• Optionen

Fehlerquellen bei den Einträgen in das Tagebuch

    • 0 0
    • 09. Dez 2023 12:22
    • @bubismama

      Hallo,
      Ich habe heute ein neues Lebensmittel zur Datenbank hinzugefügt.
      Es ist sunflowerhack, das ist ein veganes Produkt aus Sonnenblumenkernen. Da wusste ich einfach nicht, welcher Kategorie ich das zuordnen soll: Gemüse oder Nüsse Samen, oder was sonst ? Ist ja eigentlich eine Protein Quelle. Ich hab mich mal für Soja entschieden obwohl es natürlich nicht stimmt.

      Ändere es gerne. Vielen Dank für deine Mühe.
      Lila
    • 0 0
    • 07. Dez 2023 12:07
    • Bitte kontrolliert eure Einträge vor dem Hochladen, ob nicht eventuell kJ mit kcal verwechselt wurden.

      Hier ein aktuelles Beispiel:
    • 0 0
    • 12. Aug 2023 11:36
    • Diesen Eintrag würde ich mit Vorsicht bzw. gar nicht verwenden. Mir erscheint die Kalorienangabe sehr hoch. Die einzigen Brötchen mit so viel Kalorien, die ich kenne, sind Milchbrötchen.

      Zum Vergleich:
      Dermaris Pizza-Brötchen natur, Energie 252 kcal / 100 g
      Dermaris Pizza-Brötchen Mozzarella-Kräuter, Energie 259 kcal / 100 g

      Pizzabrötchen - Klassik - Cucina Nobile, Energie 274 kcal / 100 g
    • 0 0
    • 09. Aug 2023 18:14
    • Diese Einträge wurden gelöscht, weil sie sich auf eine Scheibe und nicht auf 100 g beziehen.
      Korrekte Einträge sind in der DB vorhanden.
      In der unteren Abbildung ist zudem der Fettwert falsch.
    • 0 0
    • 02. Aug 2023 09:23
    • Pummelfee, ich würde aber nie Werte von jemand anderen übernehmen, wenn ich dessen "Rezept", sprich die Zusammensetzung, nicht kenne. Einträge mit selbst oder eigen oder Usernamen vorweg oder hinten dran, kann man nur übernehmen, wenn man deren Rezepte kennt und dann danach selbst zubereitet .
    • 0 0
    • 02. Aug 2023 07:26
    • Wild-Katze, dass man den Kopf hier einschalten muss, sehe ich auch so. Allerdings ist für MICH dieser Fehler nicht offensichtlich, da ICH zum Beispiel die Kalorien der einzelnen Komponenten nicht so im Kopf habe. Daher wäre ich sicherlich in die Falle getappt, einfach, weil ich drauf vertraut hätte, dass die Werte passen und man im Kopf hat: Gemüse hat nicht so viele Kalorien wie Obst, also kommt das bestimmt so hin und die Person hat bestimmt geprüft, dass das alles so passt, bevor sie es in die Datenbank reingestellt hat.
      Ich denke, es ist menschlich, Fehler zu machen und daher ist es gut, dass wir hier jemanden haben, der das im Auge behält und kontrolliert. ;) Danke für Deine Mühe, BubisMama!
    • 0 0
    • 01. Aug 2023 20:14
    • Ok, aber da kann ich nur sagen, man muß schon auch den Kopf einschalten, denn eigentlich ist der Fehler ja offensichtlich
    • 0 0
    • 01. Aug 2023 17:39
    • Der Eintrag stammt vom 17.11. 2014, das Mitglied ist nicht mehr angemeldet.
      Leider wurde dieser Eintrag von anderen Mitgliedern bis zum heutigen Tag hunderte Male so übernommen.

      Er wurde nun gelöscht.
    • 0 0
    • 01. Aug 2023 14:12
    • Ja, da hat jemand falsch gerechnet, oder es handelt sich um eine Suppe, dann kommt halt noch Wasser dazu, aber selbst dann scheint es wenig. Kannst Du sehen, wer es eingetragen hat, dann würde ich sie oder ihn anschreiben
    • 0 0
    • 31. Jul 2023 19:13
    • Ich frage mich, wie ist diese Mischung zu werten. Wie kann man auf 5 kcal pro 100 g kommen, wenn schon 10 g Petersilienwurzel ca. 5 kcal haben.
    • 0 0
    • 10. Mai 2023 13:29
    • Hallo,
      mir ist das auch aufgefallen, aber als ich es extra aufgeschrieben hab, hat das so ziemlich gepasst,
      also hab ich es so übernommen. Rechne für mich meist eh immer nochmal nach, wenn ich selbst was koche.
      LG
    • 0 0
    • 06. Mai 2023 12:05
    • Bei der Bearbeitung der Datenbank bin ich wieder auf eine Fehlerquelle gestolpert.
      Es handelt sich um den Eintrag in der Kategorie Fleisch und Wurst

      Frikadelle, Selbst gemacht mit 3.76 Punkten (188 kcal/100 g)

      Die Kalorien pro 100 g variieren aufgrund unterschiedlicher Zubereitung stark.

      - Art des Gehacktem - gemischt, nur Rind oder nur Schwein
      - werden altbackene Brötchen oder Semmelbrösel verwendet und wieviel davon
      - welche weiteren Zutaten wie Zwiebeln, Senf usw.

      Mein Tipp:
      Tragt alle Zutaten einzeln ein. Es macht zwar etwas mehr Arbeit, ist aber wesentlich genauer.
    • 0 0
    • 11. Mär 2023 11:47
    • Schaut besonders bei den Nährwertangeben von Eiscreme & co. genau hin, damit ihr nicht in die gleiche Falle tappt wie ich.
      Da habe ich bei Rewe online nach Eiscreme mit wenigen Kalorien geschaut und bin auch fündig geworden.

      Cremissimo und Landliebe waren meine Favoriten mit 105 und 85 kcal/100 allerdings nicht 100g sondern 100 ml ❗❗

      Mit diesem Problem hatte schon vor ca. 6 Jahren ein Verbraucher hierhin gewandt:
      https://www.lebensmittelklarheit.de/fragen-antworten/naehrwerte-bei-eis

      Also lieber zweimal hinschauen.
    • 0 0
    • 25. Jan 2023 12:21
    • Ich habe das auch schon gemerkt und trage deshalb eigentlich immer die einzelnen Lebensmittel ein. :)
    • 0 0
    • 24. Jan 2023 12:00
    • In der Datenbank sind viele Einträge zu Kaffee.

      Kaffee schwarz hat nur 2 kcal auf 100 ml, das wären 0,04 Punkte und kann vernächlässigt werden.

      Nun findet man auch Einträge zu Kaffee mit Milch, mit oder ohne Zucker.
      Plötzlich hat ein Kaffee mit Milch 47 kcal pro 100 ml und das, obwohl nur 50 ml Milch enthalten sind.
      Noch krasser ist der Fehler bei Kaffee ohne Milch aber mit Zucker, plötzlich hat der Kaffee 400 kcal.

      Mein Tipp:
      Tragt den Kaffee, die Milch und den Zucker einzeln ein, so habt ihr die richtigen Werte.

      Hier ein paar Beispiele