• Optionen

Heute habe ich mich gefreut, weil...

    • 0 0
    • 22. Aug 2013 12:55
    • Hey Unterfraenkin - sehr gerne. Ich hatte das Rezept ewig hier rumfliegen und mich nie getraut, weil ich Gemüse einfach hasse, aber heute dachte ich, ich probier's einfach mal :)

      Zutaten:

      1/3 Kopf Blumenkohl (~150g)
      50g Reibekäse (ich benutze den von belight)
      1 Ei
      Basilikum (im Originalrezept Oregano, aber ich hatte keinen mehr :D )
      1 Knoblauchzehe

      für den Belag:
      im Prinzip alles, was man mag, ich habe mich für Zwiebeln, eine Scheibe Serranoschinken und Peperoni entschieden - dazu etwa 40g Pizzasauce (ebenfalls selbstgemacht aus passierten Tomaten, Tomatenpürree, Gewürzen)

      Und los geht's:

      1) Blumenkohl mit dem Pürierstab oder im Mixer zerkleinern (Achtung: nicht zu lange, man möchte keine Creme, sondern Blumenkohlschnipsel)
      2) Schnipsel in einer Schüssel ca. 8 Minuten auf mittlerer Stufe in die Mikrowelle
      3) kurz etwas abkühlen lassen (nicht ganz kalt), Ei, 1/2 Käse und andere Zutaten hinzugeben, vermengen
      4) Belag auf einem Backblech ausstreichen (ca. 0.5cm dick)
      5) 15min bei 180 Grad backen (heißt es im Originalrezept, ich hatte das ganze etwas länger drin, weil der Boden noch recht weich war)
      6) Mit Pizzasauce bestreichen, belegen und mit dem Rest Käse bestreuen
      7) Nochmal 15min bei 180 Grad in den Ofen

      Tadaaaa, fertig ist die komplett teigfreie Pizza. Ich habe Gemüse wirklich immer verschmäht und konnte mir nicht vorstellen, dass das schmeckt. Aber ich muss sagen, der Blumenkohl hat kaum Eigengeschmack, es hat wunderbar nach Käse geschmeckt und der Rand war schööön knusprig, wie man es von einer Pizza eben kennt. Einziger Nachteil: Der Teig ist ein bisschen krümelig (war vielleicht mein Fehler), sodass man jetzt nicht ein Stück abschneiden und es mit den Fingern essen konnte, aber Messer und Gabel sind ja auch okay :)
    • 0 0
    • 22. Aug 2013 13:17
    • Super. Danke fürs einstellen. Das Rezept habe ich schon ein paar mal gelesen konnte es mir aber nicht im geringsten vorstellen. Werd es aber definitv jetzt mal in angriff nehmen.
    • 0 0
    • 22. Aug 2013 13:43
    • Das Rezept werde ich auch ausprobieren, vielen Dank fürs Niederschreiben!
    • 0 0
    • 22. Aug 2013 14:10
    • Das Rezept kenn ich auch und war auch begeistert- und sogar Schatzi meinte, das machen wir wieder (vor allem jetze wo wir ne Mikrowelle haben - ohne wars doch mühselig ;o))
      Wieso hatt ich es bloß noch nicht wieder gemacht? stimmt Schatzis "Abends keine Kohlenhydrate" dauerte nur 2 Tage (bis er halt merkte, dass es dann KEINE Kartoffeln, Reis oder Nudels gibt *kicher* ;o)
    • 0 0
    • 22. Aug 2013 14:20
    • super vielen Dank! Jetzt freu ich mich auf heut Abend... da gibts leckere Blumenkohlpizza;-)
    • 0 0
    • 22. Aug 2013 19:15
    • Viel Spaß beim Ausprobieren! Ich war, wie gesagt, begeistert. Schreibt doch mal eure Erfahrungen, vielleicht habt ihr ja Ideen, wie man das Rezept weiterentwickelt oder wie man beispielsweise diese Krümeligkeit (ist das überhaupt ein Wort? :D ) in den Griff bekommt :)
    • 0 0
    • 22. Aug 2013 19:44
    • Hört sich gut an die Pizza.
      Für wie viele Portionen ist das Rezept denn ausgelegt?
    • 0 0
    • 22. Aug 2013 20:58
    • Weil ich heute beim Zahnarzt war und doch kein Loch im Zahn habe, nur empfindlicher Zahnhals :-)
    • 0 0
    • 22. Aug 2013 21:48
    • Ich jetzt heute, doch nur 2-3 punkte drüber war. Hab schon mehr gefürchter.
    • 0 0
    • 23. Aug 2013 08:53
    • 5 Kg in einem Monat :D
      mehr muss ich glaube ich nicht sagen... ^^
    • 0 0
    • 23. Aug 2013 09:12
    • Gratuliere Yve: Habe mir gerade Dein Tagebuch angesehen und muß sagen: Super, so soll es sein: ganz viel Gemüse, Punkte alle aufgegessen... Wenn man sich an das Programm hier hält, dann flutscht es auch.
    • 0 0
    • 23. Aug 2013 09:22
    • 300 g weniger auf der waage :))
    • 0 0
    • 23. Aug 2013 11:55
    • ..heute in der Firma Bestelltag ist und ich gleich eine leckere Tomate Mozarella Pizza bekomme. Heute Abend wird dann gejoggt. :-)
    • 0 0
    • 23. Aug 2013 12:23
    • @ileana hab gestern Abend die Pizza ausprobiert und nachdem ich Blumenkohl eigentlich nicht so gerne mag, hab ich die gleiche Menge Zucchini genommen und die ganz fein geraspelt. Vermischt mit dem Ei und dem Reibekäse wurde das richtig schön knusprig und gar nicht krümelig. Hab die Zucchini auch nicht vorher in die Mikrowelle sondern gleich alles auf Backpapier in der Ofen geschoben. 1 geh. EL Dinkelkleie hab ich allerdings doch drunter gerührt. Die Masse kam mir etwas dünn vor.
    • 0 0
    • 23. Aug 2013 12:59
    • Hallo Unterfaenkin,
      Wie hat denn das Ergebnis geschmeckt?;-)
    • 0 0
    • 23. Aug 2013 15:19
    • also ne richtige Pizza vom Italiener ist schon was anderes;-) Aber geschmeckt hat's schon und satt war ich danach auch richtig gut.
    • 0 0
    • 23. Aug 2013 18:52
    • @ Helgi: Ich verstehe nicht so ganz, wieso das "gute Essen" (nämlich die Pizza) in Zusammenhang mit dem Joggen steht. Ich meine, du gehst doch nicht joggen um dir die Pizza zu rechtfertigen, oder?
    • 0 0
    • 25. Aug 2013 10:48
    • ...die Kinder nebenan mal nicht ab 8 Uhr morgens rumgeschrien haben und ich dadurch länger schlafen konnte, die Sonne scheint, ich einen Punkt verloren habe und es gleich eine Runde zum Zumba geht
    • 0 0
    • 25. Aug 2013 13:16
    • weil es heute ein Sonniger ruhiger und endlich Familiärer Tag ist,kein Autobasteln,keine Wohnungsputzerei und KEIN UMZUGSVORBEREITUNGSSTRESS :)
    • 0 0
    • 25. Aug 2013 13:23
    • weil die Bluse an den Armen und Brust richtig schön locker sitzt.