• Optionen

Kochen mit Fix-Produkten - wie macht ihr das?

    • 0 0
    • 06. Feb 2019 19:35
    • Elvira, ich will niemanden um sein Vergnügen bringen... nur vielleicht hoffe ich, daß jemand feststellt, daß es ohne FIX selbst gewürzt viel besser schmeckt.... der Markenname FIX suggeriert, daß es schneller geht als konventionell gemacht... aber ich habe noch nirgends gesehen, daß es wirklich schneller geht... man braucht nur kein gut sortiertes Gewürzregal ....

      Ich muß gestehen, mir wird übel, wenn ich Hühnersuppe riechen muß.... war schon immer so. Alle Rezepte, in denen Hühnerbrühe vorkommt, werden von mir mit Gemüsebrühe gekocht..... selbst der Gesundheit zuliebe, bekäme ich davon keinen Schluck runter..... Ich wünsche dir auch gute Besserung. Bin auch ein wenig erkältet, kein Wunder, in Miss Saigon hat es einfach zu stark gezogen..... aber bisher konnte ich es mit Umcckaloabo und Infludoron in Schach halten.
    • 0 0
    • 06. Feb 2019 19:24
    • Wir sind beide heftigst erkältet und am Wochenende wollten wir nach Willingen.

      Wild-Katze, warum möchtest du jemanden um sein Vergnügen bringen...ich will aber!!!
      Mir wird immer übel, wenn ich den eigenartigen Geruch in die Nase bekomme, aber
      es ist für viele Menschen wohl ein kulinarischer Hochgenuss......
      Zum Glück habe ich noch einige Portionen selbst gekochter Hühnersuppe eingefroren.
      Die gab es gestern schon und jetzt noch einmal, dazu Reis. Ist ja gesund und hat alles, was
      ein kranker Körper braucht.
      Ich wünsche euch eine gute Zeit, gebt auf euch acht.
    • 0 0
    • 06. Feb 2019 17:47
    • PS Vielleicht hast Du Glück und Dir schmeckt dieses Zeug gar nicht mehr... das habe ich nämlich festgestellt, früher habe ich gern Heinz Ketchup gegessen .... Inzwischen schmeckt mir dieser Zuckercocktail nicht mehr.
    • 0 0
    • 06. Feb 2019 10:40
    • Bedenke aber bitte, dass in den Fix Produkten massiv Geschmacksverstarker enthalten sind... Die lösen zumindest bei mir immer Heißhunger bzw. Fresseritis aus. Ich wünsche dir trotzdem guten Appetit
    • 0 0
    • 06. Feb 2019 08:25
    • @Hjördis: Ah super, vielen Dank!
      Das hält sich dann ja noch mit den Punkten in "Grenzen".


      @Wild-Katze:
      Klar kann man das selber machen - ich will aber das Fix essen, weil ichs schon ewig nicht hatte. ;)

      Gruß
      autumn
    • 0 0
    • 05. Feb 2019 16:45
    • Hallo autumn,

      lt. Hersteller hat der Inhalt der Tüte ungefähr 150kcal.
      Rechne dazu dann das abgewogene Öl zum Anbraten, das Hackfleisch und was Du sonst noch reinschnippelst.
      Damit kennst Du die Kalorien der fertigen Soße.
      Jetzt kannst Du die fertige Soße wiegen, dann Deinen Anteil, dann per Dreisatz die Kalorien Deines Anteiles ausrechnen.
      Ich hab es eher so gemacht: ich gucke die Soße an, nehme mir dann z.B. ein Viertel und trage die Kalorien entsprechend ein.
      Nicht schummeln! Wenn Du nicht sicher bist, ob das, was Du auf dem Teller hast, ein Viertel oder ein Drittel der Gesamtmenge ist, rechne lieber mit einem Drittel.

      LG Hjördis
    • 0 0
    • 05. Feb 2019 12:23
    • Du solltest nie Kalorien/ Punkte "fertig zubreitet" nehmen, sondern IMMER die einzelnen Zutaten eingeben. Bei Rezepten stimmen auch in Kochbüchern und hier in der Rezeptdatenbank sowieso, die Angaben zu den Kalorien/ Punkten oft nicht... Und Du könntest bei Spaghetti Bolognese Punkte sparen, wenn Du Rinderhack nimmst statt gemischten oder Schweinehack. Noch günstiger wäre Tatar.... Ich verstehe allerdings nicht, wieso man bei Bolognese ein Fixprodukt braucht....Ich mache meine Nudelsauce mit Hack ( keine echte Bolognese, weil diese ja stundenlang kochen müßte) immer in größeren Mengen und friere diese Portionsweise ein ( auf die Portionen schreibe ich übrigens auch die Punkte).... was braucht man denn schon groß...Zwiebeln, Hack, passierte Tomaten und gute Gewürze ( ich mache allerdings auch noch frische Paprika und eine Chilischote hinein) .... das geht Fix auch ohne FIX
    • 0 0
    • 05. Feb 2019 12:13
    • Huhu,

      habe diesen Thread gerade quergelesen und hoffe, ich habe es nicht überlesen.

      Würde gerne mal wieder von Knorr Fix "Spaghetti Bolognese" essen (ja, ich liebe es und ich vermisse es).
      Habe das seit letzten Mai (ww gemacht) tunlichst vermieden, wegen den Punkten.

      Jetzt habe ich mal nachgeschaut und habe eine Frage dazu.
      Wenn es um die angegebenen Punkte als "fertig zubereitet" geht, ist dann da auch schon das Hack mit einbezogen, was da ja noch reingehört?
    • 0 0
    • 30. Jul 2018 19:04
    • Danke ratgeberin für das rezept,wenn ich mal zeit und lust hab,werd ich das mal probieren.
    • 0 0
    • 30. Jul 2018 18:21
    • Und weils heute voll schnell gehen muss, habe ich von Knorr die Würzmischung für Bolo "Natürlich lecker" gekauft:

      Inhaltsstoffe:
      41% Tomaten (Pulver, Stücke), Zwiebeln, Zucker, Meersalz, Karotten, Kartoffelstärke, Knoblauch, natives Olivenöl extra, Kräuter (Oregano, Rosmarin, Thymian, Paprika, Pfeffer)

      Find ich völlig in Ordnung, ausser dass ich keine Stärke in die Bolo kippen würde...Von dem her für mich so vertretbar, wenns mal sein muss...
    • 0 0
    • 29. Jul 2018 21:10
    • Bitte, gern geschehen
    • 0 0
    • 29. Jul 2018 18:39
    • Ratgeberin, danke für den Link, werde ich doch glatt nach dem Urlaub mal probieren. Finde ich Klasse.
    • 0 0
    • 29. Jul 2018 15:16
    • Danke Peterle, schön, daß es auch andere so sehen.

      Puffel, man kann auch ohne TM Gewürzpaste herstellen, habe gerade mal bei Chefkoch geschaut und sogar eine ohne Kochen gefunden..ebenso schnell gemacht, wie im TM

      https://www.chefkoch.de/rezepte/3353691498557040/Gemuesepaste-als-Ersatz-fuer-Bruehwuerfel.html

      ansonsten muß man halt viel rühren, damit nichts anbrennt, bevor die Paste etwas eingekocht ist
    • 0 0
    • 29. Jul 2018 12:13
    • Klinik mich mal kurz ein, weil doch interessante Diskussion.

      Frage wurde beantwortet und gleichzeitig Tipp gegeben. Das macht für mich schon Sinn, gerade wenn man hier neu einsteigt.

      Man ist hier bei MM weil Essenstechnisch was nicht stimmt und in der Vergangenheit einiges im Argen lag. Somit hat Ratgeberin schon recht. Frage wurde beantwortet und gleichzeitig Tipp gegeben. Hat sie bei mir damals auch gemacht, als ich hier angefangen habe und das hat für mich gepasst wie man sieht.

      Wir waren nicht immer einer Meinung, dennoch kann ich nur sagen, ich hätte auch so geschrieben wie Ratgeberin, wenn sie nicht vor mir dran gewesen wäre. Von daher interessante Diskussion bei der es um die Sache geht. Und Kira scheint ja auch noch mit Erfolg bei uns zu sein.
      Von daher, Pueffels, Ratgeberin, Noti alles richtig gemacht.
    • 0 0
    • 29. Jul 2018 10:05
    • Puffel, da magst Du recht haben.. andererseits wird dieser THread ja auch von dutzenden anderen Usern gelsen und ich denke, die Diskussion und die Denkansätze könnten vielleicht doch den einen oder anderen erreichen. Wie gesagt, die Frage wurde von mir beantwortet und wenn die TE weiter Fixprodukte einsetzen will, kann sie das jetzt tun und berechnen. Mir gefällt es an diesem Forum, das es so lebendig ist und nicht nur kurz und knapp Fragen beantwortet werden.
    • 0 0
    • 28. Jul 2018 20:35
    • Ratgeberin,ich habe leider keinen thermomix,und ja,du hast ihre frage beantwortet und ihr habt ja auch irgendwie alle recht aber ich hatte beim lesen der posts halt das gefühl das ist zu viel für jemanden der getade den entschluss gefasst hat mit zählen anzufangen.
    • 0 0
    • 28. Jul 2018 20:23
    • Puffel, aber ich habe ihre frage doch in meinem ersten posting beantwortet. Und ganz ehrlich, mit den fix Produkten geht es nicht schneller. Es sind Gewürzmischungen, die kann man sich auch selbst herstellen, dann noch irgendwelche Verdickungsmittel und was weiss ich noch. Du sprichst von Brühe.ich stelle meine Wurzpaste, die der Bouillon pur von Knorr entsprechen müsste selbst her. Dazu brauche ich ein bund Suppengrün, ein paar kräuter und Gewürze und salz... Das Gemüse putzen dauert fünf Minuten, den Rest macht mein Thermomix und am ende habe ich drei bis vier Gläser leckere Wurzpaste, die im Kühlschrank gut ein Jahr haltbar ist.... Ein Löffel davon und ich habe ganz schnell eine leckere Brühe. Ohne Geschmacksverstarker und ohne Konservierungsmittel
    • 0 0
    • 28. Jul 2018 19:48
    • Cube hat nicht ganz untecht,denn eigentlich fragte kira in erster linie nur nach der berechnung der fix'produkte und gleich flog ihr stattdessen um die ohren,wie furchtbar diese produkte sind.ich denke für jemanden der wenig zeit hat ist das doch ne alternativeund besser als die currywurst mit pommes am stand.es gibt die fixprodukte jetzt sogar mit natürlichen zutaten.auch wenn ich mal schnell ne brühe möchte nehme ich ein teelöffel instant brühe. Und bin daran auch noch nicht gestorben.das die industrie natürlich nicht unschuldig ist,dass die menschen immer fetter werden,ist natürlich auch wieder wahr.also frisch kochen ist natürlich am besten,aber das war eben eigentlich gar nicht die frage und die antworten könnten neueinsteiger auch schnell entmutigen...
    • 0 0
    • 18. Jul 2018 13:10
    • Ach so, ohne wiegen geht hier bei mm gar nichts, Küchenwaagen wiegen heute bis zu fünf Kilogramm. Und wenn das nicht ausreicht, musst du halt die suppe auf zwei Töpfe verteilen und dann die jeweils gewogene Menge addieren. Oder du stellst dich auf eine Personenwaage.einmal mit Topf einmal ohne... Aber das gibt nur grob das wirkliche Gewicht..
    • 0 0
    • 18. Jul 2018 13:01
    • Kira, die Frage habe ich dir schon in meinem ersten Posting beantwortet. Incl. Formeln. Auch die von Notenteufel erwähnte Excelltabelle habe ich da verlinkt.
      Es wäre schon schön, wenn man die Antworten auf eine Frage auch liest, sonst kann man sich das Antworten auch sparen