• Optionen

Nudeln roh und gekocht

    • 0 0
    • 21. Aug 2017 21:48
    • ronixxx - das wurde jetzt schon mehrfach beantwortet und war nicht der kern der eigentlichen frage ;-) Das Thema ist längst geklärt.
    • 0 0
    • 21. Aug 2017 21:44
    • Es ist normal dass Nudeln Wasser aufnehmen und deswegen mehr wiegen als sonst, du musst aber nur die getrockneten Nudeln beachten
    • 0 0
    • 19. Aug 2017 18:58
    • peterle,
      bis jetzt war es eine ganz normale Diskussion.
      Und ich kann jedem Recht geben. pueffelshausen, wenn sie sagt, man kann auch mal fünfe grad sein lassen und es ist kein Weltuntergang. Und Yamako und Wildkatze auch, wenn sie sagen, es kann sich summieren.
      Ich denke beides ist richtig. Deshalb muß ich meinen eigenen Weg finden, wie ich damit umgehen kann und bin froh, dass es diese Diskussion gibt.
    • 0 0
    • 19. Aug 2017 17:36
    • Vielleicht sollte man mal die gleichen nudeln 8,10 und 12 min kochen und dann die unterschiedlichen ergebnisse in die datenbank eintragen mit kochzeit dahinter,vielleicht wäre das eine hilfe.Das ist die einzige möglichkeit das etwas genauer zu bekommen,wenn man eben nicht die möglichkeit hat vorher zu wiegen,wäre das eine erleichterung.
    • 0 0
    • 19. Aug 2017 17:27
    • Ich wiege meine Nudeln bisher nicht roh.

      Mir ist das auch noch gar nicht so bewusst gewesen.

      Das darf ich nochmal nachlesen.

      Anmerkung meinerseits. Hier ist schon wieder Feuer in Thread.

      Pueffelshausen, Du hast ja schon Kiloweise Gewicht verloren. Glückwunsch dazu. Für Dich mag das so passen, was Du schreibst. Für Phlox sieht das wohl anders aus.

      Ich sehe das wie Wildkatze und Yamako. Es ging um die Grundsätzlichkeit und beide haben das für mich authentisch erklärt.

      Wenn unsere Urlauberin wüsste, was ihre Frage ausgelöst hat.

      Hoffentlich hat sie richtig Spass im Urlaub...

      Grüssle
    • 0 0
    • 19. Aug 2017 17:13
    • tq-freak,

      ich koche meist eben nicht für mich alleine und bin eigentlich fast darauf angewiesen, dass der Wert in der Datenbank stimmt.
      Deshalb finde ich es fast schon erschreckend, dass die Abweichung so groß ist.
      Ich werde nachher meine Nudeln ebenfalls roh und gekocht wiegen, damit ich meinen eigenen Punktewert ermitteln kann. Und ich bin sehr froh, dass Du mich auf diese Fehlerquelle aufmerksam gemacht hast.
      Ich meine, zum Teil feilsche ich ja wirklich um jeden Punkt, wiege ganz genau und brauche auch alle, die ich hab. Und dann bin ich bei sowas nachlässig....
      Und ja, ich weiß, dass mein Tagebuch im Moment nicht besonders ordentlich geführt ist und auch viele Tage fehlen. Das liegt an meinen ganz persönlichen äußeren Umständen, die es mir schwer machen, dem Tagebuch die nötige Aufmerksamkeit zu schenken.

      LG Phlox
    • 0 0
    • 19. Aug 2017 16:42
    • Man kann auch übertreiben. Von sowas redet hier doch gar keiner! Es ging um eine Verständnisfrage zu den Einträgen in der Datenbank, weil die sich von den selbst ermittelten Werten unterscheiden. Und nicht um das übliche "soll ich roh oder gekocht wiegen". Man braucht hier nicht über "Zwangsverhalten" reden, wie du es beschreibst, wenn das gar nicht das Thema ist, denke ich.
    • 0 0
    • 19. Aug 2017 16:34
    • Natürlich wenn möglich sollte eigentlich alles im rohzustand gewogen werden,da sind wir uns doch wohl alle einig und das thema hatten wir auch schon bis zum abwinken,wenn aber aus welchen gründen auch immer das nicht möglich ist und es aber geht die sachen im gekochten zustand zu wiegen,ist das doch besser als gar nicht zu wiegen und dann sollte man sich eben bei einer differenz von ein oder zwei punkten nicht verrückt machen,das ist jedenfalls meine meinung.So nach dem motto lieber schmeisse ich die schon gekochten nudeln weg,weil ich nicht weiss was sie im rohzustand gewogen haben und ich jetzt nicht weiss ob ich 5 oder 5,5 punkte esse,das wär für mich nicht mehr gesund!
    • 0 0
    • 19. Aug 2017 15:59
    • Yamako, ich gebe Dir völlig recht... hier die Nudeln gekocht gewogen, dort, den Reis, da das Brot zwatr nach den Rohzutaten berechnet, aber vergessen es nach dem Backen zu wiegen (bei Brot steigt die Nährstoffdichte durchs backen), also nach dem Rohgewicht berechnet und damit auch zu wenig ei jeder Scheibe. Die gekocht Werte in der Datenbank sind so grob, das ich sie nie verwenden würde. Ich mag Nudeln al dente, die haben pro 100g weit mehr Kalorien als weiche , verkochte Nudeln... und auch meinen Reis mag ich lieber körnig.... Ich meine zwar auch, daß man die Genauigkeit nicht übertreiben sollte, aber hier 1,6, da 0,5 und hier dann wieder 1,2 , das kann sichüber den Tag ganz schön summieren.

      Ausnahmsweise, wenn man es mal vergessen hat, weil man abgelenkt wurde , mag es gehen, zur Gewohnheit sollte man es sich wirklich nicht machen...
    • 0 0
    • 19. Aug 2017 15:22
    • Es ging hier um eine Frage des Prinzips! Ich bin hier nur auf die Frage an sich eingegangen wie es grundsätzlich gemacht werden sollte. Ich bin sicher die letzte jeden Tag alles auf 0,5 Punkte genau haben muss. Aber wenn eine Grundsatzfrage gestellt wird, dann beantworte ich sie auch dem Grundsatz entsprechend. Und natürlich ist das MAL tolerierbar und natürlich kein Problem, wenn man keine Möglichkeit hat, die rohen Nudeln abzuwiegen. Andererseits: wenn ich die rohen Nudeln nicht abwiegen kann, dann nur weil ich keine Waage dabei habe (damit wäre die Frage an sich hinfällig) oder weil jemand anders gekocht hat. Und wenn jemand anders kocht setze ich mich eh nicht mit der Waage an den Tisch. Da muss man dann auch mal Fünfe gerade sein lassen.

      Ich sage nicht, dass du im Unrecht bist. Ich sage ja nur man muss unterscheiden zwischen dem was MAL toleriert werden kann und dem, wie es grundsätzlich gehandhabt werden sollte.
    • 0 0
    • 19. Aug 2017 15:10
    • Das. Ist eine ungenauigkeit.die. tolerierbar ist.wenn man mal keine möglichkeit hat die hudeln lm rohzustand zu wiegen,sonst macht man sich doch bekloppt.wie gesagt ,wir reden. von nicht mal 100 cal .Wenn man natürlich den ganzen tag nur. Nudeln isst,fällts schon ins gewicht,aber davon gehe ich nicht aus.
    • 0 0
    • 19. Aug 2017 12:56
    • Stimmt an sich, aber wenn man diesen Berechnungsfehler ständig macht, unterschlägt man auch ständig Punkte und so geht einem schlicht und einfach die Kontrolle über die Einträge verloren.
    • 0 0
    • 19. Aug 2017 12:35
    • Tq freak,1,6 punkte sind noch nicht mal 100cal.Wenn du dich ansonsten an deine tagespunkte hältst macht das den kohl nicht fett.Sonst besteht nämlich die gefahr,das man einen regelrechten wahn in dieser beziehung entwickelt.
    • 0 0
    • 15. Aug 2017 14:56
    • Wandervogel, ich denke, du hast meinen Einwand nicht so verstanden, wie ich es meinte...Das mit den rohen und trockenen Nudeln ist mir durchaus so bewusst. Aber aus der Lebensmitteldatenbank geht nicht hervor, dass die von mir erwähnten 171g gekochten Nudeln eben der 7.07 Punkte entsprechen wie es die 100g rohen Nudeln sind und nicht der Punktemenge, wie es die Lebensmitteldatenbank für 171g ausspuckt...Und eben dann kann es zu Fehlern kommen. Hätte ich (aus dem Beispiel von unten) nicht gewusst, wieviel Gramm die trockenen Nudeln hatten, hätte ich eben mal 1.6 Punkte unterschlagen...Ich habe vorher die Forensuche nach Nudelthemen abgeklappert, aber keine Lust 20 Themen dazu auf Glück durchzulesen...

      Yamako, vielen Dank! Im Normalfall rechne ich auch mit dem Gewicht der trockenen Nudeln, da ich für mich meist extra koche...

      Edit: Hat sich überschnitten...
      Komatsu: Genau so rechne ich mir mein Essen ja auch aus...Mir war nur nicht bewusst (oder ich habe es einfach verdrängt...;D), dass die 101 g rohen Nudeln eben punktemäßig nicht der 171g gekochten Nudeln entsprechen...Da hatte ich mich immer auf die Datenbank verlassen...Soßen und anderes gekochtes Zeug rechne ich auch so aus...Trotzdem auch dir ein Dankeschön!
    • 0 0
    • 15. Aug 2017 14:52
    • Hallo tq-freak! :-)

      Ich habe an anderer Stelle schon mal Schützenhilfe geleistet. :-) Ich habe es Dir dort mal rauskopiert - vielleicht hilft es Dir etwas.
      Ich finde es immer schöner, wenn man gemeinsam isst, dass man sich nicht aus einem eigenen Topf versorgen muss, sondern einfach bei den anderen zulangt. Daher rechne ich Reis, Nudeln und Co. immer auf 100 g aus - dann wiege ich einfach was ich esse und trage es ins Tagebuch ein.
      Hier mein Geseihere von damals:

      "ich versuche es nochmal zu erklären. Bei mir hat es auch lange gedauert bis es geschnackelt hat, aber dann ist es ganz einfach. Meine Mom hat auch eine Weile MM gemacht und sich mit dem Verpunkten von Nudeln, Reis, Coucous, Bulgur etc. sehr schwer getan. Daher habe ich es schon öfter erklärt. ;-)

      Hier ein praktisches Beispiel an Reis:

      Wenn ich für meinen Mann und mich Reis koche, dann nehme ich 250 g rohen Reis. Das ist unsere Portion, von der wir beide gut satt werden und noch am nächsten Tag Reste essen können. 100 g roher (ungekochter Reis) haben lt. Packung 355 kcal. Also:

      100 g roher Reis = 355 kcal
      250 g roher Reis = 887,5 kcal

      Das heisst, dass unsere komplette Portion Reis 887,5 kcal hat. Wenn ich das alles alleine essen würde, dann müsste ich mir dafür die entsprechende Punkte-Anzahl ins Tagebuch eintragen.
      Wir teilen uns die Portion aber ja und jeder isst das was er will. Also brauche ich den Wert des gekochten Reis auf 100 g.

      Ich habe den Reis gekocht und dann einen Teller und das Sieb auf meine Waage gestellt und Tara gedrückt. Das heisst, dass die Waage nur noch das wiegt, was in dem Sieb dazu kommt. Nun schütte ich den Reis durch das Sieb ab und stelle Teller (zum Abtropfen) und Sieb wieder auf die Waage.

      Das Gewicht, was die Waage nun anzeigt, ist der rohe Reis zuzüglich dem Wasser, dass beim Kochen aufgenommen worden ist. Wasser hat keine Kalorien, also hat der Reis immer noch 887,5 kcal. Durch das aufgenommene Wasser wiegt er nur mehr.

      In meinem Fall waren das 595 g, die der Reis nach dem Kochen gewogen hat. Also:

      595 g = 887,5 kcal
      100 g = x kcal

      Ist eigentlich ein normaler Dreisatz. ;-)

      Also rechnest Du:
      887,5 kcal geteilt durch 595 g multipliziert mit 100 g = 149,15966 kcal

      Das heisst: 100 g von dem gekochten Reis hätten in diesem Beispiel 149 kcal.

      149 geteilt durch 50 = 2,98 Pkt. für 100 g Reis

      Im Prinzip ist das Mathematik - darin war ich immer sehr schlecht, aber MM hat in dem Bereich mein Wissen etwas erweitert bzw. wieder aufgefrischt. :-)

      **********

      In diesem Beispiel hatte ich den Reis 30 Min. dampfgegart. Das heisst, er war noch recht bissfest und hatte nicht viel Wasser aufgenommen. Wenn Du ihn nun im Topf kochst oder länger im Wasser lässt oder so, dann nimmt er natürlich mehr Wasser auf. Das heisst, der Reis wird weicher.

      Dann ist das Gewicht des gekochten Reis höher, aber die kcal bleiben trotzdem immer die genannten 887,5 kcal. Somit hat sehr weich gekochter Reis weniger Punkte als bissfester Reis, weil mehr Wasser (ohne Kalorien!) aufgenommen wurde. Meine Nudeln z.B. koche ich immer sehr weich. *grins*

      Ich hoffe, dass es so für Dich verständlicher wird. Falls Du noch Fragen hast - frag einfach. Wir haben ja alle mal angefangen und es ist nicht immer leicht.

      Viel Erfolg auf Deinem Weg!

      Komatsu"

      In diesem Sinne: Guten Appetit! ;-D

      Komatsu
    • 0 0
    • 15. Aug 2017 14:35
    • Wandervogel - wunderbar! Und wieder einer der herum pampt statt einfach eine sachliche Antwort zu werden!

      @TQ-Freak - da kannst du dich an einem einfachen Trick bedienen:

      1. Gesamtmenge Nudeln Roh = 100g = 7,07FP
      2. Gesamtmenge Nudeln gekocht = 171g = 7,07FP
      3. dein Anteil Nudeln gekocht (Bsp 50g) =
      7,07 FP / 171 g = 0,04 FP/g * 50g = 2,07FP für deine Portion
      klassischer Dreisatz. So hast du die Punkte vom Rohgewicht übernommen, kannst aber dennoch deine Portion raus rechnen.
    • 0 0
    • 15. Aug 2017 14:27
    • Ich melde mich ja selten aber mir platz bald der Kragen
      Wie oft noch Nudeln in roh ZUSTAND schon zig mal geschrieben .
    • 0 0
    • 15. Aug 2017 13:52
    • Yamako, ja das ist mir auch klar...Was ich genau damit meine, ist die Tatsache, dass ich mich (angenommen ich würde gekochte Nudeln als Reste z.B. von meiner Mum bekommen) auf die Punkteangabe hier, was gekochte Nudeln angeht, nicht verlassen kann, da die 170 g gekochten Nudeln vorher 100 g oder eben auch 120 g trockene Nudeln gewesen sein könnten...Was gleichzeitig hieße, wenn ich Nudeln für die ganze Familie koche, sollte ich mir, um ganz sicherzugehen, meine Portion trocken wiegen und extra kochen...Mist...Habe bisher in solch einem Fall immer einen Teil der gekochten Nudeln abgewogen und eingetragen...
      Wenn ich mir extra ein Nudelgericht nur für mich koche, wiege ich immer die trockenen Nudeln, klar...
    • 0 0
    • 15. Aug 2017 13:20
    • Das ist nicht komisch. Das ist bei genauer Betrachtung vollkommen logisch. Bei Reis ist es genau das gleiche. Nudeln nehmen beim Kochen Wasser auf. Aber je nach dem wie lange man die kocht und welche Sorte und so weiter kann man nie wissen wie sich das Gewicht genau ändert. Ich würde bei Nudeln nie das gekochte Gewicht nehmen. Das ist viel zu unzuverlässig und variabel.

      Auf der Packung steht auch immer der Nährstoffgehalt des Trockenprodukts. Das ist das einzig zuverlässige! Also stimmen in deinem Fall die 7,07 Punkte. Die 5,47 würde ich sehr mit Argwohn betrachten.
    • 0 0
    • 15. Aug 2017 12:55
    • Hallo Ihr Lieben,

      habe eben was komisches festgestellt...

      Habe gestern noch Nudeln für heute abgekocht (soll ja besser sein, aufgewärmte Nudeln zu essen), es waren 101g trockene Nudeln. Heute habe ich sie neugierigerweise nochmal im gekochten Zustand gewogen und habe einen signifikanten Unterschied in den Punkten...

      Nudeln gekocht, allgemein (171 g) 5.47
      Nudeln roh diverse (101 g) 7.07

      sind immerhin 1,6 Punkte Unterschied...Und bedeutet im Umkehrschluß, dass ich mich auf die Punkte bei gekochten Nudeln (wenn ich nicht weiß, wieviel g trockene Nudeln es ursprünglich waren) nicht verlassen kann...

      Ich neige ja dazu, die Punkte für die ungekochten Nudeln ins Tagebuch zu übernehmen, erscheint mir richtiger...Was meint ihr dazu?