• Optionen

Kennt Ihr das, Reis und Gemüse verkocht

    • 0 0
    • 25. Jul 2017 09:19
    • ich schmeisse Reis niemals weg... Anbraten kann man den ja immer noch!
    • 0 0
    • 11. Jul 2017 13:55
    • Ach, ich finde es manchmal total lecker, wenn das alles so verkocht ist...so schlotzig.
      Da kommen bei mir Reis, Mischgemüse und Hühnerfleisch in einen Topf und dann einfach nur lange kochen lassen.
      Ansonsten bei Reis: 1 Tasse Reis, 1,5 Tassen Wasser und wichtig - entweder immer umrühren oder gar nicht, sonst klebt er an.
    • 0 0
    • 05. Apr 2017 18:21
    • Ach, wie trollig!
    • 0 0
    • 05. Apr 2017 17:08
    • Und bist du mit dem Gerät zufrieden? Ich habe mich schon hier ( http://kuechenprinz.com/reiskocher-test/ ) schon etwas in das Thema eingelesen. Ich weiß nicht so recht ob ich mich für einen Reiskocher für die Mikrowelle entscheiden soll, oder für einen ganz einfachen Reiskocher, der elektrisch ist..Ich tendiere momentan noch zum Mikrowellen Reiskocher, weil dieser im Test auch sehr positiv abgeschnitten hat. Schwierig schwierig :D
    • 0 0
    • 22. Okt 2015 15:02
    • Danke für die hilfreichen Tipps, einige davon werde ich sicherlich demnächst auch selber ausprobieren. Mein Freund ist der Meinung das Gerät von Philips (Avance Steamer Hd9170) soll es werden, weil es über eine besser Ausstattung verfügt.
    • 0 0
    • 13. Okt 2015 15:50
    • Klingt jetzt bestimmt dilettantisch aber ich koche Reis immer in den fertigen Kochbeuteln. Sogar meine Mutter, die 0 kochen kann und sogar Pute steinhart brät, hat mit diesen Beuteln immer erfolgreich Reis gekocht. Und teurer ist es zumindest wenn man die Noname Variante kauft auch höchstens minimal.
    • 0 0
    • 13. Okt 2015 14:44
    • Den Trick mit 2 Tassen Wasser und einer Tasse Reis kenne ich auch. Seit Jahren bestens bewährt. Ist jetzt zwar etwas leicht OT, aber habt ihr auch schon mal Reis gekauft, der einen üblen Nachgeschmack von Maschinenöl hatte ? Mir mal passiert. Habe den Hersteller angeschrieben, er sprach ledigilich von einem "rauchigen Aroma" :-(
    • 0 0
    • 13. Okt 2015 07:31
    • Guten Morgen,
      also ich koche Reis im Verhältnis 2 zu 1
      2 Tassen Wasser, 1 Tasse Reis.
      Das klappt bei mir immer.

      Aber ich habe das von meinen Freundinnen auch schon oft gehört, dass das Reiskochen nicht klappt.

      Woran das liegt - keine Ahnung.

      Leider mag ich Gemüse nicht so besonders und daher kann ich da zum Verkochen nicht viel sagen.
      Ich hoffe, dass ich hier ein paar leckere Rezepte finde und auf den Geschmack komme.

      Einen schönen Tag und liebe Grüße Steffi
    • 0 0
    • 12. Okt 2015 16:54
    • Auch wenn ihr mich jetzt vielleicht auslacht: Das beste Mittel gegen verkochten Reis oder Gemüse ist immer noch aufpassen. Denn dafür muss ich kein Geld ausgeben. Einen Reiskocher habe ich mal getestet, fand aber, dass es völlig anders schmeckte, als sonst. Irgendwie viel trockener.
    • 0 0
    • 08. Okt 2015 11:02
    • Ich koch den Reis immer im Verhältniss 3:1...das heisst auf z.B. eine Tasse Reis drei Tassen Wasser. Das gelingt immer, wenn das Wasser eingekocht ist, ist der Reis genau richtig. Ausser Vollkornreis, der braucht mehr Wasser.

      Fürs Gemüse hab ich mir einen Bambusdünster im Asiamarkt gekauft. Der hat mehrere Bambuskörbchen aufeinander, wo man z.B verschiedene Gemüsesorten auf einmal dämpfen kann. Der kommt dann in eine Pfanne wo man nur den Boden mit Wasser bedeckt, und das Gemüse wird nur durch den Dampf gar. Ist gesund und das meiste Gemüse sollte sowieso bissfest sein und nicht schlabbrig ;)
    • 0 0
    • 08. Okt 2015 10:08
    • Ich lasse den Reis einfach quellen.
      Du nimmst Reis und maximal die 1,5-fache Menge Wasser und lässt beides zusammen aufkochen.
      Danach nimmst du den Topf vom Herd und lässt ihn einfach stehen. Irgendwann mal umrühren und probieren, ob dir die Konsistenz schmeckt - fertig.

      In den allermeisten Fällen klappt das wirklich gut. Ohne Dampfgarer oder Reiskocher. ;-)
    • 0 0
    • 07. Okt 2015 15:23
    • Hallo,
      ein guter Reiskocher ist zu empfehlen, ebenso eine Gerätschaft, in der man Speisen dünsten kann.
      Ist das Gerät nicht mit einer Zeitschaltuhr ausgestattet, sollte man/Frau sich am Herd aufhalten.
      Öfters die Speise probieren, ob der Biss erreicht ist...und "nicht gelungenen" Reis wegwerfen...das geht ja nun gar nicht,
      gibt immer noch ein lecker Süppchen oder Reisplätzchen, oder, oder..........
    • 0 0
    • 07. Okt 2015 14:02
    • Wir haben zwar keinen Dampfkocher, aber dafür einen Reiskocher mit Dampfaufsatz.
      Hat damals nur 20-25 € bei Aldi gekostet und wir lieben ihn!
      Reis gelingt damit immer.
      Gemüse dämpfen wir hin und wieder mit dem Dampfaufsatz, genauso wie Hähnchenbrust oder Rührei.
      Haben den jetzt bestimmt 3-4 Jahre schon, mindestens einmal die Woche im Einsatz.
      Wenn der mal kaputt ist, werden wir uns genauso einen nochmal holen.
      Achja, wir sind ein 2 Personen Haushalt
    • 0 0
    • 07. Okt 2015 13:03
    • Tag!

      Kennt ihr das auch wenn ihr Reis kocht und der einfach nicht wird - oft wandert er in den Müll. So was passiert bei uns ständig. Wir wollen da was ändern, ein Dampfgarer muss her, mit dem ich mein Gemüse und Reis garen kann. Sehr hilfreiche Tipps habe ich auf http://www.dampfgarer.org/ bekommen und zwei Geräte entdeckt die in die engere Auswahl gerückt sind. Erfahrung - Empfehlung/Warnung??? Die Frage ist, wie oft ihr den überhaupt nutzt, oder nimmt es einfach Platz weg und kommt selten zum Zuge?

      Ach so ... diese beiden haben es geschafft in engere Auswahl zu rücken. http://www.amazon.de/dp/B008Y6IN3S/?tag=gpn-21&ascsubtag=e151cec474297794986083f7224a7bd1 - einmal günstig für circa 35 € http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3680786_-hd9170 ... das zweite laut dem Preisvergleich kostet so zwischen 90 € - 120 € ein Preis den wir durchaus verkraften könnten.

      Gekocht wird am Wochenende - gut und gern, aber so einen kleinen Helfer in der Küche hatten wir noch nicht. Das einzige Gerät was bei uns in der Küche steht ist eine Mikrowelle, ist ein älteres Modell und verfügt nicht über die Zusatzfunktionen.

      Also, wie ist das bei Euch?