• Optionen

Hefekuchen ohne Hefe

    • 0 0
    • 15. Apr 2020 08:38
    • Guten Morgen Ihr Lieben,
      @bandora, lebst Du in Israel und bist von dort bei MM dabei? Das ist ja interessant.
      Also Eier gibt es hier genug. Aber es ist schon erstaunlich, was alles so nach und nach
      knapp wird. Seit kurzem gibt es hier auch keinen flüssig Süßstoff mehr.
      Dafür habe ich jetzt zwei Hefequellen gefunden. Ein Biohofladen, da kommen die Hamsterkäufer
      wohl nicht so schnell hin. Und türkische Supermärkte verkaufen wohl auch Hefe vom großen
      Block abgeschnitten. Das ist doch schon mal was.
      Ansonsten ist die Quarkölteig-Lösung auch gut, schmeckt etwas anders aber auch gut.
      Allerdings werde ich mich jetzt nach Ostern mal wieder etwas mehr auf die Punkte konzentrieren.
      Habe mir über die Ostertage zu viele leckere "Seelentröster" gegönnt. Corona ist ja eine gute Ausrede
      es etwas schleifen zu lassen. Und hinterher ist das "Geheule" wieder groß, wenn man die Notbremse
      nicht rechtzeitig zieht...
      Also denn, einen schönen Tag Euch allen
      LG Nikiti
    • 0 0
    • 10. Apr 2020 09:45
    • Statt Eiern kann man beim backen Apfelmus nehmen...geht super und man schmeckt es wirklich nicht.
    • 0 0
    • 09. Apr 2020 19:22
    • Also Streuselkuchen geht super mit Rührteig. Hat allerdings mehr Kalorien. Das schöne am Hefeteig ist ja, dass er nicht so viel Kalorien hat...

      In Israel gibt es wegen Pessach jetzt keine Hefe zu kaufen. Deshalb hab ich mit Trockenhefe vorgesorgt. Die gibt es hier in recht großen Päckchen und hält ewig.

      Ich nehm an, die Leute backen einfach mehr, wenn sie zu Hause sind.

      Wir haben hier kaum noch Eier...
    • 0 0
    • 07. Apr 2020 07:17
    • Hallo Frauke,
      vielen Dank für den Tipp. Ich habe einen türkischen Supermarkt in der Nähe und werde dort mal
      schauen. Dein Rezeptangebot als PN würde ich aber auch gern annehmen. Vielen Dank!
      LG Nikiti
    • 0 0
    • 06. Apr 2020 16:31
    • Hallo liebe Nikiti,
      Mit einem Quarkteig (nicht Quark-Öl) kann man leckere süße oder herzhafte Brötchen backen. Der Teig müsste auch für einen Zopf oder Boden gehen. Ein Rezept könnte ich per PN schicken. Ansonsten zum Thema Hefe: Ich bekam neulich den Tipp, mal bei unserem kleinen türkischen Supermarkt zu schauen und siehe da, es gab 500 Gramm-Blöcke zu kaufen. Die dortigen Kunden hamstern offensichtlich etwas Anderes als Klopapier und Hefe.;-) Da man Hefe problemlos einfrieren kann, habe ich ein Paket gekauft. Man kann ja vielleicht auch mit Bekannten teilen. Vielleicht hast Du ja auch so einLädchen in der Nähe.
      Viel Erfolg!
      Lg
      Frauke
    • 0 0
    • 06. Apr 2020 07:19
    • Guten Morgen zusammen,
      da man z.Zt. ja nirgends mehr Hefe käuflich erwerben kann und mein Vorrat nun aufgebraucht ist, frage ich mich, ob ich einen Hefeteig auch einfach durch einen anderen Teig ersetzen könnte; z.B. beim Streuselkuchen. Wie macht Ihr das?
      Hefezopf ohne Hefe? Das dürfte wohl nicht gehen. Habt Ihr gute Ideen?
      Weiß eigentlich auch jemand, warum es so schwierig ist, Hefe nachzuliefern? Dauert der Herstellungsprozess so lang?
      Ich habe im Internet auch schon nachgeforscht, wie man Hefe selbst herstellen kann. Aber das war mir definitiv zu aufwändig und langwierig und in der späteren Verwendung nicht klar genug.
      Einen schönen Tag Euch allen und bleibt gesund.
      LG Nikiti