• Optionen

Kleidung zu groß nach Gewichtsabnahme: sofort weg damit oder noch bischen warten oder auftragen?

    • 0 0
    • 26. Mai 2015 15:00
    • Zu dem Thema findet sich einiges auf http://www.zeitzuleben.de/27896-ausmisten-aussortieren-entruempeln-den-entscheidenden-schritt-tun/

      "Vielfach fällt es schwer, Dinge auszusortieren, weil man vielleicht einmal viel Geld für sie bezahlt hat. Womöglich hat man das Gefühl, den Wert dieser Sachen mit Füßen zu treten, wenn man sie weggibt oder sogar wegwirft. Es fühlt sich dann womöglich so an, als würde man das Geld selbst wegwerfen, das man dafür einst ausgegeben hat.

      Dabei hat man das Geld eigentlich in den meisten Fällen dafür bezahlt, dass dieser Gegenstand einen ganz bestimmten Dienst erweist. Zum Beispiel eine Küchenmaschine, die einem die Arbeit erleichtert. Oder ein Fahrrad, das einem Freude macht und einen von einem Ort zum anderen bringt. Sind diese Dinge dann kaputt, veraltet, verrostet oder aus anderen Gründen nicht mehr zu gebrauchen, erfüllen sie diesen Dienst nicht mehr. Oder jedenfalls nicht mehr so, wie man es sich wünscht und vorstellt.

      Den Wert, den sie einmal hatten, haben sie dann auch nicht mehr. Kann man sie dann nicht guten Gewissens weggeben?"

      Manche Städte haben Free-Boxes, da kann man sein Zeug hinbringen und hin und wieder macht man tolle Funde. Zum Beispiel hier in Kreuzberg:
    • 0 0
    • 23. Mai 2015 22:55
    • Ich persönlich habe schon einiges direkt rausgefeuert. Mit Freude, nie wieder will ich den Mist anziehen!
      Aber Sachen die schön sind und die ich nicht mit negativen Ich-bin-so-fett-Gedanken verknüpft habe, die werde ich auch weiter verkaufen (war bisher zu faul).
      Weil ich denke, dass behalten keinen Sinn macht. Auch wenn es schöne Kleidung ist, sieht sie an mir ja nicht mehr gut aus, sondern zu groß. Also, nicht mehr 100% in Ordnung.
      Aber ich würde auch nie teure Markenjeans u.a. einfach wegschmeißen. Dann lieber verkaufen, dann freut sich jemand drüber, der sich vielleicht keine neue leisten kann und ich hab ja auch ein Plus - denn im Schrank oder an mir rumschlabbernd hab ich ja auch nichts davon.

      Wenn man Angst hat wieder zuzunehmen, braucht man ja nicht gleich alles weggeben. Man kann sich ja auch ein Zeitlimit setzten: z.B. wenns in einem halben Jahr immer noch abwärts geht oder Wunschgewicht gehalten wird, dann erst kommt das Zeug weg.
    • 0 0
    • 23. Mai 2015 18:13
    • Ich habe meine Kleidungsstücke tatsächlich aufgehoben.
      Ich habe von Größe fast 44 bis 36 diverse Sachen hier - momentan trage ich eher einen Teil der 38-er Sachen.

      Ich bin der Meinung, dass es immer mal wieder sein kann, dass ich vielleicht ein paar Kilo zu oder wieder abnehme. Und wenn ich irgendwann mal schwanger werden sollte, dann habe ich auch gleich ein paar Kleidungsstücke zuhause.

      Wenn die Sachen wirklich gut aussehen, kann man die durchaus für kleines Geld bei Ebay Kleinanzeigen verkaufen. Nicht jedes T-Shirt einzeln, aber wenn man eine Kiste packt und sagt, da sind z.B. 2 Kleider, 1 Jeans und 4 T-Shirts drin und ich mag dafür 20 Euro haben...
      (nur als BEISPIEL) dann glaube ich schon, dass sich da Interessenten finden.
      Ich habe selbst auch schon diverse Dinge darüber gekauft und bin bis heute sehr zufrieden mit den Sachen.
    • 0 0
    • 23. Mai 2015 11:51
    • @Cube: Das ist auch alles total ok. Wir sind sehr verschieden. Meine Firma ist auch kein Ponyhof.
    • 0 0
    • 23. Mai 2015 02:22
    • Hast du schon an eBay Kleinanzeigen gedacht? Da gibt es auch eine Sparte zu verschenken oder auch zu tauschen, sind manchmal echt tolle Sachen dabei... Dann kannst du vll deine alte Hose gegen 5 Äpfel tauschen oder auch einfach verschenken...
    • 0 0
    • 23. Mai 2015 00:12
    • Ich verteile die Klamotten großzügig... aber es bleibt ja noch Ebay, um sie zu verkaufen.
    • 0 0
    • 23. Mai 2015 00:08
    • Was für die einen zwanghaft auschaut ist für mich nur praktische Veranlagung. Wenn man Sachen pflegt und ordentlich behandelt halten sie einfach länger. Ich habe ja schließlich mein Geld dafür ausgegeben wofür ich ziemlich hart arbeiten muss, meine Firma ist kein Ponyhof.

      Obdachlose bzw. Sandler mit Klamotten beschenken das machst du mal bitte schön selber und bitte auch über die Reaktion berichten ...

      Die Leute brauchen am nötigsten Geld, Essen, einen Platz zum Schlafen, Dusche-Bad, medizinische Betreuung und eine Aufgabe die sie beschäftigt und keine Klamotten von irgendwelchen Leuten in die Hand gedrückt - diese bekommen sie bei jeder Hilfsorganisation umsonst.

      c.
    • 0 0
    • 22. Mai 2015 21:01
    • Cube! Du willst uns hier gar nicht veräppeln alle sondern bist total zwanghaft? Na, darauf ein Bierchen. Lass mal 5 gerade sein und bring die Klamotten einem Obdachlosen oder so. Gibts des bei euch in Bayern?
    • 0 0
    • 22. Mai 2015 18:03
    • Cube, mir geht es wie Dir, ich kann auch nichts wegwerfen, was noch gut ist..aber es gibt bei uns die Kleiderkammer, wo bedürftige billig Sachen kaufen könnenund da geht wirklich wohl fast alles noch weg....aber Sachen, an denen ich hänge, behalte ich auch..und werde sie ggf enger machen lassen, denn ich ahlte jetzt ja schon zwei Jahre..

      Hast Du trotz MM noch so einen Hunger, daß Du aus Not Teller ißt?..klar, die haben keine Kalorien /Punkte..aber sind die bekömmlich?
    • 0 0
    • 22. Mai 2015 17:29
    • Also meine zu grossen Kleidungsstuecke kann ich leider noch nicht mal zur Altkleider Sammlung geben da sie total ausgeleiert und zu alt und verbraucht sind.Musste aber feststellen das meine Schuhe zu gross geworden sind und die werde ich abgeben da sie nich neu sind.Ich werde nur 2 Sachen aufheben aus meiner pfundigen zeit als erinnerung .Ich habe schon angefangen aus den alten Klamotten mir Stuecke herauszu schneiden und werde mir eine Kollage anfertigen mit Bildern von meinem Anfang bei Mm werde es mir einrahmen aufhaengen und mir immer sagen SO NIe Wieder. Die Sachen die mir wieder zu gross werden sollten und noch neu und gut aussehen moechte ich Menschen schenken die wenig Geld haben und sich darueber freuen werden wie zum Beispiel bei den Tafeln oder den Give boxen die es ja schon in groesseren Staedten geben tut lg Blumenwiese
    • 0 0
    • 22. Mai 2015 16:28
    • Zu groß gewordene Kleidung habe ich nun (noch) nicht wirklich aber als ich nach und nach so einige Kilo zugenommen habe, hatte ich dann auch nach und nach einige zu klein gewordene Kleidung an die Kleiderkammer gespendet. Weil viele Stück noch ungetragen oder so gut wie ungetragen und somit neuwertig waren.
      Wieso sollte man das wegwerfen wenn es Leute gibt, die sich darüber freuen.
    • 0 0
    • 22. Mai 2015 16:01
    • Hallo,

      Wie macht mann / frau es am besten mit der zu groß gewordenen Kleidung?

      Psychologisch wäre es wohl am besten die zu groß gewordenen Kleidungstücke sofort zu entsorgen auch auf die Gefahr hin bei Rückschlägen alles neu kaufen zu müssen.

      Mit dem Entsorgen von top gepflegten bzw. fast neuwertigen Sachen (hier vor allem teure stylische Jeans und Hemden) habe ich aber so meine Probleme - etwas weg zu werfen was noch gut ist betrachte ich als Sünde. Das hängt aber mit dem Kopf zusammen: ich esse meinen Teller immer auf, nach Regen-/Schmutzfahrten wird das Auto/Rad sofort geputzt, ich trage immer saubere gepflegte Kleidung und Schuhe, alles muss 100% in Ordnung sein und funktionieren usw. ...

      Aufheben und Auftragen ist auch keine Lösung weil die Qualität noch für Jahre halten würde.

      Gruß,
      cube