• Optionen

Handarbeiten

• 0 0
    • 22. Apr 2026 04:54
    • @Wild-Katze
      Da kann sich dein Paten-Enkelchen schön ankuscheln.
      Du bist eine stolze und liebevolle Paten-Omi, das merke ich :-)
    • 0 0
    • 21. Apr 2026 16:33
    • Bin zum zweiten Mal Patengroßmutter geworden. Mein Geschenk für die neue Erdenbürgerin
    • 0 0
    • 23. Feb 2026 18:14
    • @ Wild-Katze Na das ist ein schöner Pullover für dein Paten-Enkelchen. Ich hab schon lang nicht mehr gestrickt. Für mich habe ich meist Raglanpullover gestrickt. Wenn ich einen Pullover in Teilen gestrickt habe, häkelte ich manchmal ein Halsbündchen mit Mäusezähnchen. Mir fällt gerade ein, dass ich noch ein angefangenes Teil im Schrank liegen habe.
    • 0 0
    • 23. Feb 2026 13:26
    • Entschuldige Elli, ich wollte dir nichg zu nahe treten. Ich hab gestrickt noch nie geteilt Bündchen gesehen, weder bei gekauften noch bei Strickmusten. Natürlich schließt das nicht aus, dass es das gibt, aber ist wohl eher die Ausnahme... vielleicht noch aus der Zeit, als es noch keine Rundstricknadeln gab.

Ich hab gerade wieder einen Pullover für mein Patenenkelkind fertig gestellt
    • 0 0
    • 15. Feb 2026 08:03
    • Beim nähen mache ich das Bündchen auch aus einem Stück aber ich weiß das es da auch Techniken gibt mit einem geteiltem Bündchen. Gib es also sehr wohl.
    • 0 0
    • 14. Feb 2026 22:59
    • Ich nähe auch erst alles zusammen, bevor ich das Bündchen am Hals stricke. Anders habe ich das auch noch nie gesehen, auch bei gekauften Pullovern ist es so. Dir dann viel Erfolg mit deinem ersten Pullover.
    • 0 0
    • 14. Feb 2026 13:56
    • Hallo Elli also ich bin auch eine Strickerin.
      Also wenn ich Pullover auf Teile gemacht habe dann erst zusammengenäht und das Bündchen angestrickt.
      Aber ich bin jetzt beim Häkeln über YouTube gibt's da tolle Anleitungen habe mir schon etliche davon gemacht.
      Habe dir eine PN geschrieben möchte hier keine Reklame damit machen.
      Dann wünsche ich dir viel Spaß bei deinen Handarbeiten.
      Liebe Grüße Sonnenblume
    • 0 0
    • 14. Feb 2026 09:21
    • Guten Morgen liebe Strockerinnen,
      Ich benötige heute mal einen Tipp von euch. Also vorab mal kurz erklärt, ich habe vor 2 Jahren mit dem socken stricken begonnen nach Video da ich linkshänder bin und es mir niemand erklären konnte. Es geht jetzt schon ganz gut und die Socken sind tragbar.
      Nun habe ich ein größeres Projekt begonnen, es soll für mich ein pullover werden, autodidaktisch wie auch sonst, Anleitungen verstehe ich nicht. Nun zu meiner Frage das Vorderteil ist fertig inklusive rundem Halsausschnitt , nun geht es ans RT . Wie macht ihr das "Bündchen " am Hals, strickt ihr das einzeln an VT und RT oder näht ihr erst alles zusammen und strickt das Bündchen als Runde? Wäre lieb wenn mir das jemand beantworten könnte.
      Vielen Dank und schönes WE, LG Elli
    • 0 0
    • 24. Jan 2026 14:55
    • Ein Hallo an die fleißigen Strickerinnen, ich habe noch einen größeren Bestand an Schachenmayr Baby Linett in vier verschiedenen Farben. \nSollte jemand interessiert sein, so schickt mir gerne eine persönliche Nachricht.
    • 0 0
    • 18. Jan 2026 10:15
    • @Wild-Katze
      wunderschön deine Motiv-Pullis!
      Das erinnert mich an ähnliche kleine Pullis, die ich vor vielen Jahren damals für meine Kinder strickte.
      Ich habe allerdings die Motive im Nachhinein mit Maschenstich aufgestickt.
      Das war zwar auch viel Arbeit, aber für mich immer noch angenehmer, als das Stricken mit verschiedenen Farben in einer Reihe...
    • 0 0
    • 16. Jan 2026 11:49
    • Wow, so viele Socken in drei Wochen. Ich stricke nicht so gern Socken, bin aber paralel auch gerade bei einem Paar dabei...aber in drei Wochen würde ich höchstens ein Paar schaffen. Socken sind nicht so mein Ding, hasse es , wenn dann mal wieder eine Nadel rausrutscht und ich die Maschen wieder aufnehmen muß..und ich stricke schon fest, trotzdem passiert das irgendwie immer mal wieder...

Ich stricke am Liebsten mit Rundstricknadel... UNd ja, so Muster ist schon ganz schön kompliziert, vor allem wenn man gerade viele Farben braucht. Da vertüttelt sich dann doch mal was, auch wenn man noch so vorsichtig ist. Bei dem Eskimopullover war die Mohairwolle der Fiesling, deren feine Fäden fing die Fäden aller anderen Farben ein, wie ein Krake ;-) . Aber am meisten Zeit hat das ausarbeiten gebraucht, habe tatsächlich fast 9 Stunden dafür gebraucht, den Pulli zusammen zu nähen, alle Fäden zu vernähen und die Muster auszuarbeiten. Da hatte ic micht total verschätzt und bis nachts um zwei dran gesessen, da der Pulli am nächten Tag in die Post musste.

Hier noch ein Pulli, den werde ich noch einmal in größer stricken, dann haben die beiden Kleinen beide die gleichen und können in Partnerlook gehen
    • 0 0
    • 16. Jan 2026 09:03
    • :-) du bist ja ein fleißiges Bienchen... Die sehen toll aus.
    • 0 0
    • 16. Jan 2026 08:37
    • … …….
    • 0 0
    • 16. Jan 2026 08:36
    • Das sind meine „Werke“ der letzten ca. 20 Tage. Das Fäden vernähen schiebe ich gerne etwas vor mir her :-)
    • 0 0
    • 16. Jan 2026 05:47
    • Guten Morgen Wild-Katze,
      Das ist ja der Hammer. Respekt. Ich weiß was das für Arbeit dahinter steckt, schon durch das Motiv und die einzelnen Farben. Sieht toll aus. Und die Jacke ist auch total niedlich.
    • 0 0
    • 15. Jan 2026 21:05
    • Und hier das Jäckchen, dass ich zum Geburtstag anfang Dezember gemacht hatte.
    • 0 0
    • 15. Jan 2026 20:57
    • Ich bin auch im Strickrausch und ja, es beschäftigt die Hände, so dass man nicht naschen kann. Bei mir sind es im Moment Pullis und Jäckchen für mein Patenenkelkind... und im März bekomme ich noch ein zweites. Das kann zwar auch die Pullis, Jäckchen und Mützchen , die ich fürs Schwesterchen in den letzten Jahren gestrickt habe, zurückgreifen. Bekommt aber natürlich auch neues ;-).

Hier der Pulli, den ich zu Weihnachten gestrickt hatte
    • 0 0
    • 15. Jan 2026 10:29
    • Hallo Champignon, das ist ja toll. Socken stricke ich auch gern. Ich bin schon auf deine Fotos gespannt. Manchmal kann man sich ja doch etwas abschauen.
    • 0 0
    • 15. Jan 2026 10:11
    • Hallo Woll-Maus!
      Ich bin auch wollsüchtig :-) Ich stricke aber hauptsächlich Socken, Stulpen.
      Die Socken verschenke ich in der Familie oder an Freunde. Wer sonst noch welche will (und ich habe inzwischen einen netten Kundenkreis), der zahlt den Materialpreis und darf mir eine kleine freiwillige Spende dazu geben, die ich sammle für den Tafelladen. Davon kaufe ich im Dezember dann immer Schokonikoläuse und bringe sie dort hin zur Freude der Kinder.
      Jam das stricken lenkt toll ab, ich brauche dadurch abends beim Fernsehen auch nie was zum Naschen, ein Getränk genügt völlig.
      Wenn ich Zeit habe, stelle ich gerne mal auch Fotos hier ein.
      Liebe Grüße
    • 0 0
    • 15. Jan 2026 08:48
    • Hallo zusammen.
      Ich durchstöbere gerade das Forum nach tollen Gruppen, und siehe da, ich hab eine gefunden.
      Ist hier noch jemand so Woll-süchtig wie ich?
      Ich stricke gerade an einem Pullover für mich. Bin gespannt wann er fertig wird. Da die Woll relativ dünn ist, wird das wohl noch eine Weile dauern. Aber es lenkt vom Naschen ab.