• Optionen

MM ohne light und fettreduziert Produkte?

    • 0 0
    • 16. Apr 2013 12:07
    • Hallo Anettsche,

      da dieses Thema eine Menge Leute interessiert, wurde da auch schon viel geforscht:
      ......................................

      Abnehmen oder schlank bleiben – für dieses Ziel greifen viele zu Lightprodukten.

      Was vielen logisch erscheint, wird von Experten mittlerweile aber infrage gestellt:
      Neuere Studien haben ergeben, dass Sie diese Art von fettarmen und zuckerfreien Nahrungsmittel besser meiden sollten.
      Weniger Fett, weniger Zucker, weniger Kalorien?

      Wer Lightprodukte kauft, darf in der Tat davon ausgehen, dass diese auch weniger Zucker oder Fett enthalten. Mindestens 30 Prozent weniger als vergleichbare Produkte sind beim Zusatz "light" laut Gesetz vorgeschrieben. Über den Kaloriengehalt sagt dies jedoch nur wenig aus. Da weniger Fett in der Regel auch weniger Geschmack bedeutet, geben Hersteller ihren Produkten stattdessen kalorienhaltige Ersatzstoffe wie beispielsweise Kohlenhydrate in Form von Maismehl bei.

      Stoffwechsel wird durch Lightprodukte gestört

      So haben Forscher der Purdue University in den USA Lightprodukte an Ratten getestet. Das Ergebnis: Eine generell fett- und kalorienarme Ernährung scheint für die Gewichtsabnahme besser zu sein als Produkte mit Fettersatzstoffen. Susan Swithers, die Hauptautorin der Studie, hat dafür folgende Erklärung: "Offenbar stört Fettersatz die Fähigkeit des Körpers, die Nahrungsaufnahme zu regulieren.“
      Eine kürzlich abgeschlossene Studie scheint diese Annahmen zu bestätigen: Wie der WDR berichtet, haben amerikanische Wissenschaftler über einen Zeitraum von zehn Jahren das Essverhalten von rund 120.000 Probanden beobachtet und sind zu dem Schluss gekommen, dass fettarme Lightprodukte nicht gegen Gewichtszunahme helfen: Ob fettarme oder Vollmilch mache demnach keinen Unterschied. Eine wichtige Rolle spielt hierbei das menschliche Gehirn.

      Schlechtes Teamwork: Süßstoffe und Gehirn

      Süßstoffe sind hierbei besonders kritisch zu bewerten. Sie kommen vor allem in Getränken zum Einsatz und täuschen das menschliche Gehirn. Der süße Geschmack gaukelt ihm vor, dass Sie Ihrem Körper energiereiche Nahrung zuführen. Sobald sich die angekündigte Energiezufuhr nicht einstellt, fordert das Gehirn Nachschub an, und ein Hungergefühl stellt sich ein. „Aber der Überschuss, den es angefordert hat, der geht auf die Hüften, und man wird dick“, so Hirnforscher Achim Peters gegenüber dem WDR. (Süßstoff: Hilfreich beim Abnehmen oder Naschfalle?)
      Beide Studien legen entsprechend nahe, Fett- und Zuckerersatzstoffe zu meiden. Lightprodukte enthalten diese besonders häufig. Da sie den Stoffwechsel durcheinander bringen können, sind die vermeintlichen Schlankmacher zum Abnehmen nicht geeignet. Eine generell fett- und zuckerarme Ernährung ist daher zum Schlankbleiben besser geeignet als teure Lightprodukte.

      ...........................................

      ... von der T-Online Seite. Deckt sich mit vielen Berichten, die ich auch schon in Ärztezeitungen gelesen habe. Und bestätigt das, was anderer MMs hier unten aus ihren eigenen Erfahrungen beschreiben.
    • 0 0
    • 16. Apr 2013 11:54
    • Also ich greife hier da schon auf light Produkte zurück.. aber der Optiwell Pudding joghurt schmeckt mir gar nicht, viel zu viel Süßstoff.. lieber dann nen richtigen Joghurt.. Käse mit Joghurt einfach nur lecker.. Und der Light-Leberkäse ist auch super.. aber ansonsten versuch ich halt vieles aus.. und eine scheibe Brot mit nur einer scheibe wurst/Käse schmeckt doch genauso gut wie viele Scheiben Wurst
    • 0 0
    • 16. Apr 2013 11:43
    • Ja, ja, so ist es. Das Food muss einem richtig schmecken und als Genussesser sowieso. Sonst kommt man nach der Abnahme wieder in den Teufelskreis, denn man hat sich während der "Diät" ja nur am Riemen gerissen und auf dieses oder jenes verzichtet. Das kommt nie gut. Leider müssen Viele ihr Leben lang diese Erfahrung machen (Seufz).
    • 0 0
    • 16. Apr 2013 11:34
    • Ferner kann man eine "Diät" / Ernährungsumstellung viel besser durchhalten, wenn das, was man essen kann, schmeckt. Ich glaube, es macht psychologisch gesehen echt einen großen Unterschied, ob man viel essen kann, aber es schmeckt einem nicht so gut, weil es eben light ist oder ob man dann weniger davon isst, aber Freude daran hat.

      Nicht falsch verstehen, auch ich verwende bei einigen Produkten die fettarme Variante (wie unten geschrieben), aber bei Käse zB geht das für mich nicht, der schmeckt einfach nicht ;-)
    • 0 0
    • 16. Apr 2013 08:00
    • Ich persönlich bin ja da auch eher der Freund von: lieber etwas weniger. Ich brauch z.B. Butter /Margarine nicht fingerdick, und bei den Mengen die ich mittlerweile noch verwende ist es völlig egal ob ich "light" oder nicht nehme. Also nehme ich das was mir schmeckt. Ähnliches gilt für Aufstriche usw. .Lieber etwas weniger, dafür schmeckt es besser. Und weniger ist doch letzten Endes sowieso langfristig etwas, an das ich mich gewöhnen muß, denn ewig kann ich die schrumpfende Punktzahl ja auch nicht mit Light ausgleichen.

      Ich finde ja Essen etwas tolles, es regt total viele Sinne auf einmal an, und es macht glücklich. Dafür muß ich aber nicht möglichst viel Essen in mich hineinstopfen, sondern das Essen was ich habe einfach mal wieder bewußt wahrnehmen und genießen.
    • 0 0
    • 16. Apr 2013 06:39
    • Merkliche Leerung eines Tellers oder auch einer Schüssel trägt auch ganz erheblich psychologisch zur Sättigung bei. Dazu auch die Dehnung des Magen Darm Traktes.

      Fettreduzierten Käse kaufe ich nicht. Der schmeckt mir nicht und hat auch so ne Menge Punkte.
      Von der Salami kaufe ich zwar die light Variante, bin mir aber bewusst, dass dort trotzdem sehr viel Energie drin ist.
      Die light Salamis schmecken mir aber besser. Mehr Muskelfleisch statt Fett drin :D

      Bei fettreichen Lebensmitteln macht "light" oft kaum etwas aus. Bei Wurst, Käse, Kartoffelchips und co sieht man das ganz gut.
      Manchmal hat dort "light" nur 10% weniger Energie. "Light" Chips z.B. sind alles andere als light.
      Dahet ist das wohl nicht zuletzt auch eine Geschmacksfrage.
      Süßstoffe hingegen senken den Energiegehalt in vielen Lebensmitteln stark bis massiv.
    • 0 0
    • 15. Apr 2013 14:57
    • Man muss unterscheiden zwischen Produkten, die künstlich auf "light" getrimmt werden, und Produkten, die natürlich kalorienarm sind. Wenn man beispielsweise fettere Wurstsorten durch magere ersetzt, ist das besser, als wenn man die fetten Wurstsorten in "Light" kauft. Lightsalami ist Schwachsinn, für eine Scheibe Salami kann man sich teilweise drei Scheiben geräucherte Putenbrust aufs Brot packen. Dann lieber bewusst Salami, aber nur eine Scheibe, als drei Scheiben Lightsalami, die nur einen Bruchteil weniger Kalorien haben. Oder eine dünne Scheibe guten Käse statt sich das Brot mit massig "Lightkäse" vollzupacken, der am Ende trotzdem massiv zu Buche schlägt.

      Wenn du hungrig bist obwohl du die Punkte aufgegessen hast, lohnt es sich auch mal zu beobachten,welche Arten von Lebensmitteln dich richtig satt machen. Manche werden sehr satt wenn sie viel im Magen haben, zumBeispiel mit einem großen Glas Wasser vorm Essen oder einer Extraportion Gemüse. Andere wie ich werden sehr satt davon eine moderate Portion Eiweiß zu sich zu nehmen, zum Beispiel durch ein Ei oder mageren Schinken. Wieder andere werden durch eine moderate Portion Fett (zum Beispiel in einem reichhaltigen Naturjoghurt) lange satt, manche aber auch durch Vollkornprodukte. Wenn du weiß, welche Lebensmittel dich lange satt machen, kannst du die gezielt einsetzen, damit du insgesamt in den Punkten bleibst, denn einmal satt gegessen ist manchmal besser als immer wieder kleine Portionen zu essen die einfach nicht sättigen.
    • 0 0
    • 15. Apr 2013 14:18
    • Ich selber habe festgestellt wenn ich zb Getränke aus dem Light bereich trinke das ich viel mehr heisshunger auf süsses habe und auch magen/darm probleme bekomme durch die zucker austauschstoffe.
      Bei Auflage esse ich viel im bereich Pute (salami etc) und ab und an auch light produkte.
    • 0 0
    • 15. Apr 2013 13:12
    • Bei Joghurt und Quark hol ich mir fettarme Produkte. Auch bei Leberwurst und Käse . Ich ess halt zu gern und so kann ich Punkte sparen. Bei Marmelade gibt's die mit Stevia.
    • 0 0
    • 15. Apr 2013 13:11
    • Also wir nutzen auch viele Lightprodukte: es gibt bei uns 1,5 % Joghurt und Milch. Ferner essen wir gerne Schinken aufs Brot. Bei Käse muss ich sagen, dass wir da keine Joghurt-Varianten kaufen, denn uns schmeckt das nicht. Dann esse ich eher weniger davon oder seltener, als dass ich meinen geliebten Brie-Geschmack gegen etwas eintausche, was nicht so gut ist.

      Butter gibt es ohnehin selten, eher streichen wir uns mal nen Frischkäse unter den Schinken o. Ä.

      Gekocht wird nicht mit Sahne, sondern mit Cremefine 7% oer 15 % ... spart auch einiges an Punkten und schmeckt trotzdem.
      Creme Fraiche nutzen wir mittlerweile auch von Cremefine, da auch hier weniger Fett drin ist.

      Wenn Fett notwendig ist, nutzen wir es aber - denn es kommt ja auch darauf an, dass einem die Sachen schmecken. So haben wir trotzdem auch schon Kichererbsen-Bratlinge gemacht oder paniertes Gemüse (wo vieeeel Fett reinkommt) oder auch einen Kaiserschmarren :) *mhmmmm* . An allem sparen wir nicht, denn sonst macht das hier auch keinen Spaß mehr ;-)

      Ich könnte zB nie Zartbitterschoki essen, nur weil es weniger Punkte hat. :D
    • 0 0
    • 15. Apr 2013 12:55
    • Mit meinen damaligen 24 Punkten musste ich auch sehr haushalten. Bei mir gibts bis heute nur noch Naturjoghurt, Magerquark, Frischkäse, keine Butter, fettarme Wurst (Puten- oder Hähnchenbrust, Lachsschinken etc.), aber total fetten Käse. Ohne den würde ich nicht überleben. Aber halt nur ein ca. 30 g Stück. Lightprodukte essen wir nicht.
    • 0 0
    • 15. Apr 2013 12:43
    • Hallo,
      ich mag diese Art von Produkten nicht wirklich, denn die haben fast alle einen Haken irgendwo.
      Allerdings spart ja damit reichlich Punkte hier und das wäre ganz gut, weil ich eh wenig zur verfügung habe.

      Wie haltet ihr das so?

      Okay ich probiere jetzt vieles mit Joghurt aus. Brie mit Joghurt schmeckt genauso wie normaler.
      Bei Wurst und Co achte ich auf die punktearmen Sorten.
      Kuchen wird meistens durch Obst ersetzt und so weiter.