• Optionen

Gewicht halten, aber wie?

    • 0 0
    • 15. Sep 2022 04:17
    • Ich habe schon ordentlich was abgenommen und da bin ich auch stolz darauf. Dennoch - meine Esstörung bzw. meine Fressanfälle sind nicht weg. Mein Gewicht kann ich nur halten, da ich mich 2 mal in der Woche wiege. Nach meinem Fressanfall kommt erstmal wieder ein Tag wo ich nichts oder kaum was esse. Damit ich wieder den Ausgleich herstelle. Anders geht es bei mir nicht. Also - momentan noch nicht. Vielleicht bekomme ich irgendwann meine Esstörung weg. Das wäre mein allergrößter Wunsch.
    • 0 0
    • 30. Mär 2022 12:01
    • Hallo,
      Ja die lieben Wechseljahre, denen gebe ich auch die Schuld für meine letzte Zunahme. Es war mir einfach nicht möglich weniger zu essen, aber ist ja schön das man einen Grund finden kann :)
      Und du hast sicherlich recht das man erstmal wieder was zunimmt, das ist auch ein Grund das ich erstmal versuchen werde auf 63 zu kommen damit ich mich dann auf 65 einpendeln kann. Aber wie gesagt, im Moment bin ich ja noch nicht da…
      I’m Moment ärgert mich die Waage wieder und will absolut nicht unter 68 gehen, sie hängt auf 68,3 fest aber ok wenn sie sich partout weiter wehrt werde ich ihr nochmal vorlesen wie einfach es ist auf Amazon eine neue Waage zu bestellen, das hat beim letzten Mal auch funktioniert. :)))))
      So, jetzt muss ich mein Tagwerk beginnen, ich wünsche allen eine schöne friedliche Woche!
    • 0 0
    • 29. Mär 2022 07:56
    • Kuchentante, ich habe hier ja 2013 17 kg abgenommen und diese Abnahme dann 4-5 Jahre weitgehend gehalten.
      Ich habe mir zunächst 10 Punkte und dann 20 Punkte mehr gegeben ( habe meinen Bedarf entsprechend meiner beruflichen Tätigkeit ausgerechnet)... hab noch etwa 4 Monate Tagebuch geführt.... und dann habe ich immer mal ein paar Tage MM gemacht ( mit reduzierten Punkten) wenn ich zugenommen oder aufgrund von Feiern über die Strenge geschlagen habe( Urlaub, Weihnachten etc)... Leider ist irgendwann der Schlendrian eingekehrt ( und die verdammten Wechseljahre :-( ).

      Auf eins mußt Du Dich allerdings einstellen, sobald Du wieder normal ißt ( also so viel, wie Dein Körper braucht um weder zu- noch abzunehmen), wirst Du ein bis zwei Kilo zunehmen. Denn Dein Körper wird seine leeren Glycogenspeicher wieder füllen und das ist mit Wassereinlagerungen verbunden. Darauf mußt Du Dich einstellen, denn es ist wichtig, daß Du das akzeptierst und nicht in Panik gerätst, weil Du innerhalb kürzester Zeit wieder zunimmst. Ich habe ja mein Leben lang immer wieder "Diäten" gemacht, wußte also, daß ich etwas mehr abnehmen muß, als mei n Zielgewicht ( mein Zielgewicht war und ist 77kg, ich war runter auf 73,5).... die Jahre, in denen ich mein Gewicht gehalten habe, schwankte mein Gewicht dann immer zwischen 75 und 78 kg. Auch das ist normal, Du wirst nie über längere Zeit immer absolut das gleiche wiegen, dazu spielen viel zu viele Faktoren eine Rolle ( Wassereinlagerungen nach Sport oder zu wenig trinken, vor der Menstruation etc.)

      Ansonsten, Herzlichen Glückwunsch zu Deiner erfolgreichen Abnahme
    • 0 0
    • 28. Mär 2022 12:35
    • Dankeschön Bubis Mama, habe mir gerade erstmal die Videos angeschaut!
      Also wie schon gesagt muss ich mir ja selbst einen Plan machen oder eine Strategie, denn sonst klappt das bei mir sowieso nicht. Ich denke mal für mich wird das so aussehen, das ich erstmal einen ausnahmetag pro Woche einführe und mir dann anschaue wie ich damit zurecht komme. Aber erstmal müssen ja noch ein paar Kilos weg, also ist noch Zeit :) und dann kommt mein Monat Urlaub, danach kann ich wahrscheinlich wieder von vorne anfangen… ich hoffe nicht…
    • 0 0
    • 26. Mär 2022 08:27
    • Schaut mal unter "Abnehmen mit My Miracle" - Empfehlenswerte Videos und Beiträge zum Thema Ernährung und Gesundheit, da habe ich Links zu diesem Thema gepostet.
    • 0 0
    • 25. Mär 2022 15:54
    • Hallo kuchentante

      Das ist tatsächlich die Frage aller Fragen. Und wenn wir unsere Gewichtsverläufe ansehen, dann spricht das ja wirklich Bände...
      Insofern triffst du mit deiner Frage ein Problem von uns allen.

      Ich bin noch weilenweit von meinem Zielgewicht entfernt und habe daher noch alle Zeit der Welt, um darüber nachzudenken :)

      Ich denke, es ist gut, wenn man die derzeitige Ernährung in weiten Teilen beibehält und peu a peu Kleinigkeiten hinzufügt. Das Zauberwort dabei könnte langsam heißen : nicht gleich alles auf einmal zum Speiseplan hinzufügen, sondern eben z. B. Wöchentlich entweder eine gewisse Kalorienanzahl oder eben ein Nahrungsmittel, z. B. etwas mehr Brot. Oder mal ein Stück Kuchen, etc.

      Auf jeden Fall sollte man sicherlich die Gemüsemengen beibehalten und auf genügend Eiweiß achten. Und dabei auch noch die KH im Blick behalten.

      Am besten wäre es wahrscheinlich, weiterhin das Tagebuch zu führen und mindestens 1x pro Woche die Waage zu befragen.

      Ich freue mich auf einen regen Austausch zu diesem Thema, denn ich hoffe ja, dass ich die hier geäußerten Tipps irgendwann auch selbst umsetzen kann.

      Liebe Grüße
      Lila
    • 0 0
    • 25. Mär 2022 11:39
    • Hallo zusammen,
      Wie einige von euch wissen bin ich ja nun langsam im Endspurt, noch 3,5kg und ich habe mein Zielgewicht erreicht.
      Wenn ich dort angekommen bin stellt sich die Frage, wie bleibe ich denn dort??? Mein Problem ist das ich ja sehr diszipliniert sein kann und auch bleibe, wie meine Gewichtsabnahme beweist, aaaaber wenn ich nicht eisern dabei bin dann ist das eher problematisch weil es dann irgendwie keine Grenzen gibt. Ich weiß nicht ob ihr versteht was ich meine, das ist irgendwie so ganz oder gar nicht…
      Ich will auf keinen Fall wieder zunehmen, habe auch meine zu großen Klamotten alle entfernt. Im Moment bin ich ja noch nicht im Ziel angekommen, aber ich frage mich jetzt schon mit welcher Strategie ich dann weiter mache. Denn eines ist sicher ich brauche eine Strategie an die ich mich halten kann, sonst wird das sowieso nichts. So bin ich eben gestrickt…
      Vielleicht hat ja der ein oder andere eine gute Idee oder Erfahrung?
      Ich grüße euch, bleibt gesund!