• Optionen

Sind Kirschen aus dem Glas Sonderpunkte?

    • 0 0
    • 15. Feb 2013 18:52
    • wobei es schon oft Berichte dazu gab, dass oftmals in TK Obst/Gemüse mehr Vitamine erhalten bleiben, als manches mal in frischem Obst/Gemüse. Das Obst/Gemüse wird zum "besten" Zeitpunkt eingefroren, wo der Vitmaningehalt meist am höchsten ist. Es steht dem frischen Obst/Gemüse nicht immer nach. Bei Konserven - ok, etwas Vitaminverlust hat man wohl - aber, wenn man etwas darauf achtet was zugegeben wurde und nicht blindlings kauft, ist es sicherlich nicht als ungsund zu bezeichnen. Ich denke, alles muss sich die Waage halten. Es gibt ja leider auch mal wieder genügend schlechte Nachrichten aus der vermeintlichen Biobranche....
    • 0 0
    • 15. Feb 2013 14:34
    • Ich hatte die Kirschen noch da und die wären sonst bald abgelaufen und das will ich auch nicht.

      queeni: Nein, da steht leider nicht wie viel Zucker drin ist.
    • 0 0
    • 15. Feb 2013 14:11
    • Steht auf deinem Kirschen-Glas wieviel % des Inhaltes Zucker ist?

      Wenn nein, wirst du dich schwertun auszurechnen, wie hoch der reine Fruchtgehalt an Kirschen ist.
      Einmachobst enthält im Regelfall viel Zucker, sonst hält es sich nicht.
      Meine Mutter hat früher mal versucht wenig Zucker zu nehmen, weil sie Probleme hat mit der Zuckerverwertung. Die Kirschen haben leider nicht lange gehalten und sind von oben her geschimmelt. Trotz Einkochens!

      Das Runterrechnen auf Fruchtgehalt ohne genaue Kenntnis wie hoch jetzt eigentlich der Gehalt an Zucker und eventuellen sonstigen Konservierungsmitteln plus Wasser in der Gesamtfüllmenge des Glases ist, bleibt so Kaffeesatzleserei.
      Am besten erst gar keine Kirschen im Glas kaufen, dann hast du den Ärger nicht. Dose ist auch nicht besser. Manche Läden verkaufen die Kirschen gefroren und ungezuckert! Aldi leider nicht, dort sind auf die TK Kirschen gezuckert.

      Zur Erinnerung: Wir wollen hier ja lernen "GESUND" abzunehmen.
      Konservenfutter zähle ich nicht unbedingt in die Kategorie "gesunde Kost".
    • 0 0
    • 15. Feb 2013 13:11
    • ahaaa, hier liegt der unterschied: kaufe immer die asia-pfanne von aldi, da hab ich extra geschaut wg zusätzen ;-)
      probier die doch mal, ist echt lecker!
    • 0 0
    • 15. Feb 2013 12:56
    • @MaryPoppins: Ich mache da kein Öl rein, lies Dir das mal durch, die bei Lidl z.B. enthalten schon Öl und sind dann schon keine Sonderpunkte mehr. Bei anderem TK Gemüse rechne ich auch alles seperat und das dann auch als Sonderpunkte, aber nicht die Pfannen.
    • 0 0
    • 15. Feb 2013 12:50
    • @mildner: ich kenne diese tk gemüsepfannen. rechne mir das öl dafür separat an (wenn ich überhaupt welches benutze, denn in einer beschichteten pfanne geht das prima auch ohne öl) und dann darf das gemüse auch den sonderpunkt bekommen ;-)
    • 0 0
    • 15. Feb 2013 12:28
    • Na ja, aber die Vitamine sind auch bei den ungezuckerten Kirschen im Glas nicht mehr vorhanden... da ich sowieso weit mehr Obst und Gemüse esse, als meine SP erlauben, ist es für mich auch egal. Aber hier trinken so viele Light Cola oder essen Ntareen Obst.. was ja dann als SP geht... also ist mein Rat für Leute, die nur knapp ihre Sonderpunkte essen trotzdem besser. Man soll die SP ja möglichst auch nicht trinken, trotzdem gilt ungesüßter 100% Saft als SP.
    • 0 0
    • 15. Feb 2013 12:23
    • ja ich weiß zumThema gehen die Meinungen auseinander... von daher muss wohl jeder seinen Weg finden. Ich persönliche halte gezuckerte Kirschen aus dem Glas für ungesund und würde für mich selbst von daher keine SP berechnen ;) ich glaub auch nicht dass die noch viele Vitamine enthalten...

      Aber darf jeder anders handhaben
    • 0 0
    • 15. Feb 2013 12:18
    • Ich sehe das anders. Auf dem Kirschglas steht die Einwaage der Kirschen. Also rechne aus, wie viel Punkte diese Einwaage hatte. Dann wiege die abgetropften Kirschen und rechne aus, wie viel Punkte die nach Aufschrift des Glases haben. Die Differenz zwischen den Punkten für nur Kirschen und den Punkten, die die eingemachten Kirschen haben, ist Zucker und muß als Freipunkte verbucht werden. Kirschen bleiben Kirschen, egal onb man sie Zuckert, salzt oder sonstwie zubereitet. Wenn man frische Kirschen zuckert, verlieren sie ja auch nicht ihren Sonderpunktstatus.
    • 0 0
    • 15. Feb 2013 11:48
    • Vielen Dank für eure Antworten.

      Fiorella: Ich glaube nicht, dass es die ungezuckert gibt, weil das Glas doch dann nicht mehr so lange haltbar wäre, oder?
    • 0 0
    • 15. Feb 2013 11:42
    • Wenn die Kirschen keinen Zuckerzusatz haben, dann kannst du sie als Sonderpunkte zählen, aber ob es die ohne Zucker gibt`?
    • 0 0
    • 15. Feb 2013 11:42
    • Sobald Zucker drin enthalten ist, sind es keine Sondepunkte mehr. Unhgezuckertes Obst egal ob im Glas oder TK rechne ich dann zu den Sonderpunkten.
      Genau so ist es mit Gemüse. ich hatte Vorgestern eine TK italienische Gemüsepfanne, die war dann wegen dem Öl kein Sonderpunkt mehr.
    • 0 0
    • 15. Feb 2013 11:38
    • Hallo,

      ich wollte nachfragen, ob Kirschen aus dem Glas auch als Sonderpunkte zählen? Oder nur frisches Obst und Gemüse?

      MfG, Michi