• Optionen

Meine Rezepte und Inspirationen

    • 0 0
    • 12. Jul 2018 19:02
    • Hallo Ihr Lieben,

      Heute gab es gebratenes Hühnchenbrustfilet mit Gemüse (low carb):

      • 145 g Hühnchenbrustfilet waschen, trockentupfen, schneiden
      • Gemüse (hier: 1 Stange Lauch, 1 rote Paprika und 2 kleine Karotten) waschen, schälen, schnippeln
      • 15 ml Olivenöl erhitzen, das Fleisch darin scharf anbraten, würzen nach Belieben, mit 10 ml Sojasauce ablöschen
      • Das Fleisch aus der Pfanne nehmen, das Gemüse im Bratensatz anbraten, hin und wieder mit etwas Sojasauce und Wasser ablöschen, 20 g Hot Chili Sauce zugeben und noch ein paar Minuten weiterdünsten
      • zum Schluß das Fleisch wieder zugeben und erhitzen, dann alles auf einem Teller anrichten und geniessen

      • 1 Portion, ca. 8,3 MM-Punkte (davon ca. 2,13 SP), ca. 415 kcal
    • 0 0
    • 22. Jun 2018 06:19
    • Kat, genaue Gemüseangaben mach ich hier nicht, weil die ja immer anders sind...Aber du kannst die genauen Angebn in meinem Tagebuch finden...:D
      Viel Spaß beim Nachkochen....
    • 0 0
    • 21. Jun 2018 23:08
    • Oh cool! Danke für die Idee! Wird mal ausprobiert!
      Wie viel Gemüse hattest du etwa? Immer je eins?
    • 0 0
    • 21. Jun 2018 17:50
    • Hallo Ihr Lieben,

      Heute gab es lecker Wildlachs mit mariniertem Gemüse (low carb):

      • 250 g Wildlachs (Tiefkühl) antauen lassen, waschen trockentupfen
      • Gemüse (hier: Zucchini, Paprika und Karotte) waschen, schälen, würfeln
      • 2 Limetten auspressen, den Saft mit Olivenöl mischen, würzen, kräutern (nach Belieben)
      • Das Gemüse in der Mischung mind. eine halbe Stunde marinieren
      • Lachs in eine Auflaufform geben, das Gemüse mit der Marinade seitlich darin verteilen
      • gewürfelten Schafskäse darüber geben und im Backofen eine halbe Stunde mit Heißluft backen

      • 1-2 Portionen, ca. 12,3 MM-Punkte (davon ca. 2 SP), ca. 615 kcal
    • 0 0
    • 05. Jun 2018 15:13
    • Haha ja, mach ich bestimmt, leider waren die letzten 2 Wochen echt stressig und Montag, Dienstag hab ich nicht mal Zeit zum Essen, geschweige denn zum Kochen...Aber danke fürs raufholen, dann muss ich nächstesmal nicht so lange suchen...;D
    • 0 0
    • 05. Jun 2018 15:06
    • Huhu Tq, vermisse deine leckeren Rezepte .... ☆☆☆
      Hoffe du inspirierst mich und die anderen bald wieder.
    • 0 0
    • 11. Mai 2018 17:19
    • Hallo Ihr Lieben,

      Für den großen Pasta-Hunger gibt es heute leckere One-Pot-Pasta...

      Freakys One-Pot-Pasta Hähnchen und Gemüse (2 große Teller voll, kann man auf 2 Mahlzeiten aufteilen)

      • ca. 140 g Hühnchenbrustfilet und eine große Zwiebel klein würfeln
      • einen halben Kopf Brokkoli in Röschen zerteilen, kurz abbrausen
      • eine kleine Paprika waschen und würfeln
      • Zwiebeln in 10 ml Öl anbraten, danach das Hühnchen mit anbraten, bis es etwas Farbe hat. Danach das Gemüse kurz mit anbraten, dann mit ausreichend Gemüsebrühe (ca. doppelte bis dreifache Menge des Nudelgewichts) ablöschen und 80 g trockene Vollkornnudeln hinzugeben.
      • kurz bevor die Nudeln gar sind, je 40g Kräuterschmelzkäsezubereitung und Brot-/Dipcreme Tomate-Paprika hinzugeben und verrühren
      • das Ganze solange köcheln lassen, bis fast die ganze Flüssigkeit verdampft ist, würzen nach Belieben
      • mit frischen Kräutern garnieren und servieren

      • eine Portion, ca. 16,5 MM-Punkte (davon ca. 2,5 SP), ca. 825 kcal
    • 0 0
    • 04. Mai 2018 13:54
    • Hallo Ihr Lieben,

      Wenns mal schnell gehen muss wie bei mir heute, gibts auch mal was aus dem Froster...

      Freakys schnelles, nicht ganz leichtes Gemüse (ergibt ca. 2 Teller voll)

      • einen Pack Spargel putzen, schälen und in mundgerechte Stücke schneiden (bei mir ca. 287 g) und 10 min in Gemüsebrühe kochen, abseihen und zur Seite stellen (das Kochwasser nicht wegkippen)
      • einen Pack Tiefkühlgemüsemix (300g-Schale, z.b. bei Netto "Beste Ernte") in der Mikrowelle erhitzen und auch beiseite stellen
      • ein Päckchen leichte Schinkenwürfel in 10-15 ml Öl abraten, den Spargel und das Froster-Gemüse dazugeben
      • zusammen braten, immer wieder mal einen Schuss des Spargelwassers zum ablöschen drüberkippen, würzen nach Belieben
      • zum Schluß leichten Schafskäse drüberbröckeln und noch ein paar Mal durchrühren, so dass der Schafskäse etwas anschmilzt
      • mit frischen Kräutern garnieren

      Um Punkte zu sparen, kann man auch ein Tiefkühlgemüsemix ohne zusätzliche Inhaltsstoffe wie Butter nehmen (dann hat das Gericht auch mehr SP). Meines war mit Butter, daher hatte das schon 83 kcal/100g. Ich habe wie immer 15 ml Öl genommen, 10 ml tuns bestimmt auch. Und wer auf den Feta verzichtet, spart auch hier nochmal, wobei der den richtigen Pfiff gibt...:D

      • eine Portion, ca. 12 MM-Punkte (davon ca. 1 SP oder mehr, je nach Art des Tiefkühlgemüses), ca. 600 kcal
      • Fett 36,5 g; KH 21,4 g; Eiweiß 43,3 g
    • 0 0
    • 03. Mai 2018 17:00
    • Hallo Ihr Lieben,

      heute gibt es "nur" Salat...Denn im Gewächshaus muss Platz für die Tomatenpflanzen gemacht werden. Deshalb hab ich mir überlegt, wie ich den aufpeppen kann...

      Freakys Salat mit Champignons und Paprikadressing (1 Portion)

      • ca. 120 g Salat waschen und kleinzupfen
      • nach Belieben ein paar kleine Cocktailomaten dazugeben
      • eine kleine Paprika waschen und würfeln, die eine Hälfte über den Salat geben
      • eine halbe Packung kleine, frische Champignons putzen und fettfrei anrösten, dann über den Salat geben

      Das Dressing besteht aus einem halben Becher Saurer Sahne (kalorienarme Alternative - Skyr pur), etwas süßem Senf, etwas Essig, Öl (15 ml), getrockneten oder frischen Kräutern, einem Spritzer Maggi und der anderen Hälfte der gewürfelten Paprika. Das Ganze geben wir in eine Schüssel und pürieren es zu einem sämigen Dressing. Falls es zu dickflüssig ist, etwas Wasser zugeben. Das geben wir über den Salat und dekorieren noch mit frischem Schnittlauch. Von der Menge her reicht das bei mir für 2 Portionen Dressing, die nicht benutzte Hälfte fülle ich in ein Schraubglas ab und stelle es in den Kühlschrank.

      Der Salat ist so zubereitet nicht gerade schlank, aber ich achte auf eine "großzügige" Menge guter Fette und Öle. Erfahrungsgemäß rutscht das Gewicht eher runter, wenn man mehr gute Fette und Öle zu sich nimmt. Diese sollten bevorzugt aus Räucherfisch, Olivenöl, Nüssen und Avocado kommen...Ich schaue immer, dass ich 30g Fett und mehr am Tag anpeile...Lieber spare ich an Kohlenhydraten.

      • eine Portion, ca. 9 MM-Punkte (davon ca. 2 SP), ca. 450 kcal
      • Fett 29,9 g; KH 28,3 g; Eiweiß 13,3 g

      Ich habe mein selbstgebackenes Zwiebelbrot dazu gegessen, das mich zusätzlich 4,5 Punkte gekostet hat.
    • 0 0
    • 02. Mai 2018 14:31
    • Und ich fang gleich mal an, damit Ihr seht, wie ich mir das so vorstelle...;D

      Freakys Ravioli-Brokkoli-Pfanne (ergibt 2 große Portionen)


      • Einen ganzen Brokkoli in Röschen teilen und zusammen mit 125 g Ravioli Funghi o.ä. (aus dem Kühlregal oder die abgepackten Trockenen) 7 min kochen, dann abseihen.
      • In der Zwischenzeit eine gehackte Zwiebel, 1 zerdrückte Zehe Knobi und ein Päckle leichter Schinkenwürfel in etwas Olivenöl anbraten. Den Brokkoli und die Ravioli dazugeben und weiterbraten.
      • 30 g Doppelrahm-Frischkäse (Alternative: leichten Frischkäse) mit Kräutern in etwas Wasser einrühren und dazugeben. Weiterbraten, bis fast alle Flüssigkeit verdampft ist.
      • Gewürzt wird nach Belieben - bei mir mit Salz, Pfeffer, Arrabiatawürzmischung und italienischen Kräutern.

      • zwei Portionen,16 MM-Punkte (davon ca 3,5 SP), 800 kcal
      • Fett 30,7 g; KH 77,5 g; Eiweiß 44,5 g
    • 0 0
    • 02. Mai 2018 13:31
    • Hallo liebe Mitstreiter,

      da ich gerade mal wieder kochtechnisch experimente, dachte ich mir, ich stelle meine "Rezepte" und Ideen in ein eigenes Thema...Fühlt euch frei, meine Ideen umzusetzen oder selbst eure Ideen einzubringen. Ich mache das aus dem Grund, da ich keinen Bock habe, das Ganze in die Rezeptedatenbank einzutragen, da mir das zu aufwändig ist...Und je nach Art und Gewicht der Zutaten sind die Schwankungen bei den Punkten teilweise sehr hoch und sowieso bei jedem anders...Deshalb gibt es auch nur ca.-Angaben bei den Zutaten. Da ich z.Z. über fddb tracke, schreibe ich die kcal und Nährwerte dazu, damit man einen groben Anhaltspunkt hat.

      Bitte nutzt den Thread aber nur zum Rezepte einstellen, labern können wir woanders...So bleibt das Ganze auch übersichtlich, vielen Dank!