• 19. Okt 2011 21:52
  • Der Herbst bietet nicht nur eine wundervolle Farbenpracht in der Natur sondern auch allerlei heimisches Gemüse, dass sehr gute Nährstoffe liefert und wenig Kalorien hat.

    Kartoffeln
    Kartoffeln wachsen bei uns und sind ein absolutes Sättigungswunder. Sie haben ca. 1,5 Miracle Punkte auf 100 Gramm (das entspricht ca. 2 kleinen Kartoffeln). Die Kartoffel stammt übrigens aus Südamerika und kam ca. 1560 nach Europa – genauer gesagt nach Spanien. Heute ist die Kartoffel weder auf dem Haushalt, noch aus dem Feinkost Restaurant noch aus dem Fastfood-Laden wegzudenken. #vorschau# Aus Kartoffeln kann man einiges kalorienreiches, wie Pommes, Kroketten oder Kartoffelpuffer machen oder aber auch ganz leckere kalorienarme Dinge, die sehr satt machen, gute Nährstoffe liefern und gesund für den ganzen Körper sind. Wie wäre es mal mit einer leckeren Ofenkartoffel mit Kräuterquark oder ein paar Bratkartoffeln, die man ohne Fett in einer beschichteten Pfanne machen kann.

    Kürbis
    Der Kürbis ist die beliebteste Herbstfurch bei uns Deutschen. Kürbisse werden schätzungsweise schon seit 8000 bis 10000 v. Chr. kultiviert. Besonders beliebt ist der Hokkaidokürbis, da dieser sehr mild und nussig schmeckt. 100 Gramm Hokkaidokürbis enthalten 64 Kalorien also 1,3 Punkte nach dem My-Miracle Diät System und enthält viel Vitamin C. Hauptsächlich wird der Kürbis als gekochtes oder beratenes Gemüse verwendet und die Samen geröstet. Besonders gut schmeckt der Hokkaidokürbis als Suppe.

    Kastanien
    Maronen oder Kastanien wachsen bei uns und man kann sie im Wald sammeln gehen. Sie enthalten sehr viele gute Kohlenhydrate und machen satt. Maronen haben auf 100 Gramm ca. 4 Punkte. Zur Zubereitung schneiden Sie die Kastanien unten ein und kochen diese im Wasser bis sie bissfest sind, oder rösten sie in einer beschichteten Pfanne. Bei dieser Version müssen Sie allerdings immer in der Nähe der Kastanien bleiben, da diese schnell anbrennen. Danach werden die Maronen von der Schale befreit und gegessen. Sie schmecken besonders gut, wenn man noch die weiche Haut, die zwischen Schale und Fruchtfleisch liegt entfernt.

    Pilze
    Pilze haben kaum Kalorien und eignen sich als Pfannengericht mit Knoblauch und Gewürzen, als Beilage oder in der Soße zu frischen Nudeln oder Reis. Nahezu jeder kennt Champignons aber kennen sie auch andere Pilzsorten, die sehr lecker schmecken?

    • Pfifferling: Der Pfifferling ist sehr leicht hat pro 100 Gramm 0,5 Punkte und enthält viele Vitamine. Er wächst übrigens unter Buchen, Fichten, Kiefern und Eichen.
    • Steinpilz: Mit nur 0,6 Punkten (27 Kalorien) auf 100 Gramm gehört er, wie alle Pilze, zu den Kalorienleichtigewichten. Er schmeckt sehr intensiv und wächst unter Kiefern und Fichten.
    • Austernseitling: Oder auch Austernpilz genannt ist ein Blätterpilz, der am Laubholz wächst. Er hat 0,9 Punkte auf 100 Gramm und enthält über 90% Eiweiß.
    • Leistling: Der pikant schmeckende Pilz, der auch Trompetenpfifferling genannt wird wächst im Herbst in Nadel- und Mischwäldern. Auch er hat ca. 0,5-0,6 Punkte auf 100 Gramm.

    Natur genießen und Kalorien verbrennen
    Der Herbst eignet sich fantastisch um in die Natur zu gehen und Waldsparziergänge zu machen. Alles ist bunt und vermittelt ein Gefühl von Lebensfreude. Auch eignet sich der Herbst fantastisch dazu in der Natur Sport zu machen. Jedoch sollten Sie dies nur tun, wenn Sie körperlich gesund sind oder das Sportprogramm mit einem Arzt abgesprochen haben. Zudem sollten Sie die kühlen Temperaturen im Herbst nicht unterschätzen. Lassen sie sich am besten in einem Sport- oder Outdoorshop beraten.
    Nach dem Sport genießen Sie eine heiße Dusche und einen warmen Tee ohne Zucker. Viele Menschen meinen, sie müssten den Tee immer mit Zucker trinken, da er sonst nicht schmeckt. Dies liegt oft an der minderen Qualität des Tees. Gehen Sie in einen Teeladen und lassen Sie sich beraten. Sie finden bestimmt die passende Sorte.

    Wie Ihnen My-Miracle dabei hilft
    Generell sollten Sie bei einer Diät auf ausreichend Bewegung, viel Flüssigkeit und frische Luft achten. Unser Abnehmprogramm hilft Ihnen mit dem Tagebuch Ihre Kalorien im Blick zu behalten. Der Sportrechner rechnet Ihnen die ersportelten Punkte aus und  zusätzlich gibt Ihnen das neue Trinktagebuch einen noch besseren Überblick über die Flüssigkeitsmengen, die Sie zu sich nehmen.