• Optionen

Sonderpunkte? Einschätzung

    • 0 0
    • 27. Mär 2018 20:29
    • .. wahre Worte Mandalarine....so handhabe ich es auch ;-)
    • 0 0
    • 27. Mär 2018 19:58
    • Hey MilaMila, ja, leider ist das Programm da nicht ganz eindeutig. Jeder handhabt das wahrscheinlich anders und trägt auch die Lebensmittel in der Datenbank dementsprechend ein. Die Grenzen verschwimmen ein bisschen, ist eben alles irgendwie Definitionssache und dementsprechend kompliziert. Ein paar Beispiele:

      - wenn Hülsenfrüchte nicht zählen würden, zählen dann auch keine grünen TK-Erbsen als SP? Wenn doch, mit welcher Begründung?
      - obwohl eine Erdbeere technisch gesehen eine Nuss ist, würde auch keiner behaupten, dass es sich nicht um SP handelt.
      - ebenso bei Pilzen, die ja per Definition weder Obst noch Gemüse sind und trotzdem als SP gelten.

      Da ist der gesunde Menschenverstand gefragt... Die Funktion der SP ist ja, dass man "ungesündere" Lebensmittel durch "gesündere" (vitamin-, mineralstoff- und ballaststoffreichere) eintauscht. Meistens sind diese auch kalorienärmer, aber sicher nicht immer (z.B. Banane, Avocado, Kürbis, Süßkartoffel etc.).

      Ich zähle meine Hülsenfrüchte (weiterhin) als SP. Es liegt ja letztlich in meiner eigenen Verantwortung, mich nicht selbst zu betrügen, indem ich mir (anstelle einer Fülle an Obst und Gemüse) eine Dose Kidneybohnen täglich reinpfeife. ;)
    • 0 0
    • 27. Mär 2018 19:02
    • Hallo Mandalarine
      ..hab nochmals die Lebensmitteldatenbank durchgesucht...du hast recht!..teilweise sind Linsen oder getrocknete Erbsen Sonderpunkte...teilweise nicht..bin jetzt auch etwas verunsichert...
      LG
    • 0 0
    • 26. Mär 2018 21:17
    • Also soweit ich das in Erinnerung habe, zählen Hülsenfrüchte zu den SP, Nüsse und Samen zu FP. Kann aber leider in den FAQ gar nichts dazu finden.
    • 0 0
    • 26. Mär 2018 21:11
    • ..seid ich bei MM bin zählen Linsen zu Hülsenfrüchten,Nüssen und Samen....hmmm...ob es mal anders war,kann ich leider nicht beurteilen
    • 0 0
    • 26. Mär 2018 21:04
    • Also auf den Tofu bezogen sehe ich das auch so, ich würde es mir nicht als Sonderpunkte anrechnen. Dafür ist der Verarbeitungsgrad zu groß. Tatsächlich enthalten sind aber nur Sojabohnen und Wasser, keinerlei Zusätze (was sicher nicht auf jede Sorte zutrifft), daher haben mich die Meinungen dazu interessiert. Ein Grenzfall ist das meines Erachtens schon.

      Aber: Hülsenfrüchte zählen nicht als Sonderpunkte? Wurde etwas an den Regeln diesbezüglich verändert?
      Danke auf jeden Fall für deine Meinung und die guten Wünsche :)
    • 0 0
    • 26. Mär 2018 20:39
    • Hallo Mandalarine,
      ..Tofu besteht aus Sojabohnen plus Zusätzen....für mich kein Lebensmittel aus Obst bzw Gemüse...eindeutig Freipunkte.
      Ist doch eigentlich egal..Hauptsache gesund und dir schmeckt es....
      Linsen sind auch gesund..enthalten wertvolles Eiweiß..zählen aber zu Hülsenfrüchten und sind somit keine Sonderpunkte.
      Füll dein Tagebuch mit vielen Sonderpunkten ;-)
      Wünsche dir viel Erfolg mit MM

      Lg☆☆
    • 0 0
    • 26. Mär 2018 17:56
    • Hi, ich hoffe ihr hattet einen schönen Start in die Woche!

      ich habe eine Frage bezüglich SP, und mich würde eure Einschätzung interessieren. Und zwar habe ich heute Sommerrollen gemacht, deren Hauptkomponente Tofu war. Der Tofu war schon in der Datenbank eingetragen, allerdings als FP. Die Zutaten sind jedoch ausschließlich Sojabohnen und Wasser, demnach wäre der Eintrag als SP gerechtfertigt, oder?

      Mir ist klar, dass man seine SP nicht zum Großteil mit Tofu auffüllen sollte, mich würde einfach interessieren, was ihr dazu sagt. Tofu ist recht kalorienreich, aber auch sehr gesund, so wie andere Hülsenfrüchte. Ich finde, hier - wie auch beispielsweise bei Avocado, Bananen, etc. - verschwimmt die Grenze zwischen SP und FP ein bisschen.

      Lieben Gruß, mandalarine