• Optionen

Was gibt es für Zuckeralternativen?

    • 0 0
    • 13. Mär 2017 17:40
    • Hallo Zusammen,

      Ich bin auf der Suche nach einer guten Alternative für Zucker. Denn ich benutze Zucker schon relativ häufig und möchte die Süßung nun lieber mit einer Alternative probieren. Bisher habe ich nur von Agavendicksaft und Stevia gehört. Wie machen sich diese beiden im Vergleich zu Zucker und gibt es vielleicht noch andere Alternativen?

      LG
    • 0 0
    • 13. Mär 2017 18:18
    • Hallo Hajo,
      google doch mal nach Xucker.
      Ist aber leider nicht ganz billig: ca. 12€/kg
      Wird 1 zu 1 genommen statt 1 Tl Zucker 1Tl Xucker.

      LG
    • 0 0
    • 13. Mär 2017 18:41
    • Ich nehme Birkenzucker. Der ist nicht so teuer und wird auch 1:1 wie Zucker verwendet.
    • 0 0
    • 13. Mär 2017 20:17
    • Also ich verwende auch Xucker (verschiedene Sorten) und komme damit sehr gut zurecht. Beim Backen oder im Frühstück süße ich mit selbstgemachten Apfelmus oder Banane.
    • 0 0
    • 13. Mär 2017 21:19
    • Eine Alternative sind auch Lactose freie Lebensmittel z.B. Milch, durch die Milchzuckerspaltung ist sie süsser wie normale Milch. Seit ich in meinen Kaffee Lactose frei Milch nehme, brauch ich weder Zucker noch irgendwelche Ersatzstoffe. Für Kuchen oder Desserts verwende ich Xucker light (o Kcal) oder Birkenzucker.
    • 0 0
    • 14. Mär 2017 06:20
    • Ich benutze Stevia und muss sagen, dass ich ausgesprochen zufrieden bin. Auch hier macht es uns die Industrie leicht: 1 TL Zucker = 1 TL Stevia. Nur zum Wiegen eignet sich das Zeug eher weniger, da muss man dann wirklich rechnen. Steht aber auch alles auf den Verpackungen.
    • 0 0
    • 14. Mär 2017 06:32
    • Mir schmeckt Xucker am besten. Es ist die einzige Alternative für Zucker, die ich im Tee akzeptieren kann.
    • 0 0
    • 14. Mär 2017 09:52
    • Stevia hat einen starken Eigengeschmack, den ich persönlich nicht mag. Hab mich letztens vergriffen und Tee mit Stevia drin gekauft (ist momentan wohl "in"). Bin froh dass mein Freund den mag.

      Agavendicksaft benutz ich auch, aber weniger als Zucker als als Honigersatz. Wobei ich persönlich auch mittlerweile wenig Zucker verbrauche. Früher hatte ich so 3-4 Löffel Zucker im Kaffe, seit etwa 8 Jahren trink ich den ohne Zucker.
    • 0 0
    • 14. Mär 2017 10:33
    • Hallo, Ihr Lieben,

      ich persönlich nutze keinen Zucker, denn glücklicherweise stehe ich nicht mehr auf "süß".
      Begonnen habe ich vor dreiheinhalb Jahrzehnten mit Natreen usw. Das schmeckte mir zu pelzig. Ich habe für Gäste auch Stevia und Xucker gekauft, denn ab und zu mag jemand etwas Süßes im Heißgetränk.
      Mir persönlich schmecken die Alternativen nicht. Wenn ich mal backe, dann mit Rohrzucker und davon auch sehr wenig, rund 1/3 gegenüber den Rezeptangaben.
      Einige natürliche Süßalternativen: Honig, Rübenkrauft, Apfelkraut, Birkenkraut, Agavendicksaft und natürlich reife Früchte.
      Im Garten habe ich einen Strauch namens Zuckerkraut (http://www.kraizschouschteschgaart.info/images_kraeuteranbau_640x480/fotoseite_zuckerkraut/kraeuteranbau_zuckerkraut.html). Die Blätter kann man direkt und nach Trocknung zur Süßung verwenden. Es ist x-fach süßer als Zucker.

      Generell stellt sich die Frage, warum "süß" als Geschmackskomponente so wichtig ist. Seitdem ich bis auf Kuchen oder Kekse und dort nur 1/3 der Rezeptmenge nichts mehr süße, mag ich auch die traditionellen Süßwaren nicht mehr. Sie sind mir zu süß.

      Liebe Grüße,
      xe.
    • 0 0
    • 14. Mär 2017 13:39
    • Ich habe auch schon ein paar Zuckeralternativen ausprobiert. Stevia hat mir dabei nicht so sehr zugesagt und auch Xylit hat mir nicht wirklich gefallen. Was für mich angenehm war, war Agavendicksaft als Honigalternative, aber keinesfalls als Alternative für Zucker.

      Was ich manchmal gern als Alternative für Zucker nehme ist Kokosblütenzucker. Er schmeckt nicht so wie normaler Zucker. Kokosblütenzucker ist weniger süß, hat aber für mich eine schöne angenehme Karamellnote. Die ist aber glaube ich nicht für jeden etwas. Außerdem werden Kokosblütenzucker angeblich noch andere positive Eigenschaften angeheftet, aber ob das stimmt keine Ahnung. Du kannst ja mal gugeln und dir ein paar Artikel durchlesen. Dort erfährst du so gut wie alles über Kokosblütenzucker und vielleicht ist das ja auch etwas für dich. :)

      LG
    • 0 0
    • 17. Mär 2017 16:36
    • Ich verwende auch Birkenzucker. Besonders da es sich genau wie normaler Zucker verwenden lassen kann. Gibt es im dm oder in vielen Supermärkten.
    • 0 0
    • 17. Mär 2017 18:12
    • Ein Möglichkeit des Süßens ist der Ahornsirup. Er liegt mit 260 cal günstiger als Agavendicksaft.

      Aber insgesamt hat sich das Verlangen zu süßen, über die Jahre sehr zurückgegangen. Zum Backen nehme ich auch Raffinade; allerdings nur die Hälfe bzw. nur 1/3 der im Rezept angegebenen Menge.
    • 0 0
    • 27. Mär 2017 09:49
    • Nehme seit langer Zeit schon Xucker light und bin sehr zufrieden. Hat ja immerhin 0 kcal. Ohne diesen würde mir mein Porridge wirklich nicht schmecken.
      Beim Backen hab ich den allerdings noch nicht ausprobiert. Zum Glück habe ich, seit ich hier bin, nicht mehr gebacken.
    • 0 0
    • 27. Mär 2017 10:23
    • Ist Birkenzucker und Xucker eigentlich das gleiche? Ich nehme nämlich auch oft Xucker, ist aber natürlich schon ziemlich teuer.
    • 0 0
    • 29. Mär 2017 12:15
    • Ja, Mr. Google hat das bestätigt.
    • 0 0
    • 29. Mär 2017 12:42
    • Ich bin vor einiger Zeit auf Erythrit gestoßen, nachdem ich schon mehrere Versuche mit verschiedenen Stevia-Produkten probiert und wegen des Beigeschmacks nie wirklich zufrieden war. Es sieht aus wie Zucker, hat etwas weniger Süßkraft und schmeckt wie Zucker, hat allerdings einen etwas kühlenden Effekt auf der Zunge, was in Heißgetränken natürlich gar nicht auffällt - und ist KALORIENFREI.
      Als ersten 'Test an Anderen' hab ich zum Geburtstag meines Vaters im November einen Käsekuchen ohne Boden gebacken und, ohne daß die Anderen Bescheid wußten, ein großes Lob dafür geerntet. Der tolle Nebeneffekt war, daß die Decke knuspriger war als üblich. Nach dieser Erfahrung habe ich all meine Weihnachtsplätzchen damit gebacken, habe allerdings dabei 1/3 der angebenen Zuckermenge normalen Zucker verwendet, da ich inzwischen Rückmeldung erhalten hatte, daß man manchmal auch bei Gebäck den kühlenden Effekt herausschmecken würde. Die Plätzchen sind dann überall, an die ich sie verschenkt habe, gut angekommen, ohne irgendwelche Anmerkungen.
      Ich benutze im Alltag recht selten Zucker, aber manchmal, wenn ich doch mal Lust auf einen süßen Tee oder wenn´s kalt ist, auch mal auf einen Grog habe, benutze ich inzwischen diesen Zuckerersatzstoff. Na ja, und eben in der oben erwähnten Form zum Backen.
      Für alle, die viel Zucker verwenden, wird allerdings vermutlich der relativ hohe Preis eine Bremsfunktion ausüben.
    • 0 0
    • 14. Aug 2019 16:39
    • Ich habe schon unterschiedliche Zucker probiert wie Kokosblütenzucker, Xucker, etc. und muss sagen dass ich doch am Ende immer zu Stevia zurückkehre. Habe mir vor ein paar Monaten einen größeren Vorrat in einer Online Apotheke aus Österreich zugelegt (http://www.yetipharm.com) und seitdem benutze ich es nur noch.

      Finde es super praktisch, dass die "Umrechnung" von Zucker auf Stevia so einfach ist :)
    • 0 0
    • 14. Aug 2019 17:18
    • Birkenzucker, den nehme ich auch in den Kaffee, weil er den Blutzuckerspiegel nicht erhöht. Man könnte auch backen damit :-)

      Lg Annja
    • 0 0
    • 14. Aug 2019 17:33
    • Isabella ist ein Troll, der hier nur Werbekinks platzieren will ... Genauso wie der TE Hajo
    • 0 0
    • 14. Aug 2019 20:37
    • Ja, sieht ganz so aus. Könnt ihr die nicht sperren?