• Optionen

interessante Geschichte dieses Forum

    • 0 0
    • 25. Aug 2017 21:23
    • Nööööö gar nicht. Das kleine Etwas ist fluffig und gar nicht trocken.
      Kannst Du immer und bei jedem Kuchenrezept machen. Aber aufgepasst - muss die Hälfte sein.
      Grüssle
    • 0 0
    • 25. Aug 2017 21:32
    • Wird getestet...danke für den Tipp ♡
    • 0 0
    • 26. Aug 2017 17:35
    • Das mit dem Apfelmus muss ich auch mal testen.
      Gute Idee.
      Auch vielen Dank für den Leinöl und LaVita Tip.
      Werd ich auch mal testen.

      @Peterle ist in deiner Nähe heute ein größeres Fest los gegangen?
    • 0 0
    • 26. Aug 2017 19:42
    • Fest ? Nöö - das bedeutet Di bist nicht meine Nachbarin?
      Schade aber auch. Wie heiss das Fest?
      Kiliani?
      Grüssle
    • 0 0
    • 26. Aug 2017 20:11
    • Schade...
      Bei mir war das Unwetter am Donnerstag und bei dir am Freitag....
      Ich glaub, ich wohne so ca. 300 km südlich von dir. ;-)
      Wink trotzdem
    • 0 0
    • 26. Aug 2017 20:41
    • *Wink zurück*

      So jetzt mal neue Frage.

      Wie viel Gramm Fett am Tag braucht der Mensch der abnehmen will?

      Und ich habe jetzt nicht die Forensuche genommen. Man möge mir bitte verzeihen. Ich war jetzt echt zu faul und hoffe, es findet sich doch jemand der Bescheid weis. Ich lese hier in manchen Tagebüchern Fett Angaben die mich erstaunen. Und wenn ich mein Tagebuch ansehe, dann ist da auch keine Kontinuität drin. Das ist eine echte Fieberkurve. Mir noch nie so aufgefallen.
    • 0 0
    • 26. Aug 2017 22:03
    • Hallo Peterle,

      bei WW hieß es mal 10 g, die du haben musst/sollst, z. B. Raps- oder Olivenöl. Angabe aber schon mehr als zwei Jahre alt, könnte also schon wieder überholt sein *grins*

      Liebe Grüße

      Yoshi
    • 0 0
    • 27. Aug 2017 12:17
    • Also als erstes kommt es nicht nur auf die menge ,sondern auch auf die art der fette an.Gemieden werden sollten die transfettsäuren,wogegen fetter fisch,olivenöl,walnüsse,kürbiskerne usw zb gesunde fettsäuren enthalten,die für den körper lebensnotwendig sind.Heute sagt man 60-80g fett sind durchaus vertretbar,unter 30g sollte man nicht kommen.Wenn man sich zb low-carb ernährt,dh die kohlenhydratzufuhr stark reduziert,muss man das zb nicht nur mit erhöhter proteinzufuhr ,sondern auch mit einer ehöhten fettzufuhr kompensieren. Aber 10g sind definitiv viel zu wenig.
    • 0 0
    • 27. Aug 2017 13:10
    • Das war die MINDESTmengenangabe. Klar ist dieses Thema weitaus komplexer. Aber viele machen grad beim Abnehmen einen Riesenbogen um's Fett.
      Deshalb nur auf die schnelle die Mindestangabe und kein wissenschaftliches Referat meinerseits.
    • 0 0
    • 27. Aug 2017 13:29
    • Yoshijunkie,es sollte auch kein wissenschaftliches referat meinerseits werden aber 10g fett erscheint mir selbst als mindestmenge zu wenig .Da ich zu anfang von mm auch low fat(bis 30g am tag ) gemacht hab und mein körper dann irgendwann schlapp gemacht hat,was mit sicherheit an zu geringer fettzufuhr gelegen hat,hielt ich es für erforderlich näher auf dieses thema einzugehn
    • 0 0
    • 27. Aug 2017 13:58
    • Pueffelshausen, das war auch nicht auf dich bezogen. Ich meinte nur, dass das damals bei WW so als 'einfache' Merkformel galt. Wollte Peterle 'einfach nur' eine schnelle, kurze Faustformel niederschreiben. Nicht mehr, nicht weniger.
      Jeder Körper reagiert anders, die Umstände sind andere, die körperliche Belastung/Nichtbelastung ebenfalls.
      Warum führt nur eine kurze Beantwortung von einer kurzen Frage dazu, dass man sich um Kopf und Kragen erklärt?

      Übrigens Pueffels...Respekt vor deiner Leistung!!!!
    • 0 0
    • 27. Aug 2017 14:07
    • Hallo Yoshi und püffels,
      Erst mal Danke für die Antworten.

      Ich habe meine 33 Kilo damals auch mit LF 30 abgenommen. Das ging gut und da waren es immer 39 Gramm Fett als Faustregel.
      Dennoch bleibt die Frage: wie viel braucht man um gut zu funktionieren ? Das es gute uns schlechte Fette gibt; ganz klar. Nur wenn ich einen Gemüsetag mit viel Obst und Trinken einschiebe, ist man weit unter den 30 und dann geht bei mir nur Pisseln. Und das ist m. E. nicht förderlich um Abzunehmen.
      Weil was durch die Futterlucke rein kommt darf irgendwann wieder raus Ihr versteht ?

      Yoshi haben Dir die 10 g gereicht bei WW?
    • 0 0
    • 27. Aug 2017 14:28
    • Gerade wenn man viel Gemüse und Obst ist, sollte man auch einen gewissen Anteil Fett zu sich nehmen, damit die Nährstoffe und Vitamine entsprechend aufgenommen werden können. Aber genaue Grammangaben kann ich dir leider nicht nennen.
    • 0 0
    • 27. Aug 2017 14:40
    • Habe damals schon mehr Fett zu mir genommen, aber zumindest darauf geachtet, nicht unter die 10 g zu geraten. War so ein Punkt zum abstreichen, wie genügend zu trinken.
      Ja...Fett ist grundsätzlich wichtig bei Gemüse, da sich manche Vitamine erst in Verbindung mit Fett aufspalten bzw. lösen. Mich schüttelt es auch, wenn man mir von Salatzubereitung ohne Öl vorschwärmt...brrrr... erstens wegen den schon erwähnten Vitaminen und zweitens schmeckt mir dann der Salat nicht *grins*
      Bislang merkte ich noch nichts von Schlappheit o.ä. wegen zu wenig Fettzufuhr. Kommt auch darauf an, wie man sich körperlich betätigt?

      Pueffels...hier kannst du was berichten, nachdem du erwähnt hast, dein Körper hat schlapp gemacht.

      So mal über die Fettzufuhr nachgedacht: ca. 10 g Kürbiskernöl für Salat, 5 g Rapsöl zum andünsten und Abends 10 g Leinöl mit Saft.
    • 0 0
    • 27. Aug 2017 14:56
    • Hi Peterle,
      hier ein Auszug aus meinem Kalorienführer:
      "Wenn Sie abnehmen möchten, sollten Sie ca. 30 bis 40 g Fett am Tag zu sich nehmen."

      Schönen Sonntag *wink*
    • 0 0
    • 27. Aug 2017 15:04
    • Noch mal im Gehirnkasterl nachgekrämert...ich habe nur von pflanzlichem Fett geredet. Über die Gesamtzufuhr nicht nachgedacht. Ok...ich habe das Thema verfehlt. Setzen...sechs *grins*

      *zurück wink*
    • 0 0
    • 27. Aug 2017 16:28
    • Also, ich find diese Diskussion äußerst spannend und denke, wir sollten uns tatsächlich mit diesem Thema befassen.

      Hab jetzt auch mal meine Ernährungsstatistik angesehen und denke, dass ich bei meinem Gewicht wahrscheinlich zu wenig Eiweiß esse, beim Fett weiß ichs nicht so genau.

      Ich werde aber mal versuchen zu recherchieren, um das optimale für uns Abnehmwillige rauszufinden.
    • 0 0
    • 27. Aug 2017 17:09
    • Ich denke mit den 10g ist pures Fett gemeint, Öl, Butter und nicht in anderen Nahrungsmitteln enthaltenes Fett . Optimal sind 55% Kohlehydrate, 30 % Fett und 15% Eiweiß....Prozent ist aber nicht gleich g... 30% der Kalorien sollten aus Fett gewonnen werden, wenn man 1000 kcal zu sich nimmt, sollten 300kcal aus Fett stammen, da Fett 900 kcal pro 100g hat, wären 33g etwa 300 kcal

      http://www.ernaehrung.de/tipps/allgemeine_infos/ernaehr13.php
    • 0 0
    • 27. Aug 2017 17:25
    • Wildkatze: danke für den interessanten Link ♡
    • 0 0
    • 28. Aug 2017 20:17
    • Uppss - da darf ich an meiner Fieberkurve arbeiten. Das passt noch nicht wirklich zusammen.

      Yoshi, wie sieht das bei Dir aus?