• Optionen

Kurkuma beim Abnehmen

    • 0 0
    • 13. Mai 2021 13:02
    • Hallo zusammen,
      Ich habe vorher Kurkumapulver verwendet, allerdings war es nicht so mein Geschmack.
      Nun wollte ich mal was neues ausprobieren. Seit kurzem trinke ich regelmäßig Kurkuma Tee und es verspricht viele positive Auswirkungen auf die Gesundheit. Ich werde es weiterhin testen und euch berichten.
      Hat jemand von euch schonmal Kurkuma Tee über einen längeren Zeitraum probiert und kann schon etwas berichten.

      Wenn ihr mehr zu Kurkuma Tee recherchieren wollt, empfehle ich euch folgenden Artikel. (Link wurde gelöscht) . Der Artikel gibt einen sehr guten Überblick über das Thema und geht auch auf die Wirkung und Studien ein.
    • 0 0
    • 30. Mär 2021 19:35
    • Hallo Emma28,
      eigentlich begrüße ich neue Mitglieder, die hier abnehmen und sich gesund ernähren möchten, sehr herzlich.

      Bitte nimm es mir nicht übel, aber du hast einen BMI, der schon Untergewicht ausweist. Nun möchtest du noch 3kg abnehmen, aber 45kg bei 162 cm Körpergröße bedeutet schon stärkeres Untergewicht.

      Du solltest dein Vorhaben noch mal überdenken und/oder einen Arzt zu diesem Thema kosultieren.

      Ich wünsche dir alles Gute.
    • 0 0
    • 30. Mär 2021 17:24
    • Ideal für diesen Zweck ist den Tag mit Kurkuma-Wasser zu starten. Allerdings gibt Kurkuma allein nichts zum Abnehmen, außer als Ergänzung zu kalorienarmen Lebensmitteln.
    • 0 0
    • 27. Mär 2021 07:56
    • Nun ja, Kurkuma hat bestimmt gesundheitsfördernde Wirkungen und ist auf jeden Fall gesund.
      Es kann auch gut sein, das Kurkuma den Stoffwechsel ein wenig anregt.
      Ich denke aber, diese Wirkung allein ist zu minim, um einen Gewichtsverlust zu erzielen.

      So sehe ich es auch mit anderen Lebensmittelen wie Grapefruit oder bestimmte Tees.
      Natürlich kann man sie in seine Ernährung integrieren, man sollte aber nicht alleine auf ihre Wirkung setzen.
    • 0 0
    • 20. Mär 2021 18:26
    • Hallo, wie ist es wenn man Kurkuma in Form eines Tees zu sich nimmt?

      Viele Grüße Maria
    • 0 0
    • 0 0
    • 17. Mär 2021 13:47
    • Hallo in die Runde,

      ich habe mich in den letzten Tagen nach Lebensmittel gesucht, die beim Abnehmen unterstützen sollen. Dabei bin ich unter anderem auf eine Studie mit Kurkuma gestoßen: https://iubmb.onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1002/biof.1074

      Ich finde das Thema spannend, weil mir der Zusammenhang zuerst nicht so offensichtlich erschien. Vor allem die entzündungshemmenden Eigenschaften und die angeregte Produktion von Gallenflüssigkeit (Am Fettstoffwechsel beteiligt) haben mich dann neugierig gemacht. Mir hat dieser Artikel geholfen ein Grundverständnis über Kurkuma zu gewinnen: https://www.sundt.de/blog/kurkuma-wirkung-abnehmen/

      Mich würde interessieren, ob und welche Erfahrungen ihr im Umgang mit Kurkuma gemacht habt. Und welche Lebensmittel ihr kennt, die den Stoffwechsel beim Abnehmen ebenfalls unterstützen sollen.

      Ich habe mir jetzt erstmal Kurkuma besorgt und werde beim Kochen etwas damit herum experimentieren.

      Beste Grüße