst dazu, sowas wie Banane, was halt etwas mehr Punkte hat. Denn klar isst du nicht wenig Obst und Gemüse, aber die Punkte sind eben trotzdem zu wenig, weil du viele Sachen isst die sehr wenig Kalorieen haben.

      Hast du z.B. schonmal Avocado als Brotbelag versucht?

    • 0 0
    • 19. Apr 2013 09:19
    • @rovena das war klar, dass jetzt kommt. Auch wenn das aus einen anderem Programm kommt, kann man sowas trotzdem mal testen. Jeder Körper ist anders, jeder reagiert anders. 0o Hier gibt es doch auch genug die abends keine KH essen, obwohl das laut MM auch egal ist.

      Manchmal kann ich nur den Kopf schütteln. Extrem stur wenn es um Diättipps geht, dass ist mir hier schon oft aufgefallen.


      @kathif einer Frage weichst du aus :) ich hatte das anfangs schon erwähnt. und rovena hat im vorletzten post auch gefragt, wiegst du dein Essen ab?
      Wenn ich deinen Post unten mit deinem Tagebuch vergleiche, sehe ich da jetzt kaum frisch gekochtes? Es sieht aus als holst du dir jeden Tag was auf der Arbeit? und dann ein eis oder brezeln? Wenn du dir das unterwegs holst kannst du das ja nicht abwiegen. So ne Brezel hat ja auch einiges an Punkten, wenn ich das mal hier eingebe haben die so 5-7 Punkte pro 100g.


    • 0 0
    • 19. Apr 2013 09:42
    • @elithelen: ich finde auch, daß man hier ruhig Tips geben kann, die nicht direkt zum Program von MM gehören. der Refeedday ist ja auch etwas, was nicht hierher gehört und trotzdem bei vielen einen positiven Effekt hat. Ich habe bei mir selbst auch festgestellt, daß es mir leichter fällt, den Tag zu überstehen, wenn ich nachmittags keinen Snack zu mir nehme... war eigentlich immer eine Orange oder eine Tasse Brühe, irgendwie hat das meinen Appetit angeregt und da konnte ich das Abendessen nicht abwarten. Aber das ist eben eine sehr individuelle Sache.

      Ich würde übrigens gerade nicht noch mehr Banane oder Avocado essen um die SPs aufzufüllen... Kathis Gemüsemengen sind ja eher gering, 30 g Gurke, 50g Paprika, das ist ja nichts... da würde ich wesentlich mehr essen... Balastoffe sind wichtig.
    • 0 0
    • 19. Apr 2013 17:05
    • Zuhause beim Kochen wieg ich ab,unterwegs natürlich nicht. Obst ess ich liebend gern, zuviel Vertrag ich aber leider nicht, beim Gemüse hab ich Probleme mit den meisten Kohlsorten.
      Jetzt fahren wir erstmal zu den Schwiegereltern,da gibts zum Glück hauptsächlich Gemusegerichte. Aber leider backt sie aber auch sehr gut und viel.
      Aber ich Freu mich drauf