• Optionen

Start mit Ü100

    • 0 0
    • 16. Aug 2019 22:03
    • Hallo!

      Also von Low Carb halte ich überhaupt nichts. Ich esse gerne Kartoffeln, Reis oder Nudeln und das wird sich nicht ändern. Und auch, wenn ich meine Essgewohnheiten etwas umgestellt habe, werde ich mich nicht total verbiegen, nur, um noch etwas mehr abzunehmen.

      Rinderhack ist doch eigentlich gar nicht so schlimm. Zumindest besser als Schweinehack oder gemischtes....

      Ich versuche, auf Schweinefleisch zu verzichten, weil das im Vergleich so fettig ist. Fisch und Geflügel gibt es mittlerweile auch mehr.

      Nen schönes Rindersteak schmeckt super, geht schnell und ist dabei noch recht kalorienarm. :)

      Wo ich die meisten Punkte über den Tag einspare ist das Frühstück. Am Wochenende leider nicht so, da muss ich immer mit Sport gegenwirken, aber unter der Woche gibt es bei mir kein Frühstücksbrot/ Brötchen oder Toast mehr. Egal ob mit oder ohne Vollkorn haut man sich mit einer Minimahlzeit so viele Kalorien rein, die einfach unnötig sind. Nen gemütliches Frühstück am Wochenende, an dem ich sogar darauf achte, was ich mir aufs Brötchen lege, hat schnell mehr Kalorien als ein Steak, Kartoffeln und Gemüse.

      Ach, ich müsste eigentlich den Gemüseanteil meiner Mahlzeiten erhöhen, aber ich bin da immer so unkreativ und der Mann isst einiges an Gemüse nicht gerne....

      Liebe Grüße
      Berlietta
    • 0 0
    • 20. Aug 2019 08:29
    • Guten Morgen zusammen! *wink*

      Ich melde mich aus meinem Urlaub zurück. Gestern hat der Ernst des Lebens wieder angefangen. *seufz* Ich habe mich wunderbar erholt, habe mich weder um die Ernährung noch um mein Gewicht gekümmert. Klar, dass ich jetzt ordentlich Kilos zusammengesammelt habe. Diesen wird nun der Kampf angesagt. Ich tracke jetzt allerdings über FDDB, ich hoffe, man wird es mir hier verzeihen...
      Ich habe mir jetzt eine Kaloriengrenze von 1.800 kcal gesetzt. Das ist knapp unter den 80 % von meinem Gesamtumsatz, so dass eine realistische Chance besteht, dass ich abnehme. Gestern habe ich es geschafft, diese Grenze einzuhalten und habe direkt 400 g weniger seit gestern. Keine Ahnung, ob es daran gelegen hat - aber es motiviert. *grins*
      Ich trinke ja ganz gerne mal ein Malzbier. Jetzt habe ich durch den Lebensgefährten meiner Nichte, der Diabetes hat, eine Sorte entdeckt, die mir schmeckt und kalorienreduziert ist: Flensburger Malzbier! Da hat die ganze Flasche (0,33 l) gerade mal 30 Kalorien! Habe ich mir gestern Abend gegönnt...eisgekühlt....herrlich!! :)
      @Feeya, Dir wünsche ich weiterhin gute Besserung für Dein Knie!
      @Froschli, erhol Dich gut in Deinem Urlaub und schalte ab!
      @Annja, Du hast da ganz interessante Informationen - nun muss jeder für sich gucken, ob es für ihn passt. Denn da jeder Mensch anders tickt, kann man da meiner Meinung nach auch nicht pauschal den Zucker verteufeln und das Fett dahin jagen, wo der Pfeffer wächst. Ich finde, die Menge macht´s! ;)
      Macht´s erst mal gut - die Arbeit ruft. *doppelseufz*
    • 0 0
    • 20. Aug 2019 12:10
    • Guten Morgen!

      Pummelfee, ich tracke jetzt auch mit FDDB, weil ich dort alle Lebensmittel vorfinde und nicht ständig welche anlegen muss. Ich brauchte auch einfach mal eine Abwechslung ;-) Ich habe verschiedene Formeln für den Grund- und Arbeitsumsatz gefunden und habe einfach 500 Kalorien abgezogen. Mal sehen ob das funktioniert. Wenn ich bei MM alle Punkte esse, wozu ich neige, dann nehme ich absolut nichts ab. Wahrscheinlich ist mein Grundumsatz einfach in den Wechseljahren gesunken. Wie hast du den Gesamtumsatz berechnet?

      Das mit dem Zucker ist schon arg. Bei so vielen Lebensmitteln hätte ich ihn nicht vermutet und schon gar nicht in den Mengen. Selbst bei Kartoffelchips! Im Film wird gezeigt, dass die Low-Fat-Welle bewirkt hat, dass das Fett dann einfach durch Zucker ersetzt wurde wegen dem Geschmack.

      Total Low Carb könnte ich auch nicht machen. Überhaupt keine Kartoffeln oder Reis geht gar nicht, weniger schon. Ich habe früher immer viel zu viel davon gegessen, aber jetzt wiege ich alles ab und habe es besser im Griff.
      Motivation ist alles und ich bin froh, dass ich jetzt wieder mehr radle. Ich bin noch auf der Suche nach einer Sportart, die meine Knie schont und mir Spaß macht.

      Liebe Grüße Annja :-)
    • 0 0
    • 21. Aug 2019 07:21
    • Guten Morgen zusammen,
      melde mich auch mal wieder...
      Zum Thema Low Carb: ich habe mich nicht konkret mit Low Carb beschäftigt, daher kann ich nicht genau sagen, ab wann eine Ernährung als Low Carb gilt. Was ich aber im letzten Jahr gemerkt habe ist, dass ich bis dahin immer viel zu viel Kohlenhydrate gegessen habe. Zwei Semmeln zum Frühstück und dann noch Nudeln in einer großen Portion und natürlich auch noch was anderes an diesem Tag sind halt einfach kalorientechnisch schon zu viel. Ich esse daher auch weniger Kohlenhydrate wie früher, aber achte jetzt nicht drauf, ob ich mich Low Carb ernähre. Esse nachwievor gerne Brot und Kartoffeln. Nudeln wirklich weniger, hat sich jetzt einfach aber auch so ergeben.
      Während meines Urlaubs versuche ich mich gut zu halten. Fällt mir allerdings nicht wirklich leicht. Mein September Ziel werde ich nie im Leben erreichen. Kann froh sein, wenn ich dann wieder mein letztes Ziel gehalten habe. Ach ja, das ist wirklich nicht leicht; hat aber auch keiner gesagt.
      Allen, die schon wieder arbeiten müssen wünsche ich einen guten Start, lasst euch nicht ärgern und ich freue mich, dass wir alle hier sind im Forum, egal wo wir tracken.
      Viele Grüße
      Froschli
    • 0 0
    • 21. Aug 2019 07:48
    • Guten Morgen! *wink*

      @Annja, ich rechne den Grund- und Gesamtumsatz mit Hilfe einer Tabelle, auf die mal im Forum von FDDB hingewiesen wurde. Die habe ich mir auf meinen Rechner kopiert, so dass ich regelmäßig die Zahlen aktualisieren und anpassen kann. Ich bin technisch nicht sehr bewandert, sonst hätte ich hier jetzt mal einen Link reingesetzt...
      Jedenfalls wird da auch der Broca-Index berücksichtigt, den man benötigt, wenn man stark übergewichtig ist.

      Ich muss wirklich wieder lernen, wie man trackt...wir haben gestern Abend Hotdogs gegessen und ich habe total vergessen, die einzelnen Komponenten vorher abzuwiegen und aufzuschreiben! *gegenKopfklatsch* Konnte mich heute morgen dennoch über eine Abnahme von 400 g freuen. :)

      @Froschli, tief durchatmen und ruhig bleiben. Du machst Deine Sache wirklich gut! Ich weiß zwar nicht, welches Ziel Du Dir für September gesetzt hast, aber selbst, wenn Du es nicht erreichst...Du hast in so kurzer Zeit so viel geschafft!! Sei stolz auf Dich!!!! Wenn es jetzt alles ein wenig langsamer und schwieriger wird, ist es nun die Kunst, die Nerven zu behalten. Stell Dir vor, Du warst die ganze Zeit wandern...es war bisher ein wenig hügelig... und kommst nun an einen Berg, dessen Aufstieg steil und knifflig ist. Du möchtest aber unbedingt auf den Gipfel!! Und Schrittchen für Schrittchen schaffst Du es, denn Du must nun gucken, wo Du Halt findest, um nach Oben zu kommen - zu Deinem Ziel! :D

      So, muss mich jetzt mal um die Arbeit kümmern. Ich wünsche Euch einen angenehmen und stressfreien Start in den Tag!
    • 0 0
    • 21. Aug 2019 08:36
    • Guten Morgen
      @ Pummelfee..Danke...alles langsam und mit Geduld. Schön , dass du da bist.
      @ Annja, nicht direkt Low Carb aber doch etwas reduziert.
      @ Froschli...auch wenn du dein Septemberziel nicht erreichst....du hast schon so viel geschafft, sei stolz darüber und gräm dich nicht.
      Ich schau , was die Woche mir bringt...notier hier wieder alles, um einen Überblick zu haben.
      Zurzeit friere ich so, das kommt mit vom Tablettenentzug. Habe meine alten Pullis an, die mir viel zu weit sind....egal...solange ich an Stützen gehe und mich keiner sieht...aber schön warm sind sie ;-)
      Liebe Grüße aus dem Norden
    • 0 0
    • 22. Aug 2019 07:24
    • Guten Morgen! *wink*

      Ich hoffe, Ihr habt heute einen angenehmen und stressfreien Start in den Tag! :) Die Sonne scheint und es soll heute bei uns sommerlich warm werden...da kann es ja nur ein schöner Tag werden! :D Wenn nur die schnöde Arbeit nicht wäre...

      Obwohl ich gestern Kuchen gegessen und abends ein paar Chips gegessen habe, bin ich wieder 400 g los geworden...verstehe einer meinen Körper...ich freue mich trotzdem! Wobei ich es lustig finde, dass ich diese Woche mein Gewicht in 400er Schritten verliere.
    • 0 0
    • 22. Aug 2019 07:44
    • Guten Morgen zusammen
      Liebe Pummelfee es freut mich aus ganzem Herzen, dass du wieder Erfolgserlebnisse hast. Nimm diese Motivation mit in den Tag, dann geht es leichter :-)
      Komme gerade von einer Morgenjoggingrunde. Meine Punkte stellen mich vor eine große Herausforderung und ich muss sie definitiv aufbessern.
      Allen einen tollen Tag
      Froschli
    • 0 0
    • 23. Aug 2019 06:52
    • Guten Morgen zusammen! *wink*

      So, der letzte Arbeitstag dieser Woche bricht für mich an. Es war die erste Woche nach meinem dreiwöchigen Urlaub und ich muss sagen, es hätte schlimmer kommen können. Jetzt stehen drei Wochen Vertretung für meine Kollegin an. Hat sie sich auch verdient...dennoch hoffe ich, dass nicht zu viel Mist auftaucht, denn sie hinkt ein wenig hinterher mit ihrem Arbeitsplatz. :/
      Seit gestern sind wieder 500 g gepurzelt, obwohl zwei Kollegen was ausgegeben haben und ziemlich viel Kuchen, Baguette mit Kräuterbutter etc. in meinen Bauch gewandert sind. Dafür habe ich gestern Abend nur zwei Schnitten Brot und ein paar Stücke Wassermelone gegessen und danach nur noch Flüssigkeit zu mir genommen. In Kombination mit der Gassirunde hat das vielleicht ein wenig entgegengewirkt. ;)
      Ich wünsche Euch jetzt einen angenehmen und stressfreien Start in den Tag! Lasst ihn euch nicht zu lang werden. :)
    • 0 0
    • 23. Aug 2019 12:08
    • Hallo zusammen!

      Wo ich bei Pummelfee gerade "Gassirunde" lese, :-) - bei uns zieht am 02.09. ein Hund ein. ^_^

      Habt ihr Hunde? Inwiefern helfen sie Euch in Bewegung zu kommen?
      Habt ihr spezielle Dinge, die nicht nur Eurem Hund, sondern auch Eurer Fitness gefallen, wenn Ihr es auf der normalen Gassirunde mit einbaut?

      Ich wäre sehr gespannt auf Euren Input!

      LG
      Komatsu
    • 0 0
    • 23. Aug 2019 12:23
    • Hallo Komatsu,

      nun, meine Hunde bringen mich dazu, rauszugehen, auch, wenn das Wetter so überhaupt nicht dazu einlädt. ;)

      Ansonsten mache ich da keinen großen Zirkus und gehe einfach mit ihnen verschiedene Strecken. Mal durch´s Dorf, mal zwischen den Feldern lang...irgendwelche gymnastischen Bewegungen oder so mache ich dabei nicht. Bin vollauf damit beschäftigt, dass meine Hunde keinen Unfug unterwegs treiben. ;)
    • 0 0
    • 23. Aug 2019 12:49
    • Hei,
      Meine Lotta ist schon 13 und krank..sie geht nicht viel spazieren. Außerdem ist sie ein Schön-Wetter-Hund.
      Mit unserem damaligen Jagdhund sind wir viel Rad gefahren...
      @ Pummelfee..ich freue mich für dich, dass du Stück für Stück Erfolge verbuchen kannst..Daumen hoch.
      Liebe Grüße aus dem Norden
    • 0 0
    • 23. Aug 2019 16:36
    • Hallo,
      ich habe derzeit 4 Hunde und gehe mit ihnen täglich ca 2 - 3 Stunden spazieren. Ich habe schon seit ca. 20 Jahren Hunde und bin das gewohnt. Je nach Alter der Vierbeiner geht's langsamer oder schneller. . . Zur Zeit habe ich einen 4 Monate jungen Labi dabei, da wird viel gespielt . . .
      Was für Hunde habt ihr? Stellt doch bitte Bilder rein!
      Liebe Grüße aus Österreich!
    • 0 0
    • 23. Aug 2019 19:18
    • Das sind meine Hunde Jasper und Nisi.
      Die bringen mich in Bewegung!
      Wir gehen täglich mindestens eine bis eineinhalb Stunden, an freien Tagen und am Wochenende auch viel mehr, durch Wald und Feld und am Wasser.
      Woher bist du, May?
      Ich wohne knapp außerhalb von GRAZ, sehr ländlich und waldreich.
    • 0 0
    • 23. Aug 2019 19:26
    • Und im Urlaub!
      Wir schwimmen gern mit unseren Hunden!
    • 0 0
    • 24. Aug 2019 08:03
    • Guten Morgen,
      Trotz aller Umstände kann ich 2, 4 kg weniger verbuchen.
      Freue mich wie Bolle.
      Euch einen schönen sonnigen Samstag mit
      Lieben Grüßen aus dem Norden
    • 0 0
    • 24. Aug 2019 13:40
    • Hey - bin wieder da... werde wohl erst mal nur im Hintergrund aktiv sein. Erst mal wieder Tagebuch führen um ein Gefühl zu bekommen... Liebe Grüße an alle die sich noch an mich erinnern.
    • 0 0
    • 25. Aug 2019 08:20
    • Guten Morgen und einen schönen Sonntag.
      WB Kitara....und gutes Gelingen....Daumen drück.
      Liebe Grüße aus dem Norden
    • 0 0
    • 25. Aug 2019 10:54
    • Danke Feeya
    • 0 0
    • 25. Aug 2019 17:02
    • Hallo Athedita,
      ich bin aus Wiener Neustadt. Deine 2 sind sehr süß! Die Bilder sind sehr schön, ihr lebt in einer schönen Umgebung!
      Ein Labrador-Baby von uns (geb. Ende März) ist auch in die Umgebung von Graz gezogen! Muß sehr schön sein dort. Super, dass ihr mit euren Hunden schwimmen gehen könnt! Meine lieben auch Wasser!