• Optionen

Gedanken zu den Mengen und der Genauigkeit

    • 0 0
    • 23. Aug 2013 09:49
    • Ein Thread ist ein Disskusionsfaden, also jede Disskusion hier ist ein Thread, es gibt alte und neue. Und nach oben holt man ihn einfach, indem man einen Beitrag hineinschreibt, dann wird er automatisch hoch geholt.
    • 0 0
    • 23. Aug 2013 09:46
    • Wie geht dasdenn mit dem Thread nach oben holen?
      Thread sind doch die Beiträge, die älter sind oder?

      Neitha
    • 0 0
    • 22. Aug 2013 18:32
    • Ich holediesen Thread mal nach oben, für die, die ihre Kalorien für ungesüßten Tee eintragen wollen. Jedem das seine ;-)
    • 0 0
    • 16. Feb 2013 15:52
    • Danke für den Tip, das kann natürlich sehr gut möglich sein. Ich werde mich mal mit Schüssler Salzen beschäftigen. Das ist absolutes Neuland für mich.
    • 0 0
    • 16. Feb 2013 11:25
    • @nicole. in Nüssen sind ja auch viele Mineralstoffe und Spurenelemente enthalten,( Kalium, Natrium, Magnesium und Phosphor). Gerade Magnesium nimmt man beim Abnehmen viel zu wenig zu sich ( deshalb habe ich dann gern Wadenkrämpfe). Daß Du bei Nüssen nicht aufhören kannst, könnte ein Zeichen dafür sein, daß Dein Körper nach diesen Mineralstoffen lechst. Entweder gönnst Du Dir doch mal eine Hand voll, oder Du versuchst es mal mit Schüssler Salzen. Die heiße sieben wirkt bei mir sehr gut gegen Heißhunger und hilft gegen die Wadenkrämpfe ( Magnesium phosphoricum)
    • 0 0
    • 16. Feb 2013 10:50
    • Ich weiss :(
      Aber ich kann bei Nüssen einfach nicht aufhören...es ist wirklich schrecklich bei mir.
    • 0 0
    • 16. Feb 2013 09:06
    • @NicoleL: streich mal Nüsse von der Liste der Süßigkeiten. Die sind zwar Knabberei, aber nebenbei auch noch sehr gesund, sie enthalten wichtige Öle und vitamine in einen perfekten Kombination für den Körper. Die stehen einzeln oder als "Studentenfutter" recht oft in meinem Tagebuch, dann eben nicht eine ganze Packung sondern nur so 40-50g.
    • 0 0
    • 16. Feb 2013 08:54
    • @ Jeanie. Das mit dem Küchentuch steht unter Anfängertips Punkt 5 in den Informationen.
    • 0 0
    • 16. Feb 2013 08:14
    • Ich nehme es bspw. im Moment nicht so genau. Die Zunahme nach der Krankheit hat mich etwas demotiviert. Ich bin Abendesser. Meine Punkte die ich bis abends veresse, schreibe ich auf. Zum Abend habe ich in der Regel genug Punkte,um ein ordentliches warmes Essen zuzubereiten. Mittlerweile hat es sich eingeschlichen, dass ich die Mahlzeit nicht berechne, sondern esse und die gesamten Punkte dafür einsetze, ungezählt. Ob das so gut kommt, wage ich zu bezweifeln. Ich esse manchmal wenig und manchmal viel.
      Ich nehme nicht zu, das ist gut oder nehme geringfügig ab.
      Aber im Moment ist nicht mehr drin, also bleibe ich dabei. Der nächste Motivationsschub kommt bestimmt - hoffentlich.
    • 0 0
    • 16. Feb 2013 07:39
    • Genauso sehe ich das auch.
      Klar soll man mit Öl sparsam sein, aber was nützt es, das Gemüse ohne Fett zuzubereiten (was übrigens falsch ist, das viele Vitamine sich erst durch Fett lösen und aufgenommen werden) wenn man dann zig mal am Tag zu Schokolade, Bonbons, Nüssen oder Limonade greift.
      Ich war auch so eine Naaschkatze. Bei den Hauptmahlzeiten hab ich mich total zurückgehalten und dazu dann aber einen Liter Saft getrunken. Oder nach dem Einkaufen noch im Auto eine komplette Packung Studentenfutter weggehauen.
      Jetzt "nasche" ich frische Ananans oder einen Apfel
    • 0 0
    • 16. Feb 2013 07:18
    • Was lese ich da, "Mit einem vorher gewogenen Küchentuch auftupfen.....". Wenn das kein Scherz ist und wer hat denn das einmal vorgeschlagen?!

      Viel wichtiger finde ich, das kleine Rädchen Wurst oder das kleine Stückchen Schoki (das man 3x am Tag essen will) nicht unter die Waage fallen zu lassen....Aber es ist natürlich einfacher, bei Sachen, die man nicht so gern hat, wie Öl, Gewürze etc. sehr penibel zu wiegen.

      Obst, ausser sehr süsses und Gemüse frisch oder TK pur kann man nie genug essen, aber das tun doch die Wenigsten und dann reitet man auf dem Öl herum.
    • 0 0
    • 16. Feb 2013 07:05
    • ich nehme das Wiegen sehr genau, aber nicht weil ich besonders fanatisch bin. Ich beschäftigte mich dadurch sehr viel intensiver mit meiner Ernährung. Alles, was ich vor MM einfach zwischendurch in mich reingestopft habe, lasse ich jetzt liegen.
      Meine Waage und mein Tagebuch sind auch immer in meiner Tasche. :-)
    • 0 0
    • 15. Feb 2013 21:32
    • Ich persönlich denke, daß das mit dem Obst und Gemüse ohne Zusätze halt so gesehen werden muß, daß wenn ich eine Obstkonserve habe, die angibt, 100g dieser Konserve haben 50kcal, und die Konserve ist gezuckert, eben nicht rechnen darf, daß 100g ein SP sind, sondern wenn das Rohprodukt z.B nur 20kcal pro 100g hat, dann sind das 0,4 SP und 0,6 FP. Denn wenn ich mir jetzt z.B. eine Quarkspeise machen würde, mit 200g roten Johannesbeeren und Quak und Zucker, dann gelten die Johannesbeeren doch trotzdem als SP, obwohl ich Zucker und Quark dazu tue. Warum soll eine Tiefkühlgemüsepfanne, die wie unten schon gesagt, z.B. 500g Gemüse enthält, keine SP mehr bringen, bloß weil 10g Fett mit in der Packung sind. Tiefkühlobst und Tiefkühlgemüse ist in der Regel hochwertger als frisches Obst und frisches Gemüse, weil es keine Vitaminverluste auf z.T langen Transportwegen hat. Ich nehme auch wenn möglich frisches Obst und Gemüse, aber manchmal geht das eben nicht. Und es gibt Leute, die nicht kochen können. Ich habe MM gerade jemandem empfohlen, der es nicht kann. Er ißt hauptsächlich in der Kantine und in Restaurants... wie soll der auf Sonderpunkte kommen, wenn er alles nicht als Sp anrechnen kann, weil schon verarbeitet?
    • 0 0
    • 15. Feb 2013 21:15
    • Wie heisst so schön? Viele Wege führen nach Rom ähm zum Abnehmziel.

      Wenn ich es so genau wie möglich will versuch ich zu wiegen und zu rechnen so gut es geht. Ganz genau geht sowieso nie, woher soll ich z.b. wissen wieviel Kcal was frisch vom Metzger hat? Oder wenn ich für mehrere koche z.b. Soße kann ich es nie exakt wissen wieviel ich von welchen Zutaten der Soße aufs gramm gegessen hab.

      Anders seh ich das bei den SP. Das Programm gibt vor Obst und Gemüse ohne Zusätze also geb ich das an Neulinge so weiter. Wie das dann jeder für sich entscheidet geht mich nix an, muss jeder selbst entscheiden.

      Beispielsweise wenn ich nach 5 am Tag gehe zählt auch ne kleine Portion Nüsse als Portion Obst/Gemüse.
      Es gilt 3 Portionen Gemüse und 2 Portionen Obst. Ob ich das so mache oder nicht bleibt auch mir und meiner Gesundheit überlassen...

      Jeder muss für sich seinen Weg finden, da gibts kein richtig oder falsch :-)
    • 0 0
    • 15. Feb 2013 20:27
    • Ich sehe das seit ich hier dabei bin mit dem Öl nicht so genau. Ich habe vorher immer einen Teelöffel genommen und das Öl damit abgemessen. Mittlerweile schätze ich den Teelöffel per Augenmaß und dann ist es mir egal, ob das nun 2 g mehr sind oder nicht.

      Genauso habe ich noch nie Tomatenmark berechnet oder Zimt, obwohl beides Kalorien hat. Und mein Brot hat bei mir immer die selben Punkte, egal ob 1 Tag alt oder 4 Tage oder oder.
      Und beim Gemüse nehme ich es auch nicht immer so genau, sondern habe auch schon Kidneybohnen aus der Dose als Sonderpunkt gesetzt, obwohl ja angeblich in allen Zucker mit drin ist.

      Beim Dressing ging es mir heute ähnlich: habe es berechnet und nachher war noch einiges in der Schüssel. Das gleicht dann vielleicht das mehr Öl vom letzten Mal aus :-)

      Ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden. Gerade am Anfang finde ich es besser alles genau abzuwiegen und auch wirklich auf die Sonderpunkte zu achten, um mal ein Gefühl dafür zu bekommen und auch eine Kontrolle darüber was man genau ist. Wenn sich das dann aber mal eingespielt hat, dann kann man das auch ein klein wenig ungenauer nehmen. Das gilt natürlich umso mehr, wenn man dann noch Sport macht und die Sportpunkte ja nicht komplett aufisst. Dann wird das ein oder andere Gramm mehr mal ausgebügelt.
    • 0 0
    • 15. Feb 2013 20:16
    • Ich bin ja nun erst ein paar Wochen dabei , lese hier aber eifrig mit ( und beteilige mich auch). Nun ist mir schon mehrmals aufgefallen, wie eng viele das hier sehen, mit konservierten Lebensmitteln und den darin enthaltenen Zucker bzw. Fette. reine Gemüsegerichte, die vielleicht aus 500g Gemüse bestehen und vielleicht 10g Fett, bekommen gar eine Sonderpunkte mehr... was ich kleinkariert und falsch finde... denn 500g Gemüse sind 500g Gemüse.

      Auf der anderen Seite lese ich dann wieder, daß man Öl nicht Tl oder El weise verwendet, sondern die Ölflasche vorher und nachher wiegt. Das ist aber auch nicht der Weisheit letzter Schluß, denn nach dem Zubereiten des Essens bleibt ja immer ein Rest in der Pfanne. Der offizielle Tip hier, diesen Rest mit einem vorher gewogenen Küchentuch aufzusaugen und wieder zu wiegen , führt auch zu einer Ungenauigkeit, denn was in der Pfanne/ dem Topf bleibt ist ja nicht nur Fett, sondern auch Fleischsaft oder Gemüssewasser.

      Ich habe eben einen Salat mit Joghurtdressing gegessen, in der Schüssel war hinterher noch viel "Dressing", aber eben nicht das pure Dressing, sondern verdünnt durch Wasser, welches die Gurke, die Tomaten und der Eisbergsalat abgegeben haben.

      Und mein Brot neigt sich dem Ende endgegen, ist jetzt eine Woche alt, ich bin Single. Die Scheiben sind deutlich härter und trockener, als bei dem frischen Brot. Eine 50g Scheibe heute müßte also mehr Punkte haben, als eine 50g Scheibe von vor einer Woche. Nur wie genau soll man das jetzt bestimmen?

      Mein Fazit: Man kann es mit der Genauigkeit auch übertreiben. Der Erfolg hier wird sicher nicht geschmälert, wenn man ohne es zu merken einen Punkt mehr verzehrt, als man ausgerechnet hat. Ganz genau, das geht eben gar nicht.