• Optionen

Suppe kochen mit Rinderbeinscheibe

    • 0 0
    • 18. Jan 2022 07:54
    • Dankeschön für Eure Antworten :)
      ich glaube ich werde es so machen wie Bubis Mama es erklärt hat - in die Richtung gingen meine Gedanken auch - in solchen Fällen wird es ein "schätzwert" sein - aber für ne gute Suppe nehm ich das gern in Kauf :)
      Habt einen schönen Tag
      LG Katti
    • 0 0
    • 17. Jan 2022 17:39
    • Hallo Katti,
      wenn ich Suppe mit Beinscheibe koche, wiege ich nach dem Kochen den Knochen, in deinem Falle auch das Glibbrige, und ziehe das Gewicht vom Ausgangsgewicht der rohen Beinscheibe ab.

      Was die Nährwertangaben bei Fleischprodukten mit Knochen angeht, habe ich nur dies gefunden:
      http://www.lebensmittelklarheit.de/fragen-antworten/knochen-der-naehrwertberechnung

      Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

      Liebe Grüße
    • 0 0
    • 17. Jan 2022 17:34
    • Ich würde für die Brühe einen Wert nehmen, der für eine Fleischboullion hier eingegeben ist, daß wird nicht 100 %ig richtig sein, aber in etwa hinkommen... Anders wirst Du es auch ohne Analyse nicht genau hinbekommen, selbst wennDu die Beinscheibe vorher und nachher wiegst...denn ggf. nimmt die Beinscheibe auch Wasser auf und gibt dafür Fett ab...Du würdest also zu wenig berechnen.
    • 0 0
    • 17. Jan 2022 15:10
    • Hallo,

      erstmal vorweg - dies ist kein Thema für Vegetarier und Veganer ;) - Ja, man kann die Suppen sehr gut auch ohne Tier kochen, aber manchmal mag ich das auch sehr gerne mit Fleisch!

      Ich koche meine Suppen gern mit einer Beinscheibe und/oder einem Rinderknochen. Wie berechnet ihr das?

      Am Samstag habe ich eine Bohnensuppe gekocht, mit einer Beinscheibe von 500gr - nach dem Kochen kommt der Knochen raus und das Fleisch wird von mir seziert - alles was glibberich ist kommt wech *würgs* übrig blieben ca 200gr Fleisch - aber wie berechne ich das? nur die 200gr erscheinen mir zuwenig, die Fette sind ja in die Brühe geköchelt (habe leider versäumt die gekochte Beinscheibe nach dem kochen zu wiegen)

      Ich würde mich über Erfahrungen, oder wie ihr es macht freuen - ich habe das Fleisch mit 300gr berechnet und für mich als (erstmal) ok genommen.

      LG Katti